Scheuer Zweitkater - heute Nacht Tür auf oder zu?

  • Themenstarter Lataria
  • Beginndatum
L

Lataria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat: Ich habe seit gestern einen Zweitkater bei mir, der sehr scheu ist. Mein Erstkater reagiert eigentlich ziemlich gut, schaut ab und zu mal nach und hat gestern nur einmal gefaucht und geknurrt. Ansonsten tut er auch die meiste Zeit so als ob nix wäre, liegt bei mir auf dem Schoß etc. Der Kleine ist allerdings bisher auch in seiner Kiste geblieben, d.h. sie sind sich noch nicht in "freier Wildbahn" begegnet.

Letzte Nacht habe ich die Tür zum Katzenzimmer aber lieber zu gemacht (den Erstkater hat das auch nicht gestört). Der Kleine ist dann auch aus seiner Box gekommen, hat gefressen und das Katzenklo benutzt! :) Heute morgen lag er dann wieder in der Box und ich habe ihn auch in Ruhe gelassen. Vorhin habe ich den beiden was vorgelesen. Ich saß dabei in gebührender Entfernung in der Tür, damit auch mein Erstkater nicht eifersüchtig wird und der Kleine sich nicht bedrängt fühlt.

Jetzt habe ich eben etwas Futter rein gebracht und erstaunt festgestellt, dass der Kleine nicht mehr in seiner Box versteckt liegt. (Er sitzt jetzt unter der Heizung) :) Ich bin total glücklich, dass er sich raus getraut hat. Aber jetzt frage ich mich, ob ich die Tür heute Nacht wieder schließen soll oder inen Spalt offen lasse.

ich habe etwas Angst, dass der Kleine sich vielleicht heute Nacht raus traut und auf einen ziemlich unbegeisterten Großen trifft. Gibt es ihm mehr Sicherheit, wenn die Tür heute lieber nochmal zu bleibt?

Andererseits hat er letzte Nacht auch viel nach seiner Mama gerufen und vielleicht würde esihm gegen das Heimweh ja helfen, wenn er nicht von uns getrennt wäre. Natürlich hat er noch Angst vor uns, aber vielleicht ist fremde Gesellschaft ja immernoch besser als gar keine?!

Bitte helft mir, ich brauche Rat... :/ Danke!
 
A

Werbung

dein großer reagiert kaum auf den neuling? auch wenn die tür auf ist?

dann kannst du das machen, dass du ihm zugang lässt.

wenn du aber unsicher bist, lasse es noch ein wenig so. wobei es auf dauer eh nicht gut ist, mal die tür offen zu lassen und dann wieder zu verschließen.

aber jetzt am anfang wird es dem kleinen vermutlich gar nicht arg viel ausmachen, wenn er noch "eingesperrt" ist.

er kennt den raum und fühlt sich offensichtlich dort schon etwas sicherer, wenn er die miniwanderschaften schon startet.

von daher, tendenziell lass ihn noch.

vor allem, wenn er erst gestern angekommen ist
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
837
Lataria
L
V
Antworten
12
Aufrufe
2K
Vansevant
V
H
Antworten
6
Aufrufe
1K
miomio
miomio
P
Antworten
7
Aufrufe
505
Fan4
Fan4
I
Antworten
7
Aufrufe
1K
in.memoriam.jeanot
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben