Unsaubere Katzen seit Corona

  • Themenstarter Tschulchen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unreinheit
T

Tschulchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2023
Beiträge
5
Hallo, ich bin mittlerweile komplett verzweifelt. Wir haben 2 Wohnungskatzen (Kater und Katze, sie sind Geschwister und vertragen sich mal besser und mal schlechter), welche wir als Babies bekommen haben. Es gab nie ein Problem mit dem Kisterl gehen. Dann kam Corona und der erste Lockdown. Mein Mann und ich waren monatelang im Home Office. Danach gingen wir wieder arbeiten, nur mehr tageweise Home Office. Ca. zu dieser Zeit hat es dann begonnen, dass beide an alle möglichen Stellen urinieren. Wir waren natürlich auch beim Tierarzt. Der Kater hatte damals eine Zeit lang Sand in der Blase, aber das wurde behandelt.
Immer wenn wir weg waren, war danach an mehreren Stellen Urin. Wir bekamen dann auch Tropfen empfohlen, welche sie nun seit Jahren bekommen, haben Feliway friends besorgt und vor kurzem dann auch das normale. Phasenweise war es etwas besser, aber gut nie wieder und seit einiger Zeit ist es extrem und sehr oft auch wenn wir zu Hause sind. Wir sind sehr verzweifelt und wissen nicht mehr was wir noch tun könnten. Es kommen immer öfter die Gedanken sie herzugeben, da unser Haus mittlerweile sehr zerstört und verstunken ist, aber jedes mal wenn diese Gedanken kommen, kommen auch die Tränen, weil sie einfach unsere Familie sind. Weiß vielleicht irgendjemand Rat weil er vielleicht ein ähnliches Problem hatte (laut Tierarzt war das anscheinend ja bei einigen Haustieren so, dass die Coronazeit sie verrückt gemacht hat). Danke!!
 
A

Werbung

Hallo, kannst du bitte den Fragebogen für die Unsauberkeit ausfüllen, und hier in deinen Thread kopieren?
Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fluffy/Jaromir
- Geschlecht: weiblich/männlich
- kastriert (ja), wenn kastriert wann: 2017
- Alter: 6/6
- im Haushalt seit: 2017
- Gewicht (ca.): 4/7
- Größe und Körperbau: zart/kräftig

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Dezember 2022
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein (außer wie beschrieben zur Coronazeit zuerst immer zu Hause und dann wieder normal arbeiten?
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie gehen sich oft aus dem Weg, jagen und knurren sich an, putzen sich aber auch

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal am Tag gereinigt, alle 4 Wochen gewechselt
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Shah, Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): an der Wand, in der Ecke, in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Reinigungstücher
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: etwa 2 Meter entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: nach dem ersten Coronalockdown, also Sommer 2020
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Kisterl umgestellt, CBD Tropfen, Feliway-Stecker
 
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: etwa 2 Meter entfernt
Die Klos am Besten weiter weg von den Futterplätzen. Katzen trennen solche Bereiche und mögen es idR nicht, wenn ihre Toiletten nahe an Wasser & Futter stehen - ähnlich wie wir Menschen nicht gerne im Bad essen würden ;)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Reinigungstücher
Was für Reinigungstücher nutzt ihr? Sind das welche mit Geruch/Duftstoffen? Oder einfach nur Feuchttücher?
 
Die Klos am Besten weiter weg von den Futterplätzen. Katzen trennen solche Bereiche und mögen es idR nicht, wenn ihre Toiletten nahe an Wasser & Futter stehen - ähnlich wie wir Menschen nicht gerne im Bad essen würden ;)


Was für Reinigungstücher nutzt ihr? Sind das welche mit Geruch/Duftstoffen? Oder einfach nur Feuchttücher?
Feuchttücher
 
Wenn auch gegen Wände uriniert wird, ist das markieren.
Wenn beide markieren stimmt irgendwas in ihrem Revier nicht, oder beide fühlen sich voneinander gestreßt.

Du schreibst, sie knurren sich auch an. In welcher Situation?
 
Wenn auch gegen Wände uriniert wird, ist das markieren.
Wenn beide markieren stimmt irgendwas in ihrem Revier nicht, oder beide fühlen sich voneinander gestreßt.

Du schreibst, sie knurren sich auch an. In welcher Situation?
Er starrt sie an und sie faucht und knurrt ihn an und dann jagen sie sich und/oder kämpfen
 
Werbung:
Das klingt nicht gut. Ich denke, da liegt das Problem.

Vielleicht melden sich hier noch welche, die damit schon Erfahrungen haben und können dir Tipps geben. Ich hatte diese Situation bei meinen Katzen noch nicht.
 
Hallo, weißt du welche Katze wildpinkelt?
Als erste Maßnahme ist eine Urinuntersuchung von beiden Katzen.
Auch Stress kann eine Blasenentzündung hervorrufen, die Feline idiopathische Cystitis.
Stehen die Klos alle in einem Raum?
Wenn ja, die Klos in verschiedenen Räumen, offen aufstellen. So das die Katze, die es gerade benutzt, potentielle Feinde früh genug sehen kann.
Shah-Streu ist glaube ich das Aldi Streu? Vergleichbar mit Aldi Cachet?
Wie hoch wird das Streu eingefüllt? Min. 10 cm?
Wenn das Streu hoch genug eingefüllt ist, braucht das Klo auch nicht so oft grundgereinigt werden.
Das sollte auch nur mit heißem Wasser und evtl Neutralseife gereinigt werden.
Jetzt das wichtigste!
Alle Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo!
 
  • #10
Es sind beide Katzen, Klos stehen in 3 verschiedenen Räumen, Streu mindestens 10 Zentimeter hoch, ja ist Aldi bzw bei uns Hofer Streu, mit enzymreiniger wurde auch bereits an "allen" Stellen (es ist ja fast schon das ganze Haus) gesäubert. Also wir haben eh in den letzten Jahren wirklich alles mögliche gemacht und probiert, und es ist so schlimm weil sie ja wirklich 3 Jahre total rein waren, gab kein Problem, und dann eben sowas, was nicht erklärbar ist und durch keine einzige bisher getroffene Maßnahme sich gebessert hat.
 
  • #11
Gab es einen Auslöser, das der Kater anfing die Katze anzustarren?
Hat er vielleicht mal vom Fenster aus eine fremde Katze gesehen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
28
Aufrufe
1K
Bummel
Bummel
L
Antworten
24
Aufrufe
4K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
M
Antworten
17
Aufrufe
989
Wildflower
Wildflower
D
Antworten
1
Aufrufe
938
Mailinchen
Mailinchen
L
Antworten
5
Aufrufe
915
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben