Ausgehungerte Katze in der Wohnung - was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Samtbällchen
  • Beginndatum Beginndatum
Schade, er war heute Nachmittag/Abend nicht mehr da 🙁.

Als ich gegen 16 Uhr von der Arbeit kam, lag er in unsrer Wiese direkt neben dem Carport. Als er mitbekam, dass ich ihn bemerkt habe, hat er mich anmiaut (so ganz komisch, kann es schwer beschreiben) und ist dann weggegangen. Seither habe ich ihn nicht mehr gesehen, also er kam leider nicht mehr zum fressen rein und dementsprechend konnte ich ihn nicht fangen 🙁. Die Katzenklappe habe ich gerade geschlossen, weil meine beiden Katzen jetzt nicht mehr raus sollen.

Ich hoffe, dass er morgen Mittag nochmal kommt. Ich würde ihm so gern helfen und ärgere mich nun umso mehr, dass er mir gestern entwischt ist 🙁.

Ich danke euch auf jeden Fall sehr für eur Tipps und bin jetzt denke ich ganz gut darauf vorbereit, wenn er nochmal her kommt.
 
A

Werbung

Kannst du nicht am Wochenende dort anrufen?
Da haben sie, laut HP, von 10-12 Uhr offen.
 
Ja, das wäre natürlich kein Problem. Theoretisch kann ich auch werktags von der Arbeit aus anrufen, nur ich will ungern schon dort Bescheid sagen wenn ich gar nicht weiß, ob und wann ich ihn eingefangen kriege. Ich hoffe echt er taucht nochmal hier auf.
 
Eine Katzenfalle willst du sicher wegen deinen nicht aufstellen, oder? Ansonsten könnte man die Katzenklappe ja auch vielleicht auf 'nur rein' einstellen...
 
Ich würde auch draussen anfüttern um sicher zu stellen, dass das arme Tier vor Ort bleibt.

Wenn die eigenen Katzen in die Falle tappen, lässt man sie wieder raus und gut ist. Die verkraften das schon.


Aber auch wenn er hungrig ist und so schlecht aussieht ist nicht ausgeschlossen, dass er irgendwo hin gehört. Er könnte z. B. krankheitshalber so aussehen oder es hat ihn jemand aufgenommen und päppelt ihn.
Daher würde ich in jedem Fall in der Nachbarschaft herumfragen und Zettel aushängen. Ein Foto hast du ja. Nur um sicher zu gehen, dass man nicht eine Katze, die einen Besitzer hat, eintütet.


Und ich bin nicht der Ansicht, dass man "verpflichtet" ist, jede Katze auch gleich für immer aufzunehmen. Da brauchst du dich nicht rechtfertigen. Dass du dich kümmerst, ist schon nicht selbstverständlich und wird ihm unter Umständen das Leben retten.
Auch bin ich der Meinung, dass das Tierheim nicht der schlimmste Ort ist, an dem eine Katze Hilfe finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samtbällchen, bitte füttere den Kater zunächst draußen an, damit er vor Ort bleibt.
Schade, dass du so weit weg bist, ich hab durch unseren Verein hier viele Möglichkeiten.

Was ist mit dem Katzenschutz Rhein-Ahr-Eifel?
Rufe doch dort bitte mal an.
Er braucht dringend! medizinische Versorgung.
Ich würde mich da nicht auf Tierheime oder gar ein Ordnungsamt verlassen, die werden das Tier nicht einfach nehmen.
Du musst dich an einen Katzenschutzverein wenden, der mit Pflegestellen arbeitet.
Bis dahin füttere ihn bitte und ja auch gerne draußen.
So schnell lockt das keine Ratten an.
Wichtig ist, dass der Kater nicht wieder weg geht.
Einfangen würde ich ihn erst (mit ner Lebenfalle), wenn er eine Pflegestelle hat.
Erstmal müsste er dringend zum Tierarzt.

Verrätst du mir aus welcher Gegend du kommst in Rheinland-Pfalz?
Gern auch per PN.

Edit:
Je nach dem wo in Rheinland Pfalz du wohnst, ist es vielleicht gar nicht so weit weg von mir.
Rheinland Pfalz (Grenze) ist nur 50km von mir entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch unkastrierte verwurmte Kater können nach ihrer Ranztour so ausschauen, er muss nicht unbedingt dermaßen krank sein.

Ich drück die Daumn dass du ihn bald zu fangen kriegst.
 
Ich schließe mich absolut CutePoison an. Bitte füttere ihn an, damit er vor Ort bleibt und zwar durchaus draußen. Es muß erst mal ein bißchen Stabilität reinkommen. So wie er aussieht - ein Häufchen Elend. Was ist Carport, wo er lag? Kannst Du ihm dorthin vielleicht das Futter stellen?
 
Altenkirchen hat auch noch zwei Vereine zu bieten.
http://www.tierschutz-altenkirchen.de/ und
http://www.karibu-hoffnungfuertiere.de/
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber zum ersten von beiden habe ich vielleicht jemanden zum Fragen.

Los Schwarzling, tauch wieder auf. Gibt auch was zu futtern.
Irgendein Raum zum Zwischenparken wegen der Öffnungszeiten wäre prima. Bad, Abstellkammer, Keller, muss nichts Tolles sein es ist ja nur für ein paar Stunden. Weiß natürlich nicht, ob ihr was Passendes habt und dann auch noch sperren könnt.😳
 
Nochmal großes DANKE an euch alle!

Samtbällchen und falls dich die Verantwortlichen wegschicken wollen mit "Bitte wieder dort aussetzen wo gefunden" oder ähnlichen Unverschämtheiten, dann bitte eine Anzeige erstatten, bzw. dem Vetamt melden. Denn das ist Anstiftung zur Straftat. Tiere dürfen nicht ausgesetzt werden.
Ui, ok, ich hoffe so weit wird es nicht kommen müssen.


Eine Katzenfalle willst du sicher wegen deinen nicht aufstellen, oder? Ansonsten könnte man die Katzenklappe ja auch vielleicht auf 'nur rein' einstellen...
Eine Falle wäre eine Idee, aber ich würde damit gerne noch ein par Tage abwarten und erstmal schauen ob er vielleicht auch so wiederkommt. Das mit der Katzenklappe wird nicht funktionieren, da wir keine richtige Katzenklappe haben, sondern sozusagen eine selbstgebaute "Schiebetür" die man entweder auf oder zu machen kann. Funktionen wie "nur rein" oder "nur raus" oder sowas gibt es da dann natürlich nicht. Ich kann sie nur offen stehen lassen, sodass sämtliche Katzen rein und raus können oder zu machen und die Katzen müssen da bleiben wo sie sind (drin oder draußen).


Aber auch wenn er hungrig ist und so schlecht aussieht ist nicht ausgeschlossen, dass er irgendwo hin gehört. Er könnte z. B. krankheitshalber so aussehen oder es hat ihn jemand aufgenommen und päppelt ihn.
Auch unkastrierte verwurmte Kater können nach ihrer Ranztour so ausschauen, er muss nicht unbedingt dermaßen krank sein.
Das sind beides natürlich auch Möglichkeiten, an die ich auch schon gedacht habe. Ich werde jetzt am Wochenende mal durch die Nachbarschaft gehen und bei einigen Leuten klingeln und nachfragen, ob jemand was weiß. Dennoch sieht das Tierchen erbärmlich aus und egal was er hat, ob es nur Würmer sind, er braucht auf jeden Fall Hilfe. Daher ist es für mich momentan zweitrangig aus welchem Grund er so aussieht, dass er dringend gepäppelt werden muss und einen TA braucht ist leider sehr offensichtlich 🙁.


Danke für deine ganzen Tipps 🙂. Ich schreibe dir gleich ne PN mit meinem Wohnort.


Bitte füttere ihn an, damit er vor Ort bleibt und zwar durchaus draußen. Es muß erst mal ein bißchen Stabilität reinkommen.
Okay, danke, werde ich machen.


Altenkirchen hat auch noch zwei Vereine zu bieten.
Dankeschön. Altenkirchen ist halt von mir auch 40 km entfernt, sodass ich nicht weiß ob die Vereine auch Katzen aus solch einer großen Entfernung aufnehmen würden. Versuchen werde ich es natürlich trotzdem, wenn ich in der näheren Umgebung nichts finde.


Versuche es mal bei der Katzenhilfe Neuwied, sie sind eigentlich nicht zuständig aber vllt. können die ja helfen.
Hier ebenso. Neuwied ist ebenfalls ca. 40 km entfernt 🙁.


Irgendein Raum zum Zwischenparken wegen der Öffnungszeiten wäre prima. Bad, Abstellkammer, Keller, muss nichts Tolles sein es ist ja nur für ein paar Stunden. Weiß natürlich nicht, ob ihr was Passendes habt und dann auch noch sperren könnt.😳
Ja zur Not kann ich ihn für einige Stunden oder über Nacht natürlich hier zwischenparken, das ist kein Problem. Nur es geht halt nicht auf Dauer. Wir haben nur eine 2-Zimmer-Wohnung, zwar mit riesigem Wohn-Ess-Arbeitszimmer (ca. 60 m²) aber die restlichen Räume sind dafür eher klein, das heißt kleines Schlafzimmer, kleine Küche und kleines Bad. Kein Abstellraum oder sowas. Theoretisch würde ich ihn dann im Badezimmer zwischenparken, weil ich das in Schlafzimmer und Küche nicht will (ich weiß ja nicht ob er Flöhe hat oder Würmer oder Giardien oder gar Leukose oder sowas, da ist das Bad natürlich am einfachsten zu reinigen). Nur das Bad ist halt ein Raum, dem man nicht dauerhaft fern bleiben kann.


Ich habe gestern Abend wieder Futter raus gestellt. Diesmal etwas TroFu und auch ein bisschen NaFu. Leider war heute morgen noch alles unangerührt dort, ich hab ihn auch seit gestern Nachmittag am Carport nicht mehr gesehen. Ich hoffe sooo sehr, dass er nochmal auftaucht. Ich bin total in Sorge und habe gestern im 10-Minuten-Takt aus sämtlichen Fenstern geguckt und gehofft, ich sehe ihn irgendwo. Habe den Fernseher aus gelassen und mich still wie eine Maus in der Wohnung verhalten weil ich ihn durch die Geräusche nicht verschrecken wollte 😳. Aber nichts... Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und stelle weiterhin regelmäßig Futter raus und hoffe, dass er da dran geht und auch nochmal in die Wohnung kommt. Drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hui, was für eine Geschichte... ich hoffe mit Dir, dass er/sie wieder kommt. Aber wenn er zumindest noch gestern Nachmittag bei Euch in der Nähe war weiß er vielleicht schon, dass es bei Euch ok ist, zumindest futtertechnisch🙂

Das arme Kerlchen sieht ja wirklich erbärmlich aus, seufz....

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Du ihn bald eingetütet bekommst, damit er endlich richtig untersucht und wenn nötig behandelt werden kann.
 
OK Leute es wird spannend. Er ist wieder da. Frisst wieder in der Küche. Habe gerade mit der Katzenhilfe Neuwied telefoniert. War ne ganz liebe Dame am Telefon. Die hat mir jetzt erstmal noch gesagt, ich soll mich zunächst bei der Polizei melden und wenn die vom TH Montabaur keinen erreichen, würden die ihn zur Not nehmen. Drückt die Daumen, dass dem armen Kerl heute geholfen werden kann!
 
Ich drück die Daumen.
 
OK Leute es wird spannend. Er ist wieder da. Frisst wieder in der Küche. Habe gerade mit der Katzenhilfe Neuwied telefoniert. War ne ganz liebe Dame am Telefon. Die hat mir jetzt erstmal noch gesagt, ich soll mich zunächst bei der Polizei melden und wenn die vom TH Montabaur keinen erreichen, würden die ihn zur Not nehmen. Drückt die Daumen, dass dem armen Kerl heute geholfen werden kann!

*Daumen drück *
 
Daumen sind fest gedrückt. Da hat er /sie die Futterstelle gut ausgesucht 😉.
Ich hoffe es klappt alles.
 
Werbung:
*daumendrück*
 
Oh wie schön, er ist wieder da und "dingfest" gemacht. Da drücke ich doch auch mal ganz fest die Daumen!!! Hab' mir gerade noch mal die Bilder angesehen, er sieht wirklich schlimm aus, der kleine Tropf 🙁. Hoffentlich kann ihm jetzt geholfen werden!
 
Habe um 16:50 Uhr bei der Polizei angerufen. Die Dame wollte mal schauen ob sie bei der Katzenhilfe Westerwald oder beim Tierheim was erreicht und mich dann zurückrufen. Tja, bisher kein Rückruf. Werde langsam ungeduldig. Der Kater auch (und ja es ist ein Kater 😀). Ich denke ich warte noch 10 Minuten, dann ist eine Stunde rum, und rufe nochmal bei der Polizei an.

EDIT: Ihm scheint es auch nicht so gut zu gehen. Er sieht sehr sehr schwach aus, schwankt auch bissel beim gehen und ihm fallen die ganze Zeit die Augen zu. Es wird echt allerhöchste Eisenbahn, dass ihm geholfen wird 🙁. Wenn ich ihn nach Neuwied fahren muss, sind wir auch noch ca. 50 Minuten im Auto unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Polizei hatte eben zurückgerufen. Die können auch nichts machen (na toll!). Hätten auch nur die Katzenhilfe Westerwald als Ansprechpartner und erreichen da niemanden. Echt toll organisiert das alles.

Naja wie dem auch sei, habe dann nochmal bei der Katzenhilfe Neuwied angerufen. Die Mitarbeiterin ist auch nur noch bis 18 Uhr da und hat dann einen Termin. Sie könnte aber gegen 21 Uhr wieder zurück sein. Das heißt, ich behalte den Kerl jetzt bis dahin hier und fahre ihn dann um 21 Uhr nach Neuwied. Bin gespannt ob er das bis dahin mitmacht. Es ist ja für ihn sicher Stress pur hier eingesperrt zu sein, fremde Katzen in der Wohnung (er ist zwar separiert aber er riecht und hört es ja), fremde Menschen...

Ich hoffe er kollabiert mir nicht bis dahin, so geschwächt wie er ist. Wir haben eine Dachgeschosswohnung und hier ist es MEGA heiß. Aber ich kann ja kein Fenster auf machen, sonst flüchtet er. Echt blöd grad. Aber ich bin froh, dass ich ihn nachher wegbringen kann und ihm geholfen wird, Gott sei Dank!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
3K
snoppymama
S
P
Antworten
30
Aufrufe
8K
Perianwyr
P
Bea
Antworten
12
Aufrufe
6K
Bea
Bea
E
Antworten
90
Aufrufe
9K
Kubikossi
Kubikossi
Bea
Antworten
0
Aufrufe
2K
Bea
Bea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben