Anfängerfragen

  • Themenstarter ***Melli***
  • Beginndatum
  • #41
Also soweit ich weiß (man korrigiere mich, falls es anders ist), muß VOR dem Impfen entwurmt werden - damit sichergestellt ist, daß die Fellnasen bei der Impfung gesund (auch anderweitig) und frei von "Gewurms":) sind.

Übrigens wollte ich dir noch einen Tipp geben in Richtung Futter:
Da du schriebst daß du nicht so viel Geld hast und deine Kitten gerade jetzt im 1 Jahr viel futtern werden, schau mal nach den 800 gr Dosen, z.B. von Macs (Futter hat ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis).
Die sind im Verhältnis wesentlich preiswerter als 2 x 400 gr Dosen der gleichen Marke und Sorte - und was übrig bleibt kannst du einen Tag später geben (zwischenzeitlich im Kühlschrank aufbewahren) oder sogar einfrieren.
 
A

Werbung

  • #42
Also soweit ich weiß (man korrigiere mich, falls es anders ist), muß VOR dem Impfen entwurmt werden - damit sichergestellt ist, daß die Fellnasen bei der Impfung gesund (auch anderweitig) und frei von "Gewurms":) sind.

Übrigens wollte ich dir noch einen Tipp geben in Richtung Futter:
Da du schriebst daß du nicht so viel Geld hast und deine Kitten gerade jetzt im 1 Jahr viel futtern werden, schau mal nach den 800 gr Dosen, z.B. von Macs (Futter hat ein prima Preis-Leistungs-Verhältnis).
Die sind im Verhältnis wesentlich preiswerter als 2 x 400 gr Dosen der gleichen Marke und Sorte - und was übrig bleibt kannst du einen Tag später geben (zwischenzeitlich im Kühlschrank aufbewahren) oder sogar einfrieren.

Hm also morgen müssen sie auf jeden Fall endlich mal geimpft werden, das ist mir echt wichtig. Hab Panik dass meine kleinen Schätze sonst krank werden könnten...
Sie wurden ja schon einige Male entwurmt, nun ist jedoch die nächste Dosis fällig. Das wird dann hoffentlich auch nach der Impfung gehen... Ich sprechs morgen beim TA auf jeden Fall an.

Das ist ein guter Tip mit diesen großen Dosen, danke! :)
Habe gleich mal geguckt und gesehen, dass es die bei Sandras Tieroase ja auch gibt. Ich wühle mich jetzt mal durch den Onlineshop durch :D

Mein Tigerle lässt sich übrigens so langsam aber sicher immer besser streicheln! Wenn er so schläfrig ist und ich dann ins Zimmer komme schnurrt er und dann kann ich ihn streicheln :pink-heart:
Ich denk ich habe sie bald handzahm. Nur das andere Kätzchen ist noch nicht so mutig. Aber Nachts schlafen sie beide bei mir im Bett und manchmal auch auf mir drauf :D
Morgen erfahre ich auch endlich, welche Geschlechter sie sind! :)
 
  • #43
Sie wurden ja schon einige Male entwurmt, nun ist jedoch die nächste Dosis fällig. Das wird dann hoffentlich auch nach der Impfung gehen... Ich sprechs morgen beim TA auf jeden Fall an.
Wann wurden sie denn das letzte Mal entwurmt? Wenn das vor einer Woche war, dann hast du ja eine Entwurmung eine Woche vor Impfung ;)


Mein Tigerle lässt sich übrigens so langsam aber sicher immer besser streicheln! Wenn er so schläfrig ist und ich dann ins Zimmer komme schnurrt er und dann kann ich ihn streicheln :pink-heart:
Ich denk ich habe sie bald handzahm. Nur das andere Kätzchen ist noch nicht so mutig. Aber Nachts schlafen sie beide bei mir im Bett und manchmal auch auf mir drauf :D
Das wird schon ;) Das sind die besten Anzeichen dafür... :)

Morgen erfahre ich auch endlich, welche Geschlechter sie sind! :)
Und wenn sie gemischtgeschlechtlich sind: Kastrieren mit maximal 4 Monaten! Viele TÄ sind da leider noch seeehr veraltet und dann gibts Meinung wie: Die Katzen wachsen dann ungleichmäßig :)eek: :rolleyes:), Katzen müssen einmal rollig gewesen sein, Kater angefangen haben mit Urin in der Wohnung zu markieren :)eek:), Katze muss einmal Junge gekriegt haben etc :eek:

Lass dich davon bitte nicht beirren, informier dich selbst (es gibt hier viele Themen zu "Frühkastration" (ist von 8. bis 16. Lebenswoche) und hier findest du auch einiges informatives: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf).


LG
 
  • #44
Wann wurden sie denn das letzte Mal entwurmt? Wenn das vor einer Woche war, dann hast du ja eine Entwurmung eine Woche vor Impfung ;)



Das wird schon ;) Das sind die besten Anzeichen dafür... :)


Und wenn sie gemischtgeschlechtlich sind: Kastrieren mit maximal 4 Monaten! Viele TÄ sind da leider noch seeehr veraltet und dann gibts Meinung wie: Die Katzen wachsen dann ungleichmäßig :)eek: :rolleyes:), Katzen müssen einmal rollig gewesen sein, Kater angefangen haben mit Urin in der Wohnung zu markieren :)eek:), Katze muss einmal Junge gekriegt haben etc :eek:

Lass dich davon bitte nicht beirren, informier dich selbst (es gibt hier viele Themen zu "Frühkastration" (ist von 8. bis 16. Lebenswoche) und hier findest du auch einiges informatives: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf).


LG

Nee die letzte Entwurmung ist schon länger her.
Ich wollte sie nicht kastrieren lassen bevor sie nicht mindestens 6 Monate alt sind.
Ich denk bei meinem Tigerle hab ich den Durchbruch geschafft, er/sie lag gestern eine halbe Stunde auf der Couch neben mir und hat sich kraulen lassen und hat geschnurrt :pink-heart:
 
  • #45
Äh ne Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen ok. Es ist nen größerer Eingriff und ich würde es mich auch nicht vorher trauen.
Aber ein Kater ist mit spätestens 5 Monaten geschlechtsreif und markiert.
Wenn du das haben möchtest bitte aber ich wurde es nicht machen.
Habe meinen Kater mit exakt 4 Monaten kastrieren lassen und es ist alles Super gelaufen.
Meine Tierärztin kastriert Kater schon ab der 6 Woche


Und wenn ich nicht total falsch informiert bin wenn ein Kater einmal das markieren angefangen hat behält er es auch bei!
Sowohl wenn noch irgendetwas hormonbildenes da ist markieren sie ebenfalls soll wohl schon ein zippfelchen reichen
 
  • #46
Äh ne Katze mit 6 Monaten kastrieren lassen ok. Es ist nen größerer Eingriff und ich würde es mich auch nicht vorher trauen.


Das ist falsch.
Auch eine Katze kann schon sehr früh kastriert werden, es gibt Erfahrungswerte, dass sie sich sogar schneller vom Eingriff erholen.
Auf JEDEN FALL sollte eine Katze vor der ersten Rolligkeit kastriert werden.
Mit einem Pärchen zuhause sollten auf jeden Fall beide früh kastriert werden und zwar idealerweise zeitgleich!!!!

Mit 6 Monaten kann eine Katze schon aufnehmen und trächtig werden!!!!





Aber ein Kater ist mit spätestens 5 Monaten geschlechtsreif und markiert.
Wenn du das haben möchtest bitte aber ich wurde es nicht machen.
Kann, muss nicht. Mein Sternenkater wurde mit 7 Monaten kastriert und hat nie markiert.
Meine beiden Jungs jetzt sind 5 Monate und markieren auch nicht. In ca. 4 Wochen sind sie aber fällig.[/QUOTE]


Und wenn ich nicht total falsch informiert bin wenn ein Kater einmal das markieren angefangen hat behält er es auch bei!
Sowohl wenn noch irgendetwas hormonbildenes da ist markieren sie ebenfalls soll wohl schon ein zippfelchen reichen

Auch hier: KANN, MUSS NICHT. Aber es ist auf jeden Fall günstig, einen Kater kastrieren zu lassen, bevor es das Markieren anfängt.


Ich bin kein Anhänger der Frühkastration, aber bei einem Pärchen würde ich hier auch keine Zeit vergeuden und so früh wie möglich beide zeitgleich kastrieren lassen, spätetstens mit 4 Monaten.
Das Risiko einer Trächtigkeit ist einfach zu hoch!!!!
 
  • #47
Mit 6 Monaten kann eine Katze schon aufnehmen und trächtig werden!!!!


Meiner Tierärztin ist schon ein 13 Wochen altes Kitten!!! vorgekommen das trächtig war!!

Mein Pärchen wird in 3 Wochen kastriert und sind jetzt 14 Wochen alt!
 
Werbung:
  • #48
Ich bin kein Anhänger der Frühkastration, aber bei einem Pärchen würde ich hier auch keine Zeit vergeuden und so früh wie möglich beide zeitgleich kastrieren lassen, spätetstens mit 4 Monaten.
Das Risiko einer Trächtigkeit ist einfach zu hoch!!!!

Kann ich leider bestätigen
Meine Katzen sind geboren im April 2011. Im August habe ich meinen Kater kastrieren lassen und die Tierärztin gefragt wann mein Mädel muss.
Sie sagte Anfang Februar wurde reichen. Im Winter wurde nix passieren.
Anfang Januar war sie schwanger und habe es nicht direkt gemerkt da sie beide freiganger sind/waren. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht das man auch bei Katzen eine Schwangerschaft abbrechen kann und somit hatte ich dann 6 kitten.
Sind zwar zum Glück alle in sehr gute Hände gegangen aber es ist anstrengend 8 Katzen zu haben.
 
  • #50
Heikles Thema 10 Tierärzte angerufen 9 haben gesagt ab den 6 Monaten einer wurde es ab den 5 machen soviel zum im dritten Monat wäre es am besten
 
  • #51
Heikles Thema 10 Tierärzte angerufen 9 haben gesagt ab den 6 Monaten einer wurde es ab den 5 machen soviel zum im dritten Monat wäre es am besten

Das hängt einfach nur damit zusammen, dass viele TA damit keine Erfahrung haben und sich schlicht nicht trauen.

Wenn Du Dich mal zum Thema hier im Forum einliest, findest Du viele Infos.

In einer Tierklinik hast Du übrigens bessere Chancen.

Sie sagte Anfang Februar wurde reichen. Im Winter wurde nix passieren.

Nach so einer hirnrissigen Aussage hätte mich diese Tierärztin nie wieder gesehen.
Unglaublich.
 
  • #52
Naja ich wohne in Gummersbach tierkliniken waren hier in lindlar, betzdorf Köln und düsseldorf.
Ich bin nicht mobil sprich musste ein Taxi nehmen.
Lindlar bietet es erst ab 6 Monaten an.
Taxifahrt pro weg nach
Betzdorf 80€
Köln 60€
Düsseldorf 140€
Das wäre denke ich eine Schweine teure Kastration. Und dann wartet man doch lieber als 250-400€ für eine Kastration auszugeben.
Diese Tierärztin hat mich nach der Kastration meines Teufels auch nie wieder gesehen halte sie mir dennoch warm weil sie nur Hausbesuche macht und wenn ich mal nen KLEINEN dringenden Notfall habe oder kontrolle dann habe ich mit wenigstens die Taxi kosten gespart.
Überzeugt bin ich von ihr nicht nein...
Zwei Kater meiner Schwester wurden von ihr kastriert die trotzdem markieren und hatte sie nach einer wurmkur gefragt und sie wollte mir Tropfen für den Nacken andrehen...
Sicherlich eine gute lösung wenn eine katze die Tabletten zum verrecken nicht annimmt nur leider sind diese teile nicht gegen alle würmer und dementsprechend meinermeinung nach unverantwortlich als "die perfekte Lösung" zu vermarkten
 
  • #53
Zwei Kater meiner Schwester wurden von ihr kastriert die trotzdem markieren
Info:

Markierverhalten wird durch eine Kastra nicht verhindert, sondern der Antrieb dazu lediglich abgesenkt.

Auch Kastraten markieren mit Harn, wenn ihre Tolleranzgrenze unterschritten wird und sie einen Grund dazu haben.
 
  • #54
Heikles Thema 10 Tierärzte angerufen 9 haben gesagt ab den 6 Monaten einer wurde es ab den 5 machen soviel zum im dritten Monat wäre es am besten

So sah es bei mir auch aus. Problem: Kastration bei jungen Katzen fordert etwas mehr Erfahrung. Sowohl in der Dosierung der Narkose als auch bei der OP selbst (Schnittgröße, und "Fummeln"). Viele "Dorftä" machen das aus guten Gründen nicht.

Ich musste eine ganze Weile suchen und bin letztendlich 1,5h einfach in eine kompetente Tierklinik gefahren, wo alle 8 Katzen (2 Mamas, 6 Kitten) kastriert wurden. Die Kitten mit 13/14 Wochen, die Mamas mit 3+5 Jahren.

Die Kitten waren wenige Stunden nach der Op wieder komplett fit, konnten wieder fressen und das Thema war erledigt. Ein Baby zog sich die Fäden schon am nächsten Tag. Dadurch, dass sie Wunde nur wenige mm groß ist, schließt sie sich aber innerhalb weniger Stunden, sodass man da nichtmal nachbehandeln musste. Die Mamas hingegen brauchten 2 Tage um sich von der Narkose zu erholen. Die Wunde ist selbstverständlich um einiges größer.

Die Tierärztin hat übrigens sehr viel Erfahrung im Bereich Frühkastration. Sie arbeitete ein Jahr in den USA, wo es scheinbar normal ist, Katzen ab der 8ten Woche zu kastrieren und fährt mehrmals jählich für einige Zeit nach Spanien, um dort ebenfalls Katzen (bis zu 150 in der Woche) jeden Alters zu kastrieren. Sorry, aber wenn die nicht weiß, was sie tut, dann wohl kaum einer sonst ;) Wenn Du magst, schicke ich Dir per PN ihre Kontaktdaten. Dann kannst Du sie selbst ansprechen und alles erfragen.

Nur weil viele Tierärzte es nicht machen heißt es nicht, dass eine frühe Kastration gleich schlecht wäre ... Es gibt viele Dinge, zu denen der Großteil der Tä rät, die man jedoch nicht automatisch für Gut befinden sollte ;)

Ich war davor auch immer am Zweifeln, auch wenn ich mich für Frühkastration ausgesprochen habe. Nun, nachdem ich es persönlich erlebt habe (und ich habe selbst schon einige Kastras erlebt - auch direkt im Op), den Vergleich direkt ziehen kann zwischen den Mamas und den Kitten, bin ich hellauf begeistert von Frühastration. Aber bitte nur bei einem kompetenten Arzt.

Ps: Wenn es um Melli gehen sollte bei der Frühkastration...ich habe gesehen, dass sie aus Mannheim kommt. Die TK/TÄ von der ich spreche ist von dort ein Katzensprung entfernt (ca. 20km). Melli, wenn Du also daran interessiert bist, kannst Du mir gerne eine PN schicken.

Grüße
 
Werbung:
  • #55
Naja ich wohne in Gummersbach tierkliniken waren hier in lindlar, betzdorf Köln und düsseldorf.
Ich bin nicht mobil sprich musste ein Taxi nehmen.
Lindlar bietet es erst ab 6 Monaten an.
Taxifahrt pro weg nach
Betzdorf 80€
Köln 60€
Düsseldorf 140€
Das wäre denke ich eine Schweine teure Kastration. Und dann wartet man doch lieber als 250-400€ für eine Kastration auszugeben.

Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen ;)
Oft gibt es liebe Freunde, die gegen eine Beteiligung an den Spritkosten gerne Chauffeur spielen ;)

Nur so als Tipp ;)
 
  • #56
Man kann es sich auch unnötig kompliziert machen ;)
Oft gibt es liebe Freunde, die gegen eine Beteiligung an den Spritkosten gerne Chauffeur spielen ;)

Nur so als Tipp ;)

Nenene die meisten machen häktik und das möchte ich nicht... Nene entweder alleine oder mit nem Taxi mit anderen Leute die dahinter stehen und Nerven und quangeln nee Brauch ich nicht und Brauch ne Katze nicht
 
  • #57
Nenene die meisten machen häktik und das möchte ich nicht... Nene entweder alleine oder mit nem Taxi mit anderen Leute die dahinter stehen und Nerven und quangeln nee Brauch ich nicht und Brauch ne Katze nicht

Solche Leute waren mit "liebe Freunde" auch sicherlich nicht gemeint :rolleyes:
 
  • #58
Solche Leute waren mit "liebe Freunde" auch sicherlich nicht gemeint :rolleyes:

Menschen die "nerven und quengeln" bezeichne ich nicht als "liebe Freunde", ganz recht :rolleyes:

Immer noch besser, ein Freund lenkt das Auto, als ein fremder Taxifahrer.

Nenene die meisten machen häktik und das möchte ich nicht... Nene entweder alleine oder mit nem Taxi mit anderen Leute die dahinter stehen und Nerven und quangeln nee Brauch ich nicht und Brauch ne Katze nicht

Hintendranstehen tut bei der Kastration eher niemand :rolleyes:
 
  • #59
Also ich muss ja jetzt eh erstmal abwarten, was für ein Geschlecht meine beiden überhaupt haben.
Sie sind Anfang Mai geboren, d.h. laut euch müsste ich sie ja bald kastrieren lassen?! In meinen Büchern stand das wäre erst ab dem 6. Monat nötig...
Hm das ist ja doof dass ich das so bald schon machen lassen muss :(
 
  • #60
Also ich muss ja jetzt eh erstmal abwarten, was für ein Geschlecht meine beiden überhaupt haben.
Sie sind Anfang Mai geboren, d.h. laut euch müsste ich sie ja bald kastrieren lassen?! In meinen Büchern stand das wäre erst ab dem 6. Monat nötig...
Hm das ist ja doof dass ich das so bald schon machen lassen muss :(

Also bei Deinen beiden müsste doch das Geschlecht klar erkennbar sein.
Kannst ja mal "Popobilder" hier einstellen, ich bin mir ziemlich sicher, dass Dir dann bezüglich der Geschlechterfrage hier geholfen wird.

Wenn es ein Pärchen ist, ist 6 Monate zu spät und verdammt riskant!!!
 

Ähnliche Themen

Maxin1918
Antworten
9
Aufrufe
1K
Maxin1918
Maxin1918
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Schokobrötchen
S
P
Antworten
12
Aufrufe
974
Odenwälderin
O
robbsen
Antworten
18
Aufrufe
1K
dexcoona
D
Dove
Antworten
4
Aufrufe
475
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben