Irgendjemand benutzt nicht das Klo!

  • Themenstarter Mrs.Butterfly
  • Beginndatum
M

Mrs.Butterfly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2010
Beiträge
160
Hi!
Eine von meinen beiden Fellpopos benutzt nicht das Katzenklo. Ich glaube, dass es die Neue ist, die erst seit zwei Tagen da ist. Sonntag auf Montag war Kot in der Transportbox, die noch offen im Bad stand. Hab dann das Handtuch mit Hinterlassenschaft raus. Montag sehe ich dann, wie die Neue gerade Pipi in das Körbchen machen will und habe sie schnell ins Katzenklo umgesetzt. Leider ging trotzdem was daneben und auch im Katzenklo saß sie so komsich, dass sie über den Eingang gepinkelt hat. Abends war dann in der (noch immer offenen) Transportbox eine kleine Pfütze. Und heute morgen habe ich dann ein Häufchen im Katzenkorb entdeckt. Wohl gemerkt, alles im Badezimmer... den richtigen Raum hat sie also schon erwischt!
Momo hat aber Sonntagmorgen auch bei mir ins Bett gemacht, also von daher könnte es auch sie sein! Aber von der Beschaffenheit des Kots im Körbchen und Transportbox im Vergleich zu dem im Kaklo ist es von der Neuen und nciht von Momo. Aber mit 100% kann man das ja auch nicht sagen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze: Momo
- Geschlecht : weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11-12 Wochen
- im Haushalt seit: 1 1/2 Wochen
- Gewicht (ca.) : bei TA letzte Woche 1500g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Letzte Woche Montag
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Sie wurde (und wird entwurmt) wegen starkem Wurmbefall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nei

Die Katze: Neuzugang
- Geschlecht : weiblich
- kastriert (ja/nein) nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 12-13 Wochen
- im Haushalt seit: 2Tagen
- Gewicht (ca.) : noch nicht gewogen
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Noch nicht
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein, nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Momo- 10 Wochen, Neuzugang 12 1/2 Wochen alt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Momo: Vorbesitzer hat sie und seine Schwester von Privat gekauft und gab sie nach einer Woche wieder ab, weil zwei Katzen zu viel wären Neuzugang: habe sie von einer Frau, die Herrenlose Tiere aufnimmt. Die Katze hat bei ihr Junge bekommen und die Kleine ist eine von dem Wurf.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? 2-3 Stunden, aber ich bin immer daheim
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) Einzug am Samstag von einem zweiten Kitten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Bis gestern haben sie sich nur angefaucht. Seite heute nicht mehr. Aber sie kennen sich erst seit zwei Tagen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Ein richtiges und ein Provisorisches bis ich ein zweites gekauft habe
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zu, aber die Haube kann man zur Hälfte oben öffnen, was ich auch gemacht habe, Klappe entfernt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Sobald ich merke, dass ein Häufchen drin ist, mache ich es sofort raus. Komplette Streuwechsel alle 3-4 Tage (weil Hygienestreu)
- welche Streu wird verwendet: Gimpet Hygienestreu
- gab es einen Streuwechsel: ja, bis letzte Woche Catsan Hygienestreu
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, aber ich benutzte Klodeo von Gimpet, aber ohne Eigengeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. Unter dem Waschbecken im Badezimmer
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja im selben Raum, auf der anderen Seite des Badezimmers, ca. 2m Entfernung vom Klo entfernt

Klo zwei:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): es ist nur eine niedrige Pappbox, unten Mit Plastik ausgelegt, ohne Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Sobald ich merke, dass ein Häufchen drin ist, mache ich es sofort raus. komplette Streuwechsel bisher noch nciht, weil es erst seit zwei Tagen da steht
- welche Streu wird verwendet: Gimpet Hygienestreu
- gab es einen Streuwechsel: nein, für diesen Klo nicht. Aber ich weiß nicht wekche Einstreu die Mietz vor dem Umzug hatte
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, aber ich benutzte Klodeo von Gimpet, aber ohne Eigengeruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. im Badezimmer, neben Badewanne
- bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja im selben Raum, auf der anderen Seite des Badezimmers, ca. 2m Entfernung vom Klo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben Text
- wie oft wird die Katze unsauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im badezimmer, bez. im Bett aber ich glaube, dass das nichts miteinander zu tun hat und das ins Bett pinkeln protest war
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wenn ich sie dabei erwischt habe(was nur einmal vorgekommen ist) sofort ins Kaklo umgesetzt. Ansonsten zeige ich beiden regelmäßig die Klos.
Da wo sie hingemacht haben, alles sauber gemacht.
 
A

Werbung

Hallo Mrs. Butterfly (was für ein Name :D)

1. schieb ich Dich mal hoch, damit hier andere, die mehr Erfahrung haben als ich, vielleicht doch noch antworten.

2. erzähl ich Dir mal, was ich hier so gelesen habe und was bei Dir vielleicht zutreffen könnte ;)

Zunächst würde ich mal in einem anderen Raum als dem Badezimmer füttern. Mir erscheinen 2 m nicht sehr viel Platz zwischen KaKlo und Napf. Dann würde ich noch ein weiteres KaKlo in einem anderen Raum aufstellen. Vielleicht Schlafzimmer, da ich nicht glaube, dass Momo aus Protest gepinkelt hat. Vielleicht hat sie es nicht geschafft aufs Töpfchen - sie sind beide noch sehr jung. Stell Anfangs lieber mehrere Klos auf (auch provisorische), die Du dann irgendwann wieder so nach und nach entfernst. 2 "richtige" wirst Du aber wohl stehen lassen müssen bei 2 Katzen (nicht im selben Raum!).

Mit dem Neuzugang (hat sie auch einen Namen?) würde ich erst einmal zum Doc gehen. Weißt Du, ob sie entwurmt etc. ist? Nimm eine Urinprobe und lass sie gleich mit untersuchen. Vielleicht gibt es Blasenprobleme?

Ich kenne jetzt das Gimpet Streu nicht. Vielleicht mögens das nicht? Probier doch mal ein anderes, aber noch kein feinsandiges aus (Kitten könnten davon etwas verschlucken). Erkundige Dich, welches Streu die Vorbesitzern der "Neuen" verwendt hat und versuche es mal mit dem gleichen Streu.

Hast Du die Stellen "entduftet", wo sie hingemacht haben? Höre hier immer wieder Myrtheöl. Soll sehr gut gegen den Uringeruch sein (eine Katze riecht mehr als wir!). Normales Reinigungsmittel wird es nicht schaffen, den Uringeruch vollständig zu beseitigen.

Und was ich machen würde, ich würde nicht sofort hinrennen und die KaKlos sauber machen. Lass doch ruhig einmal ein wenig Pipi drin. Dann riechen sie, wo ihr Klo ist.

Und lass doch mal das Klodeo weg. Vielleicht mögens sie das ja nicht? Wenn sie älter sind, kannst Du auf klumpendes, feinsandiges Streu umsteigen. Da gibt es welche, die sehr gut sind, was die Geruchsbindung betrifft.

Und nun hoffe ich, dass Dir hier noch jemand hilft. :)
 
Hi Mikesch!
Danke, für deine Antwort. Ich werde deine Tipps mal umsetzen.

Der Neuzugang hat leider noch keinen Namen, weil mein Mann und ich uns nicht einig werden :rolleyes: .
Wir wollen am Freitag mit ihr zum Ta. Unsere TÄ hat leider nur Montags und Freitags Nachmittags auf. Für impfen und einfache Kontrollchecks gehen wir dorthin. Für Notfälle und später dann die Kastra gehen wir in eine Tierklinik. Am Montag war sie einfach noch etwas verstört, sodass wir nicht gleich mit ihr zum TA wollten. Entwurmt habe ich sie, hatte noch genügend Paste von Momo. Das war Banminth-Paste.

Ins Schlafzimmer, Kinderzimmer und Küche dürfen die Beiden nur rein, wenn ich dabei bin. Also wäre ein dritter Klo nur in Flur oder Wohnzimmer sinnvoll.
Protest dachte ich aus dem Grund, weil sie am Sonntag ja schon 9 Tage alleine war bei uns. Wir haben erst Abends das zweite Kitten geholt.

Myrteöl habe ich keines, aber ich werden welches besorgen! Habe bisher die Stellen mit Wasser gereinigt und dann Febreze drüber gesprüht. Das Pipi lasse ich eigentlich immer im Kaklo, weil ich ja ein nicht klumpendes Streu habe und es garnicht sehe wohin sie gemacht haben. Darum wechsel ich das Streu alle 3-4 tage fast komplett aus (ein kleines bischen lasse ich drin und mische es unter das neue Streu, eben wegen dem Geruch, dass sie wissen, das da das Klo ist). Nur die Häufchen mache ich sofort raus, sobald ich sie sehe.

Eben habe ich dann gesehen, dass eine von den Beiden noch auf ein Kissen im Wohnzimmer gemacht hat, und später habe ich noch eine Stelle hinter dem Sofa entdeckt, da hat eine in eine Pappschachtel gepieselt.
Und dann habe ich noch zwei kleine Kügelchen Kot auf dem Weg ins Bad entdeckt, eines im Wohnzimmer, eines im Flur und dann saß die Neue im Klo und hat gerade groß gemacht. Ich glaube sie hat es zu spät gemerkt und dann auf dem Weg ins Bad etwas verloren :rolleyes:

Ich hab nur immer so Angst, dass meine Tochter vor mir die Sachen entdeckt. Sie isr erst 1 1/2 und fasst alles an, und Sachen die auf dem Boden liegen werden auch immer zuerst neugierig untersucht und dann in den Mund gesteckt :wow:

Ich werde auf alle Fälle ein anderes Streu ausprobieren. Bin nämlich weder mit Catsan noch mit dem von Gimpet zufrieden. Kann mir jemand ein gutes, nicht-klumpendes empfehlen?
 
Hi Mikesch!
Danke, für deine Antwort. Ich werde deine Tipps mal umsetzen.

Der Neuzugang hat leider noch keinen Namen, weil mein Mann und ich uns nicht einig werden :rolleyes: .

Ei, da wirds aber Zeit ;)


Ins Schlafzimmer, Kinderzimmer und Küche dürfen die Beiden nur rein, wenn ich dabei bin. Also wäre ein dritter Klo nur in Flur oder Wohnzimmer sinnvoll.

Ich denke, dass wird die Miezen wenig stören, ob Flur oder WoZi. Wenn sie viel im WoZi spielen, wäre das da vielleicht in einer Ecke sinnvoller, wenn Ihr damit leben könnt. Und ein Prov. erst Mal in den Flur. Wenn sie älter sind, könnt ihr es sicher wieder ändern.

Protest dachte ich aus dem Grund, weil sie am Sonntag ja schon 9 Tage alleine war bei uns. Wir haben erst Abends das zweite Kitten geholt.

Nein, das glaub ich nicht. 9 Tage allein ist nicht so schlimm. Vielleicht war sie halt auch erst einmal verunsichert. Ist ja alles neu.

Myrteöl habe ich keines, aber ich werden welches besorgen! Habe bisher die Stellen mit Wasser gereinigt und dann Febreze drüber gesprüht.

Febreze kannst Du vergessen. Ich nehme an, dass stinkt für die noch schlimmer. Und dann pinkeln sie erst Recht da hin, damit es wieder "schön" riecht ;) Gib mal Myrtheöl oben in die Suchfunktion ein. Da bekommst Du dann Hinweise, wo Du es her kriegst und wie Du es anwenden kannst.


Das Pipi lasse ich eigentlich immer im Kaklo, weil ich ja ein nicht klumpendes Streu habe und es garnicht sehe wohin sie gemacht haben. Darum wechsel ich das Streu alle 3-4 tage fast komplett aus (ein kleines bischen lasse ich drin und mische es unter das neue Streu, eben wegen dem Geruch, dass sie wissen, das da das Klo ist). Nur die Häufchen mache ich sofort raus, sobald ich sie sehe.

Hm, kann natürlich auch sein, dass es denen zu sehr riecht nach 3 - 4 Tagen. Welches Streu benutzt Du denn? Riecht es für Euch nicht?

Eben habe ich dann gesehen, dass eine von den Beiden noch auf ein Kissen im Wohnzimmer gemacht hat, und später habe ich noch eine Stelle hinter dem Sofa entdeckt, da hat eine in eine Pappschachtel gepieselt.
Und dann habe ich noch zwei kleine Kügelchen Kot auf dem Weg ins Bad entdeckt, eines im Wohnzimmer, eines im Flur und dann saß die Neue im Klo und hat gerade groß gemacht. Ich glaube sie hat es zu spät gemerkt und dann auf dem Weg ins Bad etwas verloren :rolleyes:

Ich hab nur immer so Angst, dass meine Tochter vor mir die Sachen entdeckt. Sie isr erst 1 1/2 und fasst alles an, und Sachen die auf dem Boden liegen werden auch immer zuerst neugierig untersucht und dann in den Mund gesteckt :wow:

Ich werde auf alle Fälle ein anderes Streu ausprobieren. Bin nämlich weder mit Catsan noch mit dem von Gimpet zufrieden. Kann mir jemand ein gutes, nicht-klumpendes empfehlen?

Wenn Du ein wenig Zeit hast, lies Dich mal im Bereich "Alles fürs stille Örtchen" ein. Für große Katzen könnte ich Dir etwas empfehlen, aber für Kitten? Oder gib mal in die Suchfunktion ein: Kitten+Katzenstreu
Da bekommst Du speziell entsprechende Beiträge.

Ja, und kleine Kinder sind natürlich neugierig. Aber ich denke, Du wirst das in den Griff kriegen. Musst vielleicht ein bisschen probieren. Und unbedingt "entduften". Die Mäuse meinen nämlich sonst, da, wo es riecht, ist ihr Klo ;)
 
Die Kleine ist noch mittendrin in der Sauberkeitserziehung, die Du nun übernommen hast.
Dazu braucht es mehr als nur zwei Kaklo, ich würde zumindest in jedem Zimmer eines aufstellen, daß jederzeit eines erreichbar ist. Nach dieser Reinlichkeitsphase wird man mit Sicherheit die meisten wieder wegräumen können.
Provisorische Kaklo kann man gut aus stabilem Karton machen, passende Größe aussuchen, mit Plastiktüte wasserdicht auslegen und reichlich Streu rein.
Ich würde weder Streu mit Geruch noch irgendwelche Deos verwenden, sie sind eher für Menschennasen gedacht und nicht auf den Bedarf der Tiere abgestimmt. Welche Streu für so junge Kätzchen geeignet ist (kein Klumpstreu!) weiß ich nicht, da wirst man Dir sicher noch gute Produkte empfehlen.

Sehr wichtig ist, daß Du alle Unsauberflecken sehr gründlich vom Geruch neutralisierst, dazu eigent sich u.a. Myrteöl gegen schlechten Geruch.

Bitte nicht schimpfen, wenn was daneben geht, aber sehr loben, wenn alles richtig im Kaklo landet. ;)

Zugvogel
 
Nein, ich schimpfe nicht mit ihnen ;) sie wissen es ja nicht besser. Ich lobe auch immer, wenn sie gerade auf dem Kaklo waren!
Ich habe nun noch ein drittes provisorisches Kaklo aufgestellt (auch wieder aus Pappe) und die Neue (ach man, das nervt, dass sie noch keinen Namen hat :( ) geht da nun immer drauf!!! :) ich glaube, sie mag das.
Habe gerade mal das Cats Best Öko Plus bestellt, das ist zwar klumpend, habe aber gelesen (hier im Forum), dass man das gut für Kitten nehmen kann.

Deo, habe ich bei dem dritten Klo jetzt weggelassen. Und werde es auch weglassen nachdem ich die anderen neu gemacht habe.

Ich benutze wie gesagt das Gimpet Katzenstreu, davor Catsan Hygienestreu. Aber ich bin mit beiden nicht zufrieden! Und ich habe ja jetzt dieses Cats Best Öko Plus bestellt. Also ich finde es riecht schon etwas und es staubt... unglaublich... :wow: ...davon kriegt man echt eine Staublunge *hust*

Ich habe gerade auch noch Feliway Spray bestellt, weil das wohl auch helfen soll, wenn man es auf die Stellen sprüht wo sie hingemacht haben!? Keine Ahnung, schaden wird es ja nicht.
Myrteöl schau ich auch mal, bestell ich dann auch gleich noch.

Danke für die vielen lieben Ratschläge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, ich wollte noch eine Rückmeldung geben. Seit das 3. Klo steht ist nichts mehr passiert. Sie gehen allerdings beide auf alle 3 klos. Aber das 3 wird am meisten genutzt. Ich weiß jetzt nicht woran es liegt. Ob es daran liegt, dass es einen anderen Standort hat, das ich kein Klodeo benutzt habe oder einfach die Tatsache, dass ein Drittes da ist. Keine Ahnung. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich heute morgen nach dem Aufstehen nicht erstmal alle Hinterlassenschaften von den Beiden einsammeln musste.
Die Kleine ist übrigens nicht mehr namenslos. Sie heißt Lizzy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das hört sich doch schon sehr gut an, nicht wahr? Ich drück die Daumen, daß Lizzy und Co. jetzt lieber aufs Klo gehen als sich sonstwo zu erleichtern ;)

Zugvogel
 
Lizzy :pink-heart: Das passt zu der Maus!

Ich freu mich mit Euch dass Ihr heute morgen keine "Hinterlassenschaften" gefunden habt, und drücke die Daumen dass das Problem schon gelöst ist.

Wer weiss, vielleicht war es wirklich dass Deo, oder ein Klo zuwenig...

Halt uns auf dem Laufenden! :)
 
  • #10
Ja, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Und, wenn noch etwas sein sollte, dann melde ich mich nochmal.

Bin so froh, und das es so einfach ist hätte ich nicht gedacht :)
 
  • #11
Leider habe ich mich zu früh gefreut!! Gestern morgen hat Lizzy auf eine Zeitschrift gemacht (habe sie dabei erwischt) ungefähr 3m neben dem Klo. Hab sie dann sofort genommen uns ins Katzenklo gesetzt.
Dann habe ich gestern Abend noch ein Häufchen hinter dem Hamstereigenbau gefunden. Und eben eine Pfütze auf dem Sofa
:sad::grummel::sad: Langsam find ichs nicht mehr lustig :sad:
Was soll ich denn jetzt machen? Ich hab gestern Abend die Klos komplett sauber gemacht und neues Katzenstreu rein (CBÖP) und sie gehen auch aufs Klo, beide!! Es sind in allen drei Klos Häufchen und Pipi drin gewesen. Ich versteh nicht warum sie das machen.
Die Stellen habe ich alle mit Wasser und Myrteöl gereinigt.
 
  • #12
Ich würde vorläufig noch ein weiteres Kaklo anbieten, diesmal andre Streu vielleicht?

Und versuch jetzt Pipi aufzufangen, jetzt sollte man auch mal an eine Blasenentzündung denken!

Zugvogel
 
  • #13
Ok, das mit der Urinprobe werde ich machen! Hoffe, ich schaffe es heute noch, weil wir wollten heute eh zum TA (normaler Check ob alles ok ist).

Von den Pfützen bekomme ich keine Probe, weil sie immer auf etwas macht, was es gleich einsaugt (Zeitschrift, Couch, etc.). Aber ich versuch es mal mit der Suppenkellemethode :)
 
  • #14
Oh man.... schon wieder eine Pfütze gefunden. Dieses Mal wieder hinter dem Sofa, allerdings andere Stelle. Hab geschrubbt und danach die Stelle mit Myrteöl entduftet. Ich werde noch wahnsinnig. Es war wieder auf einer Zeitschrift, die muss wohl hinter das Sofa gerutscht sein. Pipi war schon eingezogen, konnte also auch keine Probe entnehmen.
Es kann doch nicht sein, dass ich mehrmals am Tag Pipi und Kot wegmachen muss und die ganze Wohnung absuchen um nichts zu übersehen. Mich macht das irgendwie echt traurig. Meinem Mann darf ich gar nicht erzählen, WIE oft das nun schon passiert ist.
Wir schaffen es heute leider auch nicht mehr zum TA, bekommen unerwartet Besuch und mein Mann muss länger arbeiten.
Ein viertes Klo aufstellen ist auch so gut wie unmöglich. Ich hab einfach keinen Platz. Meine Tochter soll sich ja auch noch frei in der Wohnung bewegen können, und ich kann unmöglich vier Klos im Auge behalten, dass sie nicht anfängt zu sandeln. Zudem habe ich Angst, dass sie es dann nie lernen im Badezimmer auf ihr Klo zu gehen sondern sich immer sie Stelle im Wohnzimmer suchen wo vorher das Kaklo stand.
Meine Schwester hat mir heute katzenfernhaltemittel mitgebracht, das hat bei ihrem Kater geholfen, der immer in die Badewanne gemacht hat. Ich habe jetzt mal ein Taschentuch damit besprüht und hinter das Sofa gelegt. Wenn sie da nicht mehr hingehen, dann können sie da auch nicht mehr hinmachen.
Feliwayspray habe ich jetzt auch und damit Körbchen, kratzbaum, Kratzmatte und ihre Kissen besprüht. Vielleicht fühlen sie sich ja auch noch unwohl, weil alles neu ist, aber eigentlich habe ich nicht das Gefühl, dass sie sich unwohl fühlen. Sie spielen, kuscheln, fressen, etc. Und das Katzenklo benutzen sie ja auch.. nur eben nicht immer.
 
Werbung:
  • #15
:(:( Die Beiden haben gerade gefressen, dann kam Lizzy wie ein aufgescheuchtes Huhn aus dem Badezimmer. Ich mal vorsichtig hinterher wo sie hingeht und was sie macht. Mein Gefühl hat mich nicht geirrt, sie wollte hinters Sofa. Dort hat sie kurz geschnuppert an dem Taschentuch und ist sofort wieder hervor gekommen. Dann ist sie rumgerannt wie ein verrückte und wollte sich immer irgendwo setzen und aufs Klo. Habe jedes Mal " nein!" gesagt. Sie ist dann immer wieder davon gerannt um sich an anderer Stelle wieder hinzusetzen. Habe sie dann einmal gekriegt und sofort ins Katzenklo getragen. Da ist sie gleich wieder rausgegrannt und wieder ins Wohnzimmer. Das selbe Spiel von vorne. Letztendlich hat sie sich dann unter meinem Schreibtisch von meinen "Neins!" nicht mehr beeindrucken lassen und sich erleichtert. Habe sie dann hochgenommen ins Klo gesetzt und gelobt, dort wollte sie aber sofort wieder raus. Habe dann die Stelle unter dem Schreibtisch gesäubert, mit Myrteöl entduftet (ich glaub ich muss bald neues kaufen :( ) und kapituliert.... habe nun ein weiteres Katzenklo aufgestellt, dieses Mal unter meinem Schreibtisch.
Wie groß ist denn die Gefahr, dass sie später, sollte ich die zwei zusätzlichen Klos wieder wegnehmen (4 Klos sind wirklich kein Dauerzustand... ganz ehrlich, das geht nicht!), dass sie dann genau an dieser Stelle weiterhin machen?
 
  • #16
schon wieder ich! Ich heul gerade echt, ich bin mit den Nerven am Ende. Aam liebsten würde ich sie einpacken und ins Tierheim fahren. Sie hat gerade neben mich aufs Sofa gepisst und als ich einen Lappen und das Myrteöl holen wollte, hab ich eine weiter Pfütze unter dem Schreibtisch direkt neben dem 4 Katzenklo gefunden! Echt, ich weiß nicht ob ihr das verstehen könnt, abet ich bin echt sauer und verzweifelt. Sie hats hier so schön, bekommt das beste Futter, hat einen Spielgefährten, den sie sehr mag, und was macht sie??? Mehrmals täglich die Wohnung vollpissen obwohl sie 4 VIER Klos haben. Was soll ich noch machen? Eine Tonne Katzenstreu holen und meine komplette Wohnung damit auslegen? Sie ist echt lieb, und süß, und ich mag sie echt gerne... aber lange mach ich das echt nicht mehr mit. :(:(

Ich bin so unendlich traurig *heul*
 
  • #17
Bitte sei nicht verzagt!

Es ist nicht ganz angebracht, 'Nein' zu sagen, wenn die Maus pischern möchte, denn sie könnte sich daran gehindert fühlen, überhaupt Wasser zu lassen.

Könntest Du vorläufig die Couch dick zudecken mit Wolldecken, die sind immerhin leichter zu waschen als das ganze Möbel zu entduften.
Besprühe immer und immer wieder die bisherigen Unsauberstellen mit Myrteöl, meistens geht der Geruch nicht gleich mit der ersten Behandlung weg.

Und - hast Du Harn aufgesammelt und zum Testen gebracht???

Wie lange bist Du täglich daheim, wie lange kannst Du Lizzy im Auge behalten, um sie gleich beim Hinsetzen aufs Kaklo zu transportiern?
Wieviele Kaklo hast Du jetzt, ist in jedem Zimmer mindestens eines? Wie weit stehen sie voneinander weg? Wie ist das Pinkelverhalten vom zweiten Katzel?

Lizzy hat ein sehr großes Problem und das möchte sie Dir dringend mitteilen. WAS könnte es sein?

Zugvogel
 
  • #18
Ich bin den ganzen Tag Zuhause (bin in Elternzeit). Aber ich kann sie natürlich nicht ununterbrochen beobachten. Meine Tochter muss ich ja auch versorgen und mich mit ihr beschäftigen, Haushalt, kochen, etc.
Sie sind mal alleine, wenn ich einkaufen gehe, spazieren, etc.

Wir haben nun 4 Katzenklos. Zwei im Bad, eines im Flur und eines zwischen Wohnzimmer und Esszimmer (unter dem Schreibtisch, wo ich aber so gut wie nie sitze, da wäre sie auf jeden Fall ungestört. Flur und Bad läuft man halt doch ab und zu durch ;) ).
Die im Bad stehen sich ungefähr 1,5-2m gegenüber. das im Flur ist ungefähr 2m von den anderen Beiden entfernt und das unter dem Schreibtisch ist weit von den anderen drei entfernt (ganz anderer Teil der Wohnung). In Küche, Kinderzimmer und Schlafzimmer sind die Türen zu, da dürfen sie nur rein, wenn ich dabei bin, also sind da auch keine Kaklos.

Die zweite Katze-Momo hat am Sonntag morgen bei mir ins Bett gepinkelt und kurz nach der Ankunft mal in ihr Körbchen, seitdem geht sie immer aufs Klo.

Nein Harn konnte ich heute keines zum TA bringen. Mein Mann musste länger arbeiten (er hats Auto) und wir haben unerwartet Besuch bekommen. Ich habe es zeitlich einfach nicht geschafft. Und bis auf einmal hat sie immer auf etwas gemacht was den Urin gleich aufgesaugt hat (Zeitung, Kissen und Sofa).
 
  • #19
Ich bin den ganzen Tag Zuhause (bin in Elternzeit). Aber ich kann sie natürlich nicht ununterbrochen beobachten. Meine Tochter muss ich ja auch versorgen und mich mit ihr beschäftigen, Haushalt, kochen, etc.
Sie sind mal alleine, wenn ich einkaufen gehe, spazieren, etc.
Könntest Du es vorläufig so einrichten, daß die Miezchen immer in dem Raum sind, in dem Du Dich aufhältst? Wird nicht immer möglich sein, aber zumindest zeitweise.


Wir haben nun 4 Katzenklos. Zwei im Bad, eines im Flur und eines zwischen Wohnzimmer und Esszimmer (unter dem Schreibtisch, wo ich aber so gut wie nie sitze, da wäre sie auf jeden Fall ungestört. Flur und Bad läuft man halt doch ab und zu durch ;) ).
Die im Bad stehen sich ungefähr 1,5-2m gegenüber. das im Flur ist ungefähr 2m von den anderen Beiden entfernt und das unter dem Schreibtisch ist weit von den anderen drei entfernt (ganz anderer Teil der Wohnung). In Küche, Kinderzimmer und Schlafzimmer sind die Türen zu, da dürfen sie nur rein, wenn ich dabei bin, also sind da auch keine Kaklos.
Warum stellst Du keines ins Wohnzimmer, dort wo die meisten 'Unglücke' passieren?


Die zweite Katze-Momo hat am Sonntag morgen bei mir ins Bett gepinkelt und kurz nach der Ankunft mal in ihr Körbchen, seitdem geht sie immer aufs Klo.
Nicht alle Katzen lernen gleich schnell und gut.


Nein Harn konnte ich heute keines zum TA bringen. Mein Mann musste länger arbeiten (er hats Auto) und wir haben unerwartet Besuch bekommen. Ich habe es zeitlich einfach nicht geschafft. Und bis auf einmal hat sie immer auf etwas gemacht was den Urin gleich aufgesaugt hat (Zeitung, Kissen und Sofa).
Du könntest Dir in der Apotheke die Testblättchen besorgen, mit denen kann man beim Auftupfen auf Textilien auch ungefähr den pH messen, zumindest die Richtung des Wertes. Die Blättche heißen 'Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus'. Sie sind nicht sonderlich teuer und reichen für 100 Messungen.

Was kriegen die Kleinen zu futtern, wieviel trinken sie täglich?

Zugvogel
 
  • #20
Solche PH-Wert Teststäbchen habe ich daheim. Und auch so ein Mittel um den PH-Wert vom Aquariumwasser zu testen. Das ist sehr genau!
Also Esszimmer und Wohnzimmer ist bei uns sozusagen ein großer Raum (keine Tür dazwischen)Deshalb steht das Kaklo zwischen Wohnzimmer und Esszimmer. Ins Wohnzimmer kann ich keins direkt reinstellen, weil da kein Platz mehr ist und meine Tochter dort spielt, sie hat da ihre große Spieleecke, etc. Wenn ich da eins hinstelle wird es wahrscheinlich sofort ausgebuddelt von meiner Tochter.

Hmm, also sie Miezen schlafen ja auch und ich kann sie dann ja nicht immer mitnehmen, wenn ich in ein anderes Zimmer gehe.


Die Kleinen bekommen hauptsächlich Nassfutter (Animonda, Bozita, Terra Felis) und am Tag vielleicht pro Katze 10 stück Miezelinos (von Grau) als Leckerlie. Wasser trinken sie nicht so besonders gerne, stehen aber mehrere Schälchen in der Wohnung verteilt. Abends bekommen sie dann immer noch etwas verdünnte Katzenmilch.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
pinkbutterfly13
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feli55
Feli55
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben