auf Trockenfutter umsteigen?!

  • Themenstarter SanRom
  • Beginndatum
  • #21
Ich empfehle dir wirklich, mal Hofgut Breitenberg oder Goodycat zu probieren :) Ist hochwertig, Stückchen in Sauce und wird hier von allen geliebt.
 
A

Werbung

  • #22
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Idee, selbst Hühnerbrühe zu kochen und diese dann z. B. entweder flüssig oder als Gelee mit Pate zu mischen (zumindest versuchen *g*). Könnt ihr gut im Eiswürfelbehälter einfrieren und dann immer die gewünschte Menge auftauen und zum Futter geben.

Auf Trofu für alle würde ich nicht gehen, letztens hat in einem anderen Thread eine Userin geschrieben, wenn sie nochmal die Wahl hätte, würde sie alles, alles probieren um die Katze auf Nafu umzustellen. Ihre Katze ist jetzt schwer krank und mit einer reinen Trofu-Fresserin wird alles verkompliziert.

Also, wenn irgend möglich, bleibt bei Nafu, und wenns nicht das Beste ist, dann ist es halt so. Das schlechteste Nafu ist besser, als das "beste" Trofu.

Habt ihr schonmal Barf probiert?
Zum Ausprobieren gibt es auch Fertigbarf, da gibt es sogar mittlerweile recht passable Hersteller, die ich mir als Selbst-Barfer sogar schon mal zur Abwechslung überlegt hatte.
 
  • #23
Erst einmal herzlichen Dank für eure Meldungen. IAMS wird von Pina geliebt und Lotti...ok, wenn es sein muss :)
Werde morgen mal ausschau halten nach Hofgut und GoodyCat.
Gebarft haben wir noch nie und irgendwie trauen wir uns das nicht zu. Gibts da was zum Einsteigen bzw. versuchen, obs überhaupt angenommen wird?

@Mautelix warum ist Bozita nicht hochwertig? Wenn hinten draufschaue...hoher Fleischanteil, Zucker- und Getreidefrei...was ja erst einmal das Wichtigste ist, oder nicht?
 
  • #24
Barf war auch meine Idee.

Als Einstieg ist Feline Complete oder Easy Barf ganz gut. Da muss nur Fleisch etwas Gemüse und Lachsöl dazu und schon geht es los.

Dauerhaft sollte sich aber genauer einlesen. Aber ihr habt so hiel geschafft, da werdet ihr am Futter sicher nicht scheitern
 
  • #25
Bozita hat wohl einen recht hohen Innereienanteil.

Meine mögen Bozita von allen Dosen am liebsten ( aber nur die 190g TetraPacks. Die Grössen gelten hier als ungenießbar.
 
  • #26
Huhu,

also: ich kann Hofgut Bteitenberg wirklich sehr empfehlen! Es ist stückig, man sieht die einzelnen Bestandteile, hat viel Soße und ist hochwertig! Und es wird hier geliebt.
Pfotenliebe: ich würde es nicht als Paté bezeichnen, es ist eher meist ein dicker "Klumpen" in der Mitte (weil keine Zusätze) und viel Soße drumherum. Es riecht wirklich nach Fleisch, ist hochwertig und wird von all meinen Katzen geliebt! Den "Klumpen" kann man ganz einfach zerteilen, hört sich nur so komisch an und dann sieht man auch teilweise richtige Fleischstückchen.
Und bei Auenland kommt es auf die Sorte an. Ich kenne nicht alle, da ich grundsätzlich kein Rind mehr verfütter: aber alle Geflügel-Sorten. Es gibt zwei Sorten, die sind so "kleinstückig" mit viel Soße und zwei Sorten, da ist die ganze Dose quasi ein Klumpen aus kleinen Bröckchen und keine Soße dabei. Auch das wird gerne gefressen. Ich schaue gleich noch einmal nach den Sorten.....

So: Auenland Gänse-Häppchen hat viel So0e und eine weitere -ich glaube-Huhn-Sorte (habe sie nicht mehr vorrätig, die mit dem orangenen Rand oben)
keine Soße: Bio-Geflügel-Häppchen und Bio-Puten-Häppchen
Gemischt geht bei mir gar nichts! Aber ich habe vor kurzem mein Nico, die auch nur noch TroFu gefressen hat wieder völlig auf NaFu umgestellt und bin sehr froh darüber! Alles auf TroFu umstellen würde ich auf gar keinen Fall und bei Deinem TroFu-Junkie (ich weiß gerade nicht, welche es ist) auch eher umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Hofgut Breitenberg und Goodycat ist aber echt nichts auf Dauer für gesunde Katzen.

Für Katzen ist Fett ja ganz besonders wichtig, da Energielieferant. Die beiden Sorten haben echt einen viel zu geringen Fettgehalt.
Das taugt eher für Katzen mit akuter Pankreatitis oder der gleichen und selbst die sollten da mit der Zeit von weg zu einem etwas höheren Fettgehalt kommen, eben weil essentiell für Katzen nebst Proteinen.


Ich würde auch keinesfalls allen Trockenfutter geben. Und ich persönlich würde sogar versuchen den Trockenfutterjunkie umzustellen. Ganz langsam und behutsam (bei Hardcorefällen die partout nicht an Nassfutter gehen beginnt man da zuerst das Trockenfutter anzufeuchten und das wirklich in homöopathischen Dosen ... also ein Pumpstoß aus einer Blumenspritze ... in großen Schritten wird das in Winzmengen erhöht, wird nicht mehr gefressen, geht man wieder einen Schritt zurück).
Bis dahin mal schauen, ob sie das Cats Country Fees Favorite mag - das ist mit das hochwertigste Futter, was es so gibt, da gerade mal einen KH Anteil von 3%.
 
Werbung:
  • #28
Auch wenn du meinst, du hast schon viel ausprobiert, solange Alternativen da sind (Trofu) und solange der Mensch nachgiebig ist, solange wird die Katze mäkeln. Katzen haben da ein sehr gutes Gespür dafür, was beim Menschen geht und welchen Nerv sie treffen müssen. Und wenn es mehr als eine Katze ist, die extrem mäkelt, dann darf sich das der Mensch auch selbst zuschreiben - so ging es hier sicher vielen mal, mir auch (bis ich es komplett ignoriert habe).
Meine mäkeln auch gerne und testen ihre Grenzen immer wieder neu aus, aber wenn der richtige Hunger kommt, dann vergessen die Herrschaften das gerne wieder.
Seitdem ich die Chipnäpfe habe, kann ich da das Futter auch sehr lange drin stehen lassen ohne schlechtes Gewissen, dass es antrocknet oä.

Wenn deine Katze öfter vom Futter erbricht, dann würde ich nochmal nach den Fütterungsgewohnheiten oder dem Futter selbst gucken.

Mjamjam ist ein Futter, was bei vielen Katzen gut ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Frau Sue;6294921[B hat gesagt.:
]Hofgut Breitenberg und Goodycat ist aber echt nichts auf Dauer für gesunde Katzen.
[/B]
Für Katzen ist Fett ja ganz besonders wichtig, da Energielieferant. Die beiden Sorten haben echt einen viel zu geringen Fettgehalt.
Das taugt eher für Katzen mit akuter Pankreatitis oder der gleichen und selbst die sollten da mit der Zeit von weg zu einem etwas höheren Fettgehalt kommen, eben weil essentiell für Katzen nebst Proteinen.


Ich würde auch keinesfalls allen Trockenfutter geben. Und ich persönlich würde sogar versuchen den Trockenfutterjunkie umzustellen. Ganz langsam und behutsam (bei Hardcorefällen die partout nicht an Nassfutter gehen beginnt man da zuerst das Trockenfutter anzufeuchten und das wirklich in homöopathischen Dosen ... also ein Pumpstoß aus einer Blumenspritze ... in großen Schritten wird das in Winzmengen erhöht, wird nicht mehr gefressen, geht man wieder einen Schritt zurück).
Bis dahin mal schauen, ob sie das Cats Country Fees Favorite mag - das ist mit das hochwertigste Futter, was es so gibt, da gerade mal einen KH Anteil von 3%.

Dann dürfte es aber doch normalerweise gar nicht als Alleinfutter für allgemein, also ohne besonder Diät-Empfehlung deklariert sein?
Mir ist das noch nie aufgefallen. Ich habe leider gerade keines mehr da, wobei ich es auch nie ausschließlich fütter. Ich bin jetzt nur sehr verwundert!

Übrigens wegen Trofu: ich habe es mit Nico lange versucht mit der Umstellung, hat alles nichts gefruchtet. Dann hatte ich auf einmal einfach die "Faxen dick" und habe ihr nur noch NaFu hingestellt und siehe da: seitdem frisst sie es! War in meinem Fall eine sehr interessante Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Es enthält ja Fett ... also alles, was ein Katzenfutter haben muss, ist drin.
Fett ist nur zu gering enthalten.

Das hast du mit vielen Nassfuttersorten auch, wo Taurin drin ist, aber zu gering. Das ist trotzdem Alleinfutter.

Was ich noch vergessen hab: bei den beiden Marken ist der NfE Gehalt extrem hoch, schon deshalb wäre ich vorsichtig damit auf Dauer.
(NfE = Kohlenhydrateanteil ... was dauerhaft zu viel KH bei Katzen anrichtet, ist ja langläufig bekannt.)


Mal ein Beispiel:

Hofgut Breitenberg Ragout von der Henne:

Zusammensetzung:
45% Hühnerbrust, 25,7% Fleischbrühe, 20% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Leber, 1,5% Kürbis, 1,5% Julienne-Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile:
Protein 12,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,2%, Feuchte 78,0%.

Der Fettgehalt in der Trockensubstanz (!) beträgt hier 13%
Der NfE Gehalt 22%

Für eine gesunde Katze sollte der Fettgehalt in der Trockensubstanz eines Futters aber 18-35% betragen und der NfE Gehalt höchstens 10%.


Ich will hier nicht klugscheißen oder so. Aber das Futter hier wurde als besonders hochwertig angepriesen ... ich möchte einfach nur zu bedenken geben, dass es für gesunde Katzen auf Dauer nicht so tauglich ist. Man kann das MAL als Leckerlie geben und es sich natürlich auch in der Umstellung zu nutze machen. Ich persönlich würde es allerdings nicht dauerhaft als festes Futter füttern. Deshalb wollte ich das zu bedenken geben, bevor man denkt, man kann das dauerhaft ruhigen Gewissens füttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Es enthält ja Fett ... also alles, was ein Katzenfutter haben muss, ist drin.
Fett ist nur zu gering enthalten.

Das hast du mit vielen Nassfuttersorten auch, wo Taurin drin ist, aber zu gering. Das ist trotzdem Alleinfutter.

Was ich noch vergessen hab: bei den beiden Marken ist der NfE Gehalt extrem hoch, schon deshalb wäre ich vorsichtig damit auf Dauer.
(NfE = Kohlenhydrateanteil ... was dauerhaft zu viel KH bei Katzen anrichtet, ist ja langläufig bekannt.)


Mal ein Beispiel:

Hofgut Breitenberg Ragout von der Henne:

Zusammensetzung:
45% Hühnerbrust, 25,7% Fleischbrühe, 20% Muskelfleisch vom Huhn, 5% Leber, 1,5% Kürbis, 1,5% Julienne-Karotten, 1% Mineralstoffe, 0,3% Lachsöl.

Analytische Bestandteile:
Protein 12,0%, Fettgehalt 3,0%, Rohasche 1,8%, Rohfaser 0,2%, Feuchte 78,0%.

Der Fettgehalt in der Trockensubstanz (!) beträgt hier 13%
Der NfE Gehalt 22%

Für eine gesunde Katze sollte der Fettgehalt in der Trockensubstanz eines Futters aber 18-35% betragen und der NfE Gehalt höchstens 10%.


Ich will hier nicht klugscheißen oder so. Aber das Futter hier wurde als besonders hochwertig angepriesen ... ich möchte einfach nur zu bedenken geben, dass es für gesunde Katzen auf Dauer nicht so tauglich ist. Man kann das MAL als Leckerlie geben und es sich natürlich auch in der Umstellung zu nutze machen. Ich persönlich würde es allerdings nicht dauerhaft als festes Futter füttern. Deshalb wollte ich das zu bedenken geben, bevor man denkt, man kann das dauerhaft ruhigen Gewissens füttern.

Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant! Danke dafür! Ich hatte Hofugt bei meinem Problem-Katerchen angefangen, weil er ja vor allem die Soße gerne schlabbert.
Das bedeutet nun also, dass der Anteil aus den 3% Gemüse der zu hohe Kohlehydrat-Anteil ist?
 
  • #32
Unter anderem ja, was da sonst noch zugesetzt ist aber nicht so genau deklariert, kann ich nicht sagen.
Den NfE Gehalt kann man sich aber bei jedem Futter aus den analytischen Bestandteilen errechnen und kommt so auf den tatsächlichen KH-Gehalt, der eben nur anhand des deklarierten Gemüses/Getreides nicht immer ersichtlich ist.


Bevor ich mir jetzt einen Wolf schreibe, wie man das genau berechnet :D Ich glaub Katzen-Fieber hat dazu sogar Rechner, wo du das nur eingeben musst. Erklärt aber auch, wie man es berechnet: https://www.katzen-fieber.de/trockensubstanz-kohlenhydrate-energiedichte-katzenfutter.php
 
  • #33
Unter anderem ja, was da sonst noch zugesetzt ist aber nicht so genau deklariert, kann ich nicht sagen.
Den NfE Gehalt kann man sich aber bei jedem Futter aus den analytischen Bestandteilen errechnen und kommt so auf den tatsächlichen KH-Gehalt, der eben nur anhand des deklarierten Gemüses/Getreides nicht immer ersichtlich ist.


Bevor ich mir jetzt einen Wolf schreibe, wie man das genau berechnet :D Ich glaub Katzen-Fieber hat dazu sogar Rechner, wo du das nur eingeben musst. Erklärt aber auch, wie man es berechnet: https://www.katzen-fieber.de/trockensubstanz-kohlenhydrate-energiedichte-katzenfutter.php

Ganz vielen Dank für den link!!!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
779
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
D
Antworten
17
Aufrufe
506
Duke&Daisy
D
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben