Arthrose bei 3.5 Jahre alter Katze

  • Themenstarter FindusLuna
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FindusLuna

FindusLuna

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2017
Beiträge
6.909
Alter
31
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

ich war heute mit Luna beim Impfen. Luna ist inzwischen noch 3 Jahre und 4 Monate alt. Sie hatte schon immer einen merkwürdigen Gang und bei einem Röntgen vor einem Jahr (wegen was anderem) konnte man sehen, dass bei einem Bein das Hüftgelenk fehlgebildet ist. Also die Gelenkpfanne ist zu kurz und somit kommt es zu Reibung, der Kopf des Oberschenkels ist zu gross für diese Pfanne. Mein TA hat mich da schon darauf hingewiesen, dass es da einmal zu Arthrose kommen könnte.
Nun ist mir auch aufgefallen, dass Luna, die sich sonst sehr akribisch putzt, seit kurzem nicht mehr ihren Po putzt. Mein TA hat sich das heute auch angesehen, Durchfall hat sie nicht, ihr Stuhl ist normal. Beim TA ist sie immer so gestresst, dass sie eh nicht auf Schmerzreize reagiert, aber ich konnte ihm sagen, dass ich sie da hinten selten anfassen darf, also an der Hüfte. Vermutlich hat sie bereits jetzt Schmerzen da und ich soll ihr Mal etwas geben und beobachten, ob sich was ändert.

Ich habe aufgrund des Röntgenbilds bereits vorher angefangen, alles mit Schrägen zu machen, damit sie nirgends drauf springen muss. Was kann ich noch unterstützend tun? Habt ihr Erfahrung bei solch jungen Katzen mit dieser Art von Problemen?

Danke für Gedanken und Ideen!
 
  • Sad
Reaktionen: cakehole und Nicht registriert
A

Werbung

Ist langfristig eine Femurkopfresektion geplant?

Hier ein Beitrag zum SchmerzManagement:

Schmerzmanagement bei Spondylose

Evtl. Noch Physiotherapie ...

„ mal was geben“ halte ich bei einer Schmerzpatientin für nicht ausreichend.
Onsior schont die Nieren, Das würde ich fünf Tage mal durchgehend geben

Liegt die Katze mit der betroffenen Seite nach unten? Dann würde ich ihr ein Körnerkissen ohne Duft zum wärmen drunter legen beziehungsweise zum drauflegen anbieten.
Wabbelige Sachen wie Wärmflaschen oder Gelkissen mögen sie meist nicht so .
Liegt die Katze mit der betroffenen Stelle nach oben, kannst du Rotlicht probieren.
Natürlich nur unter Aufsicht.
Da gibt’s auch noch Arthrovet, Das soll bei Arthrose sehr gut helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist langfristig eine Femurkopfresektion geplant?

Hier ein Beitrag zum SchmerzManagement:

Schmerzmanagement bei Spondylose

Evtl. Noch Physiotherapie ...

„ mal was geben“ halte ich bei einer Schmerzpatientin für nicht ausreichend.
Onsior schont die Nieren, Das würde ich fünf Tage mal durchgehend geben

Liegt die Katze mit der betroffenen Seite nach unten? Dann würde ich ihr ein Körnerkissen ohne Duft zum wärmen drunter legen beziehungsweise zum drauflegen anbieten.
Wabbelige Sachen wie Wärmflaschen oder Gelkissen mögen sie meist nicht so .
Liegt die Katze mit der betroffenen Stelle nach oben, kannst du Rotlicht probieren.
Natürlich nur unter Aufsicht.
Da gibt’s auch noch Arthrovet, Das soll bei Arthrose sehr gut helfen
Hallo,

im Moment haben wir noch nichts geplant, da ich erstmal beobachten soll, ob sie ihren Po nun wieder selbst putzen kann, wenn man Schmerzmittel gibt, um zu sehen, ob das tatsächlich von den Schmerzen kommt.

Vielleicht hier kurz was zu meinem TA, damit keine Missverständnisse passieren: Ich bin in einer Tierarztpraxis welche sich sehr auf Katzen spezialisiert hat. Je nachdem mit was man kommt, landet man bei einem anderen Tierarzt, wenn man nicht speziell nach einem fragt und sie besprechen dann die Fälle miteinander. Deswegen schreibe ich teils TÄ, weil ich dann bei einer TÄ war oder TA weil ich eben dann bei einem TA war. Da mich die Tierärzte da inzwischen gut kennen, halten wir es so, dass wir alles Schritt für Schritt machen und sie mir nicht zuviel sagen, da ich sonst schnell in "Panik" komme. Man sagt mir, was wichtig ist und ich frage nach, wenn ich was zusätzliches wissen will. Sie wissen aber auch, dass ich im letzten Jahr fast mein ganzes Erspartes gegeben habe um für Lunas Diagnose (Asthma) zu bezahlen (das war vor der Krankenkasseversicherung) und dann mit Dobbys FORL der Rest draufgegangen ist und die Krankenversicherung der beiden mir deswegen kündigen wollte und ich nur durch 'handeln' noch drin bin. Von daher muss ich erst wieder sparen (wobei im Notfall meine Eltern einspringen würden). Von daher bin ich offen, sollte eine teure Behandlung kommen, bin aber froh, wenn man das noch etwas herausschieben kann. Versteht mich bitte nicht falsch, ich gebe alles für meine Katzen und wenn es nicht anders geht, dann warte ich natürlich nicht zu!

Luna liegt meistens auf dem Bauch/seitlich aber egal auf welcher Seite, das ist unterschiedlich und lehnt sich an den Kissenrand oder rollt sich in der Hängematte zusammen. Solche Kissen habe ich bereits, wie warm würdest du sie machen, damit es nicht zu warm wird? Ich brauche die vorallem für mich, aber ich weiss nicht, ob für meine Katzen dieselbe Wärme angenehm ist.

Eine Rotlichtlampe wollte ich sowieso Mal kaufen, ich denke, da wäre der Zeitpunkt für nun gekommen :)

Die beiden Medikamente habe ich rausgeschrieben und werde nachfragen, ob das ein Option wäre anstatt Metacam. Vielen Dank für die Antwort! Und tut mir Leid fürs Abschweifen oben, aber ich merke, dass ich wahnsinnig Angst habe, dass ich einfach nicht zahlen kann, was sie braucht :( Das ist nicht so ein schönes Gefühl, aber ich kriege das irgendwie hin!

Und wegen der Physiotherapie noch eine Frage, kann man solche Übungen dann auch Zuhause mit der Katze weiter machen oder muss man dafür immer woanders hin?

Liebe Grüsse und danke nochmals!
 
Hallo FindusLuna, ich habe zwei Senioren mit Arthrose, eine Seniorin mit Spondylose und einem alten, unerkannten Hüftbruch, und einen Kater mit leichter Arthrose nach einem Kreuzbandriss. Ich nehme bei Bedarf als Wärmequelle den Snuggle Safe, der hält sehr lange die Wärme.
Zusätzlich habe ich noch orthopädische Bettchen, in denen die Katzen gerne schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Domi hat ausgeprägte Spondylose im Rücken und in den Beinen Arthrose, Snowy hat leichte Spondylose und eine Verwachsung vermutlich aufgrund eines Unfalls an der Wirbelsäule

Vor einem Jahr kam Domi nicht mal mehr auf einen Stuhl hoch, inzwischen springt er sogar wieder auf den Esstisch

Die Jungs bekommen beide Artiflex K als Dauergabe und wenn es mal wieder schlimm ist (oft bei Wetterumschwung) eine Woche lang Onsior
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Vielen Dank euch! Also im Moment springt sie noch überall hoch, das ist schonmal gut :)
Wie sehen orthopädische bettchen denn aus?
 
Werbung:
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
20200117_092242_copy_816x612.jpg
 
  • Love
Reaktionen: FindusLuna
Da weiss ich doch direkt, was beim nächsten Katzenausstattungseinkauf im Wagen landet :) Danke :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Gibt es vielleicht einen Thread, was nach einer Femurkopfresektion auf einen zukommen würde? Oder kann mir wer erzählen, wie das dann ist? Muss sie dann lange stillliegen? Wie macht ihr das mit der Zweitkatze? Ich meine, Dobby würde durchdrehen, wenn er länger 'alleine' wäre...
 
  • #11
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:
  • #12
Also ich würde mich in einem solchen Fall mal an einen Orthopäden wenden, um die grundsätzlichen Möglichkeiten (ggf. OP) zu besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #13
Danke, bin da nun am Lesen :)

Also ich würde mich in einem solchen Fall mal an einen Orthopäden wenden, um die grundsätzlichen Möglichkeiten (ggf. OP) zu besprechen.
Klar, das wird dann sicher auch Thema werden, sollte es soweit kommen. Ich würde sicher erstmal alle anderen Möglichkeiten versuchen auszuschöpfen :) Im Moment geht es ihr wieder besser, putzt auch ihren Po wieder :)
 
  • #14
Also unsere Physiotherapeutin ist ins Haus gekommen und wenn mein Pflegekater länger da geblieben wäre, dann hätte sie mir auch die richtigen Griffe und Übungen für ihn gezeigt
Soll heißen:
Nach meiner Ansicht nach absolut Sinn und man kann es selber zu Hause anwenden
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #15
Also unsere Physiotherapeutin ist ins Haus gekommen und wenn mein Pflegekater länger da geblieben wäre, dann hätte sie mir auch die richtigen Griffe und Übungen für ihn gezeigt
Soll heißen:
Nach meiner Ansicht nach absolut Sinn und man kann es selber zu Hause anwenden
Das klingt gut :) Ich frage bei meinem TA mal, ob er Adressen hätte :)
 
  • #16
Werbung:
  • #17
Teufelskralle könnte auch eine Schmerzlinderung bringen.
 
  • #18
Also OP-technisch kann ich nichts beitragen, aber meiner Slimmy (massive Arthrose im linken Knie) helfen Akupunktur/Osteopathie gut.

Und als Alternative zu anderen "Heizkissen" kann ich dir nur diese Heizmatte empfehlen: Heizmatte Comfy mit Wendebezug Die wird bei uns seit einiger Zeit sehr gerne genutzt. Sie wärmt sich von selbst auf eine angenehme Temperatur auf, die auch gleichbleibend gehalten wird, solange die Matte am Strom angeschlossen bleibt. (Und passt auch hervorragend auf das Sofa, wenn man sich selbst mal die kalten Zehen anwärmen will. (;)
 
  • #19
Boah, ist das in der Schweiz straff geregelt!
hier der Verband:

Tierphysiotherapeutinnen/-therapeuten
:D Jaa, die Schweiz ist... Ehm. Hm. Also, abgesehen von der Handhabung mit Corona ist sie straff geregelt :D
Teufelskralle könnte auch eine Schmerzlinderung bringen.
Danke! Das klingt gut :)
Also OP-technisch kann ich nichts beitragen, aber meiner Slimmy (massive Arthrose im linken Knie) helfen Akupunktur/Osteopathie gut.

Und als Alternative zu anderen "Heizkissen" kann ich dir nur diese Heizmatte empfehlen: Heizmatte Comfy mit Wendebezug Die wird bei uns seit einiger Zeit sehr gerne genutzt. Sie wärmt sich von selbst auf eine angenehme Temperatur auf, die auch gleichbleibend gehalten wird, solange die Matte am Strom angeschlossen bleibt. (Und passt auch hervorragend auf das Sofa, wenn man sich selbst mal die kalten Zehen anwärmen will. (;)
Ich hatte etwas Angst, da sie gerne mit Krallen tretelt. Kann ihr da nichts passieren, wenn sie das auf der Matte tut? Wegen dem Strom?
 
  • #20
Ich hatte etwas Angst, da sie gerne mit Krallen tretelt. Kann ihr da nichts passieren, wenn sie das auf der Matte tut? Wegen dem Strom?
Der Kunststoff ist dick und dann ist da noch ein dicker Kuschelbezug drüber. Also solange sie nicht im voller Gewalt direkt ins Stromkabel beißt...😉
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna

Ähnliche Themen

giovanna_sr
Antworten
3
Aufrufe
1K
giovanna_sr
giovanna_sr
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
ChrissiCooper
2 3
Antworten
43
Aufrufe
11K
ChrissiCooper
ChrissiCooper
Brabbelchen
Antworten
8
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben