Aus dem Konzept gebracht! Zweitkatze, aber wann?

  • Themenstarter KaterKarlosFrauchen
  • Beginndatum
  • #21
auf dauer wäre das sicher nichts, da stimme ich zu.

aber die beschreibung der wohnung und eben der geplante umzug sind für mich ein pro für eine baldige vergesellschaftung.
 
A

Werbung

  • #22
auf dauer wäre das sicher nichts, da stimme ich zu.

aber die beschreibung der wohnung und eben der geplante umzug sind für mich ein pro für eine baldige vergesellschaftung.

Das wäre trotzdem noch fast 1 Jahr.
Ist euch klar, wie wenig qm das wirklich sind?
 
  • #23
Oh durch eure Antworten und die Antwort meiner Vermittlerin ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen.
Nun gilt es meine Umgebung von der Notwendigkeit einer Zweitkatze zu überzeugen!
Jemand Ideen wie ich das am besten anstellen kann?

Also Argumente wie: "Die kuscheln dann zusammen!" und "Katzen sind sehr sozial" werden wahrscheinlich nicht ziehen, denn dann kommen Argumente wie "Ja früher wurden Katzen auch allein gehalten, das hat auch funktioniert!" :grummel:

Argh, das wird noch ein hartes Stück Arbeit!

zwei katzen beschäftigen sich miteinander, sie kuscheln und spielen... und sind nicht einsam, wen dosies mal weg sind (ein nicht zu verachtendes argument, denn man fühlt sich um längen besser, wenn man die wohnung verlässt ;) )

die katzen sind zufriedener, glücklicher und ausgeglichener. und das ist nicht nur für die seele, sondern auch körper und geist gut. und damit: ist die katze gesund, freut sich der mensch :D

die kosten (ausnahme ta) erhöhen sich NICHT um 100 %....
 
  • #24
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, noch eine 2. Katze auf weniger als 30qm zu halten.

Wir haben 45qm + 10qm gesicherte Terasse. Mit zwei 1 1/2 jährigen ist das meiner Meinung schon ziemlich grenzwertig und ich merke mittlerweile immer öfters, dass es eigentlich zu klein ist (und das obwohl unsere Wohnung wirklich sehr katzenfreundlich eingerichtet ist, mehr katzen- als menschenfreundlich).

Auch bei uns ist das Wohnen in so einer kleinen Wohnung auf begrenzte Zeit, wir ziehen im Februar um.

Wie gesagt, es wäre nur für ein 3/4 Jahr, danach würde ich sowieso umziehen.
Ich muss gerade selbst die Entscheidung treffen.

Lieber Karlo für SICH mehr Platz lassen und dafür auf einen Kumpel für ihn verzichten.
ODER Karlo müsste seinen Platz für einen begrenzten Zeitraum mit einem Kumpel teilen.


Nach den Antworten hier und da ich mir durchaus bewusst bin, dass man die Wohnung umso kleiner sie ist, sie noch katzenfreundlicher gestalten muss, tendiere ich eher dazu Karlo einen Kumpel an die Seite zu stellen.


Aber wie gesagt, wir befinden uns noch in der Überlegungsphase. Ich möchte nur nicht, dass Karlo irgendwann unglücklich wird und aggressionen entwickelt, nur weil ich ihn eventuell nicht so auslasten kann wie ein Katzenkumpel!
 
  • #25
Ich finde es ehrlich gesagt auch unverantwortlich von dem Verein dir den Kater auf so wenig qm alleine vermittelt zu haben (ohne, dass ich dich jetzt angreifen will).

Hast du keine Möglichkeit für Freigang?
 
  • #26
Das wäre trotzdem noch fast 1 Jahr.
Ist euch klar, wie wenig qm das wirklich sind?

ja. ich habe mal übergangsweise (wegen eigenbedarf einer wohnung) auf 27 qm mit zwei katzen gelebt.

und ich bin tatsächlich der meinung, dass es da egal ist, ob eine oder zwei katzen. (sofern sie harmonieren -aber krawallern sind auch 200 qm zu wenig)
 
  • #27
zwei katzen beschäftigen sich miteinander, sie kuscheln und spielen... und sind nicht einsam, wen dosies mal weg sind (ein nicht zu verachtendes argument, denn man fühlt sich um längen besser, wenn man die wohnung verlässt ;) )


Darauf hoffe ich! :smile:
 
Werbung:
  • #28
Freigang würde ich ihm aber jetzt nur gewähren, wenn der in der nächsten Wohnung auch gesichert ist.
 
  • #29
  • #30
Freigang würde ich ihm aber jetzt nur gewähren, wenn der in der nächsten Wohnung auch gesichert ist.

eben, das ist ja leider gottes nicht selten ein problem. und freigang wieder nehmen ist ja bekannterweise sehr sehr schwer bis unmöglich
 
  • #31
Hallo Juik,
nein ich habe nicht die Möglichkeit Karlo Freigang zu gewähren.
Ich würde es auch nicht tun, denn er zeigt keinerlei Ambitionen raus zu wollen, und da ist mir der Stress dann doch zu hoch! Tut mir leid, aber deswegen habe ich mir eine Wohnungskatze angeschafft. Ich bin da wirklich ein Schisser und stände nur noch vor der Tür um den Kater zu suchen.

Ich bin ganz offen an die Vermittlerin heran gegangen und habe ihr Bilder von meiner Wohnung geschickt. Ich habe ihr die genauen qm. gesandt und außerdem betont, dass ich nicht viel außer Haus bin und mich sehr viel mit dem Kater beschäftigen MÖCHTE! Das war mir von Anfang an sehr wichtig, dass ich immer genügend Zeit für Beschäftigung habe.
Ich bastel Fummelbretter, spiele Stundenlang mit einer Katzenangel und versuche auch ansonsten ihn bestmöglich auszulasten.

Doch irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich ihm einige Dinge einfach nicht geben kann, und daher kam die Überlegung zur Zweitkatze.

Es war von vorneherein klar, dass ich nicht länger als 1 1/2 Jahre hier wohnen bleibe und von daher war es für mich nie ein Ausschlusskriterium.


Außerdem wie gesagt, ich versuche meinem Kater so viele Ebenen wie möglich zu eröffnen. Im Moment plane ich mit meinem Vater den Katzenpfad einmal an der Wand entlang zu führen... damit er nochmal Spielraum in den höheren Ebenen hat!

In Liebe,
Sarah mit Karlo
 
  • #32
Bei deiner Einstellung sehe ich jetzt wirklich überhaupt keine Problem bei der Anschaffung einer zweiten Katze. Du machst dir so viele Gedanken. Ich denke, das kann nur gut gehen. Ich hätte dir auch eine Katze gegeben :pink-heart:
 
  • #33
Bei deiner Einstellung sehe ich jetzt wirklich überhaupt keine Problem bei der Anschaffung einer zweiten Katze. Du machst dir so viele Gedanken. Ich denke, das kann nur gut gehen. Ich hätte dir auch eine Katze gegeben :pink-heart:


Ja das hat die Vermittlerin auch gesagt.
Sie ist sehr happy denn ich bin wirklich vernarrt in meinen Karlo. Sende ihr jede Woche ein paar Fotos und berichte ihr wies läuft. Ich hab mir vorher schon so viele Gedanken gemacht, dass sie meinte ich solle mal Luft holen und mich einfach nur auf den Kleinen freuen... :oops:
 
  • #34
Darin erkenne ich mich doch glatt wieder :D
 
Werbung:
  • #35
Die katzenerfahrene Vermittlerin sollte wissen, dass man Katzen (vor allem in Wohnungshaltung) nicht alleine vermittelt. Das sie das gemacht hat finde ich mehr als daneben.

Ich finde toll, dass du dir Gedanken machst. Allerdings hätte ich dir, als Vermittlerin geraten, noch bis nach deinem Umzug zu warten und dann ein gleich 2 Katzen aufzunehmen.

Und auf dieses eine Jahr wäre es wohl auch nicht angekommen, oder?

Ich will dich damit nicht angreifen. Ich weiß, dass gerade wenn man nicht so katzenerfahren ist, oft die Notwendigkeit einer Zweitkatze unterschätzt und sich denkt, dass dies ja in einem Jahr auch noch reichen würde.

Jetzt hast du den "Schlamassel" und ich wüsste nicht, wie ich in deiner Situation entscheiden würde.
Meiner Meinung nach ist die Wohnung auf jeden Fall zu klein für 2 junge Katzen, auch wenn es nur für 1 Jahr ist.
Allerdings ist es genauso Tierquälerei ein soziales Tier ohne Kontakt zu den Artgenossen zu lassen, egal wie viel man zu Hause ist.


Auf jeden Fall würde ich von dort keine Katze mehr adoptieren. Solch eine Einstellung sollte man nicht unterstützen.
 
  • #36
oh, nö. das würd ich NICHT so gerne unterschreiben :oops:

ich kenne soviele schlechte vermittlungen - wo ich nur zu gerne die vermittler gefedert und geteert hätte.

aber - was können denn die katzen dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Naja, nu ist der Kater ja da und was will man machen - ich würde jetzt schon einen Artgenossen im gleichen Alter dazu holen. Wo eine Katze Platz findet, tun es auch zwei, oder?
 
  • #38
  • #39
Vielleicht ein etwas krasser Vergleich aber,

was können die Katzen von Vermehrer dazu?

oh. darüber habe ich hier hin und wieder mal verschiedenes geschrieben, und ja. auch die können nichts dafür.

und wenn es jemanden gibt, der sich ihrer erbarmt, braucht´s meines erachtens NICHT den umweg über den tierschutz.

apropos krass: wenn hier ggf. eine vermittlung nicht gut war, oder sagen wir mal "suboptimal" zeigt das ja nun kein gesamtbild einer orga.

ich mag nicht drüber nachdenken, wie oft ich vermittlungstexte sehe: einzelkatze & wohnungshaltung, sogar bei jungen katzen.

ich kann nicht alles ändern, aber hier in dem konkreten fall kann man was machen.

das heißt, karlo bekommt kumpel, kumpel bekommt zuhause. schön!

und das ist halt die ersten monate etwas kleiner. sonst ist das genau das, was ich im kleinen lesen und erleben will.
 
  • #40
Ich habe Karlo von einer Orga, sie sich aus vielen kleinen Tierrettern bzw. Tierschützerin IN Rumänien zusammensetzt. D.h. die Vermittlerin ist gleichzeitig diejenige, die Karlo von der Straße aufgelesen hat und darum gebeten hat, ihr bei der Vermittlung zu helfen.

Desweiteren bin ich ja nicht vollkommen Tierschutzunerfahren und habe daher meinen Schwerpunkt auf etwas ganz anderes gesetzt!

Mir war es wichtig, dass die Orga VOR ORT etwas an der Situation verändern möchte. Das geht für mich vor.


Das man eigentlich Katzen nicht allein vermitteln sollte, ok, das kann ich durchaus verstehen, aber trotzdem würde es mich nicht davon abhalten von dieser Vermittlerin nochmal ein Tier zu nehmen. Sie setzt sich sehr für ihre Tiere ein und ich sehr darauf bedacht ihre Tiere in gute Hände zu vermitteln.

Desweiteren war mir wichtig, dass ich immer einen Ansprechpartner habe, an den ich mich wenden kann. Das ist bei ihr auf jeden Fall gegeben.

Was bringt es mir denn, wenn mir jemand 2 Katzen vermittelt, aber dafür nur auf teufelkommraus Tiere nach Deutschland karrt und dazu sich nicht einmal mehr hören lässt?


Nunja, lange Rede kurzer Sinn.
Karlo ist hier und wird hier bleiben! Meinen kleinen Schatz geb ich nirgendwo mehr hin. Und ob es besser gewesen wäre noch ein Jahr zu warten... ich weiß es nicht. Rückgängig machen kann und werde ich es nicht! :pink-heart:



Für mich stand immer an erster Stelle dass Karlo glücklich ist, sonst hätte ich ja auch weiterhin gesagt: "Och der bekommt das schon hin! Dem gehts doch gut, zeigt keine Unsauberkeit, zerstört nichts!".

Mal schauen was sich sonst so ergibt. Morgen rede ich mal langsam mit meinen Catsittern. Sie sind wie eine zweite Familie für mich und haben selbst zwei Katzen, daher fange ich dort an! Und dann mal schauen!

Was muss ich denn noch beachten? Ich sauge grad alle Informationen auf wie ein Schwamm! :omg:

lg Sarah mit Karlo
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
romanticscarlett
Antworten
99
Aufrufe
13K
romanticscarlett
romanticscarlett
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Inai
Inai
M
Antworten
34
Aufrufe
5K
MaiBel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben