Bald kommt Luzie - Vorbereitungsstress !!!

  • Themenstarter faiiryanqel
  • Beginndatum
faiiryanqel

faiiryanqel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2009
Beiträge
483
Ort
Lüneburg
Meine Luzie kommt ja bald zu uns,jetzt ist die Fragen ob meine Katzenausstattung reicht...
Reicht ein Katzenklo? (also Feivel passt da 4 mal rein so groß iss das)
Muss ich 2 Futterstellen einrichten?Oder kann ich beide aus einem Napf fressen und trinken lassen.
Wenn die Kleine ankommt,sollten Feivel und meine Tochter dann erstmal weg sein?
Oder Feivel da lassen und meine Tochter weg?Oder umgekehrt?!
Dann bekomme ich noch Futter von Luzies "aufzieh Frauchen" mit (für eine Woche), das ist aber anderes Futter als das was ich Feivel geb.Soll ich dann beides hinstellen und die beiden einfach machen lassen?
Ich bin ein bisschen verwirrt grad :D
 
A

Werbung

Meine Luzie kommt ja bald zu uns,jetzt ist die Fragen ob meine Katzenausstattung reicht...
Reicht ein Katzenklo? (also Feivel passt da 4 mal rein so groß iss das)
Muss ich 2 Futterstellen einrichten?Oder kann ich beide aus einem Napf fressen und trinken lassen.
Wenn die Kleine ankommt,sollten Feivel und meine Tochter dann erstmal weg sein?
Oder Feivel da lassen und meine Tochter weg?Oder umgekehrt?!
Dann bekomme ich noch Futter von Luzies "aufzieh Frauchen" mit (für eine Woche), das ist aber anderes Futter als das was ich Feivel geb.Soll ich dann beides hinstellen und die beiden einfach machen lassen?
Ich bin ein bisschen verwirrt grad :D

:yeah:Hallo,
ich würde ein zweites Katzenklo dazu holen, man sagt ja das man pro Katze zwei Klo's haben sollte, aber so genau nehme ich das auch nicht, aber zwei sollten es schon sein. Meine Katzen machen das nämlich so, das in einem Klo mehr groß rein machen und in das andere eben das... mehr.:D
Wie alt ist den Deine Tochter, wenn sie noch klein ist und noch zu ungestüm, dann lieber erst später da zu holen.Erst soll sich doch die Mietzi in ruhe um schauen können und die andere Katze kennen lernen, das ist schon aufregung genug. Als aller erstes immer das Katzenklo zeigen und immer dabei bleiben bei der Entdeckung der Wohnung. Am besten alles weg räumen was gefährlich werden könnte oder runterfallen könnte.
Wenn Du schon das Futter mit bekommst würde ich getrennt Füttern, weil bei einer zu schnellen Futterumstellung kann es Durchfall geben und bei einer kleinen Katze kann es schnell zur austrocknung führen. Also erst einmal das "alte Futter" weiter Füttern und wenn sie sich eingelebt hat, kann man ja das Futter nach und nach langsam auf ein anderes umstellen. Das neue Futter sollte dann, nach und nach zu dem "alten" Futter gemischt werden, so das es nach her nur noch das neu Futter gibt.;)
Viel spass mi der Kleinen "Maus"!:verschmitzt:

Gruß Mopsi
 
Meine Luzie kommt ja bald zu uns,jetzt ist die Fragen ob meine Katzenausstattung reicht...
Reicht ein Katzenklo? (also Feivel passt da 4 mal rein so groß iss das)
Muss ich 2 Futterstellen einrichten?Oder kann ich beide aus einem Napf fressen und trinken lassen.
Wenn die Kleine ankommt,sollten Feivel und meine Tochter dann erstmal weg sein?
Oder Feivel da lassen und meine Tochter weg?Oder umgekehrt?!
Dann bekomme ich noch Futter von Luzies "aufzieh Frauchen" mit (für eine Woche), das ist aber anderes Futter als das was ich Feivel geb.Soll ich dann beides hinstellen und die beiden einfach machen lassen?
Ich bin ein bisschen verwirrt grad :D

Also:

Wenn du den Platz hast, würd ich 2 Klos holen und dann auch gleich ein größeres. Coonies werden ja doch ziemlich groß und lang und so sparst du dir das "nochmal Klo kaufen", wenn Luzie groß ist.

Ja, sie brauchen ihren eigenen Futterplatz. Zumindest vorerst. Ob du sie dann irgendwann zusammen stellst oder nicht ist dir überlassen.
Bei uns könnt sich keiner konzentrieren, wenn sie nebeneinander oder aus einem Pott fressen müssten.
Wasserpötte auch mindestens 2.

Wegen der Ankuft schau einfach wie sie drauf ist. Wenn sie total schüchtern ist, sollte vielleicht nicht grad ein Kleinkind nach ihr greifen...;)
Grundsätzlich kannst du aber alles so lassen wie es ist...
Total Situationsbedingt!

Welches Futter bekommt sie denn jetzt? Wir haben damals Nera auf das Futter umgestellt, mit dem Tico aufgewachsen ist. Nera wars egal und Tico kannte Grau schon. So hatte er keinen zusätzlichen Stress und wir haben nach einigen Monaten eh auf was anderes umgestellt. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du es so versuchen.
Wahrscheinlich müssen sie eh die erste Zeit mit ein bisschen Abstand zwischen sich gefüttert werden, da kannst du sonst auch schauen, dass jeder seins frisst. Zum Umgewöhnen mischt du dann bei ihr einfach nach und nach mehr von eurem Futter dazwischen.
 
ein zweites Klo würde ich für den Anfang auf jeden Fall holen, muss ja kein riesiges sein. Wenn sie sich dann gut verstehen, kannst du testen ob sie auch mit einem Klo gut klarkommen.


2 Näpfe find ich auch besser, besonders wenn sie man verschiedenes Futter bekommen müssen. Außerdem ist es für Katz denke ich angenehmer sich da nicht so drum kloppen zu müssen :rolleyes:
Alternativ könntest du einen Futterring holen, die sind meistens groß genug für 2 Katzen zum bequemen fressen.

Wassernapf braucht nicht jeder seinen eigenen, aber ich würde trotzdem min. 2 an verschiedenen Orten aufstellen. Min. einen davon weiter vom Fressen entfernt.

Sowohl als Fress- als auch als Wassernapf eigenen sich auch prima sehr flache Desserschälchen oder ähnliches z.B. von IKEA. Ist günstiger und sieht meistens auch noch besser aus als so ein Plastiknapf :)

Die kleine würde ich erstmal nur in einem Zimmer rauslassen ohne Feivel dazu zu holen. Wenn sie mutig ist und erkundet und sich nicht gleich längere Zeit versteckt, kannst du die Tür dann nach einer Erkundungstour aufmachen.
Wenn sie sehr ängstlich ist, lass ihr lieber erstmal eine Nacht Zeit sich einzugewöhnen, bevor du ihr Feivel und deine Tochter vorstellt ;)
Aber da gibts auch andere Möglichkeiten, dass ist nur die die ich wählen würde ;)
 
Feivi bekommt jetzt Miamore Kitten und was Luzie da bekommt hab ich mir jetzt gar nicht gemerkt.
Ja ich denke dann werd ich Vivian zu Papa bringen.Sie ist ja doch recht wild.
Also kann ich Feivel da lassen - das ist schon mal gut.
Ich bin ja so furchtbar aufgeregt!

Wie groß werden Main Coon-Perser Mixe denn so?Größer als Perser?Wobei ich ja nichteinmal weiss wie groß mein Feivi mal wird?!


Danke für die Antworten
 
:verschmitzt:Ich würde auch mehrere Wassernäpfe nehmen. Ich habe so gar in der ganzen Wohnung(115m²) welche verteilt, habe ausgediente Eisbecher von Langnese Cremissimo, (darf man das sagen, ich will keine Reklame für das Eis machen!:D)aufgestellt. Da trinken sie gerne raus. Immer drauf achten das frisches Wasser alle zwei bis drei Tage aufgefüllt wird.
Ich habe für jede Katze in meinem Haus einen eigenen Napf. Da gibt es immer so tolle Sachen bei Tschibo oder..., da haste gleich zwei Näpfe und ein Tablett da bei, wo die Näpfe fest drin stehen!;)

Gruß Mopsi
 
Wie groß werden Main Coon-Perser Mixe denn so?Größer als Perser?Wobei ich ja nichteinmal weiss wie groß mein Feivi mal wird?!

Da würde ich jetzt mal stark von ausgehen. Coonies sind ja Riesen, die bis zu 8 oder 9 kg wiegen können (Sorry, an die Coonie-Besitzer, wenn ich was Falsches sage :oops: )
Frage ist dann natürlich nur, was mehr durchkommt, eher Perser oder eher Main-Coon, aber ich würde mal vom Größten ausgehen
 
Werbung:
Also wenn die Maine Coon mehr durch schlägt, kann schon sie schon ganz schön groß werden, da es ein Katze ist nichts so "riesig" wie ein Kater. Was ist den Feivel für eine Rasse?
Maine Coon's sind mit ca.3-4Jahren erst vollständig fertig!;)

Hatte bis vor kurzen noch zwei Maine Coon's, davon ist ja einer erst vor kurzem über die Regenbogenbrücke gegangen. Er war leider noch nicht ganz drei, hatte aber schon eine stattliche Größe und wog an die 8Kg.
Da hat man mich auch schon gefragt, was ich der Katze zu fressen gebe das die so groß ist. Kannten keine Maine Coon's!:D
Da er so ein tollen Wildlook hatte, haben sie auch mal gesagt, ob es nicht auch ein Luchs sein könnte!Hat mächtig was her gemacht unser Teddy, auch Tiger/Luchs von machen genannt.

Gruß Mopsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von unserm Sanftenriesen:
2509495.jpg



Ach ja Kater könne in einigen aus Namefällen bis zu 12-15Kg auf die Waage bringen, Katzen werden nicht so groß und schwer, aber sie können auch bis zu 8Kg und mehr auf die Waage bringen!:D

Gruß Mopsi
 
  • #10
Oh, der ist richtig schön. :) *.*
Und riiiieeesig. Meine Winnie wird dann ja fast genauso groß hoffe ich zumind., ist reinrassig Maine Coon.

Wie ist das eigentlich mit dem Kragen, ist der bei weibchen oder männchen größer. Oder unterschiedlich?
 
  • #11
Und unser Smoky wird morgen 10 Monate alt und wiegt jetzt schon 6,2Kg. Hier auch mal ein Foto von ihm:
2509550.jpg


Gruß Mopsi
 
  • #12
Oh, der ist richtig schön. :) *.*
Und riiiieeesig. Meine Winnie wird dann ja fast genauso groß hoffe ich zumind., ist reinrassig Maine Coon.

Wie ist das eigentlich mit dem Kragen, ist der bei weibchen oder männchen größer. Oder unterschiedlich?

Ja Teddy war schon ein schöner Kater.Ich vermisse in schon sehr!:(

Wenn Du eine reinrassige Maine Coon hast, dann kann da noch was kommen, wie gesagt die sind erst mit ca.4Jahren Fertig.

Ich habe fest gestellt das die Kater mehr Kragen haben, als die weiblichen Katzen. Muß aber nicht immer so sein, aus nahmen bestätigen die Regel!;)

Gruß Mopsi
 
  • #13
Und unser Smoky wird morgen 10 Monate alt und wiegt jetzt schon 6,2Kg. Hier auch mal ein Foto von ihm:
2509550.jpg


Gruß Mopsi

Wow die beiden sind ja super,
Ich war mit Abeni auch wiegen sie wiegt jetzt 5,4 Kilo und ist Kastriert und wird 4 Jahre am 23.12 :yeah:

i359155250_20016_6.jpg


Aber ob der Kragen bei Katzen anders ist als bei Katern keine Ahnung :verstummt:

Lg Jessica
 
  • #14
:hmm: Die beiden sind ja auch toll.
Hübsches Fell..
Ich mag Maine Coon Katzen so gerne, so groß und mächtig und doch so sanft. :pink-heart:
 
Werbung:
  • #15
:hmm: Die beiden sind ja auch toll.
Hübsches Fell..
Ich mag Maine Coon Katzen so gerne, so groß und mächtig und doch so sanft. :pink-heart:

Da hast du recht. deine 2 Katzis sind ja auch süß :pink-heart:
Mein Traum noch einen Maine coon Kater *schwärm*

Aber bisher noch nicht das passende gefunden :verschmitzt:

Nun ja die Rasse hat mich auch gleich Fasziniert als ich mir meine Abeni geholt habe :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Liebe auf den ersten Blick .

Coonies sind echt was besonderes .

Lg jessica
 
  • #16
Feivel ist ein Perser und Luzie, da würd ich sagen das sie eher Maine Coon als Perser iss ;)

Ja Teddy ist echt n hübscher gewesen.Bin auch mal gespannt was aus meinen wird :)


Luzie :









Feivi :





 
  • #17
bei meiner Zusammenführung hatte ich 2 KaToi´s, wobei nur die größere genutzt wurde. Die ungenutzte habe ich dann nach 2 Wochen entsorgt... Also empfehle ich 1 große KaToi...

Habe 2 Fress- und Futternäpfe im Katzenzimmer (jaaa, meine 2 haben ihr eigenes Zimmer :aetschbaetsch1:) an verschiedenen Orten. Was auch damit zusammenhing/hängt, weil Lilly nur eine Marke+ Sorte NaFu verträgt und von TroFu oder andere NaFumarken kotzen muß. Naja und bis vor 4 Tagen, fraß Amber ja nur TroFu...
Hier hat es sich gut bewährt in verschiedenen Ecken zu füttern.

Naja und am Einzugstag würd ich auch empfehlen, das deine Lütte mal Ferien bei Papa macht :smile:

Das klappt schon alles. Man macht sie vorher soooo viele Gedanken und dann läuft es eh immer anders... bei mir viel positiver als gedacht. :muhaha:
 
  • #18
Jaa, wobei Sie echt Ihren eigenen Kopf haben.
Wenn Sie kuscheln wollen, dann kommen Sie einfach wenns Ihnen gerade passt. Ob man beschäftigt ist oder nicht.
Verrückte Katzen.
Bevor ich mir Maja ausgesucht bzw. Sie gesehen habe,
wollte ich auch einen kleinen Maine Coon Kater.
Aber nur ist es doch ein Mädchen, Perser Maine Coon. :) MAJA.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
43
Aufrufe
6K
BilBal
BilBal
M
Antworten
32
Aufrufe
3K
Moritz2014
M
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
Domingo2000
D
G
Antworten
26
Aufrufe
3K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben