Mutiger Kater frisst scheuer Katze das Essen weg

  • Themenstarter OOO
  • Beginndatum
  • Stichworte
    2 katzen angst katze futter kitten neukatzen neuling scheu
O

OOO

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2024
Beiträge
3
Hallo ihr lieben,
seit einer Woche habe ich 2 Kitten aus dem selben Wurf zu mir nach Hause genommen. Anfangs waren beide sehr schüchtern, wobei Bruno schon immer der mutigere war und weniger Probleme im Umgang mit Menschen hatte, lässt sich auch anfassen. Perla hingegen war schon bei der Vorbesitzerin Urscheu, hat sich nur versteckt, kam nur nachts zum Spielen heraus, man hat sie teilweise gar nicht zu Gesicht bekommen. Die beiden sind aus dem selben Wurf die letzten beiden Überlebenden Kitten, wurden im Garten von bekannten verlassen vorgefunden. Bis hierher sind sie zwei Mal umgezogen und hatten bei den beiden Stationen vorher keinen geregelten Tagesablauf, niemand der sich mit ihnen beschäftigen konnte, bis auf Futter und Klo wurden sie mehr oder weniger sich selbst überlassen. Alles in allem kein besonders guter Start, aber wenn man davon einmal absieht, macht Bruno rasante Fortschritte, wird zutraulicher und immer frecher. Mit Perla hingegen dauert alles sehr viel länger und mir ist bewusst, dass eine Woche mit einer Scheuen Katze noch viel zu wenig ist um Fortschritte sehen zu können, zumal es durchaus welche gibt, wenn auch ganz kleine. Mittlerweile ist es nur so, dass ich beim Füttern das Problem habe, dass ich zwei Näpfe auffülle und für beide hinstelle, normalerweise gehe ich dann aus dem Zimmer damit Perla sich auch hinaus traut und frisst (ich wohne in einer WG und habe sie bisher nur in meinem Zimmer gehalten um sie nicht zu überfordern bzw. damit ich im Zweifel es einfacher habe an sie ranzukommen, sollte es notwendig werden). Aber sie wachsen beide schnell und Bruno mausert sich zu einem kleinen Vielfraß der sofort beide Rationen Futter auffrisst, sodass Perla gar keine Chance hat. Ich habe auch versucht es ihr direkt vor ihr Versteck zu legen aber entweder Bruno frisst es ihr weg oder sie fühlt sich bedrängt und frisst vor Schreck wieder nicht, habe das Gefühl wenn ich ihr zeige dass ich weiß, wo sie sich versteckt, fühlt sie sich nicht mehr sicher. Sie ist wirklich extrem Scheu. Ich habe also einerseits das Problem, dass ich sie nicht anständig Füttern kann, dazu müsste ich wohl den Kater aussperren. Andererseits auch das grundsätzliche Problem, dass ich ihr natürlich ihre Scheu nehmen möchte und nicht weiß, wie ich das anstellen soll; manchmal traut sie sich heraus wenn ich im Zimmer bin und dann reicht es schon, wenn ich zufällig in ihre Richtung gucke, dass sie sich ertappt fühlt und wieder verschwindet. Ich könnte also nicht einmal mit positiven Verstärkern arbeiten, selbst wenn ich es wollte, da sie noch gar keine kennt - im Moment ist alles für sie bedrohlich und macht ihr Angst.

Das war jetzt sehr viel Text und ich weiß nicht ob ich alles klar ausgedrückt habe aber ich bin in dieser Sache noch ganz grün hinter den Ohren und fühle mich gerade ein wenig hilflos. Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen, das würde mich riesig freuen, ich möchte es den beiden doch so angenehm wie möglich machen.

Viele Grüße, O.
 
A

Werbung

Hallöchen,
Das klingt als hätte der kleine Mann Hunger.
Die beiden sind noch im Wachstum und dürfen und sollten rund um die Uhr zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Wie alt sind die beiden? (Oder hab ich das überlesen?)
Sind sie schon kastriert?
Falls nicht sollte das auch bald in Angriff genommen werden.
Super das du sie erstmal nur in deinem Zimmer ankommen lässt.
Gib der Maus noch etwas Zeit, sie wird bestimmt bald vertrauen fassen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Bonnie92
Die armen Mäuse, da haben sie ja wirklich schon einiges durch. Gut, dass sie es jetzt besser haben werden und du dir Gedanken machst.

Perla wird ihre Zeit brauchen. Wenn sie Bruno mit euch sieht, merkt sie vielleicht, dass ihr gar nicht gefährlich seid. Schön, dass sie schon Fortschritte macht. Das wird werden! Wie verhaltet ihr euch aktuell ihr gegenüber? ☺️

Bruno hat ordentlich Hunger. Lass ihn essen. Wenn alles weg ist, füll ganz stupide immer nach, bis er satt ist. Er ist im Wachstum und braucht viel. Außerdem muss er nach den Erfahrungen erstmal lernen, dass genug da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die armen Mäuse, da haben sie ja wirklich schon einiges durch. Gut, dass sie es jetzt besser haben werden und du dir Gedanken machst.

Perla wird ihre Zeit brauchen. Wenn sie Bruno mit euch sieht, merkt sie vielleicht, dass ihr gar nicht gefährlich seid. Schön, dass sie schon Fortschritte macht. Das wird werden! Wie verhaltet ihr euch aktuell ihr gegenüber? ☺️

Bruno hat ordentlich Hunger. Lass ihn essen. Wenn alles weg ist, Güll ganz stupide immer nach, bis er satt ist. Er ist im Wachstum und braucht viel. Außerdem muss er nach den Erfahrungen erstmal lernen, dass genug da ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Ja sie haben tatsächlich einiges durchgemacht und es bricht mir das Herz was Perla angeht so hilflos zu sein. Aber sie hat sich auch schonmal rausgetraut und Bruno und mir beim Essen zugesehen, das wird also schonmal ein Fortschritt gewesen sein, fällt mir gerade wieder ein.

Gut also werde ich Futter nachfüllen wann immer es leer ist. Was hältst du davon, das Zimmer den beiden zum Essen zu überlassen und rauszugehen, damit Perla sich auch traut? Wird sie sich dadurch nicht nur noch schwerer an mich gewöhnen? 1 Mal hat sie auch gegessen als ich drin war aber es ist von Tag zu Tag unterschiedlich, manchmal sehe ich sie bis Nachts nicht, wenn mich die beiden wach halten.
 
Hallöchen,
Das klingt als hätte der kleine Mann Hunger.
Die beiden sind noch im Wachstum und dürfen und sollten rund um die Uhr zugang zu hochwertigem Nassfutter haben.
Wie alt sind die beiden? (Oder hab ich das überlesen?)
Sind sie schon kastriert?
Falls nicht sollte das auch bald in Angriff genommen werden.
Super das du sie erstmal nur in deinem Zimmer ankommen lässt.
Gib der Maus noch etwas Zeit, sie wird bestimmt bald vertrauen fassen.
Hallo und danke für die schnelle Atnwort!
Heißt das ich soll einfach Futter bereitstellen und es ihnen überlassen, so viel zu fressen wie sie gerne möchten?
Die beiden sind wenn überhaupt gerade einmal 12 Wochen alt, man weiß es nicht 100%ig. Sind leider viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden 😔
Kastriert sind sie noch nicht, das ist dann der nächste Schritt, aber ich hatte gehofft mit beiden bis dahin mal ein Grundvertrauen aufbauen zu können. Ab wann ist das denn notwendig? Sie sind wirklich noch sehr jung.
 
Vorletztes Jahr haben wir zwei kleine Kater adoptiert, von denen auch einer ein Scheuchen war, das sich nicht anfassen ließ. Wir haben uns zwei Katzenangeln mit langem Stiel uns langer Schnur gebastelt, damit wir dem Katerchen bloß nicht zu nahe kamen. Dann haben wir täglich auf dem Fußboden gesessen und mit den Angeln gespielt. Dabei war es ein Vorteil, dass einer der zwei überhaupt nicht ängstlich war. Nach einer Woche sind sie auf uns rumgeklettert und das Eis war gebrochen. Der Scheue ist übrigens inzwischen der Schmuser von beiden.
Ach ja, mit zwei Angeln zu spielen war notwendig, weil sonst nur der freche Kater zum Zuge kam.

Fressen können die in dem Alter ohne Ende. Ich hatte manchmal das Gefühl, ich drehe mich einmal um und die Näpfe sind schon wieder leer. Inzwischen hat sich das normalisiert, sie fressen aber immer noch wesentlich mehr wie unser 8jähriger Kater.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
Heißt das ich soll einfach Futter bereitstellen und es ihnen überlassen, so viel zu fressen wie sie gerne möchten?
Ja. :)

Bis auf ganz wenige Ausnahmen kann man bei allen Katzen einfach Futter hin stellen und die Katzen so viel fressen lassen wie sie wollen.
 
Werbung:
Aber sie hat sich auch schonmal rausgetraut und Bruno und mir beim Essen zugesehen, das wird also schonmal ein Fortschritt gewesen sein, fällt mir gerade wieder ein.
Das war es auch! ☺️

Gut also werde ich Futter nachfüllen wann immer es leer ist.
Nicht erschrecken, wenn sie sehr viel Futter essen. Meine drei haben gestern auch ungewöhnlich viel (1,2kg) vernichtet. Heute scheinen sie dafür weniger Appetit zu haben, das schwankt.

Was hältst du davon, das Zimmer den beiden zum Essen zu überlassen und rauszugehen, damit Perla sich auch traut? Wird sie sich dadurch nicht nur noch schwerer an mich gewöhnen? 1 Mal hat sie auch gegessen als ich drin war aber es ist von Tag zu Tag unterschiedlich, manchmal sehe ich sie bis Nachts nicht, wenn mich die beiden wach halten.
Das Zimmer würde ich regelmäßig verlassen, damit sie die Möglichkeit hat, sich umzusehen. Natürlich kannst du dich auch immer wieder dort aufhalten, irgendwas vor dich hinreden oder vorlesen und machen, was du sonst auch tun würdest. Ignoriere sie dabei. Das gilt bei Katzen als höflich. Dass du Perla nicht siehst, bedeutet nicht, dass sie dich auch nicht sieht. Sie wird sehr genau beobachten. Wenn sie rauskommt, kannst du ihr zublinzeln und den Kopf wegdrehen. Das ist eine deeskalierende Geste. Lass sie bestimmen, wann sie kommen möchte. Das wird.

Mein Charly saß, als wir ihn als Dreijährigen bekamen, sechs Wochen unter dem Sofa, Charlotte war nach einem Tag draußen. Wir haben mit Charlotte mit dem Wedel gespielt und er kam dann irgendwann auch dazu und spielte extrem wild, bevor er sich wieder verkroch.
Wundere dich also nicht, wenn Perla sich nach ihren Mutanfällen erstmal wieder versteckt. Die Situationen müssen auch erstmal verarbeitet werden.
Heute ist Charly 15 und ein ganz lieber Schmusetiger. Die Beziehung ist für mich ganz besonders, weil sie wachsen musste und wir uns sein Vertrauen verdienen mussten. Also gebt euch Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Hallo und danke für die schnelle Atnwort!
Heißt das ich soll einfach Futter bereitstellen und es ihnen überlassen, so viel zu fressen wie sie gerne möchten?
Die beiden sind wenn überhaupt gerade einmal 12 Wochen alt, man weiß es nicht 100%ig. Sind leider viel zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt worden 😔
Kastriert sind sie noch nicht, das ist dann der nächste Schritt, aber ich hatte gehofft mit beiden bis dahin mal ein Grundvertrauen aufbauen zu können. Ab wann ist das denn notwendig? Sie sind wirklich noch sehr jung.

Ja, einfach dauerhaft hochwertiges Nassfutter bereitstellen. Mache ich bei all meinen 7 Katzen schon immer so und es klappt wunderbar.
Nicht wundern, anfangs werden sie extrem viel fresse , da können wirklich Mengen zu Stande kommen, da fragt man sich, wie das in die kleinen rein passt 😅 Irgendwann entwickeln sie aber ein gesundes Sättigungsgefühl und wenn sie dann auch noch aus dem Wachstum raus sind, reduziert sich das von selbst. Mach dir keinen Stress, wenn sie erstmal zunehmen, das verwächst sich. Und bitte kein Trockenfutter.
Lass dir da auch nichts anderes vom Tierarzt oder so erzählen, die sind oft keine Ernährungsexperten.

Kastration wurde ich so früh wie möglich machen. Theoretisch geht das auch jetzt schon, man muss jedoch schauen, dass man einen Tierarzt hat, der so früh kastriert. Meine habe ich hier immer so mit 16 Wochen kastrieren lassen.
 
  • #10
Kastration wurde ich so früh wie möglich machen. Theoretisch geht das auch jetzt schon, man muss jedoch schauen, dass man einen Tierarzt hat, der so früh kastriert. Meine habe ich hier immer so mit 16 Wochen kastrieren lassen.
Ich würde die Kastration so bald wie möglich machen und Beide gleichzeitig kastrieren lassen. Manche Katzen sind schon mit vier Monaten potent. Da besteht die Gefahr eines Inzest-Wurfes. Kater können nach der Kastration noch sechs Wochen lang ‚scharf schiessen‘.
 
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #11
Ich würde die Kastration so bald wie möglich machen und Beide gleichzeitig kastrieren lassen. Manche Katzen sind schon mit vier Monaten potent. Da besteht die Gefahr eines Inzest-Wurfes. Kater können nach der Kastration noch sechs Wochen lang ‚scharf schiessen‘.
Ja, da hast du auf jeden Fall Recht.
Es kann jedoch schwierig sein, einen Tierarzt zu finden, der das macht ... Ich musste hier überall schon für 16 Wochen sehr hartnäckig sein 🥲
Also auf jeden Fall beide gleichzeitig und so früh wie irgendwie möglich.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #12
Es kann jedoch schwierig sein, einen Tierarzt zu finden, der das macht ... Ich musste hier überall schon für 16 Wochen sehr hartnäckig sein 🥲
Bei uns im Umfeld gab es bisher keinen Tierarzt, der Frühkastration macht. Vermutlich bedarf es da entsprechender Erfahrung. Bei einem gemischten Pärchen würde ich das aber auch sehr wichtig finden.
 

Ähnliche Themen

GoF
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
GoF
GoF
Nightred
Antworten
4
Aufrufe
603
minna e
minna e
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
Früchtetee
Antworten
18
Aufrufe
3K
Früchtetee
Früchtetee

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben