Atemgeräusche, Husten?

  • Themenstarter Lusci
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
Hi,

bei einer von meinen ehemaligen Pflegemiezen wurden Mykoplasmen nachgewiesen; die Halterin hat sich informiert, viel geforscht und im Endeffekt bestand sie auf eine Behandlung mit Doxycyclin über 28 Tage (und nicht 20 wie der TA ursprünglich wollte).
Wenn Du magst, kann ich sie mal fragen ob sie die Quellen noch herauskramen kann.
 
A

Werbung

  • #142
Unsicher bin ich mir jetzt hauptsächlich bei der Dauer der AB-Gabe. Und auch, ob ich Krümel überhaupt noch so lange AB geben sollte, gegen die Caliciviren hilft es ja eh nicht.

Schwierig. Ich würde die Entwicklung Abwarten.

Wenn sich bei Krümmel auch die Symptome bessern, würde ich im auch entsprechend lange AB geben.
Auch natürlich Keks beobachten - auf jeden Fall muss ein AB grundsätzlich noch einige Tage lang weiter gegeben werden auch wenn die Syptome verschwunden sind.

Ggf. kannst du dann entscheiden, ob du bei Krümmel 14 Tage gibst und dafür Keks noch etwas länger als 20 Tage.
 
  • #143
Wie geht es Krümel und Keks denn nun?
 
  • #144
Hi,

bei einer von meinen ehemaligen Pflegemiezen wurden Mykoplasmen nachgewiesen; die Halterin hat sich informiert, viel geforscht und im Endeffekt bestand sie auf eine Behandlung mit Doxycyclin über 28 Tage (und nicht 20 wie der TA ursprünglich wollte).
Wenn Du magst, kann ich sie mal fragen ob sie die Quellen noch herauskramen kann.

Wenn sie die noch griffbereit hat - wäre das bestimmt hilfreich:)

Schwierig. Ich würde die Entwicklung Abwarten.

Wenn sich bei Krümmel auch die Symptome bessern, würde ich im auch entsprechend lange AB geben.
Auch natürlich Keks beobachten - auf jeden Fall muss ein AB grundsätzlich noch einige Tage lang weiter gegeben werden auch wenn die Syptome verschwunden sind.

Ggf. kannst du dann entscheiden, ob du bei Krümmel 14 Tage gibst und dafür Keks noch etwas länger als 20 Tage.



Wie geht es Krümel und Keks denn nun?

Ok, ich werds erstmal abwarten...
Bis jetzt hab ich noch keine großartigen Veränderungen/Besserungen feststellen können. Die erste Gabe war aber auch erst am Samstag.
 
  • #145
Die erste Gabe war aber auch erst am Samstag.

Oh, das hatte ich nicht mehr im Kopf. Hoffen wir, dass sich in den nächsten Tagen etwas tut. Ich drücke die Daumen :). Konntest du den beiden denn noch mal in den Rachen schauen?
 
  • #146
Rachen sieht soweit ok aus..

Aber langsam weiß ich nicht mehr ob das noch ne Rolle spielt. Wenn die so weiter machen setz ich die beiden aus.
Es kostet mich jedes Mal mind ne halbe Stunde und all meine Nerven die scheiß Tabletten in die rein zu kriegen. Ich bin mit Leerkapseln, Leberwurst, Dreamies, Thunfisch, Käse usw bewaffnet und sie treiben mich dennoch in den Wahnsinn:grr: irgend jemand den ultimativen Geheimtipp parat?
 
  • #147
Auweia :( Leider habe ich keinen Geheimtipp...
Tabletten in kleine Stückchen zu schneiden und die in Leckerlis (ich nehme weiche Kausticks) zu verteilen hast schon bestimmt versucht, oder?
 
Werbung:
  • #148
Auweia :( Leider habe ich keinen Geheimtipp...
Tabletten in kleine Stückchen zu schneiden und die in Leckerlis (ich nehme weiche Kausticks) zu verteilen hast schon bestimmt versucht, oder?

Die Tabletten sind ja schon echt klein und sie bekommen auch nur 1/3 jeweils... die ersten 2x ging's, die einfach in weichen Leckerlies zu verstecken, sodass die Tablette wirklich gar nicht mehr sichtbar ist... geht aber jetzt auch nicht mehr...:(

Bei Krümel ging es, als er die letzte Runde Doxy bekommen hat, mit Leerkapseln + Leberwurst immer gut... seit Keks so Zicken macht, fängt er aber irgendwie auch damit an :eek: und das, obwohl ich die beiden getrennt versorge:confused: die sprechen sich doch ab, wie treiben wir die Alte am besten in den Wahnsinn:grummel:
 
  • #149
So etwas ist fürchterlich bedrückend, ich habe hier mal Wildchen mit Tabletten behandelt... Das war ein Nervenkrieg ohne Ende - weil mit Anfassen war nix...

Vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee, ich drücke die Daumen.
 
  • #150
Ich hab damals die Doxi in Kapseln gehabt. Hab sie aufgemacht und in Butter vermischt. Hat wunderbar geklappt.
Geholfen hat es ziemlich schnell. Nur der Appetit hat gelitten.

Gute Besserung.
 
  • #151
  • #152
Rachen sieht soweit ok aus..

Das ist doch schon mal was...Was die Tablettengabe betrifft, vielleicht wäre dieses EasyPill noch eine Möglichkeit. Bestellen würde natürlich zu lange dauern, aber vielleicht hat es auch dein TA in der Praxis vorrätig. Versuchen würde ich es, da sie diesen Geruch und diese Konsistenz ja noch nicht kennen.
 
  • #153
Hier habe ich ein Link für dich, sie hat es gefunden:
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/14714/1/Richter_Petra.pdf
falls Du es nicht schon kennst...

Die Quelle mit den 28 Tagen hat sie allerdings nicht mehr gefunden... Ihre Miez wurde aber so behandelt - erfolgreich.

Danke dir, super :) das werd ich mir als Gute-Nacht-Lektüre vornehmen:D

Das ist doch schon mal was...Was die Tablettengabe betrifft, vielleicht wäre dieses EasyPill noch eine Möglichkeit. Bestellen würde natürlich zu lange dauern, aber vielleicht hat es auch dein TA in der Praxis vorrätig. Versuchen würde ich es, da sie diesen Geruch und diese Konsistenz ja noch nicht kennen.

EasyPill kannte ich nocch gar nicht, danke für den Tipp. Werde mich morgen mal umhören.

Heute hab ich erstma verschiedenes Junkfood im Fressnapf gekauft, in der Hoffnung, dass sie was davon nehmen :oops:
 
  • #154
Puh... also wir hatten jetzt die letzten Tage zwei Taktiken...

Keks wurde mit Leckerlis gelockt, hat 1-2 bekommen, war dann so wild drauf, dass er nicht mehr so richtig gemerkt hat, wenn man ihm ne Leerkapsel mit den Meds zwischengeschoben hat... das brauch zwar ein paar Anläufe, ging aber ganz gut. Krümel hält einigermaßen still und hats mit Käse ummantelt direkt ins Mäulchen bekommen... braucht aber auch ein paar Versuche und ist für ihn bestimmt nicht so schön

Also hab ich mir mal EasyPill bestellt (hatte hier kein TA in der Umgebung), ist heute angekommen... Also ich bin grad etwas begeistert :eek: sogar Krümel war total wild drauf und hats sofort geschluckt... wenn es so bleibt, bestell ich auf jeden Fall noch mehr. Ist zwar nicht grad billig, aber für alle Beteiligten ein Segen :pink-heart:

Ach und ich werd am Montag noch 'ne Ladung Doxycyclin beim TA abholen, hab ich schon vereinbart. Dass zumindest Keks auf jeden Fall länger als 20 Tage behandelt wird. Hab ihn die letzten Tage auch nicht mehr niesen gehört, wobei ich dazu sagen muss, dass ich dank Arbeit+Abendgymnasium fast nur zum Schlafen daheim war :(
 
Werbung:
  • #155
Huhu Lusci,

wie geht es den beiden Katertieren?
 
  • #156
Sorry, hab deinen Post gar nicht gesehen :oops:

Die Mykoplasmen sind weg, der Husten soweit eigentlich auch. Nur ab und zu Niesen - das fällt mir noch auf. Wird laut TA an den Caliciviren liegen, da sonst alles negativ/unauffällig ist. Die beiden sind sonst fit, spielen viel und essen gut. Keks erscheint mir allerdings immer sehr dürr - er wiegt allerdings schon seine 4,3kg und hat auch nicht abgenommen. Vielleicht wirkt es so, weil der Krümel so ein Dickmops geworden ist :D

Da mir bei beiden aber wieder Mundgeruch auffällt, geht es demnächst noch mal in die Tierklinik zum Zähne angucken. Keks muss eh zur Kontrolle hin (war dort schon wegen Zahnproblemen in Behandlung), Krümel kommt dann einfach mit
 
  • #157
Die Mykoplasmen sind weg, der Husten soweit eigentlich auch. Nur ab und zu Niesen - das fällt mir noch auf.

Wird Sekret ausgeniest?

Gut, dass du das mit den Zähnen angehst. Gibt es dort in der TK denn einen guten Tierzahnarzt?
 
  • #158
Nein, es kommt beim Niesen nie was mit.

Ist die Uniklinik in Gießen - da gibt's ja ne extra Abteilung dafür und die hat eigentlich nen recht guten Ruf :)
 
  • #159
Habe gerade mal auf die HP geschaut. Einen Arzt mit der Zusatzbezeichnung Zahnheilkunde oder einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Auch keinen Hinweis auf ein Dentalröntgengerät. Wurden Keksis Zähne denn damals dental geröngt? Weißt du das noch?
 
  • #160

Ähnliche Themen

anomar
Antworten
98
Aufrufe
30K
mysteeq20
M
I
Antworten
13
Aufrufe
616
SabaYaru
SabaYaru
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
Krähe
Antworten
17
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben