Katze kackt nicht ins Klo

  • Themenstarter Dagmar09
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit katze unsauberkeit kot
Dagmar09

Dagmar09

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2022
Beiträge
143
Hallo Leute, ich brauche Mal etwas Hilfe, bin langsam echt am verzweifeln...

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Antheia
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Dezember 2022 (mit 5 Monaten)
- Alter: 1 Jahr
- im Haushalt seit: August 2022
- Gewicht (ca.): 4kg
- Größe und Körperbau: kann ich nicht einschätzen, etwas dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 7 Mai
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nix diagnostiziert oder bestätigt aber sehr wahrscheinlich verträgt sie kein Geflügel (ich teste es nicht aus, seit das aus der Ernährung gestrichen ist hat sie keinen Durchfall mehr). Hatte ca das erste halbe Jahr starke Verdauungsprobleme, Durchfall usw

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ~2 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Bauernhof
- Freigänger (Ja/Nein): grundsätzlich nein aber darf manchmal unter Beobachtung in den Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Tod meiner Oma (ist aber jetzt schon länger her, hat nicht direkt danach begonnen, sie hatte auch wenig mit den Katzen zu tun), ich bin mehr unterwegs (das hat aber nach der Unsauberkeit angefangen)
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Spielen gemeinsam, kuscheln selten und sonst ignorieren sie sich eher

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, 2 so große Ikea Boxen, ein niedriges Babykatzenklo (also eher klein)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich, ca einmal im Monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Biokats Diamond Care
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 20cm
- gab es einen Streuwechsel: nicht in letzter Zeit
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Hatte schon verschiedenes, dieses ja (ob Geruch oder nicht, sie macht daneben. Die andere bevorzugt das mit Geruch)

- wird ein Klo-Deo benutzt: momentan nein, hab's aber schon genutzt und da war's genauso wie ohne (also bevor die Probleme begonnen haben dass sie drauf ging und jetzt geht's genauso nicht ins Klo wenn ich's nutze)

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): 1. Schlafzimmer, zwischen Kasten und Wand - meistebenutzt. Ikea Box 2. Neben der Stiege, seitlich relativ viel Platz, Ikea Box 3. An der wand, Wohnzimmer, kleines Klo, wird fast nicht genutzt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißem Wasser und Essig
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: momentan auch im Wohnzimmer, ca 2,5m entfernt, tür ist aber dazwischen (also Tür ist normalerweise offen und dann ist sie zwischen Klo und Futter)

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: ca Februar, die ersten 1-2 Monate wars aber nicht jedes mal
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes Mal beim kacken
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: meistens direkt neben das Klo, manchmal aufs Bett oder Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katze ins Klo gesetzt sobald sie anfängt zu kratzen (sie "scharrt" davor am Boden), wenn's dann im Klo war loben und belohnen, die Stelle ordentlich reinigen, Klo auf die Stelle stellen (dann kackt sie entweder ganz woanders hin oder da wo das Klo davor stand)

Grundsätzlich geht sie eher auf ein nicht ganz sauberes Klo, also wenn sie Mal reingeht (also zum kacken, zum pinkeln geht sie immer rein) dann wenn das Klo eher voll ist (also voll... Halt direkt vorm täglichen ausräumen)
 
A

Werbung

Generell würde ich auf eine Reinigung mit Essig verzichten.
 
Manchmal werden Dinge halt auch eine lange Zeit irgendwie hingenommen und dann einfach nicht mehr. Es wäre einen Versuch wert. Ich reinige einfach nur mit einer geruchsneutralen flüssigen Seife und Wasser.
 
Ich lese aus dem Steckbrief heraus, dass sie mit 2 Wochen zu euch kam vom Bauernhof - Kitten lernen das Toilettenverhalten normalerweise durch die Mutter, ich kann mir vorstellen, dass durch das Fehlen dieses Vorlebens ggf. Unsicherheit/Unwissen bezüglich der Toilette existiert?
Habt ihr mit ihr als Kitten den Klogang trainiert, abgesehen von den Maßnahmen, als das Koten ausserhalb begann?
Oder gibt es Anzeichen für Stresssituationen, die sie auf dem KaKlo hatte, die ggf. in Angst vor dem Kotabsatz dort resultieren könnte?
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Macht sie auch am häufigsten neben das beliebte Klo im Schlafzimmer?
 
Manchmal werden Dinge halt auch eine lange Zeit irgendwie hingenommen und dann einfach nicht mehr. Es wäre einen Versuch wert. Ich reinige einfach nur mit einer geruchsneutralen flüssigen Seife und Wasser.

Okay, werde ich beim nächsten Mal dann machen :)

Ich lese aus dem Steckbrief heraus, dass sie mit 2 Wochen zu euch kam vom Bauernhof - Kitten lernen das Toilettenverhalten normalerweise durch die Mutter, ich kann mir vorstellen, dass durch das Fehlen dieses Vorlebens ggf. Unsicherheit/Unwissen bezüglich der Toilette existiert?
Habt ihr mit ihr als Kitten den Klogang trainiert, abgesehen von den Maßnahmen, als das Koten ausserhalb begann?
Oder gibt es Anzeichen für Stresssituationen, die sie auf dem KaKlo hatte, die ggf. in Angst vor dem Kotabsatz dort resultieren könnte?

Das ist möglich aber halte ich eher für unwahrscheinlich da die Probleme ja erst nach über einem halben Jahr begonnen haben. Aber ja, wir haben den klogang trainiert (wobei sie von selbst aufs Klo gegangen ist sobald sie selbst konnte), das war auch weniger ein Problem eigentlich. Ich hätte jetzt nix gemerkt. Es war auch nicht von einem Tag auf den anderen sondern so über 1-2 Monate von ganz normal aufs Klo gehen zu immer daneben kacken

Macht sie auch am häufigsten neben das beliebte Klo im Schlafzimmer?
Ich schätze Mal so 60% der Zeit? Sie macht auch oft vors andere große Klo oder vor die Zimmertür. Beim klo im Wohnzimmer kackt sie gar nicht davor, aber das wird auch generell sehr wenig genutzt
 
Werbung:
Das ist möglich aber halte ich eher für unwahrscheinlich da die Probleme ja erst nach über einem halben Jahr begonnen haben. Aber ja, wir haben den klogang trainiert (wobei sie von selbst aufs Klo gegangen ist sobald sie selbst konnte), das war auch weniger ein Problem eigentlich. Ich hätte jetzt nix gemerkt. Es war auch nicht von einem Tag auf den anderen sondern so über 1-2 Monate von ganz normal aufs Klo gehen zu immer daneben kacken
Ganz ausschliessen würde ich es nicht - unser Jüngster Kiri hat früh seine Mutter verloren als Kitten und den Toilettengang mehr schlecht als recht gelernt gehabt. Er geht in 9 von 10 Fällen hervorragend auf die Toilette, jedoch gibt es auch Ausrutscher, wo er dann doch unsauber wird und einfach dort geht, wo er gerade steht.

Bei Unsauberkeit mit Urin wäre normalerweise ein Urintest sinnvoll, bei Kot ist das jedoch so eine Sache. Darmerkrankungen, die Schmerzen auslösen, können auch dazu führen, dass die Katze das Klo mit Schmerz verbindet und so lieber ausserhalb kotet.

Kam es schonmal zu Stress im Klo, was ggf. nachhaltig für eine Verweigerung des Klos geführt hat? (Auf dem Klo erschreckt, Klo-Mobbing, etc.)
 
So wie deine Katze macht es meine wenn sie Schmerzen hat.
Erhöhe ich dann kurzfristig ihr Schmerzmittel, ist sie wieder sauber.

Ich würde sie gründlich untersuchen lassen, auch röntgen, auch die Zähne dental röntgen.
Du kannst aber auch, sollte der Tierarzt so nichts finden, kurzfristig ein Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie dann auch daneben macht. Ist sie wieder sauber hat sie irgendwo Schmerzen.
 
  • #11
Entzündete und/oder verstopfte Analdrüsen können auch zu Unsauberkeit führen, da die Toilette mit Schmerzen in Verbindung gebracht wird.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Wildflower und Mel-e
  • #12
Entzündete und/oder verstopfte Analdrüsen können auch zu Unsauberkeit führen, da die Toilette mit Schmerzen in Verbindung gebracht wird.
Das wollte ich auch anmerken. Vielleicht kann der TA sich das mal anschauen.
 
  • #13
Ganz ausschliessen würde ich es nicht - unser Jüngster Kiri hat früh seine Mutter verloren als Kitten und den Toilettengang mehr schlecht als recht gelernt gehabt. Er geht in 9 von 10 Fällen hervorragend auf die Toilette, jedoch gibt es auch Ausrutscher, wo er dann doch unsauber wird und einfach dort geht, wo er gerade steht.

Bei Unsauberkeit mit Urin wäre normalerweise ein Urintest sinnvoll, bei Kot ist das jedoch so eine Sache. Darmerkrankungen, die Schmerzen auslösen, können auch dazu führen, dass die Katze das Klo mit Schmerz verbindet und so lieber ausserhalb kotet.

Kam es schonmal zu Stress im Klo, was ggf. nachhaltig für eine Verweigerung des Klos geführt hat? (Auf dem Klo erschreckt, Klo-Mobbing, etc.)

Also wenn sie eine Darmerkrankung hat, dann eine die weder am Ultra noch am Kot ersichtlich ist. Letztens (also das war glaub ich März, da waren die Probleme schon) war ich relativ kurz nachm füttern beim Tierarzt, sie eine komplette Kugel. Das fand er etwas suspekt und hat kurz geschallt, war nur viel Futter. Kot ist von Farbe und Konsistenz eigentlich perfekt.

Ich hätte jetzt nix von Stress am Klo bemerkt

So wie deine Katze macht es meine wenn sie Schmerzen hat.
Erhöhe ich dann kurzfristig ihr Schmerzmittel, ist sie wieder sauber.

Ich würde sie gründlich untersuchen lassen, auch röntgen, auch die Zähne dental röntgen.
Du kannst aber auch, sollte der Tierarzt so nichts finden, kurzfristig ein Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie dann auch daneben macht. Ist sie wieder sauber hat sie irgendwo Schmerzen.

Hm, das wäre Mal eine Idee. Zumindest das röntgen (dental röntgen macht meiner glaub ich nicht und ich bin leider gar nicht mobil)

War sie zu der Zeit auch unsauber mit Kot?

Nein

Entzündete und/oder verstopfte Analdrüsen können auch zu Unsauberkeit führen, da die Toilette mit Schmerzen in Verbindung gebracht wird.

Die hatten wir schon Mal, hat jetzt gar keine Anzeichen davon. Es stört sie auch nicht wenn ich sie hinten berühre oder drücke. Aber das werd ich auch anschauen lassen

Das wollte ich auch anmerken. Vielleicht kann der TA sich das mal anschauen.

Siehe Antwort darüber
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #14
Was passiert denn, wenn du ihr bevorzugtes Klo vielleicht nur alle zwei Tage reinigst?
Grundsätzlich geht sie eher auf ein nicht ganz sauberes Klo
Evtl. kann das auch eine Art von Markierverhalten sein, gerade wenn sie mit der zweiten Katze nicht so dicke ist.
Das saubere Klo's nicht mehr für sie nach ihrem Klo riechen und sie deshalb irritiert ist.
Also neben sie einmal gesundheitlich untersuchen zu lassen, würde ich parallel das auch einfach mal ausprobieren
 
  • Like
Reaktionen: Dagmar09
Werbung:
  • #15
Was passiert denn, wenn du ihr bevorzugtes Klo vielleicht nur alle zwei Tage reinigst?

Evtl. kann das auch eine Art von Markierverhalten sein, gerade wenn sie mit der zweiten Katze nicht so dicke ist.
Das saubere Klo's nicht mehr für sie nach ihrem Klo riechen und sie deshalb irritiert ist.
Also neben sie einmal gesundheitlich untersuchen zu lassen, würde ich parallel das auch einfach mal ausprobieren

Werde ich versuchen 👍🏻
 
  • #16
Wenn das mit dem Koten tatsächlich nicht mit dem Durchfall oder kurz danach, als der Kot wieder fest wurde, begann, würde ich als einfachste Methode die Klostandorte ändern. Und zwar nur eins ausprobieren, das unbeliebteste. Z.B. mal in eine gut zugängliche neue Ecke oder auch weiter weg von einer Wand. Wenn es markieren wäre, könnte sie das auch mit einem Klo tun, dazu muss es nur da stehen, wo sie gerne markiert. Das Babyklo würde ich durch ein großes ersetzen, wenn es sowieso nicht genutzt wird. Vermutlich ist es zu klein, drei Klos wären aber schon gut.
 
  • #17
Wenn das mit dem Koten tatsächlich nicht mit dem Durchfall oder kurz danach, als der Kot wieder fest wurde, begann, würde ich als einfachste Methode die Klostandorte ändern. Und zwar nur eins ausprobieren, das unbeliebteste. Z.B. mal in eine gut zugängliche neue Ecke oder auch weiter weg von einer Wand. Wenn es markieren wäre, könnte sie das auch mit einem Klo tun, dazu muss es nur da stehen, wo sie gerne markiert. Das Babyklo würde ich durch ein großes ersetzen, wenn es sowieso nicht genutzt wird. Vermutlich ist es zu klein, drei Klos wären aber schon gut.

Werde ich machen, sobald ich Mal zum Ikea komme 👍🏻 außer dem Klo, kann ich die anderen leider nicht verstellen, da ist kein Platz 😅
 
  • #18
Werde ich machen, sobald ich Mal zum Ikea komme 👍🏻 außer dem Klo, kann ich die anderen leider nicht verstellen, da ist kein Platz 😅
So lange ein Mensch sich noch in der Wohnung zu Fuß fortbewegen kann, ist da noch jede Menge Platz für Klos ;)
Es kann auch eins mitten im Raum stehen. Ist doch erst mal egal. Aber so kannst Du rausfinden, ob es an den Standorten liegt und ob ihr das Markieren an bestimmten Stellen wichtig ist. "Kein Platz" lass ich eigentlich nicht gelten, wenn wir jetzt nicht von einer 25 m^2 Ein-Zimmer-Wohnung sprechen :)
 
  • #19
Mein erster Gedanke beim Lesen war auch "Essig weglassen". Der kann für so empfindliche Katzennasen schon sehr streng und vor allem sehr fremd riechen. Katzen kacken am liebsten da, wo es nach ihnen selbst riecht.

Ich finde auch 20 cm Streuhöhe ziemlich hoch. Ich weiß, dass die meisten Katzenhalter da nach dem Motto "je mehr je besser" vorgehen, und es macht auch das raussammeln der Klumpen einfacher (bei weniger Streu sammelt sich der Urin ja ganz gerne am Boden des Klos und pappt da dann mit dem Streu fest), aber es gibt Katzen, die stehen gerade beim Kacken lieber auf etwas festerem Untergrund. Einer von meinen Katern scharrt vor dem Kot absetzen immer fast alles Streu zu Seite und buddelt die Grube dann anschließend mit Begeisterung wieder zu. Bei 20 cm Streuhöhe würde er warhscheinlich nie das Gefühl haben, sicher zu stehen. Vielleicht probierst du bei dem Klo, wo sie am häufigsten neben macht mal aus, nur halb so viel Streu einzufüllen.
 
  • Like
Reaktionen: RockyLillyKessy und Mel-e
  • #20
So lange ein Mensch sich noch in der Wohnung zu Fuß fortbewegen kann, ist da noch jede Menge Platz für Klos ;)
Es kann auch eins mitten im Raum stehen. Ist doch erst mal egal. Aber so kannst Du rausfinden, ob es an den Standorten liegt und ob ihr das Markieren an bestimmten Stellen wichtig ist. "Kein Platz" lass ich eigentlich nicht gelten, wenn wir jetzt nicht von einer 25 m^2 Ein-Zimmer-Wohnung sprechen :)

Das unter der Stiege kann ich etwas verstellen, das im Zimmer nicht. Da ist nur Bett, Schrank und Schreibtisch drin - kann ich nur gehen weil kein Katzenklo mitten im Zimmer steht. Aber wie gesagt, wenn ich's Klo da hin Stelle wo sie sonst oft hin macht, dann geht's halt woanders hin oder da wo das Klo stand. Sie macht ja nicht immer auf die selben stellen 😅

Mein erster Gedanke beim Lesen war auch "Essig weglassen". Der kann für so empfindliche Katzennasen schon sehr streng und vor allem sehr fremd riechen. Katzen kacken am liebsten da, wo es nach ihnen selbst riecht.

Ich finde auch 20 cm Streuhöhe ziemlich hoch. Ich weiß, dass die meisten Katzenhalter da nach dem Motto "je mehr je besser" vorgehen, und es macht auch das raussammeln der Klumpen einfacher (bei weniger Streu sammelt sich der Urin ja ganz gerne am Boden des Klos und pappt da dann mit dem Streu fest), aber es gibt Katzen, die stehen gerade beim Kacken lieber auf etwas festerem Untergrund. Einer von meinen Katern scharrt vor dem Kot absetzen immer fast alles Streu zu Seite und buddelt die Grube dann anschließend mit Begeisterung wieder zu. Bei 20 cm Streuhöhe würde er warhscheinlich nie das Gefühl haben, sicher zu stehen. Vielleicht probierst du bei dem Klo, wo sie am häufigsten neben macht mal aus, nur halb so viel Streu einzufüllen.

Mach ich beim nächsten Mal 👍🏻

Das mit der Streuhöhe Werd ich Mal probieren, die andere liebt hoch eingestreut. Aber ich Versuche es Mal (ist aber auch schon seit ~november so und nicht neu)
 

Ähnliche Themen

Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
47K
Schnubbels
S
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Lis@
Antworten
31
Aufrufe
9K
minna e
minna e
0
Antworten
9
Aufrufe
763
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben