Barf Kalkulator

  • Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum
  • #21
Kurze Verständnisfrage, weil ich mich demnächst wohl auch mit Kalkulatoren "herumschlagen" muss. In den meisten Fertigfuttern steht auf der Deklararation, dass 2000 IE Vitamin A zugesetzt sind. Wie kommt es dann zu diesem Wert von 8800 IE auf 100 Gramm? Was verstehe ich da falsch?

LG Silvia
Die 8800 sind ja um nen Zehnerfaktor zu niedrig (und die zweite 8 scheint auch nicht zu stimmen), der Hersteller schreibt, dass 80000 IE auf 100 g zugesetzt sind.
1 kg Fleisch werden mit 12,5 g FC angerichtet, die 100 g FC / 80000 IE reichen also für 8 kg. Macht 10000 IE Vit A auf 1 kg Fleisch.

Spontan fällt mir dazu ein, dass im Nassfutter schon ein Leberanteil enthalten sein kann, dessen natürlicher Vit-A-Gehalt mit synthetischem Vit A nur aufgestockt wird. Dagegen darf man bei FC-Fütterung ausdrücklich keine Leber verwenden.
Der dubarfst-Kalki gibt den täglichen Vit-A-Bedarf für eine 4-kg-Katze mit 2000 IE an, das ist aber schon sehr hoch gegriffen (in der Literatur gibt es Werte von grad mal 400 IE).
Mit einer Portion von 125 g Fleisch + FC nimmt die Katz 10000 * 0,125 = 1250 IE Vit A auf, oder verrechne ich mich da grade?

Was Nassfutter angeht - ich hab grad mal bei Sandras Tieroase ein paar Marken angeschaut, und wenn da überhaupt was von Vit-A-Zusatz dabeistand, dann waren's immer 3000 IE pro kg ... aber vielleicht hab ich die falschen Marken angeklickt ;)
 
A

Werbung

  • #22
Die 8800 sind ja um nen Zehnerfaktor zu niedrig (und die zweite 8 scheint auch nicht zu stimmen), der Hersteller schreibt, dass 80000 IE auf 100 g zugesetzt sind.
1 kg Fleisch werden mit 12,5 g FC angerichtet, die 100 g FC / 80000 IE reichen also für 8 kg. Macht 10000 IE Vit A auf 1 kg Fleisch.

Der dubarfst-Kalki gibt den täglichen Vit-A-Bedarf für eine 4-kg-Katze mit 2000 IE an, das ist aber schon sehr hoch gegriffen (in der Literatur gibt es Werte von grad mal 400 IE).
Mit einer Portion von 125 g Fleisch + FC nimmt die Katz 10000 * 0,125 = 1250 IE Vit A auf, oder verrechne ich mich da grade?

Was Nassfutter angeht - ich hab grad mal bei Sandras Tieroase ein paar Marken angeschaut, und wenn da überhaupt was von Vit-A-Zusatz dabeistand, dann waren's immer 3000 IE pro kg ... aber vielleicht hab ich die falschen Marken angeklickt ;)

Danke, ich hatte nicht kapiert, dass sich das auf den Gehalt einer Dose FC bezieht, sondern dachte, es geht um das Vitamin A pro 100 Gramm Fleisch;).

Das ist wohl recht unterschiedlich, wie viel die Hersteller da hinzufügen. Beim Grau und beim Cachet, die ich gerade zur Hand habe, sind es 2000 IE, beim Real-Nature ist wiederum gar kein Vitamin A hinzugefügt, da ist dann wohl der Lebergehalt entsprechend hoch.

LG Silvia
 
  • #23
naja, ich habe mir als Anfänger halt den Kalkulator angeschaut, so wie ich momentan füttere...ist doch interessant, wo die Supplementierung mit FC steht.

Was anderes kann ich im Moment nicht, weil ich nichts da habe...:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

S
  • Stärnli
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Jeannie -
  • Jeannie -
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
8K
Jaded
Jaded
Katzenschneck
  • Katzenschneck
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Maniac
M
L
  • LucyundKrümi
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
23K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben