Anfängerin braucht Hilfe

  • Themenstarter Annika90
  • Beginndatum
  • #21
Das hier:



gerade weil wir Anfänger sind und man die Katze ja dann noch erziehen kann und sie auch an unseren Alltag gewöhnt ist.


halte ich für einen absoluten Trugschluss!

Gerade als Anfänger ist es besser, sich erwachsene Tiere aus dem TS zu holen (oder evtl auch vom Züchter), da man deren Charakter bereits kennt.

Kitten sind immer ein Überraschungspaket, und zum Thema Erziehen steht hier ja schon einiges, da kann ich mich nur anschließen.


Ich mag z.B. keine Katzen auf Tischen und Küchenarbeitsflächen.... halten sich meine beiden auch zu 99,9% dran. Jedenfalls, wenn ich dabei bin.... :oops::D

Hab hier eine Katze, mit 1,5 Jahren hier eingezogen, totaaaaaaaaaaaal verschmust, vollkommen unkompliziert (nur manchmal etwas tollpatschig :oops:), hört besser als mancher Hund, wenn ich was sage....
Und einen Kater, eingezogen mit 4 Monaten, also lang genug bei Mama und Geschwistern geblieben, gut sozialisiert, aber eine Schissbuchse vorm Herrn.... hat nie was schlechtes erlebt, lebt schon über zwei Jahre hier, aber zuckt bei jedem Geräusch zusammen (na ok, sooo schlimm ist es nicht, aber manchmal versteh ich echt nicht, warum der so ängstlich ist).... so viel zum Thema einleben....

Ich hab jetzt in meiner "Dosi-Zeit" schon einige Katzen gehabt, fast ausschließlich Streuner und misshandelte Tiere, zwei mal Kitten.
Das zweite Kitten, also mein jetziger Nervzwerg, war gar nicht geplant, eigentlich wollte ich eine gleichaltrige Katze zu meiner.
Ich versteh mich nun nicht mehr grad als Anfänger, aber Kitten möchte ich eigentlich eher nicht mehr.... Mit 1-2 Jahren sind sie immer noch jung, aber schon aus der allerschlimmsten Zeit raus, und man kann schon abschätzen, ob man eine Schmusekatze oder eine Kampfkatze bekommt (oder irgendwas dazwischen)
 
A

Werbung

  • #22
Noch mal zu dem, was Paulone gesagt hat - unser Sofa sollte eigentlich mal ersetzt werden - ein usseliges altes IKEA Karlanda mit nem wolligen Bezug - bleibt jetzt doch noch, Katzingers wetzen einfach zu gerne ihre Krallen dran, da brauch ich erst mal kein neues Sofa.

An die Tapeten gehen sie nicht, dafür mögen sie scheinbar rote Handtaschen genau so sehr wie ich. Die Tasche du Jour konnte ich gestern nur kopfschüttelnd ansehen...ich sag einfach, sie ist customized by my cats.

Einen Weihnachtsbaum hatten wir nicht letztes Jahr, auch keine Osterdeko, und normalerweise ist meine Wohnung im Frühling voller Tulpen....nicht dieses Jahr. Keine Ahnung, was die Mädels damit anstellen würden.

Auch wenn es hier andere Meinungen gibt - ich wäre nicht dagegen, mir nochmal Kitten zu holen. Aber letztendlich - in welche Katze du dich verliebst...klar machen Kitten Blödsinn. Aber ich hab sie viel zu lieb, um ihnen böse sein zu können.

LG
Nicolette
 
  • #23
Nachdem was hier die meisten erzählen, sind Kitten die absoluten Horrortiere :D
(Ja ich weiß wie es gemeint ist ;) )
Ich muss sagen meine Kitten (beide vom Züchter) waren nicht so schlimm. Sie haben kaum was kaputt gemacht, ließen sich recht gut erziehen (Küche ist tabu, Esstisch auch, ...) und waren allgemein sehr angenehme Wesen.
Die Züchter haben aber auch schon gute Vorarbeit geleistet.
Insofern ja, Kitten sind anstrengend, aber ich möchte genau diese Zeit nicht missen, weil ich sie so habe aufwachsen sehen, gebangt habe, als sie kastriert wurden, jeden Schnupfen mit Argusaugen beobachtet habe und mit ihnen das Jagen und anpirschen geübt habe. :pink-heart:
 
  • #24
Hallo Annika,

mein Tip fürs Wohnung sichern wäre z.B. Kabelkanäle aus dem Baumarkt holen und alle losen Kabel so an der Wand oder der Fußleiste "verstecken". Gerade junge Katzen probieren gern mal aus, ob Kabel kauen gut schmeckt. :massaker:

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, keine giftigen Pflanzen, alles zerbrechliche wegstellen, Fenster sichern... Wenn sie sich gern an der Erde in Blumentöpfen austoben, hilft Steine drauflegen, bei besonders schlauen Exemplaren Kindersicherungen an Schränke, Schubladen und Kühlschrank, Dosen und Gläser sichern, die von der Sprunghöhe her leicht zugänglich sind (besonders wenn der Inhalt nach Leckerli aussieht XD ).
Ja und ansonsten viel Spaß und gute Nerven euch beiden. :aetschbaetsch2:
 
  • #25
  • #26
Also meine 2 großen sind als kitten eingezogen, der Kleine ist noch ein Kitten und hier hat nie ein Sofa gelitten. Natürlich geht bei Kitten was kaputt, aber ich denke, da kann man keine Pauschale nennen.
Und selbst erwachsene Katzen können Sachen kaputt machen und ähnliches.
 
  • #27
Hallo Annika,

willkommen im Forum und schön, daß Du Dich vorab informierst :)


Wir hätten schon gerne 2 kleine Kätzchen, wir wollen einfach von Anfang an dabei sein und sie aufwachsen sehen etc., gerade weil wir Anfänger sind und man die Katze ja dann noch erziehen kann und sie auch an unseren Alltag gewöhnt ist.


Gerade für Anfänger sind erwachsene Katzen oft die bessere Wahl.

Wenn Du Dir etwas Zeit nimmst und im Forum danach suchst, wirst Du auf etliche Beiträge stoßen, daß so mancher Anfänger seinen Katzen durch falsche Erziehung unschöne Angewohnheiten anerzogen hat.
Und schlägt man sich mit den Geistern herum, die man selbst gerufen hat ;)


Viele Kitten haben auch weder Zeit noch Interesse mit ihren Menschen zu kuscheln. Sie wollen spielen, raufen, toben, rennen und fallen dann um und schlafen und weiter geht es mit spielen und toben.

Erwachsene Katzen spielen auch, aber sie sind ausgeglichener und lieben es mit ihren Menschen Zeit zu verbringen.
Und man kann sie sich nach seinen eigenen Vorlieben aussuchen (ruhig, agil, verschmust, zurückhaltend etc), weil der Charakter bereits gefestigt ist...was bei den Kitten nicht der Fall ist.
 
Werbung:
  • #28
Hallo Annika,
Ich kann gut verstehen, warum Du Kitten möchtest... War bei mir auch so und ich war auch blutige Anfängerin! Genau wie Du, habe ich mich vorab viel eingelesen und dadurch (danke an das Forum!) viele Fehler vermeiden können. Hier mal meine Erfahrungen...

Meine beiden Mädels waren aber auch von Anfang an relativ "pflegeleicht". Natürlich toben die auch durch die Bude wie von der Tarantel gestochen und ja, sie machen auch mal Blödsinn, aber es sind nun mal Katzen und das wusste ich vorher.

Bevor die beiden eingezogen sind habe ich alles soweit es ging gesichert und möglichst katzengerecht eingerichtet. Ich habe also Blumentöpfe mit Klettband am Fensterbrett und auf Kommoden fixiert (hat sich zu 100% bewährt!) und wie hier schon erwähnt, habe ich überall wo Erde sichtbar war, weiße große Zierkieselsteine drauf gelegt und natürlich darauf geachtet, dass keine giftigen Pflanzen rum stehen.

Eine Fensterbank habe ich komplett freigeräumt, ein großes Brett drauf montiert und darauf eine Sitzauflage für nen Gartenstuhl geklettet (passend zu den Farben im Zimmer ;) ), damit die Damen eine schöne große Liegefläche mit Blick in den Garten haben.

Da ich ca. ein halbes Jahr vorher erst eingezogen bin und teilweise neue Möbel hatte, habe ich auch versucht diese möglichst zu schützen. Die Kunstledercouch (tatsächlich ganz blöd in nem Katzenhaushalt...) habe ich mit Decken überzogen und die neuen und leider ziemlich teuren Stühle in dicke Schonbezüge eingewickelt. Sieht zwar nicht so schön aus, aber was soll's...

Der Balkon wurde mit einem Netz gesichert, Kabel soweit möglich verstaut/gesichert und auf Deko-Schnickschnack habe ich weitestgehend komplett verzichtet. Sind eh nur Staubfänger ;)

Die neue Deko bestand dann aus einem erstmal kleinen Kratzbaum und vielen Höhlen. Man weiß ja vorher nicht so genau, was die Katzingers gerne mögen...

Die beiden sind nun 1 Jahr alt, der kleine Kratzbaum steht jetzt im OG und unten im WZ haben sie jetzt einen großen Deckenspanner mit Liegemulden und einem durchgängigen Kletterstamm bekommen, denn die Vorliebe für Mulden jeglicher Art und eine offensichtliche Einkreuzung eines Eichhörnchens hat sich erst im Laufe der Zeit herausgestellt. Die Höhlen stehen immer noch rum, werden aber nur genutzt, wenn eine der Divas mal sauer ist, also max. 1x monatlich :D Sonst liegen sie lieber mitten auf dem Präsentierteller, also auf der Couch oder dem ausgebautem Fensterbrett. Der Balkon war für die Damen von Anfang an das absolute Highlight und das bei jedem Wetter! Im Winter allerdings sehr zu meinem Leidwesen, da ich in meiner Bude fast erfroren wäre, aber was tut man nicht alles, damit die Mädels Schneeflocken fangen können! Und ich habe mich sogar getraut einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Gut, ich musste Abstriche machen und Kugeln aus Plastik dran hängen, einen kleineren Baum holen (der nicht so leicht umfällt...) und eine neue Beleuchtung OHNE Kabel kaufen, aber bis auf ein paar geangelte Kugeln ist dann alles gut gegangen!

Einige "Missgeschicke" gab es natürlich schon. Meine Couch hat trotz der Decken einige Kratzer abbekommen, obwohl die nicht als Kratzmöbel benutzt wurde, aber es ist und bleibt der liebste Spielplatz und beim Spielen kommen eben auch mal Krallen zum Einsatz. Mausl z.B. hat irgendein Problem mit Aufklebern aller Art und demnach auch mit Wandtatoos... Der aufgeklebte Bambus im Flur sieht leider nicht mehr so schön aus :( Eine geschenkte Pflanze habe ich mal vergessen gleich mit Kiesel abzudecken, dann stand ich eben morgens in einem Raum voller Blumenerde. Einen Milchsee hatte ich auch schon im Esszimmer, weil ich Schussel den Tetrapack Milch dort vergessen habe und in den konnte man so herrlich reinbeißen :eek: und diverse (ungesicherte) Ladekabel wurden auch schon fachmännisch zerlegt. Aber SO WHAT! Ich will keine Sekunde missen!

Ach ja, in die Küche dürfen die beiden nur in Begleitung, ansonsten ist die Türe zu, aber das haben sie auch so akzeptiert.

Ups ganz schön viel Text geworden.... Sorry für den Roman!
 
  • #29
Oh, jetzt macht ihr mir aber Angst...ihr habt mich echt zum Grübeln gebracht :(

Nujaaa, Kitten sind ja nun auch keine MONSTER. :)
Ich kann meinem auch absoluuuut nicht böse sein, egal was er anstellt, sobald er mich mit den großen, hübschen Augen anguggt, schnurr, tretelt und schmust, ist jeglicher Ärger sofort verflogen.
Gestern habe ich gesehen, dass er eine Holzkommode als Kratzbaum benutzt. die Front ist schon richtig abgeschabt! :eek:
Dann kam er später zu mir zum schmusen und alles war vergessen. ;) Die scheinen ganz genau zu wissen, wie man Dosis um die kleinen Krallen wickelt!
 
  • #30
Ich schließ mich Muckl an und muss auch eine Lanze für Kitten brechen :D
Unsere haben ebenfalls (fast) nichts kaputt gemacht.
Ok - ein Überraschungsei war dabei - unsere Emmy haben wir als Katerchen bekommen und hat sich dann als Mädel entpuppt. Aber da gibts schlimmeres :)

Eigentlich waren unsere beiden sehr pflegeleicht und jetzt mit 11 Monaten eigentlich aus dem Gröbsten raus. Sie waren von Anfang an stubenrein und es ist noch nie was daneben gegangen. Fressen war kein Problem und auch sonst lief alles super.
Wir haben uns aber viel Zeit genommen (abwechselnd Urlaub, so dass die ersten 4 Wochen eigentlich immer jemand zu Hause war), wir haben vorher viel drüber nachgedacht, was wir nicht wollen und was kein Problem ist. Also gleich von Anfang an Dinge verboten oder uninteressant gemacht (z.B. wir schlafen von den Katzen getrennt - vom ersten Tag an und es war nie ein Problem).
Mit ein wenig Vorbereitung und guten Nerven sind auch Kitten was für Anfänger :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Huhu Annika,

meine jetzige "Besetzung" bekam ich auch jeweils als Kitten, Luna zog im Februar 2012 mit 13 Wochen bei mir ein und ich hab' mich damals schon so manches Mal gefragt, welcher Irrsinn mich da eigentlch geritten hat, nochmal ein "Windelkind" aufzunehmen :D a b e r bei allem Blödsinn - ich möchte keine Sekunde missen :) Man sollte sich halt "nur" bewusst sein, was man sich da ins Haus holt, nämlich kleine Quirle mit genügend Pfeffer im Hintern. In den ersten 14 Tagen kam ich mir wirklich so vor wie die Mutter eines Neugeborenen - ich kam zu nix :oops: war froh, wenn die kleine Krabbe mal 5 Minuten schlief, dann schnell duschen, abwaschen etcpp, aber bloss nicht zu laut, nicht dass das Kleinteil aufwacht und mitmischen will :D dafür gab es aber auch die Momente des "Kangarooing", wenn nämlich der völlig erschöpften Luna einfiel, dass sie ein Baby ist und jetzt, genau jetzt (egal ob es mir passte oder nicht) unter den Pullover/Strickjacke krabbeln wollte und sich auf der Brust einkuschelte, um selig zu schlummern :pink-heart:

Kitten stellen schon eine Herausforderung dar, aber die lässt sich auch von Anfängern meistern, wenn sie wissen, was auf sie zukommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Oh, jetzt macht ihr mir aber Angst...ihr habt mich echt zum Grübeln gebracht :(

Das hatte ich nicht vor.

Ich sage auch nicht, dass es mit Kitten so kommen MUSS. Aber es KANN!!!

Bei erwachsenen Katzen ist das alles halt schon viel besser abzuschätzen, weil sich der Charakter schon gefestigt hat.

Und wie moment-a schon schrieb, grade Anfänger machen evtl doch gern mal "Erziehungs-Fehler" (verwöhnen z.B. gern mal in bestimmten Situationen, ohne vorhersehen zu können, was Katz später daraus macht :D).

Meine Mutter ist auch "Anfängerin", sie wollte keine "alte" Katze, am liebsten ein Kitten.... ich war mit ihr unterwegs, und hab dafür gesorgt, dass sie eine 4-jährige Einzelkatze aufnahm. (Sie wollte eh nur eine, von daher hab ich ihr Kitten eh direkt "verboten")
Und nun ist sie soooooo glücklich mit ihrer Lilly!!
Lilly hat sich innerhalb eines einzigen Tages eingelebt und festgestellt, dass DAS nun ihr neues Zuhause ist, das war echt Wahnsinn.
 
  • #33
Danke nochmal für die vielen Antworten und die tollen Tipps, Hinweise und Anregungen.

Ich werde nocheinmal über alles nachdenken, bis Juli bleibt mir ja noch etwas Zeit ;)

Und wenn es dann soweit ist, werde ich auf jeden Fall nochmal berichten :)
 
  • #34
Das wäre echt toll, wenn Du berichten würdest! Wenn es dann so weit ist, bitte auch mit Fotos! Ganz vielen am besten! :D
 
Werbung:
  • #35
Soo, es hat sich einiges ergeben und es ist alles anders gelaufen als gedacht :D

Wir haben quasi mit unserer neuen Wohnung auch eine Katze übernommen ;)
Sie ist eine Freigängerin und super lieb...ursprünglich kommt sie aus dem Tierheim...

Hier mal ein paar Bilder von der Kleinen
 

Anhänge

  • IMG_0391k.jpg
    IMG_0391k.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0394k.jpg
    IMG_0394k.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0407.JPG
    IMG_0407.JPG
    86,2 KB · Aufrufe: 43
  • #36
Hallo :)

Das ist ja mal eine süße Maus :pink-heart:
Mit der Wohnung übernommen??
Jaja, manchmal kommt es anders, als man denkt :grin:

Liebe Grüße
Mietzi
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
N
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
andacover
andacover
C
Antworten
60
Aufrufe
6K
Quilla
Q
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben