auf einmal ..........

  • Themenstarter Conny64
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Conny64

Conny64

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2010
Beiträge
148
Alter
59
Ort
Weissach
......... verweigern meine Fellnasen das Futter. Ansonsten war der Teller
immer ratze-fatze leer. Jetzt steht das Futter stundenlang da und wird
nicht angerührt. Sie schnuppern und laufen wieder weg. Es ist aber
das selbe Futter wie sonst auch.

Auch spucken meine 2 Fellnasen seit ca. 2 Tagen. Sie sind aber nicht
irgendwie apathisch oder so. Flüssigkeit nehmen sie genug zu sich, denn
sie trinken ihr Wasser.


Sie gehen auf den Balkon , jagen Fliegen und warten darauf, dass endlich
ihre Katzenleiter fertig ist um alleine in den Garten gehen zu können.

Nur sie rühren eben kein Futter an und wenn, dann spucken sie wieder.

Was soll ich tun? Ich habe die letzten 17 Jahre ein Sorgenkind gehabt und
will es jetzt nicht schon wieder mitmachen.
 
A

Werbung

Wenn es bei beiden gleichzeitig auftritt, kann es vielleicht sein, dass sie einen Magendarmvirus haben? Haben sie denn auch Durchfall? Seit wann haben sie denn nichts gegessen? Fressen sie denn ein bisschen oder gar nix? Hm...
Hast du es mal mit gekochtem Hühnchen versucht?
 
oder mit anderem frischen Fleisch?
oder nehmen sie Leckerli an?
Aber da schließe ich mir meinem Vorschreiber an: guck mal nach, ob sie druchfall haben. Und wenn ja würd ich morgen früh sofort zum tierarzt fahren...

Alles Gute deinen Beiden!
 
Wenn es bei beiden gleichzeitig auftritt, kann es vielleicht sein, dass sie einen Magendarmvirus haben? Haben sie denn auch Durchfall? Seit wann haben sie denn nichts gegessen? Fressen sie denn ein bisschen oder gar nix? Hm...
Hast du es mal mit gekochtem Hühnchen versucht?

nein Durchfall haben sie keinen.

Gegessen haben sie beide heute Morgen, aber nur ein bisschen und haben
dann wieder gespuckt.

Gekochtes Hühnchen? Nein, habe gar keines da. Habe nur Hühnerbrustfilet
eingefroren.

Wenn sie einen Virus haben, was soll ich da tun?
 
mhhh...
also ich würd morgen zum arzt fahren...
besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
und wenn die beiden nen virus haben, wird der TA das feststellen und dir Medis geben.
 
Es kann auch sein, dass eine Partie des Futters nicht ganz in Ordnung war.

Wenn meine Katzen gemeinsam die selbe Futterbüchsen ablehnen, ist da schon was dran. Ich werfe dann weg und gebe mal eine Weile eine völlig andere Sorte.
Katzen können sich auch "den Magen verderben" wie wir Menschen.

Wenn natürlich Durchfall und andere Krankheitszeichen hinzukommen, sich der Allgemeinzustand verschlechtert, wird es ernst und TA fällig.
 
Wenn natürlich Durchfall und andere Krankheitszeichen hinzukommen, sich der Allgemeinzustand verschlechtert, wird es ernst und TA fällig.

...und wenn nicht? Wenn es nur beim Spucken bleibt? Kann ich da
noch warten und erstmal anderes Futter geben?

Es ist für mich immer ein Akt bis ich beim TA bin. Ich fahre kein Auto
und mein Mann kommt abends immer spät heim.
 
Werbung:
Anderes Futter würde ich auf jeden Fall anbieten! Leicht erwärmen, riecht dann stärker.
Gut bei Verdauungsproblemem ist gekochtes Hühnchen.

Und wenn Du morgen Deinem TA vorab die Symptome schilderst? Also wie das Erbrochene aussieht, ob es unverdaut rauskommt oder nur Wasser/Schaum ist. Vielleicht will er sogar Erbrochenes sehen.

Ich kann in solchen Fällen meine TÄ anrufen, sie rät mir dann, wie wir weiter verfahren. Sie kommt auch ins Haus, denn mit 4 Katzen zugleich würde ich auch nicht so einfach dorthin können:oops:.
 
nein Durchfall haben sie keinen.

Gegessen haben sie beide heute Morgen, aber nur ein bisschen und haben
dann wieder gespuckt.

Gekochtes Hühnchen? Nein, habe gar keines da. Habe nur Hühnerbrustfilet
eingefroren.

Wenn sie einen Virus haben, was soll ich da tun?

Meine hatten Mal nen Magendarmvirus, das war ganz schön krass. War auch beim TA. Habe dann 1 Tag kein Futter gegeben, nur zu trinken. Dann haben sie ein paar Mal gekochtes Hühnchen bekommen. Der TA gab ne Spritze und gegen die Übelkeit bekamen sie MCP Tropfen (auch für Menschen geeignet).

Versuchs mal mit dem Hühnerbrustfilet. Einfach klein schneiden, gut kochen und auch die Kochbrühe zum Trinken geben. Gute Besserung!
 
  • #10
danke für eure Tipps.

Morgen Früh werde ich mal beim TA anrufen und ihm alles schildern.
Vielleicht kommt ja auch jemand von der Praxis bei mir vorbei. Es sind
ja 3 Ärzte dort :).

Für heute nehme ich ihnen mal das Futter weg, so dass sie für den
Rest des Tages dann nur noch trinken. Und heute Abend koche ich
mal das Hühnerbrustfilet für sie ab - das war eigentlich für uns.
Ich wollte heute Abend Asiapfanne machen. Aber ich muss ja nicht
alles für meine Fellnasen nehmen, dann reicht es auch noch für uns :)

Was tut man nicht alles für seine Maunzen.
 
  • #11
:yeah: - Juhuuuu - Maggy und Charly fressen wieder und
spucken nicht mehr.

Gestern gab es mal gar nichts - ausser Wasser und heute
Früh kochte ich ihnen Hühnerbrustfilet. Dies durften sie
fressen und dazu habe ich dann noch die Kochbrüh ebenfalls
zum Trinken hingestellt.

Bis jetzt hat keiner von den Beiden gespuckt. GsD - ich
konnte alles ohne TA regeln.
 
  • #12
Das ist doch sehr erfreulich!:)

Oft hilft sich der Körper selbst, ist ja bei uns auch so.
Mal einen Tag fasten und dann evtl. paar Tage Schonkost bringt es meist.

Alles Gute weiterhin!
 
  • #13
super! Da sieht man mal, was so gute alte Haumittelchen doch bewirken können.

Alles Gute weiterhin!
 

Ähnliche Themen

CSantana
Antworten
4
Aufrufe
619
CSantana
CSantana
A
Antworten
8
Aufrufe
872
Duna
Duna
Shenzy
Antworten
20
Aufrufe
2K
Shenzy
Shenzy
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben