Ausversehen beim Kochen getreten

  • Themenstarter Diana9
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katze - ängstlich kitten - scheu - sofa - versteck
  • #21
Locker machen! DU bist angespannt und nervös. Das überträgt sich auf die Katze/n
Für Maja ist alles neu, klar dass sie erstmal eher ängstlich reagiert. Es kann allerdings nicht schaden sie erstmal nur 1 Raum in Ruhe erkunden zu lassen und dann so nach und nach die ganze Wohnung. Das kann ihr etwas mehr Sicherheit geben.
Lily spürt Deine Anspannung und macht Maja dafür verantwortlich, also will sie helfend eingreifen und Dich quasi verteidigen. Es ist nun DEIN Job beiden Katzen klarzumachen dass sie beide willkommen sind und ab sofort ihr Leben und ihre Ressourcen miteinander teilen werden.
Also, mach Dir ne Kanne Tee, setz Dich aufs Sofa und lass die beiden machen. In dem Alter musst Du Dich nicht einmischen, nicht beschwichtigen, nicht trennen. Wenn Lily faucht und es Dir zuviel wird, versuche sie abzulenken, aber nicht hektisch und mit "OhGottogGottdiekämpfenundwerdennnieniemalsbesteFreunde"-Gedanken, sondern ruhig und besonnen und mit ein bisschen LMAA-Einstellung. Schmeiss nen Klingeball oder ne Spielmaus oder raschle mit ner Leckerlie-Tüte oder sowas und lenk sie ab.
Futter: Du weisst dass man Katzen all-you-can-eat anbietet? Napf leer - sofort wieder auffüllen. Grad Kitten fressen Unmengen und dürfen auf keinen Fall begrenzt werden. Gutes Nassfutter! Trockenfutter kannst Du als Leckerlies geben.
Satte Kitten sind zufriedene Kitten und weniger auf Krawall gebürstet.
Normalerweise sind Kitten innerhalb von Stunden beste Freunde, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich hatte auch mal so eine Konstellation. Haufenweise erwachsene Katzen und dann ein Fundkitten was sich offensichtlich gelangweilt hat da meine erwachsenen Katzen keinen Bock auf so ein kleines Balg hatten.
Also zog ein zweites Kitten ein. Wie bei Dir hat das zweite Kitten sich erstmal eher zurückgezogen und hatte Angst vorm anderen Kitten und natürlich auch vor den anderen Katzen. Es dauerte ungefähr ne Woche bis die beiden zueinander fanden und dann waren sie unzertrennlich.
Also, gedanklich bissel runterfahren und dem Ganzen eine faire Chance und ein bisschen Zeit einräumen.
Du schaffst das!
Es war die richtige Entscheidung ein zweites Kitten zu holen! Das wirst Du in ein paar Tagen genauso sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Revolverfrau und Emma93
A

Werbung

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
thorundloki
Antworten
22
Aufrufe
3K
Angie64
Angie64
O
Antworten
11
Aufrufe
438
Kulli2015
Kulli2015
G
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sasheera
Sasheera
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
540
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben