Ausversehen beim Kochen getreten

  • Themenstarter Diana9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - ängstlich kitten - scheu - sofa - versteck
D

Diana9

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2023
Beiträge
7
Hallo, vor ca 2 Wochen ist mein Kitten (15 Wochen alt) bei mir eingezogen, es lief alles super und sie war schnell zutraulich haben gemeinsam gespielt und auch abends kam sie zu mir zum kuscheln und schlafen. Gestern Abend habe ich essen gemacht und beim seitwärts gehen hab ich sie unbeabsichtigt mit dem Fuß weggestoßen.. es war nicht doll aber sie hat sich wirklich extrem erschrocken ist sofort in ein Versteck gerannt und habe später gesehen das sie dort auch hingemacht hat aus Angst. Bin danach auf Abstand Gegengabe und habe sie komplett in Ruhe gelassen ihr zwischendurch nur 1,2 Leckerlies gegeben. Heute ist es aber so das sobald ich eine Bewegung mache zb etwas aus Schrank hole oder so ist sie sofort weg und hat scheinbar Angst vor mir, kommt auch von alleine garnichtmehr.
Und jetz mache ich mir sorgen das das Vertrauens Verhältnis dadurch kaputt ist ? Gerade weil sie so jung ist und mich erst seit 2 Wochen kennt. Es ist meine erste Katze.
 
A

Werbung

Hey
Das wird wieder, ganz sicher.
Aber wenn du für dein kleines wirklich das beste willst, dann besorge ihr ganz, ganz schnell ein weiteres Kitten (selbes Geschlecht).
Denn dieses braucht es unbedingt für ein gesundes und Artgerechtes aufwachsen.
Ohne Partner wird dein Kitten nicht glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Oskar_Alfons, *Leona* und 5 weitere
Ich glaube, es gibt niemanden, der nicht schon mal versehentlich seine Katze getreten oder geschubst hat. Ich ernte dann in der Regel missbilligende Blicke, vielleicht läuft man auch erst mal weg, aber das gibt sich sehr schnell.

Dein Katzenkind braucht allerdings ganz schnell einen gleichgeschlechtlichen Spielpartner gleichen Alters, damit es fröhlich und seelisch gesund aufwachsen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, KristinaS, Musepuckel und 6 weitere
Ist alles schon geregelt, warten gerade nur darauf das der Impfschutz abläuft und nächsten Freitag zieht dann das 2. Kitten ein. Ja denke auch das sowas mal passiert aber das sie gleich so extrem Angst hat sich verkriecht und hinmacht fande ich ziemlich doll. Zumal sie mir den ganzen Tag aus dem Weg geht
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Musepuckel, pfotenseele und 3 weitere
Katzen halten uns vermutlich für ziemlich tumbe Grobmotoriker, da muss man dann erst mal beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ist alles schon geregelt, warten gerade nur darauf das der Impfschutz abläuft und nächsten Freitag zieht dann das 2. Kitten ein. Ja denke auch das sowas mal passiert aber das sie gleich so extrem Angst hat sich verkriecht und hinmacht fande ich ziemlich doll. Zumal sie mir den ganzen Tag aus dem Weg geht

Super das das zweite schon bald einziehen wird.
Das der Impfschutz ablaufen soll ist wohl n Tippfehler?

Eine meiner Katzen ist nach solchen Unfällen auch immer lange durch den Wind.
Bei meiner Kitty liegt es, denke ich, daran das sie von draußen kommt und sich mit dem Vertrauen in allgemeinen etwas schwerer tut.

Gib deiner Maus einfach Zeit.
Und, ganz wichtig, verhalte dich wie immer, alles andere würde zusätzlich verunsichern.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Super das das zweite schon bald einziehen wird.
Das der Impfschutz ablaufen soll ist wohl n Tippfehler?
Ich hätte das jetzt so interpretiert, dass man dem neuen Kitten direkt nach der Impfung keinen Umzug zumutet und es erstmal ein paar Tage die Impfung verkraften lässt.
 
Werbung:
Oh ich meinte natürlich sobald sie Impfschutz hat. Vorher gibt das Tierheim uns die kleine nicht. Sie ist auch im selben Alter und war noch eine Woche länger bei der Mutter als unsere jetzige.
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Musepuckel, pfotenseele und 3 weitere
Oh ich meinte natürlich sobald sie Impfschutz hat. Vorher gibt das Tierheim uns die kleine nicht. Sie ist auch im selben Alter und war noch eine Woche länger bei der Mutter als unsere jetzige.

Ich finde es wirklich super das ihr schon ein zweites Kitten in Aussicht habt und dazu noch aus einer Seriösen Quelle!

Du kannst dir nicht vorstellen wie viele hier auftauchen die von nem zweiten nix wissen wollen, weil sie ja schon immer nur eins hatten.

Ich freue mich grade wirklich das das hier anders ist!
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, KristinaS, Julia01 und 2 weitere
  • #10
Ja muss dazu sagen das wir auch erst nur eine wollten weil uns gesagt wurde das die Katze dann keinen Bezug mehr zu uns hat und nur zum fressen kommt bzw. wenn es Leckerlie gibt, und nurnoch mit der zweiten Katze spielt. Haben uns aber trotzdem für eine zweite entschieden da halt nicht immer jemand zuhause sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie, Oskar_Alfons und Poldi
  • #11
Ja muss dazu sagen das wir auch erst nur eine wollten weil uns gesagt wurde das die Katze dann keinen Bezug mehr zu uns hat und nur zum fressen kommt bzw. wenn es Leckerlie gibt, und nurnoch mit der zweiten Katze spielt. Haben uns aber trotzdem für eine zweite entschieden da halt nicht immer jemand zuhause sein kann.

Da wurde euch aber absoluter Schwachsinn erzählt.
Schön das ihr nicht auf den Mist gehört habt!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, KristinaS und Oskar_Alfons
  • #12
Schön, dass deine Kleine (Mädel?) bald Gesellschaft (gleiches Geschlecht?) bekommt.

Was das Getreten werden anbetrifft, habe ich hier einen Kandidaten, den ich schon bestimmt dreimal ordentlich (ohne Absicht) getreten habe. Er hat mir die erste Zeit auch nicht mehr über den Weg getraut, doch mit Ruhe und Geduld hat er den Schrecken überwunden und seine Lehren daraus gezogen. Inzwischen achtet er auf meine Füße und läuft mir nicht mehr davor. So nebenbei ist er ein Schmusekater ohne gleichen geworden 😍

Seinen Bruder trete ich immer noch, weil der es einfach nicht lernt, mir nicht in die Füße zu laufen. Er ist so mega schnell und egal, wie sehr ich aufpasse, passiert es immer wieder, dass ich ihn erwische 😢. Der kleine Lump kennt keine Angst und wird bei solchen kleinen Missgeschicken auch nicht scheu oder so. Ganz im Gegenteil, denn der ist mega anhänglich und menschenbezogen.

Die anderen drei aus dem Wurf hatten mit meinen Füßen noch nie ein Problem 😅
 
  • #13
Ja muss dazu sagen das wir auch erst nur eine wollten weil uns gesagt wurde das die Katze dann keinen Bezug mehr zu uns hat und nur zum fressen kommt bzw. wenn es Leckerlie gibt, und nurnoch mit der zweiten Katze spielt. Haben uns aber trotzdem für eine zweite entschieden da halt nicht immer jemand zuhause sein kann.
Ja das ist leider etwas, das häufig erzählt wird.
Also es stimmt zwar, daß Einzelkatzen häufiger an ihren Menschen "kleben" das liegt aber weniger am Bezug zu ihnen als daran, dass sie ja auch keine andere Wahl haben für soziale Kontakte.

Aber auch Katzen die zu zweit oder als Gruppe leben können sehr menschenbezogen sein, dass ist dann aber eher eine Charakterfrage, denke ich.
Meine Beiden sind auf jeden Fall extrem menschenbezogen und totale Schmusefans und die leben auch von Geburt an zusammen.
 
  • #14
Ja muss dazu sagen das wir auch erst nur eine wollten weil uns gesagt wurde das die Katze dann keinen Bezug mehr zu uns hat und nur zum fressen kommt bzw. wenn es Leckerlie gibt, und nurnoch mit der zweiten Katze spielt. Haben uns aber trotzdem für eine zweite entschieden da halt nicht immer jemand zuhause sein kann.
Oh, davon habe ich noch nichts bemerkt. Manchmal wünscht man sich ja, dass sie sich miteinander beschäftigen und einen in Ruhe lassen. Aber nein, selbst bei drei Katzen oder zwei Hunden, muß man auf jeden eingehen, darf individuell spielen oder jeden extra streicheln. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Also die Zusammenführung war heute alles andere als einfach aber mal abwarten.
 
  • #16
Also die Zusammenführung war heute alles andere als einfach aber mal abwarten.

Magst du ein wenig genauer berichten?

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe dann führst du grade Kitten zusammen?

Das ist meist für den Halter "schlimmer" als für fiebKitten selber.
 
  • #17
Herzlich Willkommen
und schön zu lesen dass Dein Kätzchen nun auch Katzengesellschaft hat.
Haben die 2 schon Namen?

Wie verläuft die Zusammenführung denn genau?
 
  • #18
Also Lilly ist jetzt schon die 3. Woche bei mir und Maja ist heute früh eingezogen. Ich habe beide vorher schon öfter besucht gehabt und bei Maja sogar ne Decke da gelassen damit sie den Geruch kennenlernt. Lilly ist sehr auf mich bezogen und klebt eigentlich permanent an mir. Als ich mit Maja heute ankam habe ich sie erstmal in einem anderen Raum ankommen lassen, da lief auch noch alles super, wie gesagt sie kannte mich ja auch schon. Sie kam auch von selber zu mir und wollte gestreichelt werden. Lilly war auch schon neugierig was hinter der Tür los ist, und habe auf decken austauschen usw verzichtet weil ich mir dachte die beiden sind ja erst 15 1/2 Wochen da sollte das ja gehen. Aufjedenfall als sie sich das erste mal gesehen haben sind die beiden direkt zu einander und haben sich erstmal begutachtet und gerochen. Maja war ein wenig ängstlich und kam dann zu mir und ab dann war es irgendwie vorbei Lilly hat sie direkt angefaucht und Maja war irgendwie immer weiter eingeschüchtert. Auf den Kratzbaum lässt sie Maja auch nicht kommen bzw. nichtmal mehr in die Nähe des Wohnzimmers. Und irgendwie hat Maja mittlerweile total Angst. Zu mir kommen beide noch gerne und wollen kuscheln aber nie zusammen wenn die eine sieht die andere sitzt gerade bei mir zieht sie sich komplett zurück. Und Lilly schläft seit heute auch plötzlich ganz oben auf dem kratzbaum von wo aus sie wirklich alles im Blick hat, das hat sie vorher nie gemacht. Muss auch in getrennten Räumen füttern da sonst sofort gefaucht wird. Das fauchen kommt aber nur von Lillys Seite.
Ja und jetzt sitze ich im Wohnzimmer nachdem ich gerade mit beiden Einzeln gespielt habe, Lilly schläft auf dem Kratzbaum und Maja traut sich nicht von der Küche ins Wohnzimmer… will sie da aber auch nicht so verängstigt sitzen lassen und bin jetz bisschen überfragt was ich machen soll. Ich saß vorhin fast ne Stunde bei ihr und hab mit ihr rumgealbert. Das ist auch alles kein Thema beide fressen auch normal nur zusammen geht garnichts.
 
  • #19
Und was mich auch verwirrt, mir wurde gesagt die vergesellschaftung in dem Alter sollte eigentlich kein Problem sein. Aber mittlerweile weist Lilly Maja fauchend und kämpfend zurück aus dem Wohnzimmer. Woanders duldet sie sie aber ignoriert sie dann auch komplett. Und wie gesagt Maja ist völlig verängstigt und traut sich nur raus wenn sie mich oder meinen Freund sieht.
 
  • #20
Gib den beiden einfach Zeit
Das wird ganz sicher.

Ich würde Maja erstmal in den Ankunftsraum zurück bringen und sie zur Ruhe kommen lassen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
thorundloki
Antworten
22
Aufrufe
3K
Angie64
Angie64
O
Antworten
11
Aufrufe
438
Kulli2015
Kulli2015
G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben