Asthma? Bronchitis? Was hat meine Maui?

  • Themenstarter Sparkyy
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ok. Also erstmal würde ich die Impfung tatsächlich verschieben, solange Maui einen akuten Entzündungsprozess hat im Körper hat. Sonst kommt alles durcheinander, wenn sie auch noch die Impfung "verarbeiten" soll. Das wird zuviel. Also, vorerst lassen.

Wenn ich richtig herausgelesen habe, sollst Du nun erstmal die AB geben und schauen, ob es besser wird; wenn nicht, dann das Cortison, was Du schon mitbekommen hast.

Ich würde das wie mit dem TA so abgesprochen, machen. Und gucke, wie es Maui geht. Beides zu geben hat jetzt keinen Sinn, sonst weiß man nachher gar nicht mehr, was gewirkt hat (oder nicht).

Ein Röntgenbild wäre schon gut, wegen des Asthmaverdachts, wenn Cortison gegeben wird. Manchmal zeigen sich doch asthmatypische Veränderungen.
Ja, manchmal ist eine Cortisongabe, die anschlägt, der einzige Nachweis für Asthma und leider die einzige Therapiemöglichkeit. Die Cortisongabe bei Asthma ist richtig. Evtl. kann man dann Bronchenerweiterer geben.

Gute Besserung für Deine Süße.

Vielen Dank Syrna69!

So wie ich es verstanden habe, hat deine Janya Asthma? Wie hast du oder dein TA es denn bei ihr feststellen können?
 
A

Werbung

  • #22
Aufmerksam darauf, daß es Janya (sie ist seit 10/2008 bei mir, Abgabetier aus dem Tierschutz/Tierheim) nicht gut ging, bin ich durch ihren Husten geworden und daraufhin bin ich mit ihr zu unserer TK hier vor Ort, wo ich sie vorgestellt habe und sie untersucht wurde.

Erstmal gab es eine Allgemeinuntersuchung, wie ja üblich. Dann wurde bei meiner Katze Janya wurde aufgrund Asthmaverdachts ein BB erstellt (Eosinophile Granulozyten waren erhöht), ein Röntgenbild gemacht, wo (zumindest bei Janya) wohl schon asthmatypische Veränderungen zu sehen waren/sind und sie wurde auch mit Cortisongaben behandelt, die angeschlagen haben.

Das sind so die wichtigsten Untersuchungen. Machen kann man noch ein Herzultraschall (Doppler) oder eine Bronchoskopie. Hat bei Janya allerdings nicht stattgefunden. Es geht darum, Würmer in Herz und Lunge auszuschließen, die auch Husten verursachen können. Ggfs. kann man auch noch den Kot auf Würmer untersuchen lassen.

Das ist in Kurzform Janya´s Geschichte.
Seither inhaliere ich mit ihr mit Cortison (sie macht GsD gut mit) und sie bekommt Bronchenerweiterer.

Nun schaue erstmal, ob die AB bei Maui wirken, telefoniere nach 10 Tagen mit dem TA und dann spätestens weiß man mehr. Noch ist Asthma ja nicht bestätigt, Kopf hoch ;)
 
  • #23
Ich habe Maui eben zusammen mit einem Leckerlie 1/4 Tablette AB gegeben. Das war vo ca. einer halben bis einer Stunde.
Nun hat sich Maui übergeben. Beim ersten Mal kam das Leckerlie heraus (also auch die Tablette) und das NaFu von heute Nachmittag.
Nach ca. 10 Minuten hat sich sich an einer anderen Stelle nochmal übergeben, wo nur Magensaft rauskam. Kurz vor dem KaKlo im Bad auch nochmal, wo auch nur Magensaft war.

Ich bin totalo schockiert und verwirrt! :eek:

Was hat meine Maus? Warum hat sie sich übergeben? Vom Stress? Oder von den Wirkungen der Tablette? Hat diese überhaupt schon gewirkt???
 
  • #24
kommt sicher vom AB. Zusätzlich zur bronchitis behandel ich meine beiden grad auf campylobacterkeime die sie durch rohfleisch bekommen haben :( das erste AB haben beide auch ne stunde nach gabe mit fressen wieder ausgebrochen.... Was steht bei den nebenwirkungen in der packungsbeilage? Wie heist das AB? Unseres hiess erythromicin oder so. Habe dann am nächsten tag ein anderes bekommen.
Such mal beide freds von mir rohfleisch und bronchitis :rolleyes:
 
  • #25
kommt sicher vom AB. Zusätzlich zur bronchitis behandel ich meine beiden grad auf campylobacterkeime die sie durch rohfleisch bekommen haben :( das erste AB haben beide auch ne stunde nach gabe mit fressen wieder ausgebrochen.... Was steht bei den nebenwirkungen in der packungsbeilage? Wie heist das AB? Unseres hiess erythromicin oder so. Habe dann am nächsten tag ein anderes bekommen.
Such mal beide freds von mir rohfleisch und bronchitis :rolleyes:

Aber nach einer halben Stunde wirkt doch das AB nicht oder?
Habe keine Packungsbeilage bekommen. Der TA hat mir einen Abschnitt Tabletten mitgegeben. Das AB heißt Doxycyclin Heumann 100mg Tabletten.
Davon soll sie 2x täglich 1/4 Tablette bekommen.
Ich habe gerade mal gegoogelt und glaube das ist gar kein AB für Tiere?! Kann auch sein das ich mich Irre :confused:
Ich warte nun erstmal ab, ob sie sich nochmal übergeben muss und gebe erst morgen wieder eine 1/4 Tablette...
 
  • #26
das erythroirgendwie war auch nicht für tiere und es wirkt weder nach ner halben noch nach einer stunde.aber es kann sofort nebenwirkungen haben und bauchschmerzen machen.bevor ich die nächste tablette geben würde würde ich morgen zuerst den arzt nach nebenwirkungen fragen und nach nem anderen präparat. Immerhin hat maui dir doch deutlich gezeigt, dass sie die tabletten nicht verträgt.
 
  • #27
Ich habe es heute morgen mit der 1/4 Tablette nochmal ausprobiert. Heute morgen ging es super. Habe die Menge zerkleinert und unters NaFu gemischt. Alles drinne geblieben :)
Werde es aber weiter beobachten und falls es nochmal zum Übergeben kommt, den TA kontaktieren.

Wie lange braucht AB denn bis es wirkt?
 
Werbung:
  • #28
Steht was in der Packungsbeilage, wie lange man das mindestens geben soll?

Habe ich das richtig in Erinnerung, nach 10 Tagen mit dem TA telefonieren - ich denke das wird es sein, dann müsste die Wirkung einsetzen. Bzw. man müsste, wenn sie anschlagen, dann zumindest eine deutliche Besserung bemerken.

Aus der Humanmedizin kenne ich 10 Tage AB-Gabe. Könnte also hinkommen :).

Prima, daß die AB-Gabe heute so gut geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Steht was in der Packungsbeilage, wie lange man das mindestens geben soll?

Habe ich das richtig in Erinnerung, nach 10 Tagen mit dem TA telefonieren - ich denke das wird es sein, dann müsste die Wirkung einsetzen. Bzw. man müsste, wenn sie anschlagen, dann zumindest eine deutliche Besserung bemerken.

Aus der Humanmedizin kenne ich 10 Tage AB-Gabe. Könnte also hinkommen :).

Prima, daß die AB-Gabe heute so gut geklappt hat :)

Ich habe leider keine Packungsbeilage. Ich habe die Tabletten so von dem TA bekommen.
Ich war ja bei dem TA vom TH, wo ich Maui her habe. Da sie ja praktisch krank ist, seitdem ich sie geholt habe, bezahle ich für die Behandlungen ja auch nichts.

Ich hoffe heute Abend klappt es genauso gut :) Das wäre super!
 
  • #30
Hallo,

ich dachte ich melde mich mal einfach wieder!
Also die AB Tablettengabe klappt super. Ich mische Maui jeweils Morgends und Abends eine 1/4 Tablette ins NaFu und der Napf wird super leer geleckt.
Übergeben hat sie sich seither auch nicht mehr!

Wirklich besser geworden ist es aber nicht, muss ich sagen. Es ist zwar weniger geworden, aber vorallem Nachts röchelt sie doch noch nach wie vor. Aber vielleicht dauert es auch noch ein wenig und die Tatsache, dass es weniger geworden ist, ist auch schon ein Erfolg...

Ich halte euch aber auf dem Laufenden!
 
  • #31
So, heute soll ich eigentlich zum TA zum impfen und chippen kommen. Ich werde aber nun nachher nur zum chippen hinfahren und fragen, wann ich nochmal kommen kann. Denn Maui ist ja immernoch angeschlagen und impfen wäre bestimmt nicht gut...

Ist chippen denn in Ordnung???


Liebe Grüße
 
  • #32
Ich denke, chippen ist schon in Ordnung. Und wenn der Stressfaktor nicht in Übermaßen hoch ist.
Der Chip wird ja "nur" via Spritze unter die Haut gegeben.
 
  • #33
Ich denke, chippen ist schon in Ordnung. Und wenn der Stressfaktor nicht in Übermaßen hoch ist.
Der Chip wird ja "nur" via Spritze unter die Haut gegeben.

Ja das denke ich mir auch. Fahre auch sofort um 17 Uhr mit ihr hin, vielleicht kommen wir dann auch schon sofort dran.

Vielleicht schaut der TA auch nochmal drüber, wer weiß. Denn bezüglich der Erkältung/Asthma wird Maui ja von dem TA aus dem TH behandelt.
Ansonsten gehe ich ja zu einem TA aus unserem Ort. Werde ihm auch sagen, dass sie am kränkeln ist und vielleicht mag er ja auch mal über die Videos schauen...

Eine wirkliche Besserung habe ich bislang noch nicht erlebt :( Es hört sich nur etwas anders an, mehr ja nicht...
 
  • #34
Nimm die Videos mal mit und auf jeden Fall gib an, daß Maui am kränkeln ist, und die Behandlung, würde ich auch machen. Ich denke, eine Allgemeinuntersuchung wird ja eh stattfinden.

Impfen lasse man noch, nach wie vor.

Ich drücke die Daumen, daß der TA-Besuch gut verläuft.
 
Werbung:
  • #35
So, ich melde mich nun wieder zurück.
Maui ist nun gechipt und auch geimpft worden.

Ich habe dem TA alles erzählt und auch die Videos gezeigt und er vermutet stark, dass es sich um Asthma handelt.
Ich soll mich nun an den "Fahrplan" vom TA aus dem TH halten und ihm sagen, er soll Mauis Lunge umbedingt röntgen.

Ich soll nun das Antibiotika zuende geben und eben die Rücksprache mit dem TA aus dem TH halten und am Besten dann vorbei kommen. Und Maui mal röntgen lassen.

Geimpft hat er sie aber trotzdem. Er meinte zwar impft man keine kranken Tiere, aber in diesem Fall hat er es getan, weil er so den Kreislauf wieder in Schwung bringt. Deshalb hat er es gemacht.

Ich soll Maui aber nicht den Freigang erlauben. Sie darf zwar auf den Balkon (unter Aufsicht) und frische Luft bekommen, aber für draußen ist das viel zu gefährlich. Wenn sie einen Asthmaanfall bekommt, wenn sie von einer Katze verfolgt wird oder noch schlimmer, wenn sie einen Anfall bekommt, wenn sie die Straße überquert. Das habe ich dann auch eingesehen, daher habe ich mir überlegt in baldiger Zukunft eine 2. Katze zu mir zuholen.

Falls es Probleme mit dem anderen TA gibt oder er diese nicht röntgen will, dann soll ich vorbei kommen. Ansonsten soll ich, alles was das Thema Asthma betrifft bei dem TA aus dem TH bleiben, zumal es für mich ja dort auch umsonst ist.

Was meint ihr???
 
  • #36
Hi, Sparkyy,
tut mir ja leid, daß sich die Hinweise auf Asthma bei Maui zumindest verdichten :(
Ich hoffe für Maui, daß sie die Impfung gut wegsteckt. Ich drücke die Daumen :).

Besprich die AB-Gaben mal mit dem TA, Du schreibst ja, wirkliche Besserung bringen die ja nicht (oder nur wenig). Zuende musst Du sie geben, das solltest Du auch tun.

Ein Röntgenbild rate ich auch in jedem Falle an; bestehe darauf.

Meine Janya ist GsD. mit der Wohnungshaltung mit Austritt auf den Balkon (wenn Wetter/Temperatur ok.) rundum zufrieden. Ich hoffe für Maui, daß sie da gut mitmacht. Freigang ist da so eine Sache. Sollte es Asthma sein, haben die betroffenen Katzen ja tatsächlich weniger Kondition durch die verminderte Atemleistung. Und in Wohnungshaltung ist die medizinische Versorgung und Überwachung wesentlich besser möglich.

Wähle die zweite Katze gut aus zum Charakter von Maui, nicht daß es von daher Stress für sie gibt auf Dauer. Und Maui vom z.B. Temperament der anderen Katze auf Dauer überfordert ist. Im Zweifel musst Du leider wieder trennen, wenn Maui zuviel Stress hat. Stress ist für Asthma-Katzen (sollte es sich wirklich bestätigen) nicht gut!

Was den TA aus dem TH angeht:
Solange Du Dich dort mit Maui gut aufgehoben und behandelt fühlst, dann lasse es so und bleibe bei dem. Ich würde aber wechseln, sollte der das evtl. vorhandene fel. Asthma nicht in den Griff bekommen.
 
  • #37
@Sparkyy: Sag, wann wurde deine Katze das letztemal entwurmt?
Ich hatte vor Kurzem 3 TS-Katzen da, alle hüstelten so wie deine Katze.

Wir haben dann den Kot untersuchen lassen, es wurden Lungenwürmer festgestellt.

http://www.kleintiermedizin.ch/katze/lungenwurm/lungenwurm5.htm

http://www.katzen-forum.net/parasiten/19303-lungenwuermer.html

http://www.burmesen-von-maupentagor.de/endoparasiten-der-katze/lungenwurmbefall_der_katze.htm

@karthaeuser1: Danke für deine Hilfe, aber Maui wurde das letzte Mal am 13.06.2011 mit Fenbenol entwurmt. Das war im TH.
Glaube auch eher nicht, das es daran liegt!

-------------------------------------------------------
Am Mittwoch kommt mich Abends eine Frau wegen Maui besuchen (glaube die ist vom TH oder macht das ehrenamtlich oder so), der werde ich auch davon berichten, sofern sie es nicht schon weiß.
Ich werde ihr auch sagen, dass ich sie röntgen lassen möchte und ich möchte, dass man herausfindet, was Maui hat!

Ich werde mich nun an die Anweisungen meines TA halten und nun jeden Tag einmal durchsaugen und gut lüften! Ich war auch eben mit Maui schon draußen auf dem Balkon und wir haben etwas gespielt auf dem Balkon und drinnen. Jetzt döst sie auf ihrem Kratzbaum...
 
  • #38
...Ich werde mich nun an die Anweisungen meines TA halten und nun jeden Tag einmal durchsaugen und gut lüften! Ich war auch eben mit Maui schon draußen auf dem Balkon und wir haben etwas gespielt auf dem Balkon und drinnen. Jetzt döst sie auf ihrem Kratzbaum...
Das regelmäßige staubsaugen und lüften ist für Maui sicherlich gut; es wird ihr helfen mit der Atmung. Und frische Luft ist ja sowieso gesund ;)

Wenn Du magst, kannst Du ja mal von mittwoch abend berichten, wie der Besuch der Frau gewesen ist und wie ihr verblieben seid. Bin da gar nicht neugierig ;):D:rolleyes:

Also, bitte schön weiterberichten.
 
  • #39
Das regelmäßige staubsaugen und lüften ist für Maui sicherlich gut; es wird ihr helfen mit der Atmung. Und frische Luft ist ja sowieso gesund ;)

Wenn Du magst, kannst Du ja mal von mittwoch abend berichten, wie der Besuch der Frau gewesen ist und wie ihr verblieben seid. Bin da gar nicht neugierig ;):D:rolleyes:

Also, bitte schön weiterberichten.

Hallo Syrna69,

tut mir Leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe! Ich bin zurzeit ziemlich im Prüfungsstress, da ich kommenden Dienstag und Mittwoch meine Abschlussprüfungen meiner Ausbildung schreibe.

Also der Besuch der Frau vom TH war super. Sie war zufrieden mit mir und meinte Maui sieht wirklich super aus. Sie hat mich gefragt welches Futter ich Maui zu Fressen gebe und ob Maui alles annimmt. Außerdem fand sie unseren Kratzbaum im Wohnzimmer super, schön. Naja das ist er ja auch, ohne angeben zu wollen.

Sie fand meine Idee, evtl. eine zweite Katze aufnehmen zu wollen auch super. Ich soll mich am Besten an die Dame aus dem TH wenden, die mir Maui empfohlen hat. Wir würden dann zusammen eine aussuchen, die am ehesten zu Maui passt.

Bezüglich des Asthma konnte sie mir nicht wirklich weiter helfen. Ich soll aufjedenfall am Ball bleiben und sie hofft, dass es kein Asthma ist und vom AB weggeht oder eben mit der Zeit.

-----------------------------------------------------------------------
Zum aktuellen Stand der Dinge:

Ich habe am Freitag beim TA im TH angerufen und meinte, dass Mauis Zustand sich weder verbessert noch verschlechtert hat. Außerdem meinte ich, dass ich gerne Mauis Lunge röntgen möchte um feststellen zulassen, ob es Asthma ist. Der TA meinte, dass könnte man nur bei Tieren feststellen, die schon länger an Asthma leiden. Ich habe ihn dann gefragt, woher er wissen will, dass sie das erst seit kurzem hat. Er meinte dann, dass sie das ja vorher hier im TH nicht gehabt hätte. Finde ich etwas enttäuschend. Er meinte ich solle nachdem alle AB Tabletten aufgebraucht sind ein paar Tage Pause einlegen und dann erst mit dem Kortison geben anfangen. Wenn sich in den paar Tagen die Lage sehr verschlechtert, hat das AB ja doch angeschlagen.

Heute ist nun der erste Tag andem Maui kein AB mehr ins Fressen gemischt bekommen hat. Bislang ist alles so wie bisher. Werde nun morgen noch abwarten und dann Dienstag oder Mittwoch mit der Kortisongabe beginnen.

Ich vermute aber immer mehr das es Asthma ist. Sie bekommt eigentlich immer, wenn ich länger mit ihr spiele so ein Anfall. Und dieses husten und röcheln und wenn sie "fertig" ist dieses rasseln beim atmen sind ja auch typische Symptome beim Menschen.

Achja was hälst du/haltet ihr von einer Katzenleine? Da Maui ja nicht richtig raus soll, dachte ich das wäre vielleicht ne Lösung und so bekommt sie auch etwas Bewegung, wenn ich ein oder zwei Mal am Tag mit ihr rausgehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Hallo, guten Morgen @Sparkyy :):

schön, daß Du geschrieben hast.

Sicherlich eine gute Idee, für Maui eine Zweitkatze aus dem TH zu holen und sich an die Dame zu wenden, die Maui vermittelt hat. Ich bin gespannt. Hoffentlich ist eine toll passende Katze dabei.

Ob dem TH schon vorher Asthma aufgefallen ist - kann sein, kann nicht sein. Die TH-Mitarbeiter sind ja nun auch nicht pausenlos bei den Tieren. Als ich meine Janya aus dem TH geholt habe, war ihr Asthma angeblich nicht bekannt :confused: Wie auch immer, ich würde das Röntgenbild dennoch erstellen lassen und darauf bestehen.

Betreffend Übergang AB und Cortison melde Dich mal bei Gelegenheit, wie es weitergeht mit ihr.

Vielleicht kannst Du bei Maui mal so kleine kurze Pausen während des Spielens einlegen, daß sich die Atmung etwas beruhigen kann. Oder fordert sie das so vehement ein mit spielen?

Katzenleine:
Wenn Du vom Charakter Mauis her meinst, sie würde so ein Brustgeschirr/Leine aktzeptieren, warum nicht?
Wenn Du nicht hast, besorge ein passendes Brustgeschirr für Maui (ausmessen, wenn Du kannst), damit der Druck gleichmäßiger verteilt wird. Probiere aus, wie sie reagiert. Hat sie zuviel Stress damit, sein lassen. Sicher, ansonsten kannst Du sie Stück für Stück ja daran gewöhnen, zuerst in Haus/Wohnung, bevor es raus geht. Und ihr die nötige Ruhe vermitteln.

Bei Janya habe ich es nie ausprobiert, ich kann mir aber vorstellen, daß sie sich zu sehr "eingeengt" fühlt (auch mit der Atmung, auch wenn es vielleicht nicht so ist) und so ein Brustgeschirr und die Leine nicht aktzepiert bzw. auch ängstlich/panisch wird. Ich lasse es lieber bei ihr. Bin auch nicht sicher, ob ich für sie ein passendes Brustgeschirr finde, damit sie mir da nicht "rausflutscht". Muss ja genau sitzen.
 

Ähnliche Themen

Jasje
Antworten
11
Aufrufe
5K
MCH
MCH
Heirico
Antworten
44
Aufrufe
10K
Heirico
Heirico
Fellnase74
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fellnase74
Fellnase74
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
ilona1959
I
Syrna69
  • Sticky
Antworten
6
Aufrufe
68K
Syrna69
Syrna69

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben