Barfen, gut und günstig ?

  • Themenstarter Jeannie -
  • Beginndatum
Jeannie -

Jeannie -

Forenprofi
Mitglied seit
2. Juni 2010
Beiträge
1.796
Ort
Hamburg
Das liest sich sooo toll. ;)

Für mich als Vegetarierin ist es einfach nur schwer, denn ( z.B ) beim Anblick eines Hühnerhalses, dreht sich mir der Magen im doppeltem Looping um. :cool:

Da bringt auch nicht die Option "Kannst ja Handschuhe anziehen" was.

Also ich weiß ja nicht.:glubschauge:

Dennoch würde es sich natürlich lohnen, bei meiner Katzenanzahl und ich bin inzwischen recht angetan vom barfen.:zufrieden:

Meine Mutter hat glücklicherweise vor einen Gefrierschrank zu kaufen, da müsste ich ihr nur erstmal beibringen, das ich die Fächer nutzen müsste, lach. :rolleyes::D

Das Buch werde ich mir mal zulegen, sobald ich flüssiger bin, was noch was dauert.

http://www.buecher.de/shop/buecher/...ne/products_products/detail/prod_id/24818251/

Da ich blond bin *hust* kommt mir das auch alles sehr kompliziert vor, da wird mir schon beim ersten Satz schwindelig.:wow:

...den Kalkulator..blabla soviel von dem und dem...supplementieren..puhh!

Meine Fragen...

Ist es wirklich so günstig ?

Gewöhnt man sich daran ?

Wie handhabt ihr das ?

Zubereitung, wie lange zubereiten, was muss man kaufen an Supplementen...

Ich denke die sind bei diekatzenbarfbar.de recht gut oder ?

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar nette Shops empfehlen.

Nachdenkliche Grüße Jeannie:smile:
 
A

Werbung

Ich brauche einmal im Monat ca. 3 Stunden um das Futter für 12 Katzen zu machen.

Ich bekomme mein Fleisch aber schon fertig geschnitten.

Für mich ist es billiger als z.b. Animonda carny, kommt aber auch ein bißchen drauf an was die Katzen fressen.
Meine sind da nicht verwöhnt, die fressen sogar Pansen und Schlund.
Hier hab ich das mal vorgerechnet.
http://www.katzen-forum.net/barfen/65431-barfen-ist-ganz-einfach-und-preiswert.html

Das Buch kannst du dir sparen, wirklich was übers barfen lernst du da nicht.
Melde dich lieber im dubarfst Forum an.

Ich mußte mich nicht dran gewöhnen ich arbeite auch im Beruf mit Fleisch,
für mich ist da nichts ekeliges dran.

Was du an Supplimenten kaufst kann unterschiedlich sein,
meistens gibt es für ein Vitamin mehrere Möglichkeiten es zu supplimentieren.
Viele nehmen hier Fortain fürs Eisen, ich nehme Rinderblut,
weil meine Katzen kein Fortain fressen.
Muß jeder selber rausbekommen.
Aber hier ist eine Übersicht über die Supplimente und wofür was gut ist.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Supplimente kaufe ich hier.
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519

Mein Feisch kaufe ich im Shop um die Ecke das bringt dir also nichts.
Schau mal hier ob du einen Barfshop in der Nähe hast, spart das Porto. :)
Außerdem kannst du mal ein bißchen kaufen um zu sehen was deine dazu sagen.
http://www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung_002_1.php?&meat_plz=bw

So und nun muß ich arbeiten, aber wenn ich wieder da bin beantworte ich gerne weiter Fragen. :verschmitzt:
 
Hast du 12 Katzen ? Wow. ;)

Danke für deinen ausführlichen Beitrag Sirija. :verschmitzt:

Also die Zubereitungszeit geht ja echt muss ich sagen.

Mir wäre es natürlich auch lieb, wenn ich das Fleisch schon geschnitten bekäme..:D


Danke für den Link, lese mich da nu mal durch..:smile:

Für mich ist es billiger als z.b. Animonda carny

Tatsächlich ? :eek: Ich fall vom Hocker.

Ich füttere ja auch nur teures Futter und Animonda ist für mich schon sehr günstig. :cool: Und wenn´s dann noooch günstiger geht, ist das ja ideal...:zufrieden:

Dann fang ich mal an mich zu informieren und deinen Thread "Barfen ist ganz einfach und preiswert" lese ich mir auch noch durch.:)

Aaalles nach und nach, nur mit der Ruhe Jeannie. :cool:

Okay, bis nachher. :aetschbaetsch2:
 
Das meiste hat Sirija ja schon gesagt :)

Es ist wirklich sehr günstig, im Vergleich zu hochwertigem NaFu, welches vor allem ständig teurer wird..

Ich bezahle pro Katze (ca. 4kg) pro Tag ca. 50 Cent fürs Barf :)
Habs hier mal ausgerechnet :oops:
http://www.katzen-forum.net/barfen/50968-kostet-barfen.html


Die Zubereitung dauert bei mir leider etwas länger, da meine Katzen sehr ungerne kauen und ich alles sehr klein schneiden muss :rolleyes:
Ich komme auf ca. 4-5h alle 2 Monate für 3 Katzen.
 
Nein ich hab keine 12 eigenen Katzen,
aber meine 2, die 4 meiner Freundin und 6 Streuner am Stall
und die wollen alle Barf haben.

Da es blliger ist als Animonda Carny spare ich ja was dabei, wenn ich die Streuner barfe.
Die bekommen allerdings auch schonmal einfach ein Kilogramm Fleisch hingestellt hone Suppies.
Hauptsache sie werden satt und wie kriegt man sonst für 1,60 Euro (zahle ich für 1kg Kopffleisch) 6 Katzen so lange satt.
Ist nur im Winter immer doof, wenn es sehr kalt ist, das friert schnell ein,
dann gibt es meistens nur wenig Fleisch und eine Schale Trockenfutter.
 
Achso. :smile:

Das stimmt, finde ich ja gut, das du die Streuner barfst. *daumenhoch*

Lese mich später mal weiter durch das Thema.

Nun ist Putzzeit.

Bis später Leude. :verschmitzt:
 
Ich bin seit 12 Jahren Vegetarierin und komme auch gut mit dem Barfen klar.

Das erste Mal fand ich heftig, nach 3 Malen war es okay, seit dem 6. Mal macht es mir nichts mehr, nicht mal wenn das Fleisch unappetitlich aussieht.

Die Freude, für meine Katze zu "kochen", macht alles mehr als wett.

Wie hoch deine Kosten sein werden, kommt natürlich sehr darauf an, wie günstig du das Fleisch bekommst, aber ich liege auch unter 50 ct pro Tag/Katze.
 
Werbung:
Die Preise gehen aber noch gerade so, da gibt es schlimmeres.

Denk immer dran du brauchst mit Barf nur noch 30g pro Kilogramm Körpergewicht der Katze als Tagesration.

Also als Beispiel mein 6kg Kater kriegt 180g am Tag rohes Fleisch, dazu kommen dann noch die Supplimente.
 
  • #10
Man muss bei den Preisen auch immer gucken, was da an Versand noch hinzukommt. Ich mag inzwischen diesen Shop: http://www.futter-fundgrube.de/index.php?cat=c25_Tiefkuehl-Frischfleisch.html

Da bestelle ich immer im 28kg-Pack, da sie gewisse Portionsgrößen haben ab denen der Versand teurer wird. Man kann aber wohl auch weniger, bis 15kg runter glaub ich.

Falls du da bestellen solltest: "Fertigbarf" bezieht sich auf Hunde. Für Katzen fehlt da zb noch Taurin drin.

Vielleicht gibt es aber auch noch günstigeres, ich suche noch :)
 
  • #11
Ich habe mich auch noch nicht wirklich mit Barfen auseinandergesetzt!:oops:
Wenn ich das mal ausprobieren will und mir das denn doch nicht so gefällt, könnte ich dann Schwierigkeiten mit einen Mäusen bekommen, das sie das Dosenfutter verschmähen?
 
  • #12
Man muss bei den Preisen auch immer gucken, was da an Versand noch hinzukommt. Ich mag inzwischen diesen Shop: http://www.futter-fundgrube.de/index.php?cat=c25_Tiefkuehl-Frischfleisch.html

Da bestelle ich immer im 28kg-Pack, da sie gewisse Portionsgrößen haben ab denen der Versand teurer wird. Man kann aber wohl auch weniger, bis 15kg runter glaub ich.

Falls du da bestellen solltest: "Fertigbarf" bezieht sich auf Hunde. Für Katzen fehlt da zb noch Taurin drin.

Vielleicht gibt es aber auch noch günstigeres, ich suche noch :)

Und was ist mit dem Schlachter von nebenan? Ist der teuer als die online Bestellung? :confused:

P.s. Sorry wenn ich dumme Fragen stelle? Aber es gibt ja nur dumme Antworten:D oder wie war das!:aetschbaetsch2:
 
  • #13
Ich bin grad erst hierhergezogen und irgendwie gibt es in meiner "Stadt" keinen Schlachter. Wir haben zwar ettliche Anwälte, mehrere Friseure und drei Apotheken, aber einen Schlachter? Fehlanzeige. Vielleicht hab ich ihn auch nur noch nicht gefunden, mag sein.

Da ich aber auch pro Tag zwei Kilo verfüttere, wäre mir die Rennerei auch ein wenig viel.
 
  • #14
Ich habe mich auch noch nicht wirklich mit Barfen auseinandergesetzt!:oops:
Wenn ich das mal ausprobieren will und mir das denn doch nicht so gefällt, könnte ich dann Schwierigkeiten mit einen Mäusen bekommen, das sie das Dosenfutter verschmähen?

Du kannst das problemlos ausprobieren, indem du jede 5.Mahlzeit oder jeden 5. Tag roh fütterst, dann brauchst du noch nicht supplementieren.

Ja, das könnte passieren, dass Katz dann das Dosenfutter verschmäht - mir ist das so ergangen...

Ich hab dann überlegt, was ich mache, und mich für das 95%-Barfen entschieden (eine gelegentliche Dose wird jetzt auch wieder gerne genommen). Ich hätte es aber auch anders rum hingekriegt, wenn ich mich durchsetzen hätte wollen.

Es kann sein, dass du das Fleisch beim Metzger auch supergünstig bekommst, wenn du nach Abfällen fragst, die sonst eher nicht verkauft werden können. Versuch es einfach und frag. Auch wenn du in der Fleischtheke Angebote erwischst, kommst du oft gut weg.
 
Werbung:
  • #15
Du kannst das problemlos ausprobieren, indem du jede 5.Mahlzeit oder jeden 5. Tag roh fütterst, dann brauchst du noch nicht supplementieren.

Ja, das könnte passieren, dass Katz dann das Dosenfutter verschmäht - mir ist das so ergangen...

Ich hab dann überlegt, was ich mache, und mich für das 95%-Barfen entschieden (eine gelegentliche Dose wird jetzt auch wieder gerne genommen). Ich hätte es aber auch anders rum hingekriegt, wenn ich mich durchsetzen hätte wollen.

Es kann sein, dass du das Fleisch beim Metzger auch supergünstig bekommst, wenn du nach Abfällen fragst, die sonst eher nicht verkauft werden können. Versuch es einfach und frag. Auch wenn du in der Fleischtheke Angebote erwischst, kommst du oft gut weg.

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mal anfangen wie du geschreiben hast ca. zwei mal die Woche fleisch zu füttern. Muß ich das abkochen oder können sie jede Fleisch und Fischsorte rohbkommen?:oops:
 
  • #16
Ich bin grad erst hierhergezogen und irgendwie gibt es in meiner "Stadt" keinen Schlachter. Wir haben zwar ettliche Anwälte, mehrere Friseure und drei Apotheken, aber einen Schlachter? Fehlanzeige. Vielleicht hab ich ihn auch nur noch nicht gefunden, mag sein.

Da ich aber auch pro Tag zwei Kilo verfüttere, wäre mir die Rennerei auch ein wenig viel.

Ach so...
Ich werde mal bei unseren Schlachter nach "Abfall" fragen und dann mal die Preise vergleichen....
Dabei fällt mir ein, dass wir ja nur ein kleines Gefrierfach haben:eek:

Tja da muß vielleicht bald im Keller Platz geschaffen werden für ein Gefrierschrank:D
 
  • #17
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde mal anfangen wie du geschreiben hast ca. zwei mal die Woche fleisch zu füttern. Muß ich das abkochen oder können sie jede Fleisch und Fischsorte rohbkommen?:oops:

Kochen musst du das Fleisch nicht :)

Allerdings solltest du roh niemals Schwein füttern, dass kann den für Katzen tödlichen Pseudotollwutvirus enthalten.

Auf Leber solltest du solange du nur 20% Fleisch gibst auch verzichten, die enthält sehr viel Vit A. Da im Fertigfutter mehr als genug Vit A enthalten ist, kommts dann schnell zu einer evtl. ungsunden Überdosierung.

Fisch, insbesondere Lachs solltest du erstmal weglassen oder nur sehr selten füttern. Lachs enthält sehr viel Vit D, das wie Vit A mehr als genug im Fertigfutter enthalten ist.


Gut geeignet ist jede Art von Muskelfleisch, also auch unschöner verschnitt mit Fett und Sehnen sowie Herz und Magen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben