Ist gekocht = roh?

  • Themenstarter ikab82
  • Beginndatum
ikab82

ikab82

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

erstmal hallo aus dem Münsterland, ich bin gerade erst registriert weil ich ganz bestimmte Fragen zur Frischfütterung meiner Katze habe.

Mein Kater ist 11 Jahre alt, wiegt knappe 7 kg und bekommt im Moment 50% NAssfutter aus der Dose und 50% Frisch und dieses "Frisch" setzt sich zusammen aus Rinderhack, Leber und Hühnerfleisch, außerdem wenig Gemüse und Reis, Reis und Gemüse gekocht, Fleisch gebraten.

Das bekommt er seit 3 Wochen jetzt und über NAcht bekommt er Perfect Fit Trockenfutter, das frisst er aber immer weniger.

Nun meine Frage:

Ist gebraten/gekocht nährwertetechnisch gleich?
Ich weiß, dass er noch zusätzlich Fett, Knochen, Blut und Taurin bekommen müsste, wenn das Fleisch roh verfüttert würde. Roh frisst er aber definitiv nicht, er MUSS also gebratenes Fleisch bekommen.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes Supplement nennen das ich zum gebratenen Fleisch mit Dosenfutter hinzufügen kann, damit mein Kater auch alles bekommt was er braucht? Knochen wird er nicht fressen, wo ich Blut herbekommen soll weiß ich nicht, Fett könnte ich in Form von Schmalz noch kaufen, aber dann hat er immer noch nicht alles....

Ich bin da etwas überfordert und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einfach sagen könnte was ich ihm außer gekochtem Fleisch (Herz, Leber usw) noch geben muss bzw obs ein Supplement gibt das ich ihm geben kann.

Das Nassfutter bekommt er übrigens nur, weil er auch das gekochte ohne durchgemischtes Dosenfutter nicht fressen würde.
 
A

Werbung

Darf ich fragen wieso du nicht einfach Dose fütterst, wenn er roh absolut nicht akzeptiert?
 
Hallo und herzlich Willkommen,

Du könntest das Fellini Complete als Supplement geben plus Taurin. Beides solltest Du nicht mitkochen, sondern über die fertige, abgekühlte Mahlzeit geben. Dann musst Du allerdings die Leber weglassen, sonst bekommt er zuviel Vitamin A.

Als weiteres Fertigsupplement gibt es das Easy Barf, da fügst Du dann noch Calcium (z.B. in Form von Calcium Carbonat oder Eierschalenmehl), Taurin und Leber hinzu. Der Leberanteil sollte allerdings auch hier nur rund fünf Prozent betragen. So wie sich das bei Dir liest, fütterst Du eh zuviel Leber, mehr als zehn Prozent sollten es auch bei natürlicher Supplementierung nicht sein. Reis und Gemüse sollten es auch nicht mehr als fünf Prozent sein. Fett musst Du nur supplementieren, wenn das Fleisch sehr mager ist. Wenn Du zum Beispiel Hühnerkeulen kochst und die Haut mit verfütterst, dürfte schon ordentlich Fett drin sein. Sehr fetthaltig ist auch gekochtes Lammhack.

Besser wäre es, wenn Du zwischen diesen Fertigsupplementen wechseln würdest, das ist abwechslungsreicher.

Du bekommst die Sachen unter anderem bei Sandras Tieroase und Lillys Bar.

LG Silvia
 
Mein Kater ist 11 Jahre alt, wiegt knappe 7 kg und bekommt im Moment 50% NAssfutter aus der Dose und 50% Frisch und dieses "Frisch" setzt sich zusammen aus Rinderhack, Leber und Hühnerfleisch, außerdem wenig Gemüse und Reis, Reis und Gemüse gekocht, Fleisch gebraten.
Der Anteil Leber darf höchstens 5% betragen, denn Leber enthält sehr viel Vitamin A, das bei dauerhafter Überdosierung schwere gesundheitliche Schäden verursacht.
Wenn man außerdem normales Supermarkt-TroFu füttert, sollte man gar keine Leber mehr zusätzlich geben, denn diese TroFus enthalten schon viel zu viel Vitamin A.

Das Fleisch braten finde ich auch nicht so gut, kochen ist besser.

Ist gebraten/gekocht nährwertetechnisch gleich?
Nein, ist es nicht.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes Supplement nennen das ich zum gebratenen Fleisch mit Dosenfutter hinzufügen kann, damit mein Kater auch alles bekommt was er braucht? Knochen wird er nicht fressen, wo ich Blut herbekommen soll weiß ich nicht, Fett könnte ich in Form von Schmalz noch kaufen, aber dann hat er immer noch nicht alles....
Es gibt kein solches Supplement.
Wenn man barfen möchte, auch koch-barfen, kommt man nicht umhin sich umfassend zu informieren und einzulesen. Entweder hier oder im Barferforum www.dubarfst.eu!
Es gibt zwar Fertig-Supplemente wie EasyBARF, Felini complete oder Instincts, die kann man schon mal eine Weile oder zur Abwechslung verwenden. Trotzdem sollte man wissen was man da macht, und auf Dauer finde ich diese Supplemente auch nicht optimal, denn Fett z. B. müsste man trotzudem zugeben.

Edit: ah, Maiglöckchen war schneller ;)
 
Mit Barf kenne ich mich noch nicht so genau aus, aber du könntest mal nach Felini Complete schauen zum supplementieren.

Nährwerttechnisch ist zumindest zwischen roh und nicht roh ein deutlicher Unterschied. Um vielleicht doch irgendwann auf komplett roh umsteigen zu können, kannst du versuchen ganz langsam die Garzeit etwas herunter zu setzen.
 
Hallo und willkommen :)

dieses "Frisch" setzt sich zusammen aus Rinderhack, Leber und Hühnerfleisch, außerdem wenig Gemüse und Reis, Reis und Gemüse gekocht, Fleisch gebraten.
Wozu der Reis und das Gemüse? Katzen sind reine Carnivoren, keine Allesfresser.

Ist gebraten/gekocht nährwertetechnisch gleich?
Die verschiedenen Garmethoden dürften sich untereinander nicht viel geben. Im Vergleich zu rohem Fleisch sind die Proteine allerdings verändert - es gibt m.W. noch keine einheitliche Meinung dazu, wie verändert, bzw. wie sich das auf den Stoffwechsel auswirkt -, außerdem gehen verschiedene Vitamine durch das Garen ganz oder teilweise kaputt und/oder gehen ins Kochwasser bzw. Bratfett über.

Ich weiß, dass er noch zusätzlich Fett, Knochen, Blut und Taurin bekommen müsste, wenn das Fleisch roh verfüttert würde. Roh frisst er aber definitiv nicht, er MUSS also gebratenes Fleisch bekommen.
Die zusätzlichen Nährstoffe aus Fett, Knochen, Blut etc. muss er bei gegartem Fleisch genauso bekommen. Da kommen ja nicht wie durch Zauberhand plötzlich mehr Nährstoffe rein, als vor dem Garen drin waren.

Kann mir jemand vielleicht ein gutes Supplement nennen das ich zum gebratenen Fleisch mit Dosenfutter hinzufügen kann, damit mein Kater auch alles bekommt was er braucht?
Bei deiner 50%-Fütterung kannst du z.B. Felini Complete nehmen (erhältlich z.B. hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/felini_ergaenzung/139342 ). Da ist der Absicht nach alles drin, bis auf Fett, Wasser und ggf. Ballaststoffe. Allerdings darfst du dazu keine Leber füttern, weil du Vitamin A sonst wüst überdosierst.
Als weiteres Supplement könntest du dir EasyBARF angucken ( http://www.lillysbar.de/epages/6118...ath=/Shops/61181519/Categories/"easy B.a.r.F" ), da müssen aber noch ein paar Zusätze obendrauf, vor allem Calcium.

Bei der Dosierung der Supplemente solltest du vom Rohgewicht des Fleisches ausgehen, und wenn du kochst, unbedingt so viel wie möglich vom Kochwasser mit verfüttern.

Wenn du langfristig oder zu mehr als 50% frisch füttern willst, solltest du dich aber in die natürliche Supplementierung einlesen. Das mit Knochen, Blut usw. ist ja nur eine Möglichkeit, es gibt jeweils auch Ersatz"pülverchen".

Knochen wird er nicht fressen
Dafür gibt's Knochenmehl, Calciumsupplemente, Algenkalk ....

wo ich Blut herbekommen soll weiß ich nicht
Da könntest du Fortain nehmen (ein Präparat aus getrocknetem Blut), ersatzweise Eisentabletten oder -tropfen. Oder Lammmilz, die ist auch sehr eisenhaltig. Oder du fütterst viel rotes Fleisch (Rind, Wild u.ä.) und hoffst, dass du so durchkommst, das würd ich aber nicht empfehlen.
Es gibt auch mindestens einen Online-Barffleischshop, der Blut im Sortiment hat, aber da gelten natürlich immer Mindestbestellmengen von etlichen kg, damit das Zeug nicht unterwegs auftaut.

, Fett könnte ich in Form von Schmalz noch kaufen
Du hast dich informiert, was für ne Rolle Fett im Energiestoffwechsel von Katzen spielt?

Das Nassfutter bekommt er übrigens nur, weil er auch das gekochte ohne durchgemischtes Dosenfutter nicht fressen würde.
Und warum gibst du ihm nicht NUR Nassfutter, wenn du dich mit der Katzenernährung so wenig auskennst, wie es hier den Anschein hat?

Ich denke, wenn man sich dran macht, Katzenfutter selbst zuzubereiten, dann sollte man wirklich etwas Ahnung davon haben, was man da tut, und ein paar grundlegende Fakten über den Organismus und den Stoffwechsel von Katzen (Stichwort "fettliebender Carnivore") kennen. Sonst kann man da mehr falsch als richtig machen.
 
Der Anteil Leber darf höchstens 5% betragen, denn Leber enthält sehr viel Vitamin A, das bei dauerhafter Überdosierung schwere gesundheitliche Schäden verursacht.

Da muss ich aber noch mal nachhaken: Beim Easy Barf gibt man laut Anleitung fünf Prozent Leber hinzu, da ist ja schon Vitamin A enthalten. Beim Vollbarf mit natürlichen Supplementen müssten es dann doch um die zehn Prozent sein oder irre ich mich da?

LG Silvia
 
Werbung:
Und warum gibst du ihm nicht NUR Nassfutter, wenn du dich mit der Katzenernährung so wenig auskennst, wie es hier den Anschein hat?


Danke, ich dachte schon meine Frage wäre irgendwie deplatziert gewesen.

Ich meine er mag kein Rohfleisch und sogar gekochtes/gebratenes Fleisch muss zum Fressen mit Dosenfutter vermischt werden. Die verwendeten Sorten des Fleischs sind recht einseitig. Ob die notwendigen Supplemente akzeptiert werden steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Füttere das Fleisch einfach zu maximal 20% der Gesamtfuttermenge hinzu, wenn du es unbedingt machen möchtest, dann spielt die Supplementierung keine Rolle. Leber und Gemüse/Reis würde ich dann aber auch weglassen. Einen Zahnreinigungseffekt hat gebratenes Hackfleisch ja auch nicht. Preislich denke ich auch nicht das es sich positiv niederschlägt. Besonders zu schätzen scheint der Kater das Engagement ebenfalls nicht. Darum verstehe ich den Aufwand nicht so recht.

Edit: Der Vitamin A-Gehalt in easy B.a.r.F ist bewusst niedrig dosiert, um den Anteil von 5% Leber als natürliche Vitamin A-Quelle zu ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum verstehe ich den Aufwand nicht so recht.

Vielleicht gibt es ja auch gesundheitliche Gründe? Bei meinem Dicken habe ich auch über Kochbarf nachgedacht, weil er wegen seiner SDÜ nicht so viel Jod aufnehmen soll, in den meisten Dosenfuttern aber viel zu viel davon enthalten ist - und so war die Auswahl, die uns übrig blieb, relativ spärlich und einseitig.

LG Silvia
 
  • #10
Vielleicht gibt es ja auch gesundheitliche Gründe? Bei meinem Dicken habe ich auch über Kochbarf nachgedacht, weil er wegen seiner SDÜ nicht so viel Jod aufnehmen soll, in den meisten Dosenfuttern aber viel zu viel davon enthalten ist - und so war die Auswahl, die uns übrig blieb, relativ spärlich und einseitig.

LG Silvia

Ja dann gehört soetwas wie ich finde bei der Frage der Supplementierung aber auf jeden Fall mit hinein. Da sich dann verschiedene Bedarfe ändern. Und ich denke dann wären auch Ratschläge zu einer möglichen Futterumstellung brauchbar.

Daher war meine erste Frage ja auch; wieso er nicht einfach Dose füttert. Momentan liest es sich einfach so als würde man dem Tier einfach was "Gutes" tun wollen, aber das Tier akzeptiert es nicht so richtig.
 
  • #11
Da muss ich aber noch mal nachhaken: Beim Easy Barf gibt man laut Anleitung fünf Prozent Leber hinzu, da ist ja schon Vitamin A enthalten. Beim Vollbarf mit natürlichen Supplementen müssten es dann doch um die zehn Prozent sein oder irre ich mich da?
Da irrst du dich. EasyBarf geht sowieso von anderen Bedarfswerten aus, auch Vitamin D ist da drin im Vergleich zu klinischen Bedarfswertetabellen grauslich überdosiert.
Wenn man nach dubarfst rechnet, kommt man insgesamt bei rein natürlicher Supplementierung auf etwa 4% Leber, bezogen auf die Fleischmenge. Also 40 g Leber auf 1 kg Fleisch. Und da ist schon wegen irgendwelcher für mich undurchsichtigen Argumentationen ein fünffach überhöhter Vitamin-A-Bedarfswert angenommen.
 
  • #12
Da irrst du dich. EasyBarf geht sowieso von anderen Bedarfswerten aus, auch Vitamin D ist da drin im Vergleich zu klinischen Bedarfswertetabellen grauslich überdosiert.
Wenn man nach dubarfst rechnet, kommt man insgesamt bei rein natürlicher Supplementierung auf etwa 4% Leber, bezogen auf die Fleischmenge. Also 40 g Leber auf 1 kg Fleisch. Und da ist schon wegen irgendwelcher für mich undurchsichtigen Argumentationen ein fünffach überhöhter Vitamin-A-Bedarfswert angenommen.

Danke Dir, wieder mal was dazu gelernt.

LG Silvia
 
  • #13
ALso es ist nicht so, dass ich garkeine Plan/Ahnung hätte, aber man braucht eben auch etwas um sich in die Materie zu lesen und es ist ja nicht gerade unkompliziert, von was man welche Menge braucht und in welcher Kombination...

Ich bin kein großer Fan der Futtermittelindustrie und wäre froh, wenn ich garkein industrielles Katzenfutter mehr füttern müsste, deswegen gewöhne ich meinen Kater gerade zumindest zu 50% an gekochtes Futter. SO eine Umstellung dauert ja auch seine Zeit, vielleicht kann ich ihm immer mehr rohes druntermischen, aber auch das wird lange dauern und vll auch garnicht funktionieren. KLar könnte ichnur Dosenfutter füttern, aber das müsste dann ja sehr teures, hochwertiges Futter sein und ich weiß nicht ob ich 2 Euro pro Dose zahlen will um dann doch nicht zu wissen ob alles drin ist was Katze braucht...

Außerdem habe ich das Problem, dass mein Kater unheimlich viel trinkt. Er hängt sogar unter dem BAdewannenkran sobald man den anstellt um an frisches, fließendes Wasser zu kommen und das wurde mir mit der Zeit unheimlich, deswegen habe ich ihn dann von TroFu zu Nassfutter mit frischem umgestellt weil ich denke, dass er vorher bei ausschließllichem TroFu nur NAssfutter zu wenig Flüssigkeit bekommen hat. Tierärztlich ist er aber vollkommen gesund, das habe ich überprüfen lassen.
 
  • #14
KLar könnte ichnur Dosenfutter füttern, aber das müsste dann ja sehr teures, hochwertiges Futter sein und ich weiß nicht ob ich 2 Euro pro Dose zahlen will um dann doch nicht zu wissen ob alles drin ist was Katze braucht...
Ich kann dir jedenfalls Brief und Siegel drauf geben, dass in dem Futter, das du derzeit gibst, insgesamt nicht alles drin ist, was Katze braucht. Da wär 100% zweifelhaftes Dosenfutter m.E. immer noch besser.

Das soll jetzt kein Vorwurf gegen dich persönlich sein, aber du tust deinem Kater halt keinen Gefallen, wenn du da so unvorbereitet reinstolperst.

Die richtige Reihenfolge wär, dass du dich erst vernünftig ins Barfen einliest und dann loslegst. Wenn's sein muss, mit nem Komplettsupplement.
Wenn Fleisch weniger als ca. 20% der wöchentlichen Futtermenge ausmacht und du ansonsten Allein-Fertigfutter gibst, dann kannst du das Fleisch unsupplementiert lassen.
Also wär's doch sinnvoll, jetzt auf 20% Frischfleisch runterzugehen, die Leber wegzulassen - Vitamin-A-Überdosierung ist wirklich nix, womit man leichtfertig umgehen sollte -, und ihn in diesem Rahmen erstmal an (am besten Roh-)Fleisch zu gewöhnen, während du dich gründlich einliest.
 
Werbung:
  • #15
Versuch vielleicht in einigen Mahlzeiten langsam den Anteil von Fleisch zu erhöhen und im Gegenzug den vom Dosenfutter zu senken. Auch könntest du versuchen die Bratzeit in der Pfanne bei Hähnchenbrust langsam zu senken, bis der Kern roh bleibt. Vielleicht wird es dann auch komplett roh akzeptiert. Solange du vorerst unter den 20% bleibst kannst du viel herumexperimentieren.

Das Fleisch ist aus dem Supermarkt? Ich denke da kommst du mit hochwertigen Dosen besser weg auch für unter 2 Euro für 400g und mehr Abwechslung wäre da auch möglich als bei zwei Fleischsorten. Aber grundsätzliche finde ich dein Vorhaben mit dem Barfen gut. Daher wird das Beste sein erstmal die Akzeptanz zu Fleisch im Allgemeinen zu erhöhen.

Edit: Als Einstieg finde ich diese Seite hier sehr schön. Barfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Hallo und herzlich Willkommen,
Du könntest das Fellini Complete als Supplement geben plus Taurin.

Hallo Maiglöckchen,

ich zitiere mal von dieser Website:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...etterung_b_a_r_f/katze_barfen_vitamine/139342

Neben Muskelfleisch kann auch Herz (bis zu 15%), Magen und Niere (bis 5%) verfüttert werden. Da Felini Complete bereits Vitamin A, Calcium und Phosphor enthält dürfen keine Knochen oder Leber zusätzlich verfüttert werden. Verfüttern Sie kein Schweinefleisch. Felini Complete enthält ausreichend Taurin. Es ergänzt reines Fleisch zu einer ausgewogenen Mahlzeit, weitere Zusätze sind nicht nötig.

EDIT: Laut Angaben sind beim Felini Complete an Taurin 100.000 mg/kg enthalten, eine Katze brauch wenn ich mich nicht irre täglich bis 250 - 300 mg Taurin. D.h. 100.000 mg auf ein Kilogramm Felini Complete verhält sich wie x zu 1,6g (da man ca. 0,8g Felinic Complete auf 65g BARF gibt --> 2 * 65g = 130g = 4,5 kg Katze) und das wär 160 mg Taurin ... Mhhh das klingt nun doch n bissl wenig pro Tag? Grrr... ich hatte extra bei dubarfst nachgefragt, ob ich Taurin noch extra zusetzen soll und da wurde gesgat "nein" :p .... Also korrigier mich bitte wer wenn ich mich irre. Hab hier noch Taurin rumstehen, dann werd ich dass ggf. doc noch zusetzen. Unverständlich ist mir aber dann, warum die extra schreiben, das genug Taurin enthalten ist :rolleyes:...

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Also ich komme auf 1250 mg Taurin pro kg Fleisch nach dem Supplementieren mit FC. Wenn jetzt kein Herz bei dem Muskelfleisch dabei ist würde ich etwas Taurin zugeben. Ich gehe aber auch von einem Wert von 2g/kg aus als Optimum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Also ich komme auf 1250 mg Taurin pro kg Fleisch nach dem Supplementieren. Wenn jetzt kein Herz bei dem Muskelfleisch dabei ist würde ich etwas Taurin zugeben. Ich gehe aber auch von einem Wert von 2g/kg aus als Optimum.

Hallo Labahn,

bei dubarfst wurde mir auch gesagt, dass man aus dem Herz kein Taurin gewinnt, es sei denn man verfüttert es, wenn es quasi gerade erst äh ... frisch geschlachtet wurde. Hier der Thread (mit direktem Verweis zu der Aussage):

http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...ini-complete-bluuutiger-anfaenger/#post356935

Ich hab mal nachgerechnet, wenn du 1250 mg Taurin auf 1 kg Fleisch hast, hieße dass ja bei einem Teiler von ca. 8 (1000g/120g), dass du auch in etwa bei 160g liegst.

Hab mal versucht herauszufinden ob ein Taurinverlust besteht, je länger es her ist, dass das Herz zu schlagen aufhörte (also quasi Zeit seit der Schlachtung), bin leider noch nicht fündig geworden.

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hab mal versucht herauszufinden ob ein Taurinverlust besteht, je länger es her ist, dass das Herz zu schlagen aufhörte (also quasi Zeit seit der Schlachtung), bin leider noch nicht fündig geworden.

Ich kann mir vorstellen, dass sich Taurin nach der Schlachtung nach und nach durch Enzyme im Gewebe zersetzt. Das hängt aber bestimmt auch davon ab, wie schnell das Fleisch gekühlt wird. Aber dass man aus Herz gar kein Taurin gewinnt, ist mir neu :oha:

Aber ne wirkliche Quellenangabe find ich bei der anderen Forine auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Naja etwas wird schon noch drin sein nur nicht genug um komplett damit zu supplementieren.

Wie gesagt mit FC kommt man auf 1250mg/kg Fleisch und ich setze für mich 2000mg/kg als optimal an. Also würde ich bei FC noch ein wenig Taurin zugeben.
 

Ähnliche Themen

Tribbles
  • Tribbles
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
4K
Sirija
Sirija
R
  • Roibertochter
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Roibertochter
R
L
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Kratze66
  • Kratze66
  • Barfen
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben