Barf Kalkulator

  • Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum
Hermine-Fibi

Hermine-Fibi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Barf Kalkulator.
Über Du barfst kann ich leider nichts finden...
Wer kann helfen?
Die Supplemente selber auszurechnen hat sich als sehr schwierig erwiesen, da ich 3 Katzen habe.
Zum anderen habe ich bedenken, das ich irgendetwas falsch berechne was bei so mg Angaben bei den Suplemten ja schlimm wäre.
Informiert habe ich mich ausgiebig hier im Forum und das Natural Cat Food Buch habe ich auch mehrmals studiert.
Über Antworten wie ich die Supplemte per Kalkulator berechnen kann würde ich mich freuen.
Fleisch und Supplemte habe ich nämlich schon bestellt.
Stehe also in den Startlöchern
 
A

Werbung

Sorry, aber die Seite ist leer.
 
Hm eigenartig. Also bei mir funktioniert es. Du kannst aber auch auf dubarfst.eu auf shop klicken und dort db-Lizenzen auswählen
 
Vielen lieben Dank, ich habe es jetzt gefunden und gleich bestellt.
Ich hoffe das es nicht zu lange dauert bi sich den Kalki benutzen kann.
 
Bei mir hat es eine weile gedauert eh er endlich freigeschalten war.
Nach der Überweisung fast noch 1,5 Wochen. Habe die dann noch mal angeschrieben und dann ging es aber sofort :D
 
Bekommt man dann eine E-Mail wenn es soweit ist, das man sich den runterladen kann?
 
Werbung:
Ja, bekommt man.
 
:D Die landet aber gern mal im Spam-Ordner.
Den also auch kontrollieren, und nicht nur blind löschen.
 
  • #10
Freu mich habe jetzt Zugang zu dem Kalkulator.
Wie geht das jetzt, muß ich mich dort immer einloggen um ihn zu benutzen, oder wird der auf der Festplatte meines PC´S gespeichert?
Sorry für meine vielen Fragen...
 
  • #11
Den kannst du auf dem PC abspeichern, man muss sich nicht jedes Mal einloggen.
Frag ruhig, man kann ja nicht alles wissen :)
 
  • #12
Hallo!
Danke nochmal für Eure Hilfe!!!
Am Samstag habe ich die Rezepte mit dem Kalkulator erstellt, was ja echt super einfach und schnell geht.
Bin begeistert.
Am Sonntag habe ich dann zwei verschieden Rezepte einmal mit Geflügel und das andere mit Rindfleisch zubereitet.
Da habe ich noch gedacht, ob die Drei das wohl essen mit den ganzen Supplementen, Schweineschmalz und den Ballastoffen.
Aber ich bin total überrascht, sie fressen es noch viel lieber als Fleisch angereichert mit Feline Complete.
Sa bleibt nicht´s mehr auf dem Teller.
Hermine ist sogar einmal heimlich an die Schale gegangen als ich das Fleisch zum anwärmen auf Zimmertemperatur auf die Anrichte gestellt habe.
Das hat sie noch nie gemacht.
 
  • #13
Das ist toll. Ich beglückwünsche dich zu deinen schlauen Katzen.
 
  • #14
Hallo,

ich wollte gerade mal eine Warnung zum Kalkulator von dubarfst abgeben!

Ich habe ihn heute runtergeladen und mal zum Test meine Werte eingegeben (ich verwende ja noch Fellini Complete) und siehe da, mir stehen die Haare zu Berge...alles soooo falsch?

Dann stelle ich fest, das die Datenbankwerte fur Fellini Complete vollkommen falsch sind, teilweise bis zu zwei (!) Kommastellen.


Und was muss ich dann feststellen? Das ist bereits seit 2 Jahren bekannt....aha...der etwas unfreundliche Hinweis, ich könne das ja selber abändern...:stumm:


Gut, ich frage mich dann....welche anderen Werte sind eigentlich auch noch falsch?

Also, bevor ich den Kalkulator verwende werde ich erstmal alles durchgehen und kontrollieren....wird ne heidenarbeit.

Hatt das zufällig schon mal einer von Euch gemacht? Habt ihr noch mehr Hinweise auf Fehlerhafte Daten im Dubarfst Kalkulator?

Ich, und sicher auch alle anderen neuen Anwender wären extrem dankbar für Hinweise.

Danke!
 
Werbung:
  • #15
Naja Felini Complete braucht ansich ja auch keinen Kalkulator. Da es aber aufgelistet ist sollte es dann aber auch korrekt sein da hast du natürlich recht.

Ich persönlich finde zum Beispiel den vorgeschlagenen Fettgehalt etwas zu hoch.
 
  • #16
Ich rate jedem, der's wissen will, sowieso davon ab, Fertigsupplemente mit dem Kalkulator zu berechnen.
Nicht weil die Werte falsch sein könnten - sondern weil die Fertigsuppis von deutlich anderen Bedarfswerten ausgehen als der Kalkulator. Und weil man sie ja mit jedem Fleisch verwenden können soll. Also da kommt fast immer nur Haarsträubendes raus, auch wenn die Werte stimmen. Fazit: Fertigsuppis nach Packungsanleitung dosieren und gut ist.

Ansonsten weichen z.B. bei den Fleischsorten verschiedene Quellen praktisch immer voneinander ab - Fleisch ist ja kein standardisiertes Produkt -, allerdings natürlich meistens nicht so extrem.

Ach ja, die Allcura-Vitamin-E-Tropfen, die im Kalki mit 29,8 IE angegeben sind, enthalten mittlerweile 31 IE. (Bitte im Kalki nur den Inhalt der entsprechenden Zelle ändern, nicht den Namen des Supplements, sonst funktioniert das Ganze nicht mehr.)
 
  • #17
Oh, super, danke. Die Tropfen habe ich mir auch bestellt....das werde ich dann schon mal ändern.

Beim Fleisch ist es ja klar, das es da Unterschiede gibt. Wenn sich da aber Fehler mit zwei Kommastellen einschleichen, das war nämlich beim Vitamin A bei FC so, dann ist das schon fast gefährlich.

Ich sage mal, für uns Anfänger ist das ein Riesen Problem, denn man wird ja total verunsichert.

Ist es denn nicht einfach möglich, das Fellini Complete noch zusätzlich zu ergänzen, wenn man nun von anderen Bedarfswerten ausgeht?

Zum Anfang ist ja FC erst mal bequem. Da ich ja in Schweden eventuell auch nicht immer alle Supplemente direkt greifbar habe (wenn was mal ausgeht) wäre das immer mal eine Option für mich.

Der Fettbedarf: Von welchen Werten gehst Du denn aus?
 
  • #18
Wenn sich da aber Fehler mit zwei Kommastellen einschleichen, das war nämlich beim Vitamin A bei FC so
Nicht dass ich das kleinreden will, aber bist du bei den zwei Kommastellen sicher?
In meinem Kalki stehen bei FC 8.800 IE Vitamin A auf 100 g, auf der Herstellerseite 800.000 IE pro kg, also 80.000 pro 100 g. Das wär "nur" eine Kommastelle. Also bitte genau gucken, auf welche Grundmenge sich der Gehalt bezieht!

Ist es denn nicht einfach möglich, das Fellini Complete noch zusätzlich zu ergänzen, wenn man nun von anderen Bedarfswerten ausgeht?
Möglich ja, aber dann hast du ja genau dasselbe Gefriemel, wie wenn du gleich komplett mit natürlichen Supplementen arbeitest. Und letzteres wär mir persönlich dann lieber.

Der Fettbedarf: Von welchen Werten gehst Du denn aus?
Ich persönlich mach das nach Gefühl, d.h. ich beobachte die mehr oder weniger schlanke Linie meines Katers ;) Und es stimmt, der Kalki geht von einem sehr hohen Kalorienbedarf aus (und der Fettgehalt wird nach Kalorienbedarf berechnet), von dem ist die Wissenschaft mittlerweile weg.
 
  • #19
Ozzy, bevor Du die Werte änderst, guck auf die Flasche. Bzw. in den Beipackzettel.

Ich bin als Anfänger gar nicht auf die Idee gekommen, FC oder auch EasyBarf nachrechnen zu wollen. Ich war heilfroh, das da zwei Pulver waren, die ich einfach so nehmen konnte.

Ähm, wenn ich bei 'nem nat.Suppi - das sind ja die, mit denen ich bei Kalkigerechneten Rezepten arbeite - 'ne neue Packung anfang, schau ich halt, ob die Werte im Kalki und die auf der Packung übereinstimmen, wenn ja, ist's gut, wenn nein, wird's geändert.

Ansonsten, beim Fleisch... nur wenn mir große Veränderungen bei den Lieblingsfleischsorten meine Katzinger auffallen.

:oops: Ich hab noch ein Leben außer Katzenfuttermacherin...

(und die Macherin des db-Kalkis auch...)
 
  • #20
In meinem Kalki stehen bei FC 8.800 IE Vitamin A auf 100 g,

Kurze Verständnisfrage, weil ich mich demnächst wohl auch mit Kalkulatoren "herumschlagen" muss. In den meisten Fertigfuttern steht auf der Deklararation, dass 2000 IE Vitamin A zugesetzt sind. Wie kommt es dann zu diesem Wert von 8800 IE auf 100 Gramm? Was verstehe ich da falsch?

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

S
  • Stärnli
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
Jeannie -
  • Jeannie -
  • Barfen
Antworten
16
Aufrufe
8K
Jaded
Jaded
Katzenschneck
  • Katzenschneck
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Maniac
M
L
  • LucyundKrümi
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben