Knochenkrebs

  • Themenstarter okjoline
  • Beginndatum
  • Stichworte
    frage hilfe humpeln knochen knochenkrebs krebs onkologie osteosakom vorderbein

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

okjoline

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2023
Beiträge
2
Hallo ihr lieben, ich hoffe mir kann evtl jemand ein paar Fragen beantworten.
Bei meinem 6 Jahre alten Kater Leo wird knochenkrebs im rechten Vorderbein vermutet. Das CT ist erst am 5.5 und ich platze vor Sorgen.
Er humpelt jetzt seit ca. 7 Wochen. Anfangs total schlimm dann wurde es besser dann wieder schlimmer. Seit dem ist es ein auf Auf und ab.
Als wir das erste mal beim Tierarzt waren wurde auf dem Röntgenbild ein Haarriss vermutet und wir sollten ihm Schmerzmittel und Ruhe verpassen. Das alles hat nicht so gut geklappt denn er wollte sich absolut nicht schonen. Als wir nach 3 Wochen nochmal hin sind weil er immer wieder humpelte, wurde noch ein Röntgenbild aus anderen Perspektiven gemacht und man hat am Ellenbogen eine Verstärkte Stelle im Knochen gesehen. Von dem Haarriss keine Spur mehr. Die Tierärztin vermutet knochenkrebs, worauf es auch hindeutet mit seinen Symptomen teilweise. Sein humpeln ist immer noch nicht besser.
Mal ist es schlimmer, mal besser. Er rennt trotzdem rum, er springt rum. Er frisst, er trinkt, er putzt sich und möchte auch spielen.
Die Ärztin sagt es kann immer noch was anderes sein aber meine Angst ist einfach da. Sein Bein müsste dann nämlich amputiert werden.

Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand Erfahrungen damit hat und wie eure Katze denn drauf war.
Im Internet steht über all, die Katzen haben nicht mehr so einen Appetit und sind nicht mehr so aktiv. Was ich gar nicht beobachten kann, aber es kommt mir auch nicht vor wie eine normale Verletzung, sonst würde er sich denke ich nicht so aktiv verhalten.

Ich weiß ich sollte mir nicht so viele Gedanken machen bevor eine Diagnose steht. Aber ich kann das denken seit über einer Woche nicht abstellen und finde keine Antworten. Ich hoffe so kann ich mich schon etwas auf alles einstellen und mich so beruhigen.
Ich würde mich wirklich über Antworten und Erfahrungen freuen und hoffe euren Vierbeinern geht es gut :)

Ganz liebe Grüße joline
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: okjoline und Lisa Herr Doktor
Huhu. Tut mir leid, dass ihr womöglich vor so einer Diagnose steht. Meinen Kater hat es im Januar letzten Jahres getroffen. Von heute auf morgen humpelte er, ansonsten war ihm leider gar nichts anzumerken. Ich dachte, er hätte sich nur vertreten, Röntgen brachte leider das Ergebnis, dass es ein Osteosarkom war. Vom Verhalten her würde ich mir da keine Rückschlüsse zutrauen.

Sein Tumor befand sich am Oberschenkel ziemlich weit oben. Beim CT solltest du sicherheitshalber die Lunge direkt mit ansehen lassen. Falls es nämlich bereits gestreut hat, muss man die Katze nicht mehr die Amputation durchmachen lassen.

Bei uns wurde amputiert, der Kater war zu dem Zeitpunkt bereits 12. So grauenvoll einem das in dem Moment auch erscheint, Katzen kommen mit drei Beinen ziemlich gut klar, und deiner ist ja noch ein ganzes Stück jünger.

Ich würde an deiner Stelle auch fragen, ob sie nach dem CT zur Not gleich eine Biopsie machen können, wenn es nicht doch eine Arthrose oder ein Abszess sein sollte. Wenn es nämlich kein Osteosarkom sondern ein fibrosarkom ist, läuft das zwar auch auf eine Amputation hinaus, aber fibrosarkome haben kleine Ausläufer im Gewebe, man muss bei der OP unbedingt zusehen, dass die alle mit wegkommen, sonst kommt der Tumor ganz schnell wieder. Ist alles weg, bedeutet die Amputation in beiden Fällen in der Regel die Heilung, die Katze wird mit drei Beinen sicherlich glücklich leben.

Sollte es dazu kommen, kannst du mich gern noch löchern. Für die OP rate ich dir, in eine gute Klinik zu gehen, die auch wissen, was sie tun, und Erfahrungen mit Amputationen haben.

Ich wünsche euch, dass es etwas unkompliziertes ist und drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: okjoline
Huhu. Tut mir leid, dass ihr womöglich vor so einer Diagnose steht. Meinen Kater hat es im Januar letzten Jahres getroffen. Von heute auf morgen humpelte er, ansonsten war ihm leider gar nichts anzumerken. Ich dachte, er hätte sich nur vertreten, Röntgen brachte leider das Ergebnis, dass es ein Osteosarkom war. Vom Verhalten her würde ich mir da keine Rückschlüsse zutrauen.

Sein Tumor befand sich am Oberschenkel ziemlich weit oben. Beim CT solltest du sicherheitshalber die Lunge direkt mit ansehen lassen. Falls es nämlich bereits gestreut hat, muss man die Katze nicht mehr die Amputation durchmachen lassen.

Bei uns wurde amputiert, der Kater war zu dem Zeitpunkt bereits 12. So grauenvoll einem das in dem Moment auch erscheint, Katzen kommen mit drei Beinen ziemlich gut klar, und deiner ist ja noch ein ganzes Stück jünger.

Ich würde an deiner Stelle auch fragen, ob sie nach dem CT zur Not gleich eine Biopsie machen können, wenn es nicht doch eine Arthrose oder ein Abszess sein sollte. Wenn es nämlich kein Osteosarkom sondern ein fibrosarkom ist, läuft das zwar auch auf eine Amputation hinaus, aber fibrosarkome haben kleine Ausläufer im Gewebe, man muss bei der OP unbedingt zusehen, dass die alle mit wegkommen, sonst kommt der Tumor ganz schnell wieder. Ist alles weg, bedeutet die Amputation in beiden Fällen in der Regel die Heilung, die Katze wird mit drei Beinen sicherlich glücklich leben.

Sollte es dazu kommen, kannst du mich gern noch löchern. Für die OP rate ich dir, in eine gute Klinik zu gehen, die auch wissen, was sie tun, und Erfahrungen mit Amputationen haben.

Ich wünsche euch, dass es etwas unkompliziertes ist und drücke die Daumen.
Danke, für die liebe und schnelle Antwort! Das beruhigt mich jetzt schonmal etwas in gewisser Weise. Jetzt habe ich mehr Infos und ich kann mich trotzdem schon etwas drauf einstellen.

Wenn es wirklich soweit kommen sollte, habe ich bestimmt noch einige Fragen. Also Dankeschön schonmal für das Angebot <3
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cloverleave
Cloverleave
Emilchen
Antworten
48
Aufrufe
7K
little-cat
L
Firecoonie
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
NaMa
NaMa
G
Antworten
71
Aufrufe
5K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben