Angeblich Allergie

  • Themenstarter fenya
  • Beginndatum
fenya

fenya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2008
Beiträge
260
Ort
Jena
Hallo!

Meine Mitbewohnerin kam am Montag aus dem Wochenende und überraschte mich mit dem Satz: "Ich hab eine Allergie, rat mal auf was!"

Naja Antwort erübrigt sich jawohl (sie kann unsere beiden nicht sonderlich gut leiden).

Sie war am Freitag beim Arzt für eine Impfung, dieser hat ihr gesagt, dass sie krank aussieht...:alien:
Er hat dann wohl ein paar Tests gemacht und festgestellt, dass sie eine Katzenhaarallergie hat.
Sie hat keine Beschwerden, es kann wohl nur irgendwann zu Asthma führen.

Jetzt meine Frage: Kann ein Arzt an einem Tag feststellen, dass man eine Allergie auf Katzen hat?
Gibt es solche Allergien, die einfach so irgendwann zu Asthma führen?
 
A

Werbung

).

.

Jetzt meine Frage: Kann ein Arzt an einem Tag feststellen, dass man eine Allergie auf Katzen hat?
Gibt es solche Allergien, die einfach so irgendwann zu Asthma führen?
Das kommt [auch] drauf an, wie suggestiv die Fragen des Patienten an den Arzt sind und wie die ärztlichen Meinungen interpretiert werden.
Es kommt auch sehr auf die Phantasie des Allergieleidenden an, wie er ärztliche Bulletins weitergibt.

Zugvogel
 
Also zu der DAuer der Tests kann ich dir nicht viel sagen, aber meine Mom hat ne Allergie gegen Tierhaare und hat bald 2 Jahre gedacht es wäre nur Heuschnupfen und sich nicht testen/behandeln lassen. Vor gut 1 Jahr bekam sie Atemnot und ging zum Arzt. Der hat dann (aber ich glaub nach einigen Tests und das Ergebnis hatte sie auch erst nach ca 1 Woche :confused:)
festgestellt das sie halt ne Tierhaarallergie hat (sie hat nen Hund) und die Allergie mitlerweile Asthma ausgelöst hat. Sie hat jetzt Tabletten wie auch Spray
 
Jetzt meine Frage: Kann ein Arzt an einem Tag feststellen, dass man eine Allergie auf Katzen hat?

Nein. Dazu ist ein Bluttest nötig und der wird bestimmt nicht am Freitag fertig gewesen sein.
 
Eine Freundin von mir hat eine "teilweise Allergie".
Auf die Katzen einer anderen Freundin reagiert sie total heftig, mit niesen und allem drum und dran, ihr gehts dann ziemlich mies.
Auf meine Miezen reagiert sie gar nicht und kann auch mit ihnen kuscheln und schmusen.

Wenn deine Mitbewohnerin bis jetzt keine Anzeichen gezeigt hat und du sagst, sie kann deine Miezen eh nicht leiden, meinst du nicht, dass das unter Umständen was "vorgeschobenes" sein könnte?
Will hier keinem was unterstellen, aber .... :(
 
Bevor du was unternimmst (Umziehen oder so, du willst ja wohl nicht die Katzen abgeben???) würde ich mir an deiner Stelle die Allergietestergebnisse zeigen lassen ;)
Meine Ma hätte sie auf Papaier mitnehmen können und auch Pollenallergiker bekommen schriftlich auf welche Pollen sie allergisch sind wenn sie möchten ;)

Vielleicht klärt sich dann schon alles auf inwiefern sie allergisch ist *magdeinekatzennichtallergie* :p
 
hallo


also meine mama hat einen richtige allergieausweis...

also ich würde mir bevor ich das glauben würde mir was schrieftliches zeigen laßen...

alles etwas komisch...

Genau das meinte ich...bin nicht drauf gekommen, obwohl es schon auf der Zunge lag :D
 
Werbung:
Also meine Mutter hat trotz ihrer Katzallergie keinen Allergieausweiß, aber sie reagiert halt wirklich innerhalb sehr kurzer Zeit darauf wenn eine Katze in der Nähe ist, braucht max. ne halbe Stunde bis sie was merkt.
Wenn deine Mitbewohnerin bisher nichts hatte, dann würde ich auch denken, dass sich das recht vorgeschoben anhört.

Was heißt denn Mitbewohnerin überhaupt? WG? Und wenn ja, wer ist Hauptmieter?
 
Bei mir wurde die Katzenallergie auf dem Arm getestet. Da wurde ein bissel geritzt und dann eine Flüssigkeit aufgetragen. Das hat innerhalb von Minuten reagiert. (Bei echten Katzen allerdings habe ich noch nie etwas von Allergie bemerkt...) :confused:
 
  • #10
Ganz sicher? Eine Katzenhaarallergie und sonst auf nichts allergisch?


Symptome Diagnose Therapie Behandlung Katzenhaar Allergie
Gefährliche Stubentiger
Bei der sog. Katzenhaarallergie handelt es sich um eine allergische Reaktion auf Bestandteile des Speichels oder des Schweißes der Katze. Die exakte Bezeichnung der Substanz ist Fel d 1. Diese Substanz ist sehr leicht und klein und besitzt eine ausgeprägt lange Schwebefähigkeit. Aus diesem Grund kann man die Substanz auch an Orten nachweisen, welche nicht direkt von Katzen kontaktiert werden.
Die Symptome einer Katzenhaarallergie äußern sich in den meisten Fällen durch starken Niesreiz, gerötete Augen und bei Kratzverletzungen durch ein starkes Anschwellen der Kratzstellen mit begleitendem Juckreiz. Falls die allergische Reaktion ignoriert wird und man sich weiterhin dem Allergen aussetzt, kann im schlimmsten Fall ein allergisches Asthma daraus resultieren.
Den größtmöglichen Schutz vor allergische Reaktionen stellt die Kontaktvermeidung mit dem Allergen dar. Falls dies nicht möglich ist, kann man auch eine Hyposensibilisierung durchführen lassen.

oder ausziehen!! Nicht Du, sondern die Person, die so allergisch reagiert. Ist ja viel leichter, als mit Katzen ein neue Wohnung zu finden!


LG
 
  • #11
Klar eine Allergie kann in Asthma umschlagen.
Aber eigentlich wenn deine Nachbarin nicht direkten Kontakt zu deinen Katzen hat, dann hat sie auch keine Symptome. Ich selber habe 2 Kater und habe jetzt eine Katzenhaarallergie, aber nur gering und deswegen würde ich meine Kater auch nicht abgeben. Eigentlich kann deine Nachbarin dich doch nicht zwingen die Katzen abzugeben nur weil sie eine Allergie hat.:grummel:
 
  • #12
Dankeschön für die vielen Antworten.

Ja die Sache kam mir auch etwas seltsam vor. Sie hat sich aber nicht nochmal dazu geäußert.

Wir werden unsere Plüschis natürlich nicht abgeben! Wo kämen wir denn da hin. :sad:

Nein, wir werden ihr einfach zuvor kommen und suchen uns eine eigene Wohnung, da es sowieso nicht mehr so gut läuft hier... Naja wollten ja eh irgendwann eine eigene Wohnung, in der auch unsere Katzen ihre Ruhe haben, weil sie ja sicher auch die Anspannung spüren...
Ich denke mit unserem Zoo würden wir auch nie jemanden finden, der sich damit anfreunded, selbst wenn sie es vorher behaupten!:grummel:
 
  • #13
Jetzt meine Frage: Kann ein Arzt an einem Tag feststellen, dass man eine Allergie auf Katzen hat?
Gibt es solche Allergien, die einfach so irgendwann zu Asthma führen?

Nein. Dazu ist ein Bluttest nötig und der wird bestimmt nicht am Freitag fertig gewesen sein.

Ja. Wenn es der Hautreizungs-(Prick)test ist. Der ist aber nicht immer sehr ausagekräftig, daher macht ein guter Arzt auch einen Bluttest. Und der ist tatsächlich nicht an einem Nachmittag fertig.

Prinzipiell kann jede Allergie einmal zu Asthma führen. So wie jede Verletzung zu einer Blutvergiftung führen kann.
Von der Theorie zur Praxis ist es aber ein langer Weg.

Wie Du ja selbst schon bemerkt hast, dürfte die Ursache eher im psychologischen Bereich liegen.

Viel Glück bei der Wohnungssuche.
 
  • #14
Also ich hoffe ich kann dazu auch was beitragen:

Ich bin auf alles allergisch was grün ist und Fell hat (Also Bäume, Sträucher, Hunde, Katzen,sogar Ratten ...Pferde ect. )

Durch Schimmel in den Wänden bekam ich mit ca. 10 Jahren Asthma (hatte das wirklich mit allem drum und dran, Kortison, Spray, Inhalatoren, krankengymnastik), mit dem Asthma kamen auch die Allergien...
und ich kann nur sagen :

Sie sollte sich ihrer Allergie stellen (schliesslich gibts Katzen überall, genau wie bei mir Bäume -.-)
Wir hatten danach 11 Jahre lang einen Hund, Heuschnupfensachen brauch ich nicht mehr und die ersten tage mit Katze hab ich gedacht ich sterbe >.< Allergie hin oder her, das ist ne Überreaktion des Körpers und ich bin der Meinung, wer sich dem lange genug aussetzt, gewöhnt sich dran ...
Katze war bisher meine schlimmste Allergie, mit Nase laufen,niesen, heulen, Atemnot... ich hab mir einfach mein Spray hingelegt (für den Notfall, habs nicht einmal gebraucht) und hab mir die Katze täglich durchs Gesicht gezogen (ist kein Witz!!)
hat keine Woche gedauert...jetzt ist Lucky meine große Liebe :pink-heart:
Jeder Arzt wird sagen, dass die Katze weg muss, aber ich hab schon von vielen gehört, dass mit dem Sprung ins kalte Wasser aufgehört hat...soll sie am Anfang Cetirizin von Ratiopharm nehmen ...hilft super...
 
Werbung:
  • #15
Huhu!

Irgendwie hört sich das für mich von deiner Mitbewohnerin vorgeschoben an, als Grund, warum die Katzen (und ihr:confused:) wegsollt...

Mein Papa hat angeblich auch ne Allergie...man darf beim Arzt nie sagen, man hat Tiere, da wird sowieso gleich gesagt (egal bei welchen Beschwerden) "Ah, des is ne Allergier, sofort alle Tiere weg!"

Bis zu einem gewissen Grad sind Allergien m.M.n. schon vom Allergieträger beeinflussbar.

Alles Gute an euch!
 
  • #16
hallo,

ich kenne das problem auch und beim allergietest hab ich meiner ärztin auch nicht gesagt, was für tiere ich habe... da kommt sowieso oft einfach nur die antwort: abschaffen.

offensichtlich sucht deine mitbewohnerin gründe, dass ihr auszieht oder die katzen wegkommen.
die ersten tage mit terrence waren für mich auch der horror. ich habe dann aber loratadin genommen und nun ist es wieder gut.

anstatt viel zumzuspekulieren wegen allergieausweis etc, solltest du den anlass nutzen dich nach was neuem umzuschauen. wenn sie dich aus der wohnung haben will, dann wird sie das gewiss auch schaffen, ohne die allergie irgendwie nachweisen zu müssen. (als tierhalter ist man in man immer im nachteil) es lebt sich außerdem immer mies in einer WG, wo man (und tiere) nicht wirklich willkommen sind.

ich wünsche euch viel erfolg bei der wohnungssuche! was habt ihr denn so alles in eurem zoo?:pink-heart:

suse
 
  • #17
ich selber habe auch eine allergie gegen hunde katzen usw.
trotzdem hatte ich früher hunde und jetzt habe ich eine süsse katze und mir wurde auch gesagt ich soll meine katze abgeben was ich aber nicht mache ich habe dann von mein arzt tabletten bekommen weil ich zu mein arzt gesagt habe nur weil ich eine allergie habe soll ich meine katze abgeben nein danke darauf gab mein arzt mir diese tabletten.
es gibt immer lösungen wie man das behandeln kann und nicht immer sagen tiere abgeben.
es ist schon schlimm genug das viele tiere ins tierheim kommen nur wegen allergien.wie ich schon geschrieben habe es gibt immer eine möglichkeit die tiere zu behalten das ist meine meinung

lg tanja-34
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo,
ich wusste das ich eine Katzenallergie habe, bin dennoch zum Hautarzt gegangen damit ich es schwarz auf weiß habe. Habe hochgradig darauf reagiert, zumal ich auch asthmatiker bin. (habe ich aber auch auf kaninchen und ich habe seit 5 jahren eins und uns gehts super) Dennoch wollte ich mir den Traum erfüllen und eine kleine Mimi haben :) Ich dachte mir wenn es gar nicht geht nimmste halt die Cetirizin, die haben immer geholfen. Und was soll ich sagen.. Die erste Woche mit der kleinen merkte ich das ich schlechter Luft bekam. Das hat sich aber relativ schnell gelegt.Jetzt merke ich gar nichts mehr und bin einfach nur froh das ich nicht auf den DOC gehört habe :yeah:
 
  • #19
Hallo nochmal und dankeschön für die vielen Antworten!

Wir haben für uns und unsere Miezis die beste Variante gefunden.

Wir ziehen aus und basteln uns ein neues zu Hause. Dort müssen wir auch kein schlechtes Gewissen mehr haben, wenn die beiden mal wieder über die Stränge schlagen oder was kaputt machen!:oops:

Ich freu mich schon sehr auf die neue Wohnung und bin schon fast froh, dass uns unsere Mitbewohnerin dazu gebracht hat nach einer neuen Wohnung zu schauen!:verschmitzt:
 

Ähnliche Themen

Schneekatze
2
Antworten
22
Aufrufe
8K
nadia
nadia
B
Antworten
4
Aufrufe
5K
Bibabutzel
B
FindusLuna
Antworten
29
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
S
Antworten
22
Aufrufe
3K
ChillyBlue
ChillyBlue
I
Antworten
22
Aufrufe
4K
oneironautin93
oneironautin93

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben