Asthma? Bronchitis? Was hat meine Maui?

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Hallo, guten Morgen @Sparkyy :):

schön, daß Du geschrieben hast.

Sicherlich eine gute Idee, für Maui eine Zweitkatze aus dem TH zu holen und sich an die Dame zu wenden, die Maui vermittelt hat. Ich bin gespannt. Hoffentlich ist eine toll passende Katze dabei.

Ob dem TH schon vorher Asthma aufgefallen ist - kann sein, kann nicht sein. Die TH-Mitarbeiter sind ja nun auch nicht pausenlos bei den Tieren. Als ich meine Janya aus dem TH geholt habe, war ihr Asthma angeblich nicht bekannt :confused: Wie auch immer, ich würde das Röntgenbild dennoch erstellen lassen und darauf bestehen.

Betreffend Übergang AB und Cortison melde Dich mal bei Gelegenheit, wie es weitergeht mit ihr.

Vielleicht kannst Du bei Maui mal so kleine kurze Pausen während des Spielens einlegen, daß sich die Atmung etwas beruhigen kann. Oder fordert sie das so vehement ein mit spielen?

Katzenleine:
Wenn Du vom Charakter Mauis her meinst, sie würde so ein Brustgeschirr/Leine aktzeptieren, warum nicht?
Wenn Du nicht hast, besorge ein passendes Brustgeschirr für Maui (ausmessen, wenn Du kannst), damit der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Probiere aus, wie sie reagiert. Hat sie zuviel Stress damit, sein lassen. Sicher, ansonsten kannst Du sie Stück für Stück ja daran gewöhnen, zuerst in Haus/Wohnung, bevor es raus geht. Und ihr die nötige Ruhe vermitteln.

Bei Janya habe ich es nie ausprobiert, ich kann mir aber vorstellen, daß sie sich zu sehr "eingeengt" fühlt (auch mit der Atmung, auch wenn es vielleicht nicht so ist) und so ein Brustgeschirr und die Leine nicht aktzepiert bzw. auch ängstlich/panisch wird. Ich lasse es lieber bei ihr. Bin auch nicht sicher, ob ich für sie ein passendes Brustgeschirr finde, damit sie mir da nicht "rausflutscht". Muss ja genau sitzen.

Ich werde beim nächsten Gespräch auch nochmal ansprechen, dass sie Maui bitte röntgen sollen. Nur weil es Arbeitsaufwand ist und dem TH Geld kostet, machen die das nicht oder was? Finde ich wirklich unmöglich :grummel: Zur Not gehe ich zu meinem TA und werde sie dort röntgen lassen. Was sowas wohl kostet? Naja sehe ich dann...

Ist denn sicher gesagt, dass wenn das Kortison anschlägt, Maui Asthma hat? Oder kann es auch immernoch was anderes sein?

Zum Spielen: Also Maui spielt ziemlich gerne und ist total aufgeweckt. Sie liebt spielen, schlafen und essen :grin:
Ich spiele immer mit so langen Grashalmen (von IKEA) mit ihr. Sie liebt die Grashalme und hat Spaß daran sie durch die ganze Wohnung zu jagen. Ich laufe mir ihr dann hin und her und wedel damit überall rum. Das hält sie aber leider nicht lange aus und dann warte ich bis sie sich wieder beruhigt hat und spiele nicht mehr so wild mit ihr. Daran verliert sie dann aber schnell die Lust.

Zur Katzenleine: Ich werde nach meinen Prüfungen mal beim Fressnapf vorbei schauen und nach einer geeigneten Leine schauen. Neues Katzenstreu benötige ich sowieso und kaufe ich dort immer...
 
A

Werbung

  • #42
Hallo, Sparkyy,

wenn das Cortison anschlägt, ist es leider ein recht sicheres Indiz für Asthma. Deshalb ja auch das Röntgenbild, ob asthmatypische Veränderungen, die bestehen könnten, zu sehen sind und die Diagnose untermauert. Und dient dem Lungenwurm-Ausschluß.
Das TH soll sehen, daß die die Aufnahme zahlen :grummel:. Klar, versuchen kann man es ja mal, drum herum zu kommen :rolleyes: Setze Dich da durch! ;)

Und bei Maui, als Siam-Mix, da besteht ja, wie schon geschrieben, eine traurige "größere Chance", leider, an fel. Asthma zu erkranken, wg. der Veranlagung.

Die schnelle Erschöpfung/"aus der Puste sein" durch das Spielen würde auch schon zu Ashma passen, da die Ausdauer einfach geringer ist, zwangsläufig.

Ob ggfs. noch andere Ursachen bei Maui eine Rolle spielen, kann letztlich nur der TA sagen, mit allen Erkrankungen kenne ich mich leider nicht aus. Auch wenn ich mir so nach und nach immer mal was anlese, mein "Inselwissen" bezieht sich vorwiegend auf Asthma.

Letztlich muss der TA vor Ort Maui untersuchen.
 
  • #43
Nur eine kurze Frage: der Grashalm kann nicht zufällig auch eine Ursache sein? Vlt. hat sie ein Stück abgebissen und es hängt hinten zw. Nase und Rachen und sie versucht ihn "abzuhusten"?
 
  • #44
Nur eine kurze Frage: der Grashalm kann nicht zufällig auch eine Ursache sein? Vlt. hat sie ein Stück abgebissen und es hängt hinten zw. Nase und Rachen und sie versucht ihn "abzuhusten"?

Das kann natürlich auch sein, aber sowas hätte der TA doch sehen müssen oder? Denn der hat ihr ja auch in den Mund geschaut...
Hast du dir denn die Videos angeschaut? Ich finde nicht, dass das wie würgen aussieht. Denn ich glaube, wenn einem nem Grashalm im Hals steckt würgt man eher, als das man hustet und röchelt oder? Aber ich habe keine Ahnung davon, werde das aber auch mal ansprechen, beim TA.
Sieht man sowas auf Röntgenbilder? Ja oder?

Ich habe auch schon überlegt, das Katzenstreu zu wechseln. Vielleicht hat sie ja eine Allergie entwickelt... Ach ich bin so ratlos :confused::confused:

Wann wirkt Kortison denn ca?
Habe heute mit der Tablettengabe angefangen Morgens und Abends jeweils eine halbe Tablette zu geben. Bislang hab ich nix gemerkt, denn diese "Anfälle" hatte sie trotzdem heute schon 3 oder 4 mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #45
Hallo, Moin, @Sparkyy,

das mit dem Grashalm sprich mal an, ich denke im Moment aber nicht in diese Richtung. So sah mir das Video nicht aus. Ja, und auf dem Röntgenbild kann man das sicherlich sehen, ob da etwas ist. Und wenn Du mit ihr spielst, würdest Du mitbekommen, daß sie Grashalme frisst, denke ich?

Was für Streu benutzt Du - Betonit? Das staubt natürlich schon mehr, was durchaus eine allergische Reaktion auslösen kann. Felines Asthma (wenn es sich herausstellen sollte) und Allergien hängen leider sehr oft miteinander zusammen.

Bei Cortison als Tablettengabe rechne mit einem Wirkungseintritt ab ca. 1 Woche, heißt, Anfang nächster Woche (Woche 48) sollte dann, wenn es anschlägt, eine Besserung zu bemerken sein. Der Wirkpegel muss sich erst aufbauen ;) Wäre schön, wenn Du weiter berichtest.

Und Cortison bitte nie abrupt absetzen, es muss immer ausgeschlichen werden!
 
  • #46
Nein leider sieht man den Grashalm auf dem Röntgenbild nicht. Video kann ich nicht sehen momentan.

Hier hatten schon etliche User das Problem mit dem verschluckten Grashalm (gehe mal über die Suche, manche schon mehrfach immer die gleiche Katze :eek:) und der wurde dann immer erst mit Sedierung und genauer Rachen und Nasenkontrolle entdeckt und "gezogen". Zumindest erinner ich mich an solche Geschichten hier im Forum.
 
  • #47
Nein leider sieht man den Grashalm auf dem Röntgenbild nicht. Video kann ich nicht sehen momentan.
Du hast Recht, die Röntgenaufnahme von der Lunge reicht ja nicht bis zum Kopfbereich *ups* Ich schäme mich und stelle mich in die Ecke ;)
 
Werbung:
  • #48
Ach Du das habe ich jetzt gar nicht gemeint :)
Ich meinte man kann den Halm gar nicht auf dem Röntgenbild sehen, auch nicht wenn der Kopf drauf ist glaube ich. Das sieht man irgendwie nicht... leider.
 
  • #49
Ich werde das beim nächsten Besuch beim TA oder Telefonat aufjedenfall ansprechen und danach soll dann auch mal geschaut werden, aber ich glaube auch nicht, dass sie den verschluckt hat. Aber man weiß ja nie...

Also ich benutze als Katzenstreu Premiere excellent. Das ist sehr fein und soll angeblich nach Babypuder riechen. Vielleicht bestelle ich einfach mal ein anderes und probiere das mal aus. Man kanns ja versuchen ;-)

Ich halte euch aufjedenfall auf dem laufenden!
 
  • #50
Guten Morgen,

Maui hatte vorgestern und gestern keinen "Anfall", dafür hatte sie heute Nacht gleich 2 und heute morgen auch schon einen :(
Diese haben sich aber nicht besser oder so angehört, auch wie immer...

Heute fängt Tablette Nummer 4 an, die erste Hälfte gab es eben und die andere kommt heute Abend!
 
  • #51
Hallo, guten Morgen @Sparkyy,

tut mir ja leid, daß Maui gehustet hat :(. Aber zwei Tage beschwerdefrei hört sich doch schonmal gut an :) Das klingt aber schon anders als jeden Tag oder jeden zweiten Tag Husten. Nun lagen schonmal zwei ganze Tage dazwischen.

Bis Montag, Dienstag nächster Woche wirst Du leider noch Geduld haben müssen, ob das Cortison anschlägt. Eventuell muss die Dosis danach angepasst werden bzw. weiter geschaut werden. Wie gesagt, der Wirkstoffpegel muss sich ja erst aufbauen.

Schreibe Dir die Anfälle in jedem Falle auf, bitte, wg. TA-Besuch.

Ich drücke weiter die Daumen, daß es Maui bald besser geht :)

Wenn etwas ist, melde Dich bitte.
 
  • #52
Hallo, guten Morgen @Sparkyy,

tut mir ja leid, daß Maui gehustet hat :(. Aber zwei Tage beschwerdefrei hört sich doch schonmal gut an :) Das klingt aber schon anders als jeden Tag oder jeden zweiten Tag Husten. Nun lagen schonmal zwei ganze Tage dazwischen.

Bis Montag, Dienstag nächster Woche wirst Du leider noch Geduld haben müssen, ob das Cortison anschlägt. Eventuell muss die Dosis danach angepasst werden bzw. weiter geschaut werden. Wie gesagt, der Wirkstoffpegel muss sich ja erst aufbauen.

Schreibe Dir die Anfälle in jedem Falle auf, bitte, wg. TA-Besuch.

Ich drücke weiter die Daumen, daß es Maui bald besser geht :)

Wenn etwas ist, melde Dich bitte.


So ich melde mich dann auch mal wieder zu Wort!

Also ich muss wirklich sagen, seit meinem letzten Eintrag hat Maui kein einziges Mal mehr geröchelt oder gehustet und ich glaube das Cortison hilft ihr wirklich! Leider habe ich nur noch 2 Tabletten und ich habe heute schon beim TH angerufen und wollte mit dem TA sprechen, der war leider schon weg und ich versuche es morgen früh nochmal.
Ich möchte Nachschub an Kortison bekommen und verlange nochmal, dass er Maui nochmal untersucht und auch endlich röntgt!!!

Welches Katzenstreu kannst du mir empfehlen? Zurzeit benutze ich Premiere Excellent. Habe überlegt Premiere Sensitiv beim nächsten Fressnapf Besuch zu kaufen...

Kann ich eigentlich das Kortison absetzen oder so um zu schauen, ob es nachdem Streuwechsel am Katzenstreu lag? Oder wie mache ich das am Besten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Hallo, @Sparkyy,

das freut mich, daß das Cortison wohl doch beginnt, Wirkung zu zeigen :). Aber leider auch ein Indiz mehr für felines Asthma, was ja nun wieder nicht so toll ist. Die Hauptsache ist aber erstmal, Ruhe in den Entzündungsprozess zu kriegen und die Hustenanfälle unter Kontrolle. Schön, wenn es Maui nun schon besser geht, was wollen wir mehr :) Supi, Cortison ist wohl doch hier der richtige Weg.

Ja, stelle sie dem TA nochmal vor und verlange in jedem Fall nochmal die Röntgenaufnahme, bestehe drauf! Sie müsste sich vom Abhören her dann ja eindeutig besser anhören.

Staubarm sind alle Streu auf Silikatbasis (ich benutze eines von FN).
Ich habe gerade mal gegoogelt, von der Werbung her ist Premiere Sensitiv ja auf Bentonitbasis (Naturton), soll aber staubarm sein. Hm, probiere es aus.
EDIT: Katzenstreu mit (auch nur angeblich vorhandenem) Babypuder ist jedenfalls schonmal nicht geeignet. Hattest Du 3 Beiträge von Dir vorher geschrieben.

Also, wenn Du das mit der Streu testen willst mache es, Du musst das Cortison aber ausschleichen, nie abrupt absetzen bitte!
Hustet Maui, solltest Du dann aber wieder das Cortison geben bzw. die Dosis wieder erhöhen, wenn das Ausschleichen noch nicht abgeschlossen war. Jeder Asthma-/Hustenanfall ist ja für die betreffende Katze auch Stress.
Das Ausschleichen sprich auch bitte mit dem TA ab, was er rät.

Auf der anderen Seite denke ich, Hausstaub und Staub durch die Streu ist ein generelles Problem, also Allergieauslöser. Will heißen, die Frage ist, ob man es "nur" an der Streu festmachen kann wegen der Asthmaanfälle von Maui. Aber die Streu ist schon ein wichtiger Faktor.

Wie ist es denn bei Dir mit dem Kaklo? Offen, Deckel mit/ohne Klappe? Die offene Variante solltest Du auf jeden Fall bevorzugen.

So, dann wünsche ich mal viel Glück und "gute" Nachrichten vom TA, das die Röntgenaufnahme nun endlich gemacht wird und sich Maui "verbessert" anhört ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Hallo, @Sparkyy,

das freut mich, daß das Cortison wohl doch beginnt, Wirkung zu zeigen :). Aber leider auch ein Indiz mehr für felines Asthma, was ja nun wieder nicht so toll ist. Die Hauptsache ist aber erstmal, Ruhe in den Entzündungsprozess zu kriegen und die Hustenanfälle unter Kontrolle. Schön, wenn es Maui nun schon besser geht, was wollen wir mehr :) Supi, Cortison ist wohl doch hier der richtige Weg.

Ja, stelle sie dem TA nochmal vor und verlange in jedem Fall nochmal die Röntgenaufnahme, bestehe drauf! Sie müsste sich vom Abhören her dann ja eindeutig besser anhören.

Staubarm sind alle Streu auf Silikatbasis (ich benutze eines von FN).
Ich habe gerade mal gegoogelt, von der Werbung her ist Premiere Sensitiv ja auf Bentonitbasis (Naturton), soll aber staubarm sein. Hm, probiere es aus.
EDIT: Katzenstreu mit (auch nur angeblich vorhandenem) Babypuder ist jedenfalls schonmal nicht geeignet. Hattest Du 3 Beiträge von Dir vorher geschrieben.

Also, wenn Du das mit der Streu testen willst mache es, Du musst das Cortison aber ausschleichen, nie abrupt absetzen bitte!
Hustet Maui, solltest Du dann aber wieder das Cortison geben bzw. die Dosis wieder erhöhen, wenn das Ausschleichen noch nicht abgeschlossen war. Jeder Asthma-/Hustenanfall ist ja für die betreffende Katze auch Stress.
Das Ausschleichen sprich auch bitte mit dem TA ab, was er rät.

Auf der anderen Seite denke ich, Hausstaub und Staub durch die Streu ist ein generelles Problem, also Allergieauslöser. Will heißen, die Frage ist, ob man es "nur" an der Streu festmachen kann wegen der Asthmaanfälle von Maui. Aber die Streu ist schon ein wichtiger Faktor.

Wie ist es denn bei Dir mit dem Kaklo? Offen, Deckel mit/ohne Klappe? Die offene Variante solltest Du auf jeden Fall bevorzugen.

So, dann wünsche ich mal viel Glück und "gute" Nachrichten vom TA, das die Röntgenaufnahme nun endlich gemacht wird und sich Maui "verbessert" anhört ;)


Ich habe nun gestern spontan neue Kortisontabletten im TH abholen können, denn ich hatte morgens angerufen und gesagt, dass meine zur Neige gehen. Als ich dort ankam, war der TA leider schon weg. Also habe ich heute nochmals dort angerufen, denn gestern sagte mir ein Mitarbeiter schon, dass die Dosis wohl reduziert werden wird.
Als ich dann heute dort anrief, war der TA leider wieder nicht zu sprechen. Der Mitarbeiter meinte er sei gerade beschäftigt und hat den TA für mich nach der neuen Dosis gefragt. Total umständlich und ich konnte leider wieder nicht persönlich mit dem TA sprechen.
Maui soll nun 2x täglich 1/4 Tablette bekommen. 10 Tage lang soll ich ihr das verabreichen und mich dann wieder beim TA melden. Sollte sich Mauis Zustand verschlechtern und die "Anfälle" zurück kommen, soll ich mich melden. Ansonsten erst nach den 10 Tagen.
Werde beim nächsten Mal aufjedenfall drauf bestehen, persönlich mit dem TA zu sprechen. Möchte das Maui endlich geröngt wird und auch mal abgehört wird. Ansonsten beschwere ich mich dort und schicke die Rechnung meines Tierartes dort mal hin!!!!

Achja ich habe mich auch im Katzenhaus ein wenig umgeschaut und dort einen Traumkater gefunden :pink-heart:
Er heißt Bruno und ist ein schwarzer Kater, naja eigentlich sieht er mehr braun aus. Er ist super lieb und auch ein eher ruhiger Kater...
Werde aber darüber noch mit meinem Freund sprechen müssen, denn der muss auch damit einverstanden sein...

-----------------------------------------------
Zu deinen Fragen:
Im Gäste-WC steht ein offenes Kaklo für Maui und dort lüfte ich auch immer gut durch, denn in dem Gäste-WC duschen wir auch immer. Das neue Katzenstreu, Premiere Sensitiv, ist heute auch vom Fressnapf angekommen. Am Wochenende werde ich das Kaklo reinigen und den Rest des Alten Streus mit dem Neuen mischen....

So ich muss mich nun um Maui kümmern, die wird schon ganz eifersüchtig :D
 
Werbung:
  • #55
Ich wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten was Maui angeht!

Also sie bekommt ja jetzt schon seit einigen Tagen 2x täglich 1/4 Tablette und ich habe bislang kein husten gehört :) Freue mich wirklich sehr.
Ich war heute auch beim Fressnapf und habe ihr dort Katzengras besorgt und auf die Fensterbank gestellt. Sie war auch gleich schon dran und hat genascht :) Scheint ihr echt gut zu schmecke. :) Ich habe ihr außerdem eine Dose Real Nature und nen Päckchen Bozita mitgebracht. Wollte das mal ausprobieren. Soll ja auch sehr gutes Futter sein!

Wenn ich es heute noch schaffe, werde ich auch ihr Kaklo reinigen, ansonsten werde ich das morgen machen.
 
  • #56
was gibt es neues bei maui?
 
  • #57
was gibt es neues bei maui?

Hallo Heirico,

tut mir Leid das ich nicht geantwortet habe! Ich habe jeden Tag reingeschaut, aber mir wurde nicht angezeigt, dass hier jemand geantwortet hat :( Sonst hätte ich natürlich eher geantwortet!

Also Maui geht es seitdem sie Kortison nimmt blendend. Keine "Anfälle" mehr und die Tabletten nimmt sie brav ein :)
Morgen rufe ich nochmal mit dem TA an und bespreche mit ihm wie es nun weiter gehen soll. Möchte das Kortison eigentlich ausschleichen um zu schauen, ob es bei Maui dann wieder losgeht oder so bleibt wie jetzt.
Momentan bekommt sie noch 2x täglich 1/4 Tablette...
 
  • #58
Verfolgt mein Thema noch wer? :(
 
  • #59
Ja... ich. Als stille Mitleserin.
Ich wünsch Dir und Maui ein schönes Weihnachtsfest und für Maui weiterhin gute Besserung. :)
 
  • #60
selbstverständlich lese ich auch mit. Gibt es was neues?
Schöne weihnachten...
 

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
Heirico
Antworten
44
Aufrufe
10K
Heirico
Heirico
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben