auf Trockenfutter umsteigen?!

  • Themenstarter SanRom
  • Beginndatum
SanRom

SanRom

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2017
Beiträge
1.013
Ort
Wustermark
Ahoi zusammen!

Ich muss hier mal ein Thema öffnen bezüglich der Fressgewohnheiten unserer 4 Fellnasen.
Wie ja einige wissen, haben wir Pina, Lotti, Malu und Malik. Pina und Lotti sind die Anstandsdamen 7 und 6 Jahre alt. Malu und Malik sind beide 13 Monate.
Wir stellten fest, dass die Herrschaften, nachdem wir sie aus einem Tierheim holten bzw Pina von Taskali, mäkelig werden in Bezug auf Fressifressi.
Grundsätzlich gehts ja gut. Wir füttern von Aldi das "Topic" ohne Getreide- und Zuckerzusatz. Da gibts leider nur Huhn, Truthahn und Fisch aber immerhin. Da Pina sehr schlingt und sich schon öfters übergab, bekommt Madame von "Bozita" aus dem Tetrapack, kleine Häppchen in Soße oder auch mal Gelee. Sie verträgt es wunderbar und übergibt sich auch nicht mehr.
Die Abrissbirnen fressen immer gut. Lotti hingegen mag so kein Nassfutter. Also haben wir für sie einen Trockenfutternapf, den sie verehrt :) Sie bekommt im Napf 1: Perfect Fit Sensitive und in Napf 2: RoyalCanin Indoor

Also alle fressen gut aber alle können auch ans Trockenfutter und alle ziehen das Trockenfutter dem Nassfutter vor.

Jetzt stellt sich uns die Frage, sollen wir komplett auf Trockenfutter umsteigen? Wenn ja, welches sollte man dann nehmen?
 
A

Werbung

Warum nicht einen chipgesteuerten Napf mit Trofu für die Trofu-Fresserin, wo nur sie rankommt?
Alle auf Trofu umstellen, würde ich keineswegs, das wär mir zu ungesund auf Dauer, zumal es kein "Gutes/Gesundes" Trofu gibt.
Fressen Sie denn nur Lux und Bozita? Da könntest Du ja noch ein bisschen Abwechslung mit mehr Marken reinbringen.
 
Huhu,

sehe ich genauso. Wenn die eine Katze partout nur TroFu frisst (wie habt ihr denn getestet, ob sie auch NaFu mag?), dann sollte sie es aus einem Napf mit Chip kriegen und die anderen weiterhin ihr Nassfutter.

Alle komplett auf TroFu umstellen halte ich auch für eine schlechte Idee, zumal sie das NaFu ja fressen. Ich würde da eher gucken, ob ihr auf Dauer mehr Marken und Sorten anbieten könnt, die genommen werden, damit es nicht so einseitig ist.
 
Manchmal ändern die Hersteller auch die Zusammensetzung und dann kann es zum Problem werden, wenn man sich bei der Markenauswahl zu sehr beschränkt hat.

Daher ist der Tip, mehrere Marken zu füttern, echt wichtig.
 
Also, wir haben so ziemlich alles getestet, was uns bekannt ist. Im Vorfeld klärten wir durch diverse Versuche ab, ob Patè oder Häppchen. Patè ist so gar nicht deren Geschmacksrichtung bzw. Favorit in bezug auf Konsistenz.
Daraufhin versuchten wir diverse Hersteller von Häppchenfutter. Da sind alle ausgeschieden mit Getreide- und Zuckerzusatz.
Wir hatten gehofft, dass z.B. Animonda gut geht...naja...sind jetzt eben bei Aldi mit Topic gelandet und für Pina eben Bozita Tetrapack.
Ich glaube die Idee mit dem chipgesteuerten Fressnapf ist ganz gut...
Ich muss mir nochmal die Auflistung der Futtersorten anschauen. Vielleicht hab ich noch ne Eingebung.
 
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob "Herrmanns - Tütchen" Patè oder Häppchen sind? Kann ich leider nirgens finden. Bei "Auenland" und "Grau" bin ich mir fast sicher.
Bezüglich Patè hatten wir Granatapet, Bozita - Dose und diverse Tütchen versucht, ging leider alles nicht :(
 
Eigentlich sind alle hochwertigen Futtermarken, die ich kenne, Paté. Die 400g Dosen von Hermanns sind auf jeden Fall Paté, Tütchen hatte ich nie.
 
Werbung:
Naja...Bozita Tetrapack ist Häppchen in Gelee oder Soße... Darum ja meine Frage. Animonda Tütchen auch Häppchen.
 
Hermanns Tüten sind auch Pate.
 
  • #10
Ok, weder Bozita noch Animona hatte ich :oops:
 
  • #12
Das beste Futter nützt nichts wenn die Katze es nicht frisst. Nahrung dient nicht nur dem Überleben. Es sollte auch schmecken.

Naja...Bozita Tetrapack ist Häppchen in Gelee oder Soße... Darum ja meine Frage. Animonda Tütchen auch Häppchen.

Animonda Rafine gibt es mit Sauce und Gelee.
 
  • #13
Hier mögen drei von vier Katzen auch am liebsten Stücke in Gelee. Und zwei davon würden auch Trofu bevorzugen. Das kommt aber gar nicht in Frage, Trofu gibt es hier weiterhin nur als Leckerli.

Leider gibt es unter den hochwertigen Nassfuttersorten wirklich fast nur Pate. Außer dem Topic Sorten habe ich noch gefunden:
Saphir 400g Dosen von Penny. Das ist alles Stücke in Gelee, drei von vier Sorten sind Zucker- und Getreidefrei. Die sind "baugleich" (Hersteller/Sorte/Inhalt) mit dem Zooroyal Futter, also auch online zu kriegen.
https://www.zooroyal.de/zooroyal-delikate-stueckchen-mit-edelfisch-in-tomatengelee-6x400g#description

Außerdem von Netto das Fine, ebenfalls 400g Dosen:
https://shop.netto-online.de/p/fin-feines-menue-jelly-mit-lachs-forelle-12x400g-4-8kg/1834306000/
 
  • #14
Das beste Futter nützt nichts wenn die Katze es nicht frisst. Nahrung dient nicht nur dem Überleben. Es sollte auch schmecken.

Diesen Standpunkt vertrete ich seit längerem auch. Ich wäre froh, wenn meine Taiga ungesundes NaFu oder gerne auch TroFu fressen würde. Tut sie aber nicht. Ausser Barf rührt sie gar nix an. Auch keine Leckerchen. Und auch mit Barf ist sie nicht die beste Esserin.

Wenn ich die 3 schlimmen Fälle Tinka/Mercy/Knubbel hier lese, bin ich für jedes Gramm an meinen Katzen dankbar. Egal von welchem Futter das stammt.

Aber SanRom sucht ja stückiges Futter ohne Zucker oder Getreide.
 
Werbung:
  • #15
Hochwertiges Nassfutter mit Stücken in Sauce wäre beispielsweise Hofgut Breitenberg oder Goodycat, gibt's beides bei Sandras Tieroase :)

Wenn ich Trofu hinstellen würde, würden auch alle lieber das fressen... Trotzdem steht das nicht zur Debatte. Hochwertiges Nassfutter all you can eat, da mache ich keine Kompromisse :D Trockenfutter wäre mir auf Dauer wirklich viel zu ungesund.
Ganz langsame Umstellung Schritt für Schritt mit Untermischen hast du schon ausprobiert?
 
  • #16
Hast du das mit dem selber machen von Soße schon probiert?
Die Pate in ein Schälchen, die gleiche Menge Wasser dazu und kräftig rum rühren
 
  • #17
Animonda vom Feinsten hat sehr unterschiedliche Sorten. Die klassischen mit Pate und neuere Geschmacksrichtungen mit Stückchen in Sauce.

Ganz auf Trockenfutter umstellen würde ich auf keinen Fall, da in der Regel Katzen nicht genug trinken. Das müssten sie aber, damit Nieren und Harnwege gut durchspült werden. Viele Halter glauben zwar, dass die Katze genug trinkt, weil sie sie hin und wieder am Wassernapf sehen. Aber da irren sie sich leider.
 
  • #18
So, ich war heute mal wieder im Futterhaus und habe eine kleine Auswahl Animondatütchen geholt (die wir noch nicht hatten) und IAMS Starterpack geholt (mehrere Sorten in einem Kasten).
Wir werden das jetzt nach und nach testen auch was ihr noch geschrieben habt.

Untermischen...ja...was wir gemischt haben, passt auf keine Kuhhaut. Haben am Ende auch die Tür zur Küche geschlossen, damit sie es nicht sehen...jaja, der Irrsinn war hier eingezogen. Nüschts zu machen, wurde stehengelassen.

Auch Soße selber machen bzw. das Patè mit Wasser einrühren, geht gar nicht.

Es muss wirklich Häppchen in Soße sein, nun gut, wenn die Herrschaften das so wollen, wird sich das Personal wohl bemühen müssen.
 
  • #19
Bei den kleinen Tütchen kann man auch Sorten, die ihr schon einmal hattet, nochmal probieren...

Was heute pfui ist, kann morgen schon super ankommen - versteh einer die Katzen.
 
  • #20

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
779
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
Elbchen
Elbchen
D
Antworten
17
Aufrufe
505
Duke&Daisy
D
Wichita
Antworten
28
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben