Anton jagt Vögel, NACHBARIN meckert

  • Themenstarter nostradamus
  • Beginndatum
  • #121
ich wohne ziemlich idyllisch (Weilerlage, Sackgasse, 3 Nachbarn davon 1 Landwirt) trotzdem sind meine Beiden gezwungenermaßen Wohnungskatzen, schützt aber nicht die Vogelwelt! In den letzten 14 Tagen waren es 3 Spatzen :mad:

LG
 
A

Werbung

  • #122
Ich habe 2 Hardcorefreigänger und bekommt täglich 4-9 Mäuse vor meine Türe gelegt. Die Vögel, die sie gebracht haben betrug in den 6 Jahren ganze 4 Stück.
 
  • #123
Ich habe nun angst sie könnte Steine oder sonst welche Gegenstände hinter ihm her werfen.

anderen wird damit gedroht, deren Katze zu erschiessen, das fänd ich schlimmer. Mal abgesehen davon, dass ich der Lady die Hölle ins Haus holen würde, wenn sie das Tierchen verletzen oder was nach ihm werfen würde.
 
  • #124
Das sehe ich auch so.

Schade, wenn so Leute so tolle Umgebungen besetzen. :D

Allerdings ein Mittel, welches gegen Langeweile zu empfehlen ist, ist Arbeiten gehen (im Bezug auf meine Umgebung). Hier käme nicht ein Mensch der ein geregeltes ausgeglichenes Leben führt, auf die Idee, sich an den Tieren zu stören, es sind nur die, die sich langweilen. Ich soll die fragen, wann ich meine Katzen raus lassen darf? Wer fragt mich eigentlich, ob ich für die das Geld mit verdienen will?

Dito..... ist auch meine Erfahrung....
 
  • #125
Mal abgesehen davon, dass ich der Lady die Hölle ins Haus holen würde, wenn sie das Tierchen verletzen oder was nach ihm werfen würde.

Was konkret würdest du tun, wenn du sie erwischst? Aber es dürfte schon am Erwischen scheitern. Die Katzen können rein und raus, während die Besitzerin nicht da ist. Wie willst du beweisen, wer deiner Katze was auch immer angetan hat?

Es ist immer so leicht dahergesagt.
 
  • #126
Was konkret würdest du tun, wenn du sie erwischst? Aber es dürfte schon am Erwischen scheitern. Die Katzen können rein und raus, während die Besitzerin nicht da ist. Wie willst du beweisen, wer deiner Katze was auch immer angetan hat?

Es ist immer so leicht dahergesagt.

Beim Erwischen: hingehen, mir die Trulla zur Brust nehmen und nen Brüll ablassen, wenn sie noch einmal (m)ein Tier angreift, dass ich die mal angreife, und es ihr danach aber gar nicht gut geht :rolleyes:

Wenn es so sei, dass mein Tier verletzt heim kommt und es nicht gerade ein Biss von einer anderen Katze ist: Tierchen einpacken, mit ihm zur Dame hingehen, und gaaaanz lieb fragen, ob sie da zufällig etwas mit zu tun hat...:cool:
 
  • #127
Beim Erwischen: hingehen, mir die Trulla zur Brust nehmen und nen Brüll ablassen, wenn sie noch einmal (m)ein Tier angreift, dass ich die mal angreife, und es ihr danach aber gar nicht gut geht :rolleyes:

Wenn es so sei, dass mein Tier verletzt heim kommt und es nicht gerade ein Biss von einer anderen Katze ist: Tierchen einpacken, mit ihm zur Dame hingehen, und gaaaanz lieb fragen, ob sie da zufällig etwas mit zu tun hat...:cool:

Das hilft mir nicht weiter. Danke.
 
Werbung:
  • #128
tztz wie überheblich einige alt eingesessene hier sind. ekelhaft

Ich würde das genau wie du machen käsebrekkie
 
  • #129
Jetzt ist es bonzo hier wohl langweilig geworden.

Stimmt - wieso, war noch was Erwähnenswertes?

Ein paar Leute hier haben ja noch richtig vernünftig gepostet, andere weiterhin wenig begriffen und so geht das Leben weiter.

Gut, dass Du (TE) nochmal mit der Nachbarin geredet hast.
 
  • #131
Ich habe 2 Hardcorefreigänger und bekommt täglich 4-9 Mäuse vor meine Türe gelegt. Die Vögel, die sie gebracht haben betrug in den 6 Jahren ganze 4 Stück.

Ganz so viele Mäuse sind es bei uns nicht. Aber es sind wesentlich mehr Mäuse als Vögel.

Wenn ich sehe, das meine Katzen im Garten den Vögeln auflauern, dann störe ich sie - das ist wohl das mindeste was ich tun kann.
 
  • #132
Wenn ich sehe, das meine Katzen im Garten den Vögeln auflauern, dann störe ich sie - das ist wohl das mindeste was ich tun kann.

Genau das mache ich auch und nicht nur bei Vögeln, sondern bei allem Getier, was Plum gerade im Visier hat. Viel mehr kann man leider nicht tun :(
 
  • #133
Genau das mache ich auch und nicht nur bei Vögeln, sondern bei allem Getier, was Plum gerade im Visier hat. Viel mehr kann man leider nicht tun :(

Ich bekomme es nur bei den Vögeln mit.
Bei Grashüpfern bin ich meist zu langsam (die verspeist Piper aber auch direkt).
Und die Mäuse fangen sie in den Wiesen oberhalb des Grundstücks ohne mich :oops:
 
  • #134
Sorry fürs OT: Was habt ihr nur immer mit den Mäusen? Mäuse gelten als Schädlinge und gerade die Bauern haben Katzen, damit diese die Mäuse dezimieren.

Das mag ja sein, aber zumindest ich unterscheide nicht zwischen schädlichem Leben und nützlichem Leben, ich rette auch Mäuse, wenn ich schneller bin als Katze.

LG Silvia
 
Werbung:
  • #137
Ich wünschte, die Jäger hätten Deine Einstellung - mir tun ja die Mäuse auch leid :oops:

Zum Glück sind meine Katzen nicht die Wahnsinnsjäger und häufig werden mir die Mäuse lebend angebracht. Ich kann dann auf Mäusejagd durch die ganze Wohnung robben, um die Beute wieder frei zu lassen.

Vorbildlich war da die Katze meiner Mutter. Deren Beute bestand ausschließlich aus Blättern. Je größer, um so besser. Das war ein Bild für die Götter, wenn die winzige Susi mit einem riesigen Rhabarber-Blatt nach Hause kam.

LG Silvia
 
  • #138
Das mit den Blättern würde ich gern mal meinem Kater erzählen...der fängt leider hauptsächlich Vögel und ich finde es schrecklich...
 
  • #139
Vorbildlich war da die Katze meiner Mutter. Deren Beute bestand ausschließlich aus Blättern. Je größer, um so besser. Das war ein Bild für die Götter, wenn die winzige Susi mit einem riesigen Rhabarber-Blatt nach Hause kam.

:):):)

Das macht mein Theo auch, er freut sich wie ein Schneekönig, kommt laut schreiend angelaufen und bringt ein Blatt mit. :):) Und neulich hat der Schatz seiner Mama eine schöne rote Blüte mitgebracht. Was war ich stolz. :):)
 
  • #140
Ernährst du deine Katzen eigentlich vegan?

Mir ist es tausendmal lieber, Plum frisst seine Beutetiere, die bis dahin in Freiheit gelebt haben als die Nahrung, die ich ihm gebe und die leider nicht so frei gelebt hat. Auch wenn sein Fleisch aus Biohaltung kommt. Ehe hier jemand aufschreit, Plum wird natürlich anständig und ausreichend gefüttert, die täglichen Beutetiere sind zusätzliche "Snacks".

Man kann einem Tier den Jagdtrieb, der eng mit dem Lebenserhaltungstrieb (Jagen=Nahrung=Lebenserhaltung) nicht abtrainieren, in dem man den Finger hebt und "Dududu böses Katzentier, Mami will das nicht!!!" sagt. Man kann Katzen auch nicht beibringen, dass Mäuse gute Jagdbeute sind und Vögel böse Beute sind.

Wenn man einem Tier darauf konditionieren könnte, einem Trieb nicht mehr nachzugehen, dann müsste das ja auch beim Sexualtrieb funktionieren und wir müssten die Tiere nicht mehr kastrieren lassen. "Mami will nicht, dass du in der ganzen Nachbarschaft rumpoppst, lass das bitte sein, sonst wirst du kastriert!"

Instinkte sind Instinkte und sind nicht ohne Grund von Mutter Natur derart mächtig programmiert worden. Für diese Programme gibt es weder ein Update noch ein Reset, um sie umzuprogrammieren.

Natürlich bin ich nicht sonderlich begeistert darüber, dass mein Kater praktisch täglich - und das seit neun Jahren - Vögel und Mäuse erbeutet, aber ich weiss auch, dass ich ihm das nicht abgewöhnen kann. Zumal es seine Gründe hat, dass die Nachkommenzahl der potentiellen Beutetiere immer weitaus höher ist als die Zahl derer, die sinnvollerweise überleben.

Nein, ich ernähre meine Katzen selbstverständlich nicht vegan! Ich wollte mit dem, was ich schrieb, nur zum Ausdruck bringen, dass mir die totgespielten Beutetiere leid tun. Ich weiß ja, dass es sich um ein natürliches Verhalten der Katzen handelt. Aber gegen meine Gefühle kann ich auch nichts tun.

Ich habe nicht geschrieben, dass man den Katzen ihren Jagdtrieb abtrainieren sollte! Das wäre wider die Natur und wahrscheinlich auch unmöglich.

Wie ich aber schrieb, haben die meisten Menschen nichts dagegen, wenn Mäuse oder Ratten von Katzen erbeutet werden. Eher im Gegenteil. Bei Vögeln sieht das aber schon ganz anders aus. Die meisten Menschen lieben Vögel. Deshalb kann ich die Gefühle der Nachbarin auch verstehen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich wäre, Katzen durch entsprechendes eigenes Verhalten nach und nach die Vogeljagd "madig" zu machen. Ich denke schon, dass Katzen den Unterschied zwischen Mäusen und Vögeln kennen. Einen Versuch wäre es doch vielleicht wert. Und bei einer Userin hier im Thread scheint es ja zumindest teilweise geklappt zu haben.

Ich würde es versuchen, wenn ich vogeljagende Freigänger hätte. Eine Garantie, dass es funktioniert, gibt es natürlich nicht. Aber was schadet es, einen ernsthaften Versuch zu unternehmen?

Meine Katzen haben z. B. recht schnell verstanden, dass sie das "Menschenmobiliar" in unserer Wohnung komplett in Ruhe lassen sollen, mit ihrem "Katzenmobiliar" aber wirklich alles anstellen dürfen, was sie wollen. Bis auf einige (sehr wenige!) Ausnahmen haben Bonnie & Sammy in den zwei Jahren, die sie jetzt hier leben, wirklich nichts von unseren Sachen kaputtgemacht oder beschädigt. Und das, obwohl hier überall Deko herumsteht! (Ich sammle Elefanten aus allen möglichen, auch zerbrechlichen Materialien, und afrikanische Schnitzereien.)

Wenn es also möglich ist, Katzen den Unterschied zwischen "mein", "dein" und "unser" verständlich zu machen, könnte es doch auch möglich sein, ihnen beizubringen, dass Vögel "schlechte" und Mäuse "gute" Beute sind. Ich finde das gar nicht abwegig.

Meiner Erfahrung nach sind Katzen außerordentlich lernfähig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
16
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
F
Antworten
11
Aufrufe
768
Keyla
Keyla
Galotti
Antworten
6
Aufrufe
1K
Galotti
Galotti
B
Antworten
11
Aufrufe
926
Mietzmatz
Mietzmatz
Jasi_87
Antworten
145
Aufrufe
15K
Jorun
Jorun

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben