Husten wieder schlimmer - evtl. doch Asthma

  • Themenstarter anomar
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ja, die EOS waren erhöht:

Anfang Dez 4.5 (0-3 %)
Mai 15 8 (<6.0 %), absolut 832 (<600)

März + Dez 14 waren sie auch erhöht, habe aber keine Werte, auf dem jeweiligen Ausdruck steht nur März WBC Alarme: EOS (2.2) und Dez WBC Alarme: EOS (5.0)
 
A

Werbung

  • #62
Hm. Ist die Frage, ob sie, wenn sie bei Asthma einmal hoch sind, dann auch wieder einfach so in der Norm (ohne Asthmabehandlung) sein können.

Mein Gedanke wäre entzündliches Geschehen was sich ja zwischenzeitlich mit dem AB gebessert haben konnte. Wäre aber nur so ein Gedanke.
 
  • #63
seit dem letzen Blutbild mit den erhöhten EOS und dem jetzt aktuellen habe ich ihr aber kein AB gegeben sondern nur diese Plumofer Tabletten.

Damals bei der Bioresonanz in 2015 kammen folgende erhöhte Werte raus, in Klammern der Index. Es wurde entsprechend behandelt und ganz langsam wurde es besser, bis sie nur noch sehr selten hustete.

bakterieller Infekt (16)
Bronchi (12)
lymphat. Belastungen (10)
Pulmo (10)
Nos. kpl. Sinusitis (10)
Larynx (10)
Lymphe (10)
Tonsillia pharyngea (9)
Klebsiella pneumon (9)
Mucosa nasalis (9)

Aber es wurde halt irgendwann immer wieder schlimmer und deswegen stand/steht dieses Thema Asthma im Raum.
 
  • #64
Am Freitag war ich mit Ramona nun zum Abstrich beim TA.

Die Narkose hat sie gut überstanden, ist danach zwar zu Hause ca 2 Stunden langsam in der Wohnung umher-getigert (ich immer hinterher damit ihr nichts passiert). S sie dann viel geschlafen auch noch am nächsten Tag. Seitdem ist sie so wie immer.

Es wurde auch noch eine Bronchoskopie gemacht. Ich war dabei und konnte alles auf dem Monitor mitverfolgen.

Alles schön sauber, keine Entzündung, kein Schleim.
Nur auf Höhe des Kehlkopfes eine leichte asymmetrische Verengung (glaube war bei den Stimmbändern), woh sich wohl auch der Schleim sammelt, den man beim Husten, manchmal auch beim Schnurren hört. Allerdings kein gelber Schleim, sondern es war klar. Mir wäre es nicht aufgefallen, da es nicht sehr viel war (zumindes für mich als Laie).

Abstrich-Ergebnis ist: Mykoplasmen im PCR
Therapie: mit Verafolx (ist wohl das neueste Medikament)

Ich hoffe wir haben jetzt den Auslöser für den Husten gefunden. Wobei zur Zeit sie fast gar nicht hustet (seit ich mit dem Pulmofer angefangen habe wurde es immer besser).
 
  • #65
Freut mich, wenn es der Katze jetzt besser geht :)
Die Bioresonanz hatte wohl doch recht .
 
  • #66
Oh.
Ich wünsche euch gute Erfolge!!

Ich bin echt gespannt ob es sich bessert und die Mykoplasmen der Auslöser sind. Wie lang sollst du denn das Veraflox geben?
 
  • #67
Das freut mich, dass ihr die Ursache gefunden habt. Ich hoffe, das Verflox schlägt gut an.
 
Werbung:
  • #68
Freut mich, wenn es der Katze jetzt besser geht :)
Die Bioresonanz hatte wohl doch recht .

Tja, ich glaube zwar eigentlich nicht an Bioresonanz, aber unter der Behandlung damals wurde es auch besser, und jetzt das Laborergebnis Mykoplasmen - scheint doch was dran zu sein.

rlm,

ich habe jetzt mal für 14 Tage Tabletten. Mein Hinweis, dass es mit Amoxiclav (10 Tage Einnahme) damals zwar besser wurde, aber dann langsam wieder kam meinte der TA, er hat kein Problem diese auch insgesamt 4 Wochen zu geben. Somit werde ich dann in 1 1/2 Wochen die restlichen Tabletten holen. Ich möchte auch erstmal schauen ob Ramona sie verträg, die Tabletten sind nicht gerade billig.
 
  • #69
Ja, versteh ich doch, habe auch gefragt, weil es mich interessiert.

Wie schaut es denn im Moment aus?
 
  • #70
rlm,

seit sie das Pulmofer bekommt wurde der Husten schon weniger.

Gestern habe ich sie mal wieder husten hören, abr unter der Woche bin ich ja tagsüber nicht da. Allerdings den Morgen-/Abend-/Nachthusten hast sie nicht mehr. Beim Schnurren klingt sich noch schnorchelnd und machmal auch beim Atmen wie so verstopfte Nase.

Gestern bekam sie die erste Tablete vom Veraflox, mal sehen.

Was mir auffällt sie ist wieder sehr verschmust, war sie längere Zeit nicht. Nassfutter fressen ist auch wieder besser geworden.

Werde weiter berichten.
 
  • #71
Dann wünsche ich erstmal weiterhin gute Besserung!
 
  • #72
Danke!

Jetzt habe ich noch eine Frage, kann sich Pearly bei Ramona angesteckt haben? Ist es auch auf den Menschen übertragbar?

Die festgestellten Mykoplasmen sind Mykoplasma spp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Die Miezen untereinander können sich anstecken.

Von Katze zu Mensch ist dies soweit ich weiß nicht übertragbar.
 
  • #74
Oh man, ich war sooo glücklich - kein Husten mehr - bis Sonntagnachmittag.

Sonntagnachmittag 1 x gehustet, aber eher so Würghusten - dachte sind Haare.
Gestern spät abends wieder husten, aber eher so wie vorher.

Heute gleich 2 x innerhalb einer Stunde. Auch klingt sie wieder verschnupfter beim Schnurren.

Sie hat jetzt schon 12 Tagen das Antibiotikum genommen und ich wollte ja sowieso nochmal am Freitag für 14 Tage die Tabletten holen.

Bin aber jetzt erstmal ratlos - schon wieder :(
 
Werbung:
  • #75
Hattest du FFs Posting nicht gelesen? Die Keimflora des Rachens muss nicht zwingend identisch mit der der Lunge sein. Auch könnte es tatsächlich Asthma sein oder Asthma und eine bakterielle oder virale Infektion. Wurde auf ALLE Katzenschnupfenerreger getestet? Wurde bzgl. der Mykoplasmen eine Keimzahl bzw. gering, mäßig oder massenhaft angegeben?
 
  • #76
Ach Mensch, ihr ärmsten. Ich hoffe ganz stark, der Husten war nur durch einen Reiz ausgelöst und zeigt sich nicht wieder.
 
  • #77
rlm,

sie hustet nicht immer. Am 10.2. überhaupt nichts gehört, 11.2 und heute je 1 x mal. Gestern als sie vom Balkon reinkam, sie war nur kurz draussen. Heute nachdem sie von ihrem Mittagsschlaf sich erhoben hatte. Heute klang er auch wieder "feuchter", war aber nur kurz.

Mich wundert halt nur, dass er ganz weg war und jetzt eben wieder auftaucht, wenn auch nicht so extrem wie es schon war.

mäuschenK.,
ich habe den Beitrag von FrauFreitag schon mehrmals gelesen. Was mich irritiert ist eben, dass der Husten eben schon ganz weg war und zwar nicht nur für einen Tag.

Es wurde u.a. auch auf Chlamydien, Herpes und Calici getestet - kein RNA Nachweis.

PCR - Mycoplasma-species DNA nachgewiesen. Therapeutisch können Makrolide, Gyrasehemmer und Tetracycline eingesetzte werden. Steht so im Befund
 
  • #78
Vielleicht ist es wenn die Luft etwas ''schärfer'' ist oder auch durch Heizungsluft und ein Zusammenspiel von noch entzündeten Atemwegen und einen Reiz.
 
  • #79
sie hustet nicht immer.
[...]
Mich wundert halt nur, dass er ganz weg war und jetzt eben wieder auftaucht, wenn auch nicht so extrem wie es schon war.
[...]
Es wurde u.a. auch auf Chlamydien, Herpes und Calici getestet - kein RNA Nachweis.

ein test auf chlamydien, herpes, calici und mykoplasmen ist ein kleines atemwegsprofil und beinhaltet NICHT alle möglichen bakterien. pasteurellen und bordetellen sind häufig auch noch mit beteiligt und als primärauslöser bekannt, sollten ergo auch erfasst werden.

für mich wäre ein wiederaufkeimender husten ein deutliches zeichen dafür, dass eben NICHT alles im lot ist.

ich kenne das selbst von meiner katze - man hat damals auch nicht lange genug behandelt, nicht das perfekte ab usw. ... resultat: husten weg, husten wieder da, husten weg ... --> hochgradige lungenentzündung, die quasi unbemerkt weiter wuchern konnte. und zwar OHNE dass man von außen gesehen hätte, dass es so schlimm ist. darüber hinaus war ich sensibiliert wegen des ohnehin vorhandenen asthmas.

abgesehen davon, dass mich die allgemeine antibiosepfuscherei nervt (tierärzte, die nicht wissen, welches ab erste wahl ist, welche bakterien überhaupt die symptomatik auslösen können usw.), wundert es mich sehr, dass immer wieder sehr kurze antibiose-zeiten von tierärzten anberaumt werden und man feline atemwegskrankheiten immer wieder auf die leichte schulter nimmt, scheinbar. eine sich verschlimmernde atemwegsinfektion ist keine lappalie, ganz im gegenteil.
 
  • #80
Habe heute mit dem TA telefoniert und w/ Doxycyclin gefragt, da es schlechter wird. Er schaut ob er Doxyclav bestellen kann. Morgen werde ich vorbei gehen und das weiter Vorgehen nochmal besprechen.

Ich habe jetzt bzgl. Veraflox geschaut ob es überhaupt gegen Mykoplasmen wirken kann. Also so explizit habe ich die Aussage nicht gefunden. Bei Doxycyclin alllerdings schon.

Somit Frau Freitag stimme ich Dir zu, dass die TA wohl nicht wirklich über ABs Bescheid wissen. Vielleicht nur das, was der Pharmavertreter ihnen über das jeweilige Präparat erzählt? Ist bei den Humanmedizinern auch nicht wirklich anders.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
853
FrauFreitag
F
racoon20
Antworten
41
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
L
Antworten
15
Aufrufe
12K
FrauFreitag
F
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
A
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben