Autschn, erster Transport zum Tierarzt, Versuch 1 gescheitert

  • Themenstarter Findscha
  • Beginndatum
  • #21
Jaja... Katzen und Transportboxen... davon kann ich ein Liedchen singen...
Ich musste mit meinem Tigger zwar erst zweimal zum TA wegen Impfen und Kastra, aber den in die Box zu bekommen, war fast ein Ding der Unmöglichkeit. Im Endeffekt haben wir ihn dann mit seiner "Kuschelkiste" (Holzkiste, ca so groß wie ein Flaschenkasten) ins Auto gestellt und zwischen Rückbank und Beifahrersitz eingeklemmt. Da drauf kam dann ne Art Zaun, dass er nicht raushüpft. Während der Fahrt hat er immer wieder Leckerlie bekommt und er hat alles ganz easy hingenommen. Der TA lobte die Kreativität beim Transport, meinte aber, dass das nicht gerade sicher sei (stimmt ja auch), aber Transportbox mag er absolut nicht!!!:eek:
 
A

Werbung

  • #22
Oh wow, so viele Antworten! Danke Euch!

@doppelpack: Nackengriff kann ich (noch) nich, hab ma hier gelesen, dass das nich grad katzenfreundlich ist? Kannst Du mir den erklären? Dann kann ich immer noch selbst entscheiden, ob ich ihn anwende.

Heute konnten wir leider keinen neuen Versuch starten, Auto hat n Platten. Aber morgen!!!
 
  • #23
Man soll nur nicht folgendes machen: Katze im Nacken packen und hochnehmen. Wenn, dann nur mit Unterstüzung unter dem Po, um sie in die TB zu stecken ist das ok.
An sich sind die Katzen zu schwer und man kann im schlimmsten Fall überdehnen oder zum reißen bringen.

Geht eigentlich ganz einfach, im Nacken packen, aber feste. An der Stelle, wo etwas mehr Haut ist. Sieht brutaler aus, als es ist. Ich persönlich behaupte, da kann man nichts falsch machen. :confused:
Du kannst das mal antesten, wenn die Katze entspannt sitzt, schauen, wie sie reagiert, bleibt sie still oder flippt sie aus etc.
 
  • #24
Man soll nur nicht folgendes machen: Katze im Nacken packen und hochnehmen. Wenn, dann nur mit Unterstüzung unter dem Po, um sie in die TB zu stecken ist das ok.
An sich sind die Katzen zu schwer und man kann im schlimmsten Fall überdehnen oder zum reißen bringen.

Geht eigentlich ganz einfach, im Nacken packen, aber feste. An der Stelle, wo etwas mehr Haut ist. Sieht brutaler aus, als es ist. Ich persönlich behaupte, da kann man nichts falsch machen. :confused:
Du kannst das mal antesten, wenn die Katze entspannt sitzt, schauen, wie sie reagiert, bleibt sie still oder flippt sie aus etc.

Komm her, Tiger, lass mich den Spock-Griff anwenden! :D

Da beide schon ganz brav aus der Box essen, werde ich es morgen erstmal so versuchen: Essen reinstellen (ausnahmsweise TroFu, damit ich nich mitm stinkenden NaFu beim TA aufkreuze :aetschbaetsch1:), warten, bis beide mitm Kopp drinstecken,dann beide gleichzeitig reinschubsen, Tür zu und im Laufschritt zum Auto! :D
 
  • #25
Wir haben früher die garstige Riesenkatze meiner Mutter immer einfach ausgetrickst:
Sie hat sich eine Decke auf den Schoß gelegt, irgendwann kam er zum Schmusen... Dann hat sie ein wenig mit ihm gekuschelt und ihn irgendwann ganz vorsichtig und langsam nach und nach "zugedeckt". Kurz bevors ihm dann spanisch vorkam, hat sie ihn dann komplett eingewickelt... Er konnte sich nicht mehr wehren und wir haben ihn als handliches Paket in den Transportkopf (den wir so hingestellt haben, dass die Öffnung nach oben zeigte) gleiten lassen. Im Körbchen konnte er sich dann ohne Probleme selbst befreien und hatte sogar ein Deckchen unterm dem er sich verstecken konnte bzw an dem er seinen Frust auslassen konnte. :zufrieden:

Meine kleine Maus macht da zum Glück gar keine Probleme. Ich machs da aber auch kurz und schmerzlos und bemitleide sie auch nicht, wenn sie anfängt zu jammern. Sie soll das Gefühl haben, es sei das normalste auf der Welt. Denn wenn sie das Gefühl hat, dass ich sie bemitleide und das alles ganz schrecklich finde, dann ist es, finde ich, kein Wunder und irgendwie auch vollkommen berechtigt, wenn sie Terz macht!
 
  • #26
Neuigkeiten, 2. Versuch geklappt

Hah!

Heute hats funktioniert. Haben das Essen in die Boxen getan, und beide gleichzeitig reingeschubst. DAnn Tücher drüber, Gequake war zwar Programm, aber wenigstens wurden sich nicht mehr die Krallen abgeschubert.

Beim Tierarzt kamen wir dann sofort dran, und der war tooooootal toll! Und die beiden waren auch ganz brav- naja, suspekt war es ihnen natürlich, aber sie haben nicht rumgezickt.

Der Tierarzt hat übrigens gleich gesagt, als er das TroFu in der Box sah, mit dem ich die beiden reingelockt hab: oh, was habt ihr denn da? Kekse!

Er ist auch der Meinung, dass TroFu Schrott ist- sehr symphatisch der Mann! :)

Was er aber auch gesagt hat, dass gegen Zahnstein nix hilft außer 2mal am Tag Zähne putzen- wäre alles Veranlagung, Ich werds trotzdem mit einmal in der Woche Rohfleisch zum ordentlich kauen probieren!

Puha, bin ich erleichtert!!!

Er hat mir auch die Angst genommen, die Tiere äßen zu wenig- er meinte, das was sie essen, brauchen sie nur, hauptsache sie essen überhaupt was.

Also: alles gut! :D
 
  • #27
Na Supi!!:smile::yeah::yeah::yeah:

LG
 
Werbung:
  • #28
Glückwunsch zum tollen "Verfrachten"

Und Ihr scheint ja einen tollen TA zu haben.

Ist Gold wert:smile:

LG
Marga
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
953
Swisscats
S
U
Antworten
39
Aufrufe
3K
User234
U
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Schroedingerskatze00
S
Bon ClyMo
Antworten
53
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben