Aus dem Konzept gebracht! Zweitkatze, aber wann?

  • Themenstarter KaterKarlosFrauchen
  • Beginndatum
KaterKarlosFrauchen

KaterKarlosFrauchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Dezember 2011
Beiträge
285
Hallo ihr lieben,
da ich nun sehr viel in diesem Forum mitgelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ihr in vielen Punkten recht habt. Nun habe ich mir einmal Karlos Verhalten im allgemeinen angeschaut und festgestellt, dass er doch sehr auf mich geprägt ist und dass das wahrscheinlich nicht nur daher kommt, dass ich die Dosenöffnerin bin, sondern auch, weil ich das einzige Wesen bin, zu dem er wirklich Bezug hat.

Als ich mir Karlo angeschafft habe, bin ich mit der Vorstellung an die Sache heran gegangen, dass ich nach ca. einem Jahr in eine größere Wohnung ziehe und dann für Karlo einen Spielgefährten dazu hole, da ich dann auch länger als 4 Stunden aus dem Haus wäre.

Nun habe ich hier aber oftmals gelesen, dass man nicht zu lange warten sollte, da es sonst immer schwieriger wird Karlo zu Vergesellschaften.

Nun wollte ich euch einfach mal über meine Verhältnisse hier aufklären und eure Meinung dazu hören.


Ich wohne in einem 1. Zimmer Appartment, ohne Balkon. Ich habe einen Flur, ein geräumiges Bad, eine winzige Küche und einen Wohn und Schlafraum, wobei Arbeitsfläche und Schlafen etwas voneinander abgegrenzt ist.
Karlo darf natürlich im Bett schlafen, lässt sich in diesem Raum gar nicht verhindern und außerdem hat er einen Katzenpfad der oben auf meinen Kleiderschrank und meine Bücherregale führt. Außerdem natürlich einen kleinen Kratzbaum mit Höhle. Das Katzenklo steht zur Zeit in der Küche, da dort ein größeres rein passte, ansonsten bestünde noch die Möglichkeit ein Katzenklo im Bad unterzubringen.

Karlo kennt sehr wohl andere Katzen. Sowohl aus Rumänien, als auch als ich über Silvester im Urlaub war. Dort war er mit 2 anderen Katzen und hat sich sehr vorbildlich benommen. Er ist sehr zurückhaltend. Die beiden Mädels haben ihn wirklich sehr oft in die Ecke gedrängt und er hat einfach ruhig und still abgewartet. Nach zwei Tagen hat er mit der jüngeren von beiden sogar gespielt.


Nun meine Fragen:
Sollte ich an meinem ursprünglichen Plan festhalten und bis zum Umzug warten?
Wäre es überhaupt möglich auf solch, zur Zeit, beengten Verhältnissen zwei Katzen zu halten?
Wie ist es mit einer Zusammenführung? Natürlich würde ich das nur machen, wenn ich dafür zwei Wochen frei habe, aber reicht das?


Oh man, tut mir leid für den langen Text.
Aber ihr habt mich wirklich etwas aus dem Konzept gebracht ! :omg:


Liebe Grüße & mit Hoffnung auf Antworten,
eure Sarah mit Karlo


PS: Achja, Karlo ist durchaus nicht unglücklich hier der Prinz zu sein, aber manchmal glaube ich, dass er gerne jemanden zum raufen und zum kuscheln hätte, wenn ich mal keine Zeit habe!
 
A

Werbung

Ich finde es gut und richtig, dass Du über einen Kumpel nachdenkst. Den braucht er.

Wann steht der Umzug an? Wenn das noch Monate dauert, würde ich jetzt eine weitere Katze dazu nehmen. Wenn es nur noch kurze Zeit ist, würde ich warten.

Wie groß ist die jetzige Wohnung? Kannst Du separieren, zur Not im Bad? Wie alt ist Karlo?

ZFs dauern zwar meist länger als zwei Wochen, aber das reicht locker, um über die erste und meist schwierigste Zeit zu kommen. Wenn Du einen passenden, gleich alten, sozialen Kater dazu nimmst und langsam zusammen führst, kannst Du sie dann noch gut beobachten und wirst sehen, wie es läuft. Ich hatte auch zwei Wochen frei, als ich hier zwei und zwei zusammen geführt habe.
 
Wie alt ist Karlo denn?

Ich finde, dass du auf jeden Fall so bald wie möglich einen zweiten Kater dazu holen solltest. Deine Wohnung ist zwar anscheinend nicht groß, aber für eine begrenzte Zeit ist das doch nicht so schlimm.

Wie lange eine Zusammenführung dauert kommt ganz auf die Katzen an. Aber ich denke zwei Wochen müssten reichen, vor allem weil dein Karlo so friedlich ist. Wenn du einen gleichaltrigen Kater mit etwa gleichem Temperament dazu nimmst, dürfte es da keine Probleme geben.

Hast du denn die Möglichkeit, die beiden notfalls für ein paar Tage zu separieren und eine langsame Zusammenführung zu machen?
 
Puh danke für die schnellen Rückmeldungen.
Also meine Wohnung ist wirklich nicht groß, ca. 27qm oder 29qm wenns hoch kommt.

Karlo ist geschätzte 1 1/2 Jahre. Er wurde auf der Straße gefunden und daher ist es nicht so sicher. Allerdings ist er damals ganz verzweifelt allen Menschen hinterher gerannt und hat sich den anderen wildlebenden Katzen nicht angeschlossen, daher wird vermutet, dass er vorher bei Menschen gelebt hat.

Also der Umzug würde wahrscheinlich im Dezember erst von statten gehen, einfach wegen der höheren Miete, die ich dann erst aufbringen könnte.

Mit was für Mehrkosten müsste ich denn im Monat rechnen?
Wenn wir Tierarzt mal außen vorlassen (dafür habe ich ein extra Konto und muss mir darum keine Sorgen machen, aber daran gehe ich nur ungern, denn es soll ja wirklich für Tierärztliche Notfälle sein)

In liebe,
Sarah mit Karlo
 
Oh und für kurze Zeit könnte ich sie wohl schon separieren, allerdings würde mir dann der Zweitkater, der ja unweigerlich eine Zeit im Badezimmer verbringen müsste leid tun... wahrscheinlich würde ich dann Karlo im Wohn/Schlafzimmer mit Küche lassen und dem anderen Kater Bad und Flur zur Verfügung stellen. Dann hätte er zwar weitaus weniger Platz als Karlo, aber für den Übergang ginge es wohl!
 
Klar, für den Übergang ist das kein Problem.

Und abgesehen vom Tierarzt sind zwei Katzen nicht so viel teurer als eine. Beim Futter kannst du die größeren, günstigeren Dosen nehmen. Etwas mehr Katzenstreu brauchst du auch. Alles andere sind ja einmalige Anschaffungen, so wie ein Napf, evt. ein Katzenbett, vielleicht auch irgendwann ein größerer Kratzbaum. Aber das kann ja alles nach und nach kommen.
 
Das anfängliche separieren dauert nur ein paar Tage und da ist es nicht dramatisch, wenn der Neuzugang erstmal weniger Platz hat - im Gegenteil, das gibt meist sogar Sicherheit.

Die Wohnungsgröße finde ich grenzwertig, schon für eine Katze. Aber bis Dezember ist einfach zu lang, um so einen jungen Kater alleine zu halten.

Mehrkosten hast Du. Aber grade beim Futter spart man immens, wenn man die großen Dosen kauft - falls Du das halt nicht bereits tust. Wenn Du jetzt die kleinen 200g Dosen hast, und dann auf 400 oder gar 800g gehen kannst, relativiert sich das wirklich. Streu ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn Du es nicht grade täglich wechseln musst, weil jemand ansteckenden Durchfall hat.
 
Werbung:
Ich kaufe zur Zeit die 400gr. Dosen, aber das würde ja nicht soviel Mehrkosten ausmachen!

Mit dem Streuch denke ich auch, dass ich Haushalten kann, dann sind es halt 2 Säcke pro Monat und das hieße dann 20 statt 10 Euro. (Wir haben Catsan).

Ansonsten wollte ich euch fragen: Wir brauchen ja zumindest eine zweite Katzentoilette. Diese wollte ich neben meine Toilette, bzw. dahinter stellen. Kann mir jemand vielleicht eine SEHR schmale Toilette empfehlen?


Liebe Grüße & danke nochmal für die Tipps,
von Sarah mit Karlo
 
Ich hab Maine Coon Katzen, und habe gar keine eigentlichen Toiletten mehr, sondern große Wannen. Was ich damit sagen will ist, dass du eigentlich alles als Toilette zweckentfremden kannst, was in das Zimmer passt und als Klo geeignet ist.
 
  • #10
Danke für den Tipp, ich werde mich mal bei "Haushaltswaren" :oops: umschauen! Vielleicht finde ich ja das passende.

Im Moment sieht es so aus, dass ich die Tage mal mit meinen Eltern sprechen werde, da sie mich finanziell unterstützen, habe ich ihnen versprochen immer zuerst über solch große Entscheidungen mit ihnen zu sprechen.

Desweiteren habe ich mich auch mit der Vermittlerin von Karlo in Verbindung gesetzt und sie sieht es ähnlich wie ihr: Zweikatze ja, aber bitte genug Zeit für die Zusammenführung nehmen! Wir arbeiten noch daran, was ich alles beachten sollte!

Eventuell hätte sie sogar einen Kandidaten mit dem sich Karlo in Rumänien immer gut verstanden hat! Was haltet ihr davon? Oder könnte es da zu mehr Stress kommen, weil hier andere Verhältnisse herschen? Bzw. erinnern sich Katzen überhaupt noch an soetwas?


Im allgemeinen würde ich die Aktion "Zusammenführung" für Ostern in Angriff nehmen. Dann habe ich zwei Wochen frei und genügend Ruhe um das alles mit der nötigen Gelassenheit anzugehen! Und ich habe genügend Zeit den passenden Kandidaten zu finden. Werde hier natürlich meine Fortschritte posten!


Sarah & Karlo! :)
 
  • #11
Ich kaufe zur Zeit die 400gr. Dosen, aber das würde ja nicht soviel Mehrkosten ausmachen!

Je nach Hersteller ist es immens, was man spart, wenn man statt 400g die 800g Dosen kauft. Wenn die Katzen sie denn auch fressen.

Ansonsten wollte ich euch fragen: Wir brauchen ja zumindest eine zweite Katzentoilette. Diese wollte ich neben meine Toilette, bzw. dahinter stellen.

Keine so gute Idee. Wenn Klos zu nah zusammen stehen, werden sie häufig als eines erkannt. Stell sie möglichst in unterschiedliche Räume oder so weit es geht auseinander. Wenn das Klo zu klein ist, wird es auch häufig nicht angenommen.
 
  • #12
Huch das hast du falsch verstanden! :aetschbaetsch1:
Mit Toilette, meinte ich die Menschentoilette.
Das Katzenklo steht zur Zeit in der Küche. Also das erste.
Und das zweite sollte ins Bad. Das wäre dann die größtmögliche Entfernung.
Im Wohn/Schlafraum steht das Futter und Essen.

Also alles möglichst weit auseinander, wie einem oft geraten wird!
 
  • #13
Das weiß ich leider nicht, ob Katzen sich nach längerer Zeit noch wieder erkennen. Es gibt hier aber sicher Leute, die da Ahnung haben.

Aber wenn sie sich einmal gut verstanden haben, warum sollte es nicht wieder so sein? Die Wahrscheinlichkeit scheint mir doch mindestens genau so hoch wie bei einem ganz fremden Kater. Aber, wie gesagt, ich bin da so gar keine Expertin.
 
  • #14
ich finde ja, dass du dir zum einen schon einen guten plan zurechtgelegt hast und dich gut vorbereitest :)

grundsätzlich liegt kein problem in der jetzt noch recht kleinen wohnung, denn katzen "arbeiten" ja auch in die höhe und vor allem ist ja diese wohnung nicht für ewig so angedacht.

außerdem hört sich für mich der kumpel von karlo doch recht vielversprechend an. obwohl sich die beiden nicht mehr kennen werden.

aber wenn sie sich gut verstanden haben, liegen sie auf einer wellenlänge und das erleichtert eine zusammenführung natürlich ungemein.
 
Werbung:
  • #15
Eventuell hätte sie sogar einen Kandidaten mit dem sich Karlo in Rumänien immer gut verstanden hat! Was haltet ihr davon? Oder könnte es da zu mehr Stress kommen, weil hier andere Verhältnisse herschen? Bzw. erinnern sich Katzen überhaupt noch an soetwas?


Die Frage gilt weiterhin, aber dazu kommt: Gibt es bestimmte Rassen, von denen ihr mir lieber abraten würdet? Zum Beispiel besondere Sensibelchen würden sich wohl hier nicht wohlfühlen, etc. ? Auch im Bezug auf Karlos Charakter?


Vielleicht sollte ich Karlos Charakter nochmal zusammenfassen.
Er ist jung, aufgeschlossen, abenteuerlustig.
Außerdem sehr agil, fegt viel durch die Wohnung und erzählt sehr viel, wenn jemand zu Hause ist! (Auch wenn andere Katzen dabei sind :omg:)
Ansonsten ist er gleichzeitig sehr verschmust, liebt Menschen über alles und im Bezug auf Katzen zurückhaltend und wartet eher ab. Das einzige was ich bis jetzt von ihm gehört habe war ein leises brummen.
Er tobt gerne, rauft richtig, kann aber auch stundenlang einer Schnur hinterher rennen.

Oh man, irgendwie kommt es mir beim zweiten durchlesen so vor, als wär bei ihm von allem was dabei! :verschmitzt:
 
  • #16
offensichtlich tolle und prima eigenschaften.

und sicher kein problem für eine zweitkatze. die kann und wird sich sehr über einen solchen traumkumpel freuen :)
 
  • #17
  • #18
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, noch eine 2. Katze auf weniger als 30qm zu halten.

Wir haben 45qm + 10qm gesicherte Terasse. Mit zwei 1 1/2 jährigen ist das meiner Meinung schon ziemlich grenzwertig und ich merke mittlerweile immer öfters, dass es eigentlich zu klein ist (und das obwohl unsere Wohnung wirklich sehr katzenfreundlich eingerichtet ist, mehr katzen- als menschenfreundlich).

Auch bei uns ist das Wohnen in so einer kleinen Wohnung auf begrenzte Zeit, wir ziehen im Februar um.
 
  • #19
Oh durch eure Antworten und die Antwort meiner Vermittlerin ist mir erstmal ein Stein vom Herzen gefallen.
Nun gilt es meine Umgebung von der Notwendigkeit einer Zweitkatze zu überzeugen!
Jemand Ideen wie ich das am besten anstellen kann?

Also Argumente wie: "Die kuscheln dann zusammen!" und "Katzen sind sehr sozial" werden wahrscheinlich nicht ziehen, denn dann kommen Argumente wie "Ja früher wurden Katzen auch allein gehalten, das hat auch funktioniert!" :grummel:

Argh, das wird noch ein hartes Stück Arbeit!
 
  • #20
@ Juik

Wenn das für immer wäre, hättest du ganz sicher Recht. Aber da es nicht mehr für allzu lange ist, finde ich Einzelhaltung schlimmer.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3K
HappyNess
HappyNess
romanticscarlett
Antworten
99
Aufrufe
13K
romanticscarlett
romanticscarlett
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Inai
Inai
M
Antworten
34
Aufrufe
5K
MaiBel
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben