Kater humpelt, Ellenbogen fühlt sich teigig an - Beginn von Arthrose!

  • Themenstarter Firecoonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arthrose humpeln knochenkrebs solensia

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Firecoonie

Firecoonie

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2016
Beiträge
40
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige Euren Rat.
Unser 6jähriger Kater Nabu humpelt leicht (sieht man überwiegend nur beim ganz genauen hinschauen). Wir waren bereits mit ihm beim TA und es wurde festgestellt, dass sich der rechte Ellenbogen etwas "teigig" ist. Wir sollten etwas abwarten ob es sich von selbst wieder gibt.
Nachdem es nicht besser wurde, waren wir gestern wieder bei dem TA. Sie untersuchte den Ellenbogen und meinte entweder ist es Arthrose oder Krebs und empfahl uns die Behandlung mit Solensia für 3 Monate. Er könnte dann schmerzfrei laufen und evtl. gibt es sich dadurch wieder. Von Schmerzmittel hat sie uns wegen der Nebenwirkungen abgeraten.

Ich fragte nach, ob es für die Diagnose und Behandlung nicht besser ist zu röntgen, worauf sie meinte dass man es machen könnte.
Auf den Röntgenbilder kann die TA nicht eindeutig sehen, ob es Knochenkrebs im Anfangsstadium oder beginnende Arthrose ist. Aufgrund der Dauer der Beschwerden meinte sie aber es müßte Arthrose sein, weswegen wir ihm dann auch die 1. Solensia Spritze geben liessen.

Im Nachhinein finde ich das Ganze fragwürdig und ärgere mich, dass ich der Solensia Gabe zugestimmt habe ohne mich vorher über das Medikament zu informieren. Lt. TA hätte Solensia keine Nebenwirkungen, aber was ich gestern alles an Hautproblemen gesehen habe, erschreckt mich jetzt doch sehr.

Evtl. kennt sich ja jemand von Euch mit Röntgenbilder aus und kann mir sagen ob am rechten Ellenbogen Arthrose zu sehen ist.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu skeptisch :(....

Ich danke Euch schon mal.

LG Tanja
 

Anhänge

  • IMG_20230811_102108.jpg
    IMG_20230811_102108.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20230811_102052.jpg
    IMG_20230811_102052.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wer hat das Wort Knochenkrebs ins Spiel gebracht? Du oder die Tierärztin?
Wie viel Zeit lag zwischen Eurem ersten und zweiten Tierarztbesuch?

Sechsjährige mit Arthrose sind nicht so häufig, gibt es aber, besonders bei großen, schweren Katzen. Ist wie mit den großen Hunden. Die sind da auch anfälliger.
Wenn sich die Stelle teigig anfühlt, kann es sich auch um eine Schleimbeutelentzündung handeln. An der Stelle gibt es einen größeren Schleimbeutel, der sich bei Fehlbelastung gerne mal entzündet. Das würde man auch nur im MRT sehen, evtl. im CT.

Hat der Kater weitere Erkrankungen, so dass eine Schmerzmittelgabe schwierig ist?
Grundsätzlich wirkt Solensia gegen alle Schmerzen, zugelassen ist es nur gegen Arthroseschmerzen, weil man natürlich andere Befunde mit der Behandlung überdecken kann.
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Er ist ein normal großer, aber sehr schlanker Maine Coon Kater (6,25kg) und hüpft täglich wie ein Flummi durch die Wohnung.
Zwischen den Terminen lagen etwa 5 Wochen. Bis auf das humpeln ist er gesund.

Der Tierarzt hat Knochenkrebs erwähnt, was uns sehr geschockt hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Solensia würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Hier hat es auch eine Katze und eigentlich steht der restliche Seniorenstift dafür in den Startlöchern.

Wenn die Tierärztin einen Tumor nicht ausschließt, würde ich engmaschig dran bleiben. Zumindest wenn ihr eine Op mit Amputation machen lassen würdet.
Beim 17jährigen käme das für mich nicht infrage, beim jüngeren Tier schon.
Also Kontrollröntgen in etwa vier Wochen und gucken.
Geht Ultraschall, wenn es der Schleimbeutel ist? Beim Menschen geht das.
Oder mit den bisherigen Bildern einen Fachtierarzt für Orthopädie suchen. Hier gibt es sowas, die haben auch ein CT. Muss der Hausdoc hin überweisen, dann bekommt man Termin recht zeitnah.
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Danke, dann werden wir auf jeden Fall in 4 Wochen kontrollieren lassen und mir das mit Solensia noch überlegen.

Bei der TA sind wir noch nicht lange. Allerdings machte sie mir die letzten 2-3 mal einen zerstreuten Eindruck. So hätte sie meinem anderen Kater Zähne ohne Dentalröntgen gezogen, obwohl es ausgemacht war. Hätte ich nicht zufällig nochmal am OP-Tag darauf angesprochen, wäre es nicht durchgeführt worden 😱...

Werde auf jedenfall mal schauen wo ein Tierarzt für Orthopädie ist.
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Werbung:
Ich kann Arthrose im Alter von einem Jahr anbieten… Grund dafür war HD. Gehumpelt hat sie erst sehr spät, ihr Röntgenbild sieht auch um einiges schlimmer aus.
Sechs Jahre finde ich für Arthrose nicht abwegig und ED leider auch nicht (insbesondere bei der Rasse…), auch wenn der Stammbaum was anderes sagt. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die Bilder von einem guten Orthopäden anschauen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Firecoonie
Hallo Ihr Lieben,

ich benötige Euren Rat.
Unser 6jähriger Kater Nabu humpelt leicht (sieht man überwiegend nur beim ganz genauen hinschauen). Wir waren bereits mit ihm beim TA und es wurde festgestellt, dass sich der rechte Ellenbogen etwas "teigig" ist. Wir sollten etwas abwarten ob es sich von selbst wieder gibt.
Nachdem es nicht besser wurde, waren wir gestern wieder bei dem TA. Sie untersuchte den Ellenbogen und meinte entweder ist es Arthrose oder Krebs und empfahl uns die Behandlung mit Solensia für 3 Monate. Er könnte dann schmerzfrei laufen und evtl. gibt es sich dadurch wieder. Von Schmerzmittel hat sie uns wegen der Nebenwirkungen abgeraten.

Ich fragte nach, ob es für die Diagnose und Behandlung nicht besser ist zu röntgen, worauf sie meinte dass man es machen könnte.
Auf den Röntgenbilder kann die TA nicht eindeutig sehen, ob es Knochenkrebs im Anfangsstadium oder beginnende Arthrose ist. Aufgrund der Dauer der Beschwerden meinte sie aber es müßte Arthrose sein, weswegen wir ihm dann auch die 1. Solensia Spritze geben liessen.

Im Nachhinein finde ich das Ganze fragwürdig und ärgere mich, dass ich der Solensia Gabe zugestimmt habe ohne mich vorher über das Medikament zu informieren. Lt. TA hätte Solensia keine Nebenwirkungen, aber was ich gestern alles an Hautproblemen gesehen habe, erschreckt mich jetzt doch sehr.

Evtl. kennt sich ja jemand von Euch mit Röntgenbilder aus und kann mir sagen ob am rechten Ellenbogen Arthrose zu sehen ist.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu skeptisch :(....

Ich danke Euch schon mal.

LG Tanja
 
  • #10
ich schreibe Ihnen, um Sie über die wirklichen Nebenwirkungen der Tiermedizin Solensia aufzuklären, da
die Behandlung mit „keine ernsten Nebenwirkungen“ basierend auf den deutschen Beipackzettel durch die Tierärzte falsch ist.


In USA verteilt der Hersteller ZOETIS andere Beipackzettel, der viele Nebenwirkungen bei Solensia auflistet
einer Studie beschreibt (Tabelle 2).

Ich finde es ungeheuerlich, dass Zoetis sich in Amerika damit gegen hohen Schadenersatz schützt, während deutsche Katzen und ihre Besitzer in grosses Leid getrieben werden.

Für Hunde macht Zoetis das gleiche Spiel mit Librela!
 

Anhänge

  • solensia-pi.pdf
    232,6 KB · Aufrufe: 127
  • #11
ich schreibe Ihnen, um Sie über die wirklichen Nebenwirkungen der Tiermedizin Solensia aufzuklären, da
die Behandlung mit „keine ernsten Nebenwirkungen“ basierend auf den deutschen Beipackzettel durch die Tierärzte falsch ist.


In USA verteilt der Hersteller ZOETIS andere Beipackzettel, der viele Nebenwirkungen bei Solensia auflistet
einer Studie beschreibt (Tabelle 2).

Ich finde es ungeheuerlich, dass Zoetis sich in Amerika damit gegen hohen Schadenersatz schützt, während deutsche Katzen und ihre Besitzer in grosses Leid getrieben werden.

Für Hunde macht Zoetis das gleiche Spiel mit Librela!
Danke, dass Du den Beipackzettel verlinkt hast, das kann interessant sein für die Anwenderinnen. Es gibt hier aber einen eigenen Thread zum Thema Solensia - poste es doch lieber da. Hier wird es niemand entdecken, außer so wie ich, rein zufällig.

Die gelisteten Nebenwirkungen finde ich übrigens nicht furchtbar "ernst", denn es sind die typischen Nebenwirkungen, die im Grunde bei jedem Medikament auftreten können, zumindest die meisten.
Außerdem sind die Prozentzahlen im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht irre hoch, aber dennoch: Danke.
 
  • #12
Danke, dass Du den Beipackzettel verlinkt hast, das kann interessant sein für die Anwenderinnen. Es gibt hier aber einen eigenen Thread zum Thema Solensia - poste es doch lieber da. Hier wird es niemand entdecken, außer so wie ich, rein zufällig.

Die gelisteten Nebenwirkungen finde ich übrigens nicht furchtbar "ernst", denn es sind die typischen Nebenwirkungen, die im Grunde bei jedem Medikament auftreten können, zumindest die meisten.
Außerdem sind die Prozentzahlen im Vergleich zur Kontrollgruppe nicht irre hoch, aber dennoch: Danke.
Ich fand Nellys Solensia-Dermatitis schon heftig, es hat auch sehr lange gedauert bis die Dermatitis verschwunden war. Und zwar genau vom 23. November 2021 bis 14. Februar 2023.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Ich fand Nellys Solensia-Dermatitis schon heftig, es hat auch sehr lange gedauert bis die Dermatitis verschwunden war. Und zwar genau vom 23. November 2021 bis 14. Februar 2023.
Ja, die Hautreaktionen sind recht heftig, ich hab das hier und da schon gesehen und gelesen 😟
Die steht aber im dt. Beipackzettel auch drin.
Ich meinte die Nebenwirkungen, die in der US-Version genannt werden. Das sind halt die typischen Dinge, wie Übelkeit, Gewichtsverlust etc.
Und Dermatitis ist natürlich schrecklich (leide ja selbst unter einer chron. Hauterkrankung), aber reversibel und nicht lebensbedrohlich in aller Regel, so blöd das jetzt klingt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
O
Antworten
3
Aufrufe
676
okjoline
O
N
Antworten
4
Aufrufe
3K
Doc
Doc
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Syrtaki
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben