"Attacke" auf Beine unterbinden

  • Themenstarter BlubKeks
  • Beginndatum
  • #21
Meine Katzen - außer Irmi, die hat keinen Schimmer, was die 3-Punkte-Regel is, weil ich das bei ihr net brauch - rennen automatisch jeder in seinen/ihren "Strafraum".

Irgendwie muss ich dabei jetzt an Boxkämpfer in ihren Ecken denken 😅
jetzt wissen sie, was du von ihnen willst. Aber wie würdest du das jetzt zB einer neuen Katze beibringen? Raustragen bis sie von selbst geht?
 
A

Werbung

  • #22
  • #23
Das geht schon, aber es ist dann eine Art Dressur bzw. die Katze muss das ersteinmal erlernen.
Ich kann aber nicht fauchen.. 😬 Was, wenn ich da was falsches fauche? 😅
Aber meine hat das sehr schnell gelernt.. Ich denke, es ist egal, was man sagt oder macht.. es muss konsequent immer sein, wenn die Situation eintritt.

Und wenn einer von uns zusätzlich zu dem strengen Ton dann auch noch aufsteht - nur aufstehen, das reicht schon
Ich bin bei Level 2.0.. bei mir reicht das Augenbrauen hochziehen..😂
 
  • #24
Ich bin bei Level 2.0.. bei mir reicht das Augenbrauen hochziehen..😂

Du hast ja auch die Höflichkeit in Person daheim sitzen, mit sowas brauchste dem Teenie-Rüpel hier nicht kommen 😂

Das war bei unseren bisher nie nötig.
Bisher haben alle anhand des Tonfalls gerafft, dass da jetzt was net okay is. Und wenn einer von uns zusätzlich zu dem strengen Ton dann auch noch aufsteht - nur aufstehen, das reicht schon - rennen die automatisch aus'm Zimmer.
Am Anfang hab ich es dann auch noch mit dem "Du bleibst 10 Minuten draußen" probiert. Aber je nachdem wie hartnäckig die Katze ist, biste dann 10 Minuten lang echt nur am "Nein! Raus!" sagen, bis die 10 Minuten um sind. Und dann hörste auf einmal auf mit "Nein! Raus!". Das hat in meinen Augen keinen Lerneffekt, denn sie lernen so, ja nur, dass sie ausdauernd versuchen müssen ins Zimmer zurück zu kommen und irgendwann schaffen sie es und Dosi "gibt nach". Die können ja auch keine Uhr lesen und begreifen dann nicht, dass die Zeit um is. Nein, die denken "haha, was willst Du von mir, ich sitz auch 2 Stunden vor nem Mauseloch!"
Deswegen mach ich die Variante "Tür zu".
Mir ist das auch egal, in welches Zimmer sie rennen. Hauptsache eins, wo ich die Tür hinterm Katz dicht machen kann.

Bei uns hat sich eingebürgert, dass der Fieps ins SZ rennt, Charles macht sich ins Katzenzimmer auf. Wenn jetzt einer unbedingt im Bad auf Strafbank will 🤷🏼‍♀️ Meinetwegen...
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ☺️ Vorstellen kann ich‘s mir jetzt auf jeden Fall. Mit der Umsetzung müssen wir jetzt wahrscheinlich einfach unseren Weg finden. Sei es ein strenger Tonfall, raustragen oder Augenbraue à la @Black Perser. Das letzte ist dann Königsdisziplin 🙈
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #25
Du hast ja auch die Höflichkeit in Person daheim sitzen, mit sowas brauchste dem Teenie-Rüpel hier nicht kommen 😂


Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ☺️ Vorstellen kann ich‘s mir jetzt auf jeden Fall. Mit der Umsetzung müssen wir jetzt wahrscheinlich einfach unseren Weg finden. Sei es ein strenger Tonfall, raustragen oder Augenbraue à la @Black Perser. Das letzte ist dann Königsdisziplin 🙈
Das bekommst du sicher schon hin.
Meine Rüpeline liegt gerade neben mir und putzt sich: Ich schwöre, dass sie da eine Mittelkralle gezeigt hat, die kleine Kröte!
 
  • #26
Katzen werden ihr Leben lang versuchen, die Regeln auszuhebeln. Deswegen gehen meine ja auch NIE auf die Küchenanrichte. NIE - wenn ich es sehe... Aber sie werden sich wohl kaum auf die Hängeschränke beamen... Ergo: Wenn sie da oben sind, waren sie vorher auf der Anrichte. Und müssen es auch, um wieder runter zu kommen.
Aber offiziell gehen meine nicht auf die Küchenanrichte. Ich hab es noch nie gesehen 🤷🏼‍♀️
Aber wie kommen die Pfotenabdrücke auf das Ceranfeld? Ich fordere eine Erklärung!
Und wie kommt das 2000-Teile-3D-Puzzle in Form eines Putzschwammes aus dem Bad ins Schlafzimmer?
Immerhin hat meine Katze doch sowas wie Humor und schert sich nicht um irgendeinen Mist wie Rangordnung. Was bitte soll das sein?
 
  • #27
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
  • #28
Willst Du Dich hier ernsthaft mit ner ehemaligen Züchterin darum streiten, ob Katzen ne Rangordnung haben?
Teufeline hatte in ihrem Leben schon weit mehr Katzen, als sie jeder von uns jemals haben können wird.
Die wird sich da schon so ein bisserl auskennen, da sie genug Anschauungsmaterial hatte.
Na dann informiere dich doch mal, ob und wie Katzen, die in Gruppen leben, die Rangordnung klären. Man lernt nie aus...
 
  • #29
Das geht schon, aber es ist dann eine Art Dressur bzw. die Katze muss das ersteinmal erlernen.
..egal ob !Aua!, !Nein!, !Hey! oder !Erdbeereis!...einen ausgestoßenen Schmerzlaut oder Drohlaut versteht auch Katze ohne Dressur oder Wörterbuch..
Das kennen diese auch vom untereinander Raufen, wenn einer mal zu dolle zupackt...

Das ist also kein Kommando, welches man der Katze erst beibringen muss.
 
  • #30
Ist jetzt nicht speziell auf's "Beine massakrieren" sondern als Erzeihungsmethode allgemein gedacht-bei meinen hat es gut funktioniert.
3-Punkte-Regel
 
  • #32
..egal ob !Aua!, !Nein!, !Hey! oder !Erdbeereis!...einen ausgestoßenen Schmerzlaut oder Drohlaut versteht auch Katze ohne Dressur oder Wörterbuch..
Das kennen diese auch vom untereinander Raufen, wenn einer mal zu dolle zupackt...

Das ist also kein Kommando, welches man der Katze erst beibringen muss.
Eben. Sie hören auf Laute, aber nicht auf Worte. Man kann auch „mach weiter!!“ quieken.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #33
🙄
Und auf der TAs-Seite steht, dass Kätzinnen erst mit 8 Monaten geschlechtsreif werden und Trockenfutter gut für die Zähne is.

Mal DAS Totschlagargument:
Jemandes Meinung über Katzenverhalten, der nicht einsiehen kann, dass er seinen Katern durch fehlende Kastration, körperliche Schäden zufügt, interessiert mich null und kann ich auch nicht ernst nehmen 🤷🏼‍♀️
Nicht vom Thema ablenken.

Katzen sind keine Einzelgänger und so muss das Zusammenleben in der Gruppe natürlich auch durch Rangordnungen geregelt sein.

Beobachte Löwen. Da ist klar geregelt, wer zuerst frisst und wer zuletzt.

Das beobachte ich auch beim jagen oder fressen meiner beiden.

Alles ist geregelt.
 
  • #34
Welche gültige Quelle kann uns denn weiter helfen?
 
Werbung:
  • #35
Ich beantworte das jetzt mal, ohne zu denken, dass Du da den Hintergedanken einer provokanten Widerlegung hegst.

Die "Quellen" sind Erfahrungen und Beobachtungen, Austausch und wenn vorhanden Studien.
Anhand zweier Katzen kann man z.B. nicht von was Allgeimgültigem ausgehen.
Wenn man aber seine eigenen Erfahrungen mit denen anderer teilt, dann kann man da sehr wohl Rückschlüsse ziehen.

Nimm doch mal das hier beispielsweise:

Quelle: Übergewicht kein Schönheitsfehler © Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V.

Diese "Info" kommt vom "Tierärzteverband". Also einer Quelle, dem jeder "normale" Katzenhalter bedingungslos glauben schenken würde.

Betrachtet man das aber genauer kommt man auf folgendes:


So, da kann man jetzt stur auf "aber die TAs haben doch geschrieben" bestehen, oder seinen gesundem Menschenverstand einschalten und auf den Trichter kommen, dass solche Pauschal-Aussagen nicht korrekt sind.

Hier wird ja auch oft geschrieben, dass "unkastrierte Tiere höher in der Rangordnung stehen". Das ist so auch nicht korrekt. Es is in etwa dieselbe Interpretation wie "ayce". Man weiß im Forum, ayce heißt nicht, friß so viel Du kannst in vorgegebener Zeit. Es soll eigentlich heißen "friss wann immer Du willst". Das kann man auch auseinander pflücken.
"Höher in der Rangordnung" heißt in dem Fall nicht "höherer Rang", sondern "setzt sich mehr durch". Ein intaktes Tier hat einfach mehr Interesse seine Ressourcen zu verteidigen.



Und damit is das Thema hier jetzt für mich auch beendet.

Du kannst mich gern per PN kontaktieren, wenn Dir ernsthaft an mehr Input und Austausch gelegen ist. Für weiteres ot bin ich in diesem Thread aber nicht mehr zu haben.
Nö, ich werde dir keine PN senden, da du auch nur eine Einzelmeinung bist. Ich frage mal alle.
 
  • #36
  • #38
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum

Ähnliche Themen

K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
0
Aufrufe
163
Sternchen 91
S
EmmieCharlie
Antworten
19
Aufrufe
3K
EmmieCharlie
EmmieCharlie
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J
P
Antworten
12
Aufrufe
978
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben