Asthma? Bronchitis? Was hat meine Maui?

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sparkyy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2011
Beiträge
308
Alter
34
Ort
Halle/Westf.
Hallo Zusammen,

ich habe Maui Anfang September aus dem TH zu mir geholt. Gleich am Anfang hat sie Katzenschnupfen bekommen und musste mit Antibiotika behandelt werden. Ich war 2-3x die Woche im TH beim TA zum Spritzen und es wurde dann auch besser.

Nun röchelt Maui seit ca. 2-3 Wochen so komisch. Am Anfang war es nur ganz selten und nicht jeden Tag. Ich dachte erst es wäre ein Haarballen den sie versucht herauszuwürden.
Mittlerweile ist es schlimmer geworden und sie röchelt jeden Tag, manchmal auch mehrmals so. Jetzt niest sie auch ein oder zwei Mal während des röcheln.
Ich habe hier einige Themen durchgelesen und vermute das es vielleicht Asthma sein könnte, was bei Siamkatzen häufiger auftreten kann. Habe aber auch was von Bronchitis gelesen.

Zu Maui:
Maui ist, wie oben bereits geschrieben, ein Siammix
Ca. 5-6 Jahre alt
kastriert
aus einem TH
hatte Anfang September Katzenschnupfen, der behandelt wurde

Ich habe 2 Videos aufgenommen, von ihren Röchelattacken, die werde ich morgen dem TA vom TH zeigen! Ich hoffe der kann mir weiterhelfen...

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder könnt mir in irgendeiner Form weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal!

P.S.: Ich würde die Videos gerne hochladen, ich hab aber keine Ahnung wie das hier geht. Ich kanns auch gerne per WhatsApp schicken, falls jemand interesse hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

das Röcheln kann viele Ursachen haben.

Es kann auch eine Halsentzündung sein, die brachte Pomsel von seiner Reise mit, als er zu uns kam.
Ich hab auch erst auf Bronchien oder exotischen Wurmbefall getippt.

Wegen dem Katzenschnupfen: steht denn ein Erreger fest?
Katzenschnupfen ist ja nur ne Sammelbezeichnung. Chlamydien und Bordetella, die auch dazu gerechnet werden, können auch eine Lungenentzündung hervorrufen.

Ich würde den TA morgen bitten, den Katzenschnupfenerreger genau feststellen zu lassen.
Dazu muss ein Abstrich gemacht werden, der dann einem PCR Test unterzogen wird.
Hier wird das beschrieben:
http://www.synlab.com/4322.html?&tx_ttnews[cat]=2&tx_ttnews[tt_news]=191

Wenn Ihr den Erreger kennt, könnt Ihr auch besser einschätzen, ob das Röcheln damit zusammenhängen könnte.
Sag dem TA auch, er soll schauen, ob der Rachen entzündet ist.

Also bei der TÄ, wo ich damals zu erst mit Maui war, wurde mir gesagt, dass sie eine Erkältung hat und der Rachen angeschwollen war. Deswegen konnte sie damals auch nix essen, weil sie solche schmerzen hatte. Dort hat sie das erste Mal Antibiotika bekommen und ne Vitaminpaste. Die hat sich auch den Rachen und so angeschaut...

Danach war ich immer beim TA vom TH, weil die es dort kostenlos behandelt haben. Dieser hat sich damals kein einziges Mal den Rachen angeschaut. Er hat damals nur so in die Seiten gepackt und dann hat Maui angefangen zu husten. Hat ihr dann das selbe Antibiotika gespritzt. Also glaube richtig Katzenschnupfen war es nicht. Denn Bilder von Katzen mit Katzenschnupfen sehen echt heftig aus und so sah Maui nicht aus. Also war es wohl doch nur eine Erkältung und ich als Leihe, dachte immer das wäre das selbe :verstummt:

Ich vermute aber schon, dass es mit der Erkältung von damals zu tun hat. Denn ich bin ja ziemlich oft und lange mit Maui dagewesen und 2 Wochen später, fing dann ja schon das röcheln an.
Ich werde aber aufjedenfall mal ansprechen, dass er sich den Rachen anschauen soll...

Ich hoffe meine Maus ist bald wieder gesund. Sonst fehlt ihr auch nichts, sie frisst und spielt und tobt, nur dann ab und zu ihre Röchelattacken. Dann legt sie sich auf den Boden und macht ihren Kopf ganz gerade und es geht los...
 
Ich würde ein Blutbild (Eonisophile Granulozyten) erstellen/bestimmen und auch ein Röntgenbild machen lassen. Dann kann man schauen, ob die Lunge ggfs. asthmatypische Veränderungen aufweist. Sollte sich Asthma herausstellen, würde mit Cortison und ggfs. Bronchendilatoren (-erweiterern) behandelt werden. Bei Bedarf Antibiotika und Schleimlöser.

Und ja, Siam sagt man eine besonders häufige Veranlagung zu Asthma nach, leider.

Da ich Asthma-Katzen-Erfahrung durch meine Katze Janya habe, helfe ich bei Bedarf gerne weiter ;) Würde mich freuen, von Dir zu lesen, was die Untersuchungen ergeben haben.
 
Ich hoffe natürlich nicht das es sich hier um Asthma handelt!
Ich werde mich morgen Abend, aber melden, was es ergeben hat. Ich hoffe der TA hat morgen schon Zeit für mich.

Weiß jemand denn nun wie man hier Videos reinstellen kann? Dann könnte ich mal eins oder zwei hier reinstellen. Vielleicht kann man dann schon eine genauere Diagnose feststellen
 
Wo ist denn das Video aktuell gespeichert?
 
Wo ist denn das Video aktuell gespeichert?

Auf meinem Handy, aber das lässt sich ja auf den Laptop ziehen ;-)
Ich kanns auch per WhatsApp schicken, aber das ist glaube ich zu lang dafür. Vielleicht geht das ja auch per Mail:confused:
 
Vom Handy auf Laptop genau, und dann kannst Du das Video z.B. auf http://www.youtube.com/ einstellen (Du müsstest Dir ein Kto. einrichten), den Link kopieren und hier in einen Beitrag einfügen. Dann kann er hier angeschaut werden. Vielleicht magst Du das ja noch machen :)

Ich wünsche für Maui natürlich auch, daß es kein Asthma ist und drücke die Daumen und Pfoten dafür. Bin auf Deinen Bericht gespannt. ;):)
 
Werbung:
Vom Handy auf Laptop genau, und dann kannst Du das Video z.B. auf http://www.youtube.com/ einstellen (Du müsstest Dir ein Kto. einrichten), den Link kopieren und hier in einen Beitrag einfügen. Dann kann er hier angeschaut werden. Vielleicht magst Du das ja noch machen :)

Ich wünsche für Maui natürlich auch, daß es kein Asthma ist und drücke die Daumen und Pfoten dafür. Bin auf Deinen Bericht gespannt. ;):)

Ich habe bei Youtube noch nie ein Video selber hochgeladen, aber ich probiere es nachher mal!

Also ich kann morgen erst mit Maui zum TA, heute ist der Terminplaner so voll wurde mir gesagt. Also berichte ich euch morgen Abend was meine Maus hat...
 
Bin im Gedanken dabei :)
 
  • #11
Hallo, und guten Morgen,

so, ich habe mir eben Deine hochgeladenen Videos anschauen können, hat funktioniert :) Danke für Deine Mühe.

Am Aussagekräftigsten finde ich die ersten beiden Videos.
Mauis Körperhaltung und die Geräusche sind schon Husten/Röcheln, wenn ich den Husten auch als eher leise höre. Also Janya hustet auch leichter, bei ihr weiß ich aber auch, sie hat eher einen leichten, moderateren Grad von felinem Asthma.

Solltest Du dieses noch lesen, würde ich die Videos auf jeden Fall mitnehmen und den TÄ zeigen, das wolltest Du aber ja auch machen.

Auffällig ist tatsächlich, daß Maui sehr in den Flanken atmet, also bis fast an die Hüften heran, und die Atmung doch kontraktiert ist. So stoßmäßig kommt. Und auch aus der Ruhe/Schlafphase heraus der Husten kommt.
Aus meiner Sicht sieht es bei Janya schon sehr ähnlich aus. Habe leider kein Vergleichsvideo mit ihr.

Hier wäre nochmal so ein Vergleichsvideo, falls Du es noch nicht angeschaut hast:
http://de.fritzthebrave.com/gallery/inhaled.php#Videos

(bitte nochmal Video anklicken).

Zusammengefaßt: Ich sehe schon den Vergleich zu meiner Janya, wenn ich mich hier über das Forum aber auch nicht festlegen kann und will, da ich Maui ja nicht persönlich kenne.

Letztlich können nur die Untersuchungen beim TA genaueres sagen, die Maui "vor Ort" sehen und beurteilen.

Ich drücke, wie gesagt, die Daumen, vielleicht ist es wirklich nur ein harmloserer Infekt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
@Sparkyy: Warst Du schon beim TA? Hast Du die Videos gezeigt?
Würde mich sehr interessieren, was dabei herausgekommen ist. ;)
 
  • #13
Ich habe mir das Video von Fritz angeschaut von seinem Asthmaanfall. Ein bisschen anders sieht das aber schon aus, aber vielleicht sieht das auch bei jeder Katze etwas unterschiedlich aus. Wer weiß! Ich hoffe natürlich nicht das es Felines Asthma ist!

Ich nehme die Videos ja aufjedenfall gleich mit. Habe um 15:45 Uhr einen Termin und hoffe der TA kann Maui helfen!

Die letzten Nächte habe ich aber mitbekommen (da sie in letzter Zeit häufiger auf meinem Bauch schläft) das sie ziemlich am "schnoddern" ist. Besonders Nachts. Es hört sich wie bei einem Menschen hat der schnupfen hat und dessen Nase halt total "verschnoddert" ist. Hatte schon etwas Angst, dass sie keine Luft mehr bekommt. Können Katzen auch durch den Mund atmen? Wie wir Menschen?

Ich melde mich heute Abend, sobald ich wieder Zuhause bin mit meiner Maus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Klicke nochmal den Link an und dann auf das Bild weiter unten mit dieser Katze, die den Kopf vorgestreckt hat, nicht die Inhalierfotos. Den Link kannst Du aufrufen? Hast Du den Windows Media-Player installiert? Liegt es daran?

Mir ist nicht bekannt, daß Katzen durch den Mund/das Maul atmen können, weshalb sie ja auch versuchen, durch die Kopf- und Körperhaltung sich das Atmen zu erleichern.
 
Werbung:
  • #15
ich drücke dir die daumen!
hab ja grad ein ähnliches problem :(

Zumindest war das röntgenbild der lungegestern besser als letzte und vorletzte woche. Aber noch nicht augeheilt. Deswegen gab es gestern nochmal eine 14 tage depotspritze AB. Hoffentlich ist es dann gut, hab ja grad 2 threads laufen, einmal bronchits/asthma und einmal wwegen keimen aus rohfleisch campylobacter :(.

Momentan sind wir auch gebeutelt :(
 
  • #16
So wir sind nun vor 10 Minuten wieder zurück gekommen.

Der TA hat sich die Videos angeschaut und sich ihre Augen, Mund und Nase angeschaut. Dann hat er sie abgetastet und irgendwie an den Seiten rumgedrückt und da war wieder dieses husten. (Maui hatte ja eine Erkältung als sie zu mir gekommen ist.
Damals hat sie jeden 2. bis 3. Tag eine Antibiotika Spritze bekommen. Es wurde besser, aber dieses röcheln hatte sie immernoch. Damals aber nur ganz selten. Jetzt ist es seit letzte Woche total schlimm. Nur mal als Info für euch)
Also er hat sie dann abgetastet und ich habe ihn auch auf Asthma angesprochen. Er meinte, dass er das nicht ausschließen kann. Asthma sei aber ziemlich schwer nachzuweisen und er meinte, wir probieren es jetzt nochmal mit einem anderen Antibiotika. Habe jetzt Doxycyclin Heumann 100mg Tabletten bekommen. Davon soll ich Maui nun 10 Tage lang 2x täglich 1/4 Tablette geben. Nach 10 Tagen soll ich mich telefonisch nochmal melden. Sollte es deutlich besser werden, dann bekomme ich Nachschub von diesem Antibiotika.
Er hat mir außerdem Cortison Tabletten (Prednisolon 5mg Für Tiere: Hunde und Katzen von cp-pharma) mitgegeben. Da hiermit Asthma wohl behandelt wird. Davon soll Maui 2x täglich 1/2 Tablette bekommen, falls es nicht besser wird durch das Antibiotika.
Der TA meinte, dass wenn das 2. Antibiotika nicht anschlägt es wohl sehr wahrscheinlich Asthma ist.

Ich fange nun heute Abend mit den Antibiotika Tabletten an und rufe ihn dann nach 10 Tagen an. Dann besprechen wir die Lage...

Eigentlich soll Maui am Montag zu meinem eigentlichen TA zum impfen (Leukose und Tollwut), aber der TA vom TH meinte, dass wenn es nicht besser wird in dieser Woche, ich nicht dahin gehen soll. Er meinte ob ich jetzt Montag oder eine Woche später am Montag gehe, macht auch nix.

Was meint ihr dazu Leute???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
ich meine auf keinen fall impfen gegen gar nichts solange die katz krank ist.

Bitte lies mal meinen threas bronchitis/asthma von nicky, uns geht es ähnlich wie euch. Unser AB convenia eine 14 tage depotspritze hat jetzt erste erfolge gezeigt. Das röntgenbild letzte und vorletzte woche war zumindest schlechter als gestern.

bevor das cortison probiert wird muss erst klar sein, ob es nun eine erkältung ist oder nicht! Wieso hat der arzt die lunge nicht geröntgt? Hat er eine erregerbestimmung angesprochen wegen der zwei versch. AB? Alles gute!
 
  • #18
ich meine auf keinen fall impfen gegen gar nichts solange die katz krank ist.

Bitte lies mal meinen threas bronchitis/asthma von nicky, uns geht es ähnlich wie euch. Unser AB convenia eine 14 tage depotspritze hat jetzt erste erfolge gezeigt. Das röntgenbild letzte und vorletzte woche war zumindest schlechter als gestern.

bevor das cortison probiert wird muss erst klar sein, ob es nun eine erkältung ist oder nicht! Wieso hat der arzt die lunge nicht geröntgt? Hat er eine erregerbestimmung angesprochen wegen der zwei versch. AB? Alles gute!

Ja er hat auch gesagt, erstmal nicht impfen.

Ist es bei euch denn klar, ob eure Nicky Asthma hat oder eine Erkältung?

Ja bevor ich das geben soll, muss ich ihn auch erst nochmal anrufen.
Ich weiß nicht, wieso er Maui nicht geröntgt hat. Ich habe ihn gefragt, ob man Asthma nicht über eine Blutabnahme oder Röntgen herausfinden kann. Da meinte er nein, so einfach ist das nicht.
Er möchte erstmal das neue AB ausprobieren. Denn wenn dieses hier anschlägt, dann hat Maui kein Asthma. Also heißt es wohl erstmal abwarten und Tee trinken...

Habe ihr eben ein wenig NF in den Napf getan und eine 1/4 Tablette zerkleinert und untergemischt. Bislang hat sie einmal dran gerochen und es nicht weiter beachtet :mad: Ich hoffe sie kann das AB nicht riechen und frisst deshalb nicht. Ich hoffe sie rührt es gleich mal an...
(Mache das eigentlich immer so mit Tabletten)
 
  • #19
Ok. Also erstmal würde ich die Impfung tatsächlich verschieben, solange Maui einen akuten Entzündungsprozess hat im Körper hat. Sonst kommt alles durcheinander, wenn sie auch noch die Impfung "verarbeiten" soll. Das wird zuviel. Also, vorerst lassen.

Wenn ich richtig herausgelesen habe, sollst Du nun erstmal die AB geben und schauen, ob es besser wird; wenn nicht, dann das Cortison, was Du schon mitbekommen hast.

Ich würde das wie mit dem TA so abgesprochen, machen. Und gucke, wie es Maui geht. Beides zu geben hat jetzt keinen Sinn, sonst weiß man nachher gar nicht mehr, was gewirkt hat (oder nicht).

Ein Röntgenbild wäre schon gut, wegen des Asthmaverdachts, wenn Cortison gegeben wird. Manchmal zeigen sich doch asthmatypische Veränderungen.
Ja, manchmal ist eine Cortisongabe, die anschlägt, der einzige Nachweis für Asthma und leider die einzige Therapiemöglichkeit. Die Cortisongabe bei Asthma ist richtig. Evtl. kann man dann Bronchenerweiterer geben.

Gute Besserung für Deine Süße.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
der nicky ist ein kleiner mann, guck doch mal in meinen fred, da steht alles drin. Sorry bin hier nur mit handy kann nicht verlinken. Ich hoffe dass mein schatz nur eine erkältung hat, sicher weiss ich es leider nicht.
 

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
Heirico
Antworten
44
Aufrufe
10K
Heirico
Heirico
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben