hechelt auf einmal!

  • Themenstarter Elvis&Priscilla
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Elvis&Priscilla

Elvis&Priscilla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. August 2009
Beiträge
155
Hallo zusammen!

Ich bin etwas besorgt um meine Priscilla!
Gestern kommen wir aus dem Urlaub wieder und mein Bruder beschreibt mir, das die Kleene ( wird jetzt bald ein Jahr alt) sehr schnell aus der Puste ist und dann mit offenem Mäulchen und herraushängender Zunge hechelt!
Ich konnte das dann selbst auch beobachten..drei Runden mit dem Laserpointer und sie ist platt, nach ca. 30 MInuten erholungsphase gehts dann aber weiter!
Sie macht keinen schelchten Eindruck, ist agil und neugierig und spielt wie immer.

Sie hat allerdings ne schnelle Atmung, und das auch in Ruhe!
Sie hat nach ihrer KASTRATION eine Lungenembolie gehabt, daran wäre sie fast gestorben!
Die Lungenembolie ist mit entwässernden Medikamenten behandelt worden und danach war eigentlich alles in Ordnung!

Morgen geh ich mit ihr zum Tierarzt, aber ich mach mir schon echt Sorgen!
Was kann es sein? Herzprobleme? Woher könnten die kommen!?
FIPS ist damals ausgeschlossen worden, da das Punktat klar war!

Danke euch!
Kerstin
 
A

Werbung

Es könnte sich durchaus wieder Wasser in der Lunge gebildet haben,aber daß ist nur wage.
Wie schnell ist die Atmung im Ruhezustand?Kannst du mal in der Minute die Atemzüge messen?
 
Ich bin ja auch nur ein Laie, aber ja, das kann schon was mit dem Herzen sein... :( auch in der Verbindung Wasser in der Lunge o.ä.... Ich drücke euch für morgen die Daumen!!! Und berichte bitte mal, was der TA gesagt hat!

Wie lange ist das denn her mit der Lungenembolie? :eek:

Alles Gute!
 
Könnte irgendwas am Herzen sein.

Falls der TA morgen nichts feststellt, würde ich einen Termin bei einem Herzspezialisten zum schallen machen. Dabei wird das Herz per Ultraschall untersucht.
Bei sowas ist die frühzeitige Erkennung wichtig. In vielen Fällen können die Katzen mit den richtigen Medikamenten ein ganz normales Leben führen.
Deshalb würde ich die Untersuchung auf jeden Fall machen lassen, auch wenn der Haustierarzt nichts entdecken kann.

Herzprobleme sind oft angeboren oder genetisch bedingt. HCM (Verdickung des Herzmuskels) ist wohl die häufigste Variante.
Aber genau wie beim Menschen gibts auch andere z.B. mechanische Defekte am Herzen (Klappe schließt nicht richtig, usw.)
Eine Lungenembolie kann auch durch Herzprobleme ausgelöst werden (wird es glaube ich sogar meistens(fast immer) ?).
Wenn das Herz nicht mehr ausreichend pumpen kann, erhöht der Körper den Blutdruck und dadurch kommt Wasser in die Lunge.
(Das ist jetzt allerdings alles nur so Halbwissen, dein TA wird dir das bestimmt genauer erklären können ;) )


Es kann natürlich auch einfach sein, dass sie zur Zeit nicht so fit ist und deshalb schneller hechelt.

Drück euch die Daumen das es nix schlimmes ist :)
 
Laß auch ein Blutbild machen inkl. Schilddrüse.
 
Danke euch!

Die Lungenembolie war im November!
Sie schien aber definitiv durch eine OP Komplikation zustande gekommen sein!
Das Herzchen schien auf dem Röntgenbild und auffällig also nicht vergrößert oder so und auch das Ultraschallbild zeigte damals keine Auffälligkeiten!

Ihre Atmung ist schon verdammt schnell, so ca 60 Atemzüge die Minute!
Naja lassen wir es morgen mal nachschauen, ich versuch sie dann heute mal ein bisschen ruhig zu halten, auch wenn ihr Bruder da nicht mitmacht, der ist nämlich ein begeisterter Jäger im moment!

Danke und LG Kerstin
 
Im Ruhezustand 60 Atemzüge pro Minute?
Das ist wirklich sehr viel.
Drücke für Morgen auf jeden Fall die Daumen.
 
Werbung:
Eine ferndiagnose zustellen ist einfach nicht Möglich.

Ich würde auch ein Herz/Lungenproblem vermuten.

Wie hört sich den ihre Atmung an?
Wenn deutliche laute Athemgräusche zu hören sind könnte wieder Wasser in der Lunge sein.
Dann solltest du noch heute mit ihr zum TA gehen.


Eine genaue Diagnose kann nur ein TA stellen.
Alles andere sind reine Vermutungen.
 
Ich würde nicht mehr so exzessiv mit dem Laserpointer spielen, wenn, dann den roten Punkt nur gaaanz langsam wandern lassen. Am Ende des Spiels sollte immer das Licht auf einer roten Beute ausgehen, ob Spielmaus oder sonstwas ist egal, nur rot sollte es sein.
Solches Spiel wäre eher zu vermeiden:
drei Runden mit dem Laserpointer und sie ist platt,

Zugvogel
 
  • #10
Ich würde nicht mehr so exzessiv mit dem Laserpointer spielen, wenn, dann den roten Punkt nur gaaanz langsam wandern lassen. Am Ende des Spiels sollte immer das Licht auf einer roten Beute ausgehen, ob Spielmaus oder sonstwas ist egal, nur rot sollte es sein.
Solches Spiel wäre eher zu vermeiden:


Zugvogel

Wir spielen immer nur relativ sanft, leider hechelt sie auch, wenn sie mit ihrem Papierchen durch die Gegend jagt, wenn Elvis sie jagt oder ( wie schreibt man eigentlich jagt...also als Verb?? Steh da gerade total auf dem Schlauch!!:oha:)
wenn sie einfach so durch die Bude tobt!

Ich warte mal ab!
Danke euch!
 
  • #11
jagt! (war richtig)

wie geht es der dame?
was sagt der TA?
lieben gruß biggi
 
  • #12
Danke!:smile:
 
  • #13
Mein Katermann hechelt auch immer, wenn wir mit ihm durch die Bude toben oder er wie ein besenkter der Katzenangel hinterherjagt :rolleyes:
Irgendwann legt er sich dann nieder und streckt alle viere von sich und seine Füße quietschen dann immer auf dem Laminat, wenn er sie von sich schiebt, ebenso hinterlässt er nette pfötchenabdrücke auf dem Boden :eek:
Nach 5-10 Minuten Pause gehts dann aber weiter :cool:
Bevor er hechelt muss ihm aber auch warm sein (im Winter durch die Heizung in der Wohnung, nun durch die Sonne) und es dauert schon so mind. 15 Minuten INTENSIVES Spielen, bevor er anfängt zu hecheln.

Er ist, bis auf seine ganzen anderen Sachen :rolleyes:, aber kerngesund, hat kein herzfehler oder so.

Wünsche euch viel Glück!

PS. Vielleicht liegt es einfach an der warmen Wohnung und beim Laserpointer hecheln sie eh immer schneller..
 
  • #14
Hallo ihr Lieben!

So, da war ich mit der kleinen Püppi heute beim Tierarzt...naja, leider weiss ich noch nicht genaues!
Das Röntgenbild zeigt kein Lungenödem...das ist gut, ein ganz kleiner Flüssigkeitssaum im Pleuraspalt, auf dem Röntgenbild erscheint der Herzmuskel verdickt, es lässt sich aber nicht richtig beurteilen, da eine Rippe über der Herzgrenze liegt!

Also muss sie am Freitag noch mal hin, damit ein Ultraschall vom Herzchen gemacht werden kann!
Da Priscilla immer sehr ungeduldig ist wird das wohl nur in einer leichten Sedierung möglich sein, also muss ich das Ergebniss noch ein bisschen abwarten!

Danke für eure guten Wünsche!:pink-heart:
Lg Kerstin
 
Werbung:
  • #15
ich drücke dir die daumen!!!

hoffentlich wird dir die zeit bis zum nächsten termin nicht so lang!
einen schönen abend noch!
lieben gruß biggi
 
  • #16
Hey Biggi!

Danke, den schönen abend wünsche ich dir auch!

Lg
 
  • #17
Hallo Kerstin,

ich funke jetzt mal einfach dazwischen, Du wirst mich sicher aus diesem Forum nicht kennen, aber ich bin mit Pausen schon eine Weile dabei.

Wir haben (hatten) zwei Katzen mit einem Hechelproblem, Sheila und Sammy sind Halbgeschwister. Sheila ist uns zuerst mit dem Hecheln aufgefallen und wir haben sie untersuchen lassen. Erfahrene Tierärzte hören schon beim Abhören der Katzen ein Problem mit dem Herzen. Bei Sheila konnte die TÄ keine Probleme hören.

Sammy haben wir ein Jahr später übernommen und er hatte die gleichen Probleme wie Sheila. Bei großer Hitze oder kurzer Spielzeit hat er gehechelt. Wie dachten, die beiden Katzen sind von der gleichen Mutter, also wird es mit Sammy so sein wie mit Sheila.

Eines Tages ist Sammy einfach gestorben, er hat sich zu mir an das Fußende meines Bettes gelegt und für immer eingeschlafen. Sheila lebt heute noch und ist fit.

Eine gute Untersuchung finde ich sehr wichtig, da kann man sich auch ruhig einmal eine zweite Meinung einholen. Es gibt spezielle Katzenkardiologen, wenn Du unsicher bist solltest Du einen dieser Spezialisten aufsuchen.

Bei Deiner Katze würde es mich nicht wundern, wenn einfach die Lungenfunktion durch die vorangegangenen Probleme eingeschränkt ist. Auch das lässt sich beim Spezialisten leicht klären. Ich drücke ganz feste die Daumen!!! Viel Glück!
 
  • #18
Hallo Uli!

Och, das ist ja eine traurige Geschichte mit dem kleinen Sammy, das tut mir sehr leid!

Also vom abhorchen war bei Priscilla alles in Ordnung,allerdings war das Herzgeräusch sehr leise!
Das ist mir selbst auch schon aufgefallen, das man ihre Herzaktion nicht so gut fühlen kann, wie zum Beispiel bei Elvis ( ich bin Kinderkrankenschwester, da achtet man ja auf alles!!:hmm:)

In meiner Tierarztpraxis ( ist eine Tierklinik) gibt es einen Katzenkardiologen, der wird am Freitag auch die Untersuchung machen!

Ich habe auch versucht es mit dem überstandenen Lungenödem zu erklären, aber mich wundert, das es dann erst jetzt, 5 Monate später auftritt!
Naja, wir warten es ab!
Danke für deine Wünsche!

Lg Kerstin
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben