Neuling mit 2 kleinen

  • Themenstarter Venruki
  • Beginndatum
V

Venruki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2013
Beiträge
11
Guten Abend.
Ich bin neu hier in diesem Forum und hab da gleich mal ein paar fragen bereit :)
Also ich kann meine zwei süßen Kätzchen am Samstag abholen (11Wochen) aber leider hatte ich nie wirklich ne Katze bzw nie die wirklich mir wahr sondern nur Streuner auf dem lande usw :)
Jo auf jedenfalls hab ich da ein paar fragen ob mir da noch was fehlt und ob ich da noch etwas wissen sollte
Vorhanden ist
Katzenbaum
2x Bättchen
2x Fressnapf (mit Timer )
2 Trinkbrunnen
jede menge Spielsachen
2x Transportboxen
Nass / Trockenfutter
und halt das Streu da kommt schon mal ne wichtige frage für ich hab mir das Hygiene Plus Streu von Catsan geholt und mir wurde gesagt man solle kein Klumpsteu nutzen sollte da die kleinen das essen könnten und es ihnen schlecht bekommen würde und nun weis ich ned ob das au Klumpsteu is oder ned oder was ich mir da gescheiter holen soll :S

Das andere ist ich weis nicht ob ich bei den jungen eher auf Trockenfutter bleiben soll oder gleich mischen soll ? :)

Katzenklo is au gleich so ne frage ich hab in Foren gestöbert wie viele mann holen soll die einen meinen es würde eins reichen die einen sagen 1 für jede Katze und die anderen sagen 3 Klos auf 2 Katzen

Thema Absperrung vom Balkon. Wir haben einen kleinen Balkon also 2m breit und 1m lang mit einem Geländer von 1.5m höher soll ich den zu machen oder so Bambus Matten davor oder wie macht ihr das ? (info bin 1Stock)

jo ich glaub so das währen meine fragen

Mfg Venruki
und schon mal eine Rissen Danke schön an User :) :oha:
 
A

Werbung

Hallo.

Der Balkon muß auf jeden Fall mit einem Netz gesichert werden, bitte beim Vermieter nachfragen.
Bitte die Katzen niemals auf einen ungesicherten Balkon lassen.
Trockenfutter gehört nicht in die Katzenernährung.
Bitte füttere hochwertiges Nassfutter und Rohfleisch/alles außer Schwein).
Lies dich bitte in Ernährung ein.
Das Streu kenne ich nicht.
Ich würde auch wenn es Kitten sind, ganz feines Bentonitstreu anbieten.
Bei Kitten immer mehrere Klos anbieten.
 
Die Kitten sollten noch eine Woche länger bei der Mutter bleiben.
 
Hallo und Willkommen,

gleich als erstes, Kitten sollten eigentlich bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben, ist es evtl. möglich, dass sie noch eine Woche länger bei der Mama bleiben? Ist ganz wichtig wegen der Sozialisierung.

Zu deiner Liste:

-Was für ein Kratzbaum habt ihr? Ist er verbaut, also mit lauter Ebenen etc., oder gibt es eine ca 1 m lange Säule ohne irgendwas zwischen drin? Denn die ist wichtig, damit sich die Beiden auch mal schööööön lang machen können.

- Näpfe würde ich mehr kaufen, ich hab bei 3 Katzen 12 Näpfe, damit die nach dem auswaschen auch mal in die Spülma können.

Zum Futter, les dich bitte in die Futterkategorie hier im Forum ein. Trockenfutter ist nichts für die Katze, da ist alles drin, was eine Katze NICHT braucht. Nassfutter bitte kein Whiskas, Kitekat etc., ist sehr ungesund.
Gutes Nassfutter sollte weder Getreide noch Zucker oder so enthalten und einen ordentlichen Fleischanteil (mind. 60%) haben. Bei www.sandras-tieroase.de findest du eine gute Auswahl, sie hat eigentlich kein Schrott im Programm. An Futter bitte auch nichts ala Royal Canin, Hills oder so, das ist überteuerter Schrott.

Streu ist eigentlich Geschmackssache der Katzen, manche mögen kein grobkörniges, sondern nur feines.
In dem Alter fressen sie normalerweise kein Streu mehr. Ich hab das Cats Best Öko Plus bzw. Nature Gold und komm damit gut klar (ist ein Holzstreu, das klumpt.)

Anzahl der Klos sagst du eigentlich Anzahl der Katzen +1. Denn manche Katzen trennen ihre Geschäfte, ich hab hier z.B. so ein Spezi,

Wenn du die Beiden auf den Balkon lassen möchtest, MUSST du den gesamten Bereich mit einem Netz abhängen, damit die Katzen nicht fallen können. Alles andere wäre leichtsinnig.

Und ganz wichtig: FOTOS :grin:
 
Herzlich Willkommen im Forum!

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten, jedoch vorab eine wichtige Sache: mit 11 Wochen sind die zwei noch zu jung um von der Mutter wegzukommen, mindestens 12 Wochen müssen sie alt sein. Das ist wichtig für die Sozialisierung der Katzen. Eine oder zwei Wochen früher oder später mag wenig erscheinen, ist aber für die Kitten eine ungemein wichtige Zeit.
Können sie noch eine Woche bei der Mutter bleiben?

Streu: Das Streu von Carsan sollte kein Klumpstreu sein, Hygienestreu ist idR immer das Streu, das man in kurzen Abständen komplett wechselt, nur die Kotbällchen rausnimmt und das pipi aufgesaugt wird vom Granulat.

Auf jeden Fall 2 Klos aufstellen, besser 3 bei so kleinen Katzen, es ist gut wenn die Wege zu den Klos für sie immer kurz sind für den Anfang.

Futter: Bitte kein Trockenfutter. hochwertiges Nassfutter füttern. Hier im Forum in der Futterecke kannst du dich toll einlesen und viele Informationen über artgerechte Fütterung mitnehmen :) gewöhn die beiden erst gar nicht an Trofu.

Balkon: Nur wenn der Balkon mit einem Katzennetz gesichert ist, dürfen sie auf den Balkon.Sonst nicht!
Erster Stock mag ungefährlich erscheinen, "ist ja nicht so hoch" denkt man. Aber gerade Stürze aus geringerer höhe haben ein sehr hohes Verletzungspotenzial weil die Katzen keine Zeit haben sich im Sturz zu drehen, evtl auf Kopf oder Wirbelsäule aufprallen...und das kann schwerwiegende Folgen haben.
Also: Netz dran und dann können die beiden Miezen gerne den Balkon genießen :)
 
Es wurde schon alles wichtige gesagt. :)

Zu den Bettchen: Katzen suchen sich ihre Schlafplätze selbst aus. Die Vorlieben unserer Stubentieger sind da manchmal ein wenig komisch für die Augen eines Menschen. ;) Meine Katzen haben auch Körbchen, sie suchen sich allerdings einen DinA4 kleinen Pappkarton aus zum schlafen. Der Karton ist nicht gepolstert, wird aber trotzdem bevorzugt. "Wohlstandsverweigerer" halt.:D

Es ist selbstverständlich sinnvoll ihnen Bettchen anzubieten.
 
Werbung:
Moin,ich hab nun ein kleinen Knüller :S (Negativ)
Ich bin heute die kleinen abholen gegangen.
Hier die Story
Leider wahren die kleinen die schon fast 12 wochen wahren weg daher meinte sie sie hätte noch 2 die dringend weg müssten und dadrauf bin ich eingegangen und dachte leichtgläubig die 2 kleinen währen auch um den dreh herum ;S aber als ich zuhaus wahr und die kleinen so an geschaut habe dacht ich mir Hmm SEHR KLEIN SIND DIE Für fast 12 Wochen da hab ich sie angerufen und sie meinte zu mir die währen 8 Wochen ! 8!! und nun hab ich 2 kleine Kätzchen der eine ist perfekt bzw bis jetzt Klo essen trinken Kuscheln :) aber der andere ist in einer ecke und faucht alles an was sich einen meter nähert und dazu meinte die sie :
 
Ich behalte die kleinen nur bis zur 11 Woche maximal und würde die kleinen auch nicht zurück nehmen*
und nun weis ich nicht wie ich mit dem kleinen umgehen soll. Soll ich ihn noch 2-3 h in ruhe lassen ( Fressen / Trinken hab ich zu ihm gelegt) oder was meint ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ja, erstmal in ruhe lassen, der kleone hat stress, und faucht deshalb.
 
  • #11
Ja, erstmal in ruhe lassen, der kleone hat stress, und faucht deshalb.

ok jo der andere ist auch zu ihm gegangen der wahr bisjetzt neben mir am schlaffen :) nun verstecken sie sich zu samm mal abwarten
 
  • #12
Ja, ich hatte mal einen Kater, der hat sich 4 Tage versteckt, ist nur zum fressen und für Kaklo rausgekommen, heute ist er total aufdringlich bei jedem Besucher.
 
  • #13
Ja, ich hatte mal einen Kater, der hat sich 4 Tage versteckt, ist nur zum fressen und für Kaklo rausgekommen, heute ist er total aufdringlich bei jedem Besucher.

oke jo mach mir halt sorgen da sie erst 8 Wochen alt ist :stumm:
aber ihre Schwester ist da halt ganz anders Frisst und ist aufdringlich und pennt einem im schoss ein :D aber irgend wie will die eine die andere Beschützen oder so aber wie lang soll ich mir das anschauen falls sie nicht fressen möchte?Sie ist auch ganz ängstlich bzw zittert leicht wen man sie in die hände nimmt oder streichelt aber ich denke au das wird sich legen sonst halt zum T A
 
  • #14
Lass sie in Ruhe! Nicht hochnehmen, nicht anfassen, nicht direkt angucken. Tu so als sei sie nicht da. Rede leise, damit sie sich an deine Stimme gewöhnt, aber lass sie bitte in Ruhe, und zwar solange sie will!
Heute nacht wird sie vermutlich etwas Mut fassen wenn es dunkel wird. Stell ihr ein Klo, Futter und Wasser in die Nähe ihres Verstecks, aber lass sie dort sitzen, wo sie sich sicher fühlt. Sie hat total Angst, und wenn du ihr zu nahe kommst machst du es beileibe nicht besser.
 
Werbung:
  • #15
Geld anbieten, damit sie noch einen Monat bei der Mutter bleiben dürfen ?
 
  • #16
So ich meld mich wieder kurz :)
Also die kleine ist ein bisschen offener bzw bewegt sich bissl im haus usw aber an menschen (mich) hat sie sich noch nicht gewöhnt also ich wahr gestern noch beim Tierarzt und der meinte ich solle sie viel nehmen und streicheln usw
und nun wurde mir hier geraten das ich sie in ruhe lasse bloss nicht hoch nehmen oder anderes :confused::confused: :S was soll ich nun tun ?
 
  • #17
Mach das, was Dir hier geraten wurde!;)

Lass sie von sich aus kommen. Das dauert unter Umständen einige Zeit, aber Du lässt das Tier das Tempo bestimmen und der Kontakt erzeugt dadurch keinen Stress.
 
  • #18
So also die kleine scheue traut sich mittlerweile an mich ran aber wen ich zu ihr komme bzw um was zu putzen o.a faucht sie :) ach ja die hat den T A leicht gebissen aber nun hab ich das Problem das die auffällige mit mir spielen will und die andere nicht sondern kommt hin und kuckt sich das an und wen die andere das bemerkt scheucht die Taffe sie auf ne art weg :S und die beiden sind non Stop am raufen und die Taffe ist halt leicht stärker.Ich bin bisher nicht wirklich dazwischen außer das eine mal als die kleine geseufzt hatte soll ich da immer dazwischen oder soll ich die so machen lassen mach vl morgen nen kleine Clip das ihr wisst was ich meine
 
  • #19
Ist der Balkon denn inzwischen komplett mit einem Netz gesichert?
 

Ähnliche Themen

Hoppilein
Antworten
33
Aufrufe
11K
Sandm@n64
S
A
Antworten
20
Aufrufe
2K
engelsstaub
engelsstaub
Thrillerpfeife
Antworten
8
Aufrufe
740
Latricia
L
merlilly
Antworten
33
Aufrufe
2K
merlilly
merlilly
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben