Barf-Anfänger: viele Fragen...

  • Themenstarter Felidae1804
  • Beginndatum
  • #21
Ah, entschuldigt bitte, das hatte ich vergessen anzugeben. Meiner kann das auch nicht, ich habe 'Rinderherz' eingegeben. :oops: Ist das arg schlimm? Ich dachte mir halt, dass ich das Ähnlichste raussuche.
Das kannst du machen. Wenn du öfter Rezepte mit Pferdeherz machst, solltest du das eingegebene "Ersatzherz" allerdings abwechseln, damit's nicht zu unausgewogen wird.

Ich dachte ich ergänze den Rest noch mit Butter, weil ich nur 200 g Gänseschmalz da habe.
Ach so. Hm, Butter ist von der Fettsäurenzusammensetzung her halt nicht die beste Wahl.
Der dubarfst-Kalki nimmt allerdings auch nen Kalorien- und damit Fettbedarf an, der aus heutiger Sicht arg überhöht ist. Und viele Katzen fressen auch nicht auf Anhieb so viel Fett. Also tu vielleicht erstmal nur das Gänseschmalz rein ...

Ich wollte die nicht als Snack füttern, die sind nämlich ganz schön groß. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die mal hin und wieder als Ersatz für eine Mahlzeit füttere. Also anstatt z.B. morgends sein normales Fleisch, dann halt mal einen dieser Fischlies. So als Abwechslung.
Ach so, OK. Ich hatte auch mal Sprotten gekauft, die hatten eher Snackgröße ;)
Für das Berechnen gilt allerdings dann dasselbe.
 
A

Werbung

  • #22
Das kannst du machen. Wenn du öfter Rezepte mit Pferdeherz machst, solltest du das eingegebene "Ersatzherz" allerdings abwechseln, damit's nicht zu unausgewogen wird.

Nee, nee, ich hab eigentlich vor ganz verschiedene Sachen auszuprobieren. Das letzte Mal habe ich Putenherzen verwendet.

Der dubarfst-Kalki nimmt allerdings auch nen Kalorien- und damit Fettbedarf an, der aus heutiger Sicht arg überhöht ist. Und viele Katzen fressen auch nicht auf Anhieb so viel Fett. Also tu vielleicht erstmal nur das Gänseschmalz rein ...

Oh super, dann lasse ich die Butter wirklich weg.

Ach so, OK. Ich hatte auch mal Sprotten gekauft, die hatten eher Snackgröße ;)

Naja Snackgröße haben bei mir nur die getrockneten. Die gefrorenen sind schon so durchaus 10 - 15 cm lang und 3 cm hoch. Ich denk, nach einem von denen braucht der nix mehr. ;)


Oh super, dann hat das ja jetzt echt schon mal ganz gut funktioniert. Dann werde ich morgen mal zu panschen anfangen. :smile:
 
  • #23
So, jetzt habe ich alles mal zusammengepanscht und wieder eingefroren. Der Kleine hat es getestet und für gut befunden - mit samt Karotten und Gurken. Der futtert echt alles was man ihm vorsetzt.

Heute Vormittag hat er einen Vogel angeschleppt und dachte sich, dass er ja damit noch etwas in unserem Hausflur spielen könnte, bevor er ihn dann verspeist hat. Leider war der arme kleine Vogel anfangs noch am Leben und hat versucht zu flüchten. Das hatte den schönen Effekt, dass unser Kleiner damit den kompletten Hausflur eingesaut hat. 4 Stockwerke, vom Keller bis in den 2 Stock! Dieses Blut- und Federbad durfte ich danach alles wegputzen, während der Herr sich erst mal auf seinem Lieblingssessel ausgeruht hat. *grumml*
 
  • #24
wieviel zeit sollte zwischen einer nassfutterfütterung und einer rohfütterung liegen, oder ist das egal?
 
  • #25
Sicherheitsabstand: 4 Stunden.
Dann gibt's mit (99 %iger) Sicherheit keine Kotzerei.

:pManchen Katzen kann man Barf und Billigst-Nafu mixen und alles bleibt drin...
 
  • #26
Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich diese Unterhaltung weiterführe, der Letzte Eintrag liegt ja doch schon etwas zurück. Aber ich bräuchte mal den Rat einiger barf-Profis.

Seit etwa vier Wochen wird unsere Kleine gebarft. Jetzt habe ich also ein paar Rezepte gemacht (Geflügel mit Herz, ab und an Hühnerhals) und supplementiere mit carni zoo.

Weil mir das aber zu unsicher ist (alle paar Tage eine Prise - und die Katze soll versorgt sein???), wollte ich jetzt mit easy-barf weitermachen und dann so bald wie möglich auf natürliche supplemente umsteigen.

Ich habe mir also ein paar rezepte rausgeschrieben, die für 1 Tagesportion (120 gr) gedacht sind, gebe die in den Kalki ein, um die Mengenverhältnisse nachvollziehen zu können - und: nix passt!

Keiner der Werte kommt auch nur annähernd an den Tagesbedarf meiner Katze heran!!! und jetzt?

Wie macht ihr das? Ich habe bestimmt zwei Stunden daran herumgebastelt, habe aber nur mehr Fragen als Antworten. Achtet ihr darauf, dass die Werte zu 100 % (zumindest vor dem Komma) stimmen? Oder gibt es da eine Regel, also wenn der eine Wert zu hoch ist, sollte der andere niedriger sein?

Ich habe auch hier im Forum viel gestöbert, bin zwar klüger, aber auch umso verwirrter geworden.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße, milanistin
 
  • #27
Hallo und willkommen,

was für Rezepte hast du dir denn aufgeschrieben und woher? Und sind die mit EasyBarf oder mit natürlichen Supplementen oder mit beidem?

Fertigsupplemente vertragen sich mit Kalkulatoren nicht wirklich.
Erstens gehen die von anderen Bedarfswerten aus - es gibt ja nicht DIE wissenschaftlich zementierten Bedarfswerte für Katzen, noch nicht mal für Menschen gibt's sowas.
Und zweitens sollen Fertigsupplemente für viele verschiedene Fleischsorten geeignet sein, also können sie gar nicht auf eine einzelne Fleischsorte perfekt abgestimmt sein, sondern müssen immer ein Ausgleichs-Mittelding sein.

Also wenn du dich in den Kalki einarbeiten willst, nimm von Anfang an natürliche Supplemente, sonst verwirrst du dich nur.
Wenn du mit Fertigsupplementen arbeiten willst, dann dosier die nach Packungsanleitung - bei Lillys Bar gibt's ja ne sehr ausführliche Gebrauchsanleitung mit Rezeptbeispielen für EasyBARF, und dubarfst listet ein eigenes Grundrezept dafür, so dass du da schon mal etwas Abwechslung drin hast.

Was natürliche Supplemente angeht, da gibt's auf dubarfst auch Grundrezepte - die sind aber älter als der Kalki und gehen auch von Mittelwerten zwischen verschiedene Fleischsorten aus. Außerdem nehmen sie ein anderes Salzverhältnis an (Kalium : Natrium 1:1 bis 1,2:1, der dubarfst-Kalki nimmt 2,1 : 1 an).
 
Werbung:
  • #28
Danke :) okay, also ich werde mich jetzt nochmal dransetzen und schauen.

Die Rezepte habe ich von einer Bekannten, die genauso wie ich bei einer 4kg-Katze 130 gr/Tag füttert.

Was ich mich frage: die Rezepte sind nur mit natürlichen Supplementen. Wie aber kann es sein, dass der Kalki Differenzen ausspuckt, die mich stutzig machen (z.B. doppelt so viele Vitamin B's wie "empfohlen" aber nur halb so viel "Energie") und sie ihre Katze schon ewig so füttert und diese auch keine Mangelerscheinungen hat?

Kommt es nicht gerade darauf an, dass ich der Katze die nötigen Nährstoffe im richtigen Verhältnis zum Fleisch gebe?

Ich habe mir auch den Barf-Baukasten von Lucina Cats angeschaut, aber diese Werte sind laut Kalkulator ebenfalls völlig utopisch.

Vielleicht komme ich ja heute noch dahinter :smile:
 
  • #29
Wie gesagt - es gibt nicht DIE Bedarfswerte. Die Toleranzbereiche sind vermutlich recht groß.
Außerdem zeigen sich Mangelerscheinungen selten innerhalb von ein paar Monaten und oft überhaupt nicht. Bzw. es treten irgendwann unspezifische Krankheitssymptome auf, die man gar nicht mit bestimmten Nährstoffmängeln oder -überversorgungen (die sind mindestens genauso schlimm) in Verbindung bringt.

Was die Energie angeht, da ist der Bedarf im dubarfst-Kalki sehr hoch angesetzt. 80% Energiebedarfsdeckung reichen normalerweise aus. Den Energiegehalt muss man außerdem (wie alle anderen Nährstoffe auch) im Verhältnis zum Feuchtigkeitsgehalt sehen. Dann gibt's Katzen, die einfach nicht so nen hohen Bedarf haben. Und so weiter. Oder die Miez ist ungewöhnlich faul, was eigentlich am Energiemangel liegt, aber von der Besitzerin aufs Temperament oder auf die Jahreszeit oder auf Langeweile etc. geschoben wird.

B-Vitamine sind wasserlöslich, das heißt, wenn man zuviel davon gibt, dann wird der Rest recht problemlos ausgeschieden - das kann allerdings je nach Präparat auf Dauer auf die Nieren gehen.
 
  • #30
Danke, das hat mir jetzt sehr geholfen!

Ich werde mich jetzt erst einmal an die Rezepte halten, die ich hier im Forum finde, und werde damit noch ein bisschen rumprobieren.

Viele lieben Dank! :smile:
 
  • #31
Ich weiß grad nicht, in welchem Thread ich sonst nachfragen soll:
Kann mir jemand sagen, wie lang die Bestellungen bei lillys bar in der Regel dauern?
Ich hab vergangenen Freitag bestellt mit Sofortüberweisung, hab aber bisher nur die Bestätigung der Bestellung bekommen, am Bearbeitungsstatus hat sich bis gestern nichts verändert.
Liebe Grüße, Heike
 
  • #32
  • #34
Ich hoffe, ich darf auch mal eine blöde Frage loswerden...
Ich lese seit Tagen die Themen übers Barfen und die Internetseiten durch, weil ich gerne auch damit anfangen möchte.
Irgendwie stehe ich wie ein Ochs vorm Berge, wie ich das ausrechene, wieviel von was der generelle Bedarf der Katze ist.
Sehe ich das richtig, dass mir genau diese Frage der Kalkulator beantwortet? :confused:
 
Werbung:
  • #35
Hallo,

schön, dass du auch barfen willst :)

Irgendwie stehe ich wie ein Ochs vorm Berge, wie ich das ausrechene, wieviel von was der generelle Bedarf der Katze ist.
Sehe ich das richtig, dass mir genau diese Frage der Kalkulator beantwortet? :confused:
Unter anderem, ja.
Der Kalkulator hat Bedarfswerte der Katze und die entsprechenden Nährstoffgehalte der diversen Futterzutaten gespeichert.
Du suchst dann die Fleischsorte(n) und -menge(n) aus, die du verwenden willst, und Supplemente aus den verschiedenen Nährstoffkategorien (Vitamin A, Vitamin D, Calcium ...). Und der Kalkulator rechnet dir aus, wieviel von deinen Supplementen du brauchst, damit du bei einer bestimmten vorgegebenen Portionsgröße auf die Bedarfswerte kommst.

Du kannst das alles auch von Hand rechnen - das ist halt a) deutlich umständlicher und b) ungenauer, weil der Kalki z.B. den Calcium- oder Natriumgehalt von Leber mit berücksichtigt, während du pro Supplement nur einen bis höchstens zwei Hauptnährstoffe mit einrechnen kannst (im Fall von Leber wär das Vitamin A).

Wenn du von Hand rechnen willst, dann kannst du dir Bedarfswerte z.B. hier besorgen, Nährwerte gibt's in diversen Datenbanken im Netz (z.B. Pahema). Und zu den Supplementen muss man sich halt einlesen, damit man grob weiß, was welche Nährstoffe ins Futter bringt.
Eine Rechenanleitung gibt's hier: http://dubarfst.eu/forum/board21-wi.../7595-kleiner-rechenkurs-fuer´s-katzenbarfen/
 
  • #36
jetzt muß ich nochmal nachfragen...
diese Tabelle für Futter-Bedarfswerte Katzen steht da drauf, was genau alles drin sein muß? Also wirklich die ganze Latte von Vitamen bis Calcium und weiß der Henker? Dass ich da quasi von oben nach unten schaue, ob ich alles drin habe im Futter?
Hoffe, ihr versteht, was ich meine...

Stelle ich mich eigentlich alleine so bescheuert an?
Ich habe das Gefühl, es müsste mal irgendwie irgendwann ein ganz großes Ploppen zu hören sein, damit ich weiß, dass der Knoten endlich geplatzt ist. Aaahhhhh......
 
  • #37
jetzt muß ich nochmal nachfragen...
diese Tabelle für Futter-Bedarfswerte Katzen steht da drauf, was genau alles drin sein muß? Also wirklich die ganze Latte von Vitamen bis Calcium und weiß der Henker? Dass ich da quasi von oben nach unten schaue, ob ich alles drin habe im Futter?
Zumindest die wichtigen Nährstoffe und diejenigen, die du über die Futterzusammensetzung beeinflussen kannst, stehen da drin, ja.
Was z.B. die Feinheiten der Aminosäurenzusammensetzung angeht, da blickt man selber noch nicht durch, sondern verlässt sich drauf, dass das mit Abwechslung zwischen den verschiedenen Fleischsorten (Rind, Huhn, Lamm, Hirsch ...) schon abgedeckt wird.

Stelle ich mich eigentlich alleine so bescheuert an?
Nein, keine Sorge - am Anfang ist jeder erstmal verwirrt :)
Zur Grundausrüstung des Barf-Einsteigers gehört schließlich nicht umsonst eine große Tasse Tee und eine Tafel Schoki :)
 
  • #38
Haha. Das ist gut. Dann werde ich diese beiden Teile mal zuerst kaufen :aetschbaetsch2:

Nur nochmal zum sicheren Verständnis wie ich jetzt vorgehe (hoffe ich nerve noch nicht)

Ich werde mich bei dubarfst anmelden und mir die Skripte und den Kalkulator besorgen.

Dann werde ich erstmal nach und nach neben dem normalen Futter abchecken, was unsere Fellmonster so alles an Fleisch mögen.
Das ist bei uns ganz günstig, weil ne Freundin einen Rohfutterladen besitzt.

Dann besorge ich mir diese Bedarfstabelle, um überhaupt einen Überblick zu haben, was generell Katze so braucht an Vitaminen, Zusätzen und so weiter.

Dann überlege ich mir Rezepte und lege mir Supplemente zu.

Und dann darf ich das hier erstmal gegenchecken lassen, bevor ich meine Tiere vergifte? :grin:

Ist die Vorgehensweise so erstmal in Ordnung?
 
  • #39
Dann besorge ich mir diese Bedarfstabelle, um überhaupt einen Überblick zu haben, was generell Katze so braucht an Vitaminen, Zusätzen und so weiter.

Dann überlege ich mir Rezepte und lege mir Supplemente zu.

Und dann darf ich das hier erstmal gegenchecken lassen, bevor ich meine Tiere vergifte? :grin:

Bedarfstabelle

Linkliste (bei der blauen Samtpfote findest du u.a. eine Liste mit was du welche Nährstoffe abdecken kannst)

Über die ersten Rezepte kannst du dann hier oder im dubarfst Forum gerne drüberschauen lassen.
 
  • #40
Nur nochmal zum sicheren Verständnis wie ich jetzt vorgehe (hoffe ich nerve noch nicht)
Nerven fängt erst viiiiel später an, keine Sorge ;)

Ich werde mich bei dubarfst anmelden und mir die Skripte und den Kalkulator besorgen.
Sehr gut :)

Dann werde ich erstmal nach und nach neben dem normalen Futter abchecken, was unsere Fellmonster so alles an Fleisch mögen.
Das ist bei uns ganz günstig, weil ne Freundin einen Rohfutterladen besitzt.
*neid*
Es schadet auf jeden Fall nix, Fleischsorten vorher auszuprobieren (wenn man mittelfristig unter der 20%-Grenze bleibt). Nur denk dran, dass es nachher mit Supplementen doch nochmal anders schmeckt. Also nicht enttäuscht sein, wenn das fertig supplementierte Barf anfangs nicht so gut angenommen werden sollte wie das pure Fleisch.

Dann besorge ich mir diese Bedarfstabelle, um überhaupt einen Überblick zu haben, was generell Katze so braucht an Vitaminen, Zusätzen und so weiter.
Kannst du machen, aber das steht im Prinzip auch im Kalkulator drin. Und die Zusätze (also wie man die erforderlichen Nährstoffe überhaupt ins Futter kriegt) sind in der Bedarfstabelle gar nicht aufgelistet, im Kalkulator schon.
Den dubarfst-Kalki kann ich zum Lernen nur wärmstens empfehlen, weil er sehr übersichtlich strukturiert ist und ne ausführliche Anleitung hat - die empfiehlt es sich durchaus mehrmals zu lesen, weil da viele übliche Anfängerfragen beantwortet werden.

Dann überlege ich mir Rezepte und lege mir Supplemente zu.

Und dann darf ich das hier erstmal gegenchecken lassen, bevor ich meine Tiere vergifte? :grin:
Jepp, darfst du :)

Guck dir außerdem die Grundrezepte auf dubarfst an, da kommen die üblichen Supplemente schon mal (fast) alle drin vor und du brauchst außer Dreisatz nix zu rechnen. Und überleg dir, ob du zum Einstieg und/oder als Abwechslung auch mal ein Fertigsupplement nutzen willst.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Kernkraft
  • Kernkraft
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
B
  • Busi
  • Barfen
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben