angriff seit das neue klo da ist

  • Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu fories..

wie vielleicht der eine oder andere noch weiss, war das eine katerchen, mio, ne weile unsauber, hat ins bad gekackert. habens zum 1000mal mit behelfsklo probiert (vorher nie benutzt), nun hats geklappt, halleluja, mein freund also sofort neues toi gekauft, alles tiptop, in stille ecke im wohnzimmer gestellt, supidupi eckklo, mio findets toll, buddelt auch wieder wie ein held.

nun das probleeeeem aber:
meine theorie warum unsauber (immer wenn wir weg): leo hat mio vom allg. klo vertrieben und mio hat sich nicht getraut, wenn wir nicht da waren (ging oft auch nur, wenn einer von uns auch im bad war. )
nun: seit mio das neue klo hat, das auch er vorzugsweise benutzt (als es neu war, hab ich extra mio-pipi-bällchen reingemopst, dass es schon nach ihm riecht, dass er schon quasi ein prädestiniertes klo hat - und siehe da - supi geklappt), spinnt leo völlig. er fällt mio regelrecht an, wenn der auf klo ist, will ihn nun auch da vertreiben. mio 'weiss' nun aber, dass das sein toi ist, vll. reichts ihm auch langsam, keine ahnung, auf jeden fall gibt er endlich zurück, ich sag euch, es streitet hier, es ist unfassbar.

was tun?
ich bin der meinung, die sollen das untereinander ausmachen, wer wie wo was mit toi und so, mir ist ja wurscht wer wo, hauptsache beide auf klo und nicht irgendwo auf bett oder boden.
aber der streit ist oft auch echt scheisse, weil: wir alle 3 im bett, mio nochmal pipi, sobald er scharrt geht leo los, streit bis in die puppen, schlafen kann man vergessen; bzw. ich dazwischen irgendwann, arbeitstätig schliesslich, dann ruhe. oder leo abfangen, wenn möglich.

was meint ihr?
warum macht leo das? klar, flegelalter jetzt mit 6 monaten, macker raushängen........... aber ach
und was tun? / nix tun?
die quietschen echt, hab die noch nie sooooo arg streiten sehen.................
 
A

Werbung

*grübel* Hört sich heftig an. Leider habe ich da keine Erfahrung, aber ich schubs dich mal, damit die Frage nicht untergeht.
 
Ich vermute, beide sind kastriert?

Gesundheitlicher Hintergrund - alles durchgecheckt?

Eventuell noch ein Kaklo aufstellen, daß von keinem fürn anderen blockiert werden kann.
Ist Feliway im Einsatz? Wie ist die Lage an den Kratzbrettern, an den Futternäpfen - sind da sehr dominante Verhalten zu erkennen?

Wären Bachblüten evtl. eine Option?

Zugvogel
 
danke zugvogel...

ja, kastriert sind beide, natürlich, sonst gäbs hier wohl tote...
hm. also eben, haben gerade eben ein neues toi aufgestellt, es kann eigentlich nicht blockiert werden. plus: mio weiss nun, dass das neue seins ist, er benutzt es auch 1a wieder *holzanfass*; seit das neue da ist, auch das alte wieder. eben weil er ausweichen kann.
aber das passt dem leo so garnicht. wie wenn der ihn garnirgends mehr haben möchte, seine markierung überall haben möchte.

festgestellt: leo hat ein einziges mal in mios neues toi gekackert. ich putze kacki immer weg, wenn ichs gleich seh, weil mief. v.a. auch, weil neues toi im wohnzimmer. da kommt leo daher, guckt mir zu (nix neues), ist dabei aber offensichtlich böse, versucht mich wegzuschubsen, als ich das aber nicht mir mit machen lasse, kratzt er mal, ich schubs ihn weg, aber nur leicht, da faucht er. -> message an dosine: 'lass meine kacka da drinne!'
das nur als statement. interesting.

ein drittes, da müsst ich mit mir echt kämpfen, ich hab ne kleine wohnung.

feliway: könnte ich mal versuchen, wär ne idee. wie ist denn deine erfahrung?? bringt das wirklich was?? kenn das so garnicht.

lage sonst: das ist eben das verblüffende: eigentlich normal.
einzig was mir aufgefallen ist: einmal am morgen beim aufwach-schmusen, aber sicher schon 2 wochen her: ich hab explizit immer beide gestreichelt, leo aber trotzdem sooo arg eifersüchtig, dass er irgendwann mio so arg in den nacken gebissen hat, dass dieser laut aufgeschrien hat. (da war mio auch noch unsauber, angst vor leo, unsauber wenn keiner von uns da als 'schutz')
sonst: beim raufen ist leo meist oben, mio aufm rücken.
sonst, fressen etc. beide gleich bis mio stärker, da körperlich stärker und verfressener. leo pfutscht nie rein, da er weiss, dass er keine chance hat.
so nun auch beim toi: mio wird langsam richtig böse, er weiss, dass das neue toi für ihn ist und greift leo ziemlich an. da fetzts dann arg. leo hat ne ziemlich grosse schnauze dafür, dass er der körperlich schwächere ist...

bachblüten könnt ich ne freundin fragen, die kennt sich da sehr gut aus...
wär ne idee...
hab gehofft, das sei eben nur wieder ne flegelmode, wies halt in dem alter so viele gibt, die sich nach 2 wochen wieder legen. aber das hier scheint ziemlich arg zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
festgestellt: leo hat ein einziges mal in mios neues toi gekackert. ich putze kacki immer weg, wenn ichs gleich seh, weil mief. v.a. auch, weil neues toi im wohnzimmer. da kommt leo daher, guckt mir zu (nix neues), ist dabei aber offensichtlich böse, versucht mich wegzuschubsen, als ich das aber nicht mir mit machen lasse, kratzt er mal, ich schubs ihn weg, aber nur leicht, da faucht er. -> message an dosine: 'lass meine kacka da drinne!'
das nur als statement. interesting.
Das ist garnicht so ungewöhnlich, daß Kackerle im Klo offen liegen. Es zeigt den Katzenkumpeln, daß hier ein anderer ist, der auch was zu sagen hat.

Es gibt dieses Dominanzverhalten auch in der Art, daß einer käckert und ein 'Sklave' zubuddelt :)l

Gelt, manchmal wären vier Hände gut, um alle Fellchen gleichmäßig streicheln zu können :D

Zugvogel
 
eben das mein ich. das weiss ich schon. der wollte zeigen, ich auch hier. aber mich hats gestört, dass er (neben seinem sonst so agressiven verhalten mio gegenüber) mir so vehement hat verbieten wollen, seine kacka wegzunehmen. er ist hier doch die kleine terrormiez... :stumm:

weisst du, ich gebe echt alles überhaupt nicht parteiisch zu werden, absolut diplomatisch zu sein; auch wenn ich den mio am liebsten manchmal nur noch in schutz nehmen würd und den leo manchmal *** könnt. aber das ist nicht meine sache. das ist deren sache. ich sollte ein stabiler pol sein und das bin ich auch. sonst geht alles durcheinander.
besser ist es schon, ich seh das, v.a. mio ist viel ausgeglichener und wieder glücklicher und interessierter an allem, seit das neue toi da ist...
bloss leo muss sein dominanzproblem noch in den griff kriegen.....und ich hab echt bissle mühe hier mit der streiterei...


EDIT: grad eben, sorry, das ist doch nicht normal.
mio geht im wohnzimmer pipi, leo bei mir, sobald ers scharren hört, rennt er raus, ich hinterher, da merkt er ups dosine hinter mir und geht unter den tisch. er weiss genau, dass er was falsch macht. aber sobald ers scharren hört düst er los. halllooooo????
ich hätt gern ne ausfahrbare-beam-leine *zumleoanbeamundpack*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

la comtesse
Antworten
15
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
MaGi-LuLa
Antworten
18
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Dagmar09
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Mrs.Butterfly
M
M
Antworten
5
Aufrufe
490
Minzessinvonundzu
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben