Babykatze hat Angst vor Hand

  • Themenstarter Mona280518
  • Beginndatum
  • Stichworte
    babykatze beißen handaufzucht
M

Mona280518

Gast
Hallo liebe Leser,

Ich habe ein paar Probleme mit meinem kleinen Tieger.

Unsere kleine Maus ist gerade einmal ein paar Wochen alt. Und ja bevor wieder jemand sagt, dass die kleine viel zu jung ist um von der Mama getrennt zu sein... Sie wurde von ihr verstoßen und wir haben die kleine mit der Flasche aufgezogen.

Nach einer Woche ist die kleine sehr aktiv. Sie spielt und beißt in alles. Wirklich in alles. Wir haben ihr jetzt schon einige Sachen abgewöhnt... Wie z. B. In den Fuß zu beisen. Aber wir kommen ihr trotzdem nicht hinter her. Wenn wir sie anfassen möchten, dann wird die Hand sofort in s Visier genommen und gebissen um zu spielen. Auch sieht sie uns immer als riesen Spielzeug an glaube ich. Habe mich schon im Internet viel belesen und auch an einigen Stellen beraten lassen aber es hilft nicht und es sind immer Widersprüche vorhanden.

Jetzt brauche ich eure Hilfe. Wie darf ich so ein kleines Wesen schimpfen. Eins noch vorweg. Ein klares deutliches Nein und weggehen funktioniert überhaupt nicht.

Wir haben ihr auch schon einiges an Spielzeug gekauft damit ihr natürlich nicht langweilig wird und sie hat genügend Beschäftigung.

Ich würde mich über eure Tipps freuen 😊
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum!

Wie alt ist das Kitten denn? In welchem Alter ist sie zu euch gekommen? Was ist mit den Geschwistern passiert?

Die Kleine beißt sicherlich nicht aus Angst in eure Hände, sondern weil sie allein aufwachsen musste, schlecht sozialisiert ist und keine Möglichkeit hat, ihre Energie mit gleichaltrigen Artgenossen abzubauen. Das ist ein ganz klassisches Einzelkitten-Problem, das sich mit der Zeit in der Regel leider nur noch festigt und schlimmer wird. Die einzige Lösung hierfür ist ein zweites, gut sozialisiertes Kitten als Gesellschaft für sie aufzunehmen oder die Kleine alternativ in einen anderen Haushalt mit jungen Katzen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Vitellia, Kayalina, Kesti und 7 weitere
Du darfst sowas gar nicht schimpfen, das ist ein absolutes no go.

Das allerwichtigste ist , dass die Kleine sofort und gleich eine etwa gleich alte Freundin bekommt. Einzelhaltung is Teamgeist überholt, du ziehst die ein Problemtier ran, welches unsozial ist, du kann’s das nicht leisten.

Die Zweitkatze ist umgehend zwingend nötig, die andere Option ist die Abgabe des Kittens in ein artgerechtes Zuhause.

Wenn du dich schon soooooo viel belesen hast, dann wäre das zweite Kitten bereits eingezogen.

Das beißen in die Hand ist artgerechtes spielen der Katzen , nur du bist keine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
"Ein paar Wochen" alt, klingt für mich nach 8 Wochen oder so :(
 
Wenn du Antworten haben möchtest wäre es sinnvoll, wenn du antworten würdest ;)
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Unsere kleine Maus ist gerade einmal ein paar Wochen alt. Und ja bevor wieder jemand sagt, dass die kleine viel zu jung ist um von der Mama getrennt zu sein... Sie wurde von ihr verstoßen und wir haben die kleine mit der Flasche aufgezogen.
Das ist ein ganz normales Verhalten einer Katze, die es nicht besser gelernt hat. Noch schlimmer wird es, wenn sie das beibehält und als größere Katze die Beine hochklettert und dgl.
Einfach konsequent nein sagen, mit Spielzeug ablenken oder ignorieren, je nach Situation.

Ich schließe mich mal der Frage an, in welchem Alter sie verstoßen wurde und wie alt sie jetzt ist.
Hast Du es selber miterlebt, wie sich die Mutterkatze den Kleinen gegenüber verhält? Hat sie alle Babys verstoßen oder nur das eine?
Katzenmütter verstoßen in der Regel nur kranke Babys, mitunter fressen sie kranke Babys auch an oder auf.
Vermehrer führen gern mal das Argument des Verstoßens in Feld, wenn die Kleinen anfangen, selbständig zu fressen und somit teuer werden.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Schade, dass keine Antwort mehr kommt, wie in 90% aller Threads wo auf eine nötige Zweitkatze hingewiesen wird. Schade für die Kleine, viele Menschen drücken sich halt ab dem Punkt, wo es etwas schwieriger wird, oder gar darum geht, dass auch nur ein Cent mehr ausgegeben werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
485
Max Hase
M
P
Antworten
3
Aufrufe
1K
Balli
Balli
G
15 16 17
Antworten
326
Aufrufe
18K
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
13
Aufrufe
4K
Raffaela
Raffaela
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben