10 Leute - 12 Antworten zum Thema 1 oder 2 Kitten

  • Themenstarter Chesters Mami
  • Beginndatum
C

Chesters Mami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2012
Beiträge
25
Hey zusammen,

da der Kater ja an seine Besitzer gehen wird *freu*
Informiere ich mich schon seit Tagen bei Freunden zum Thema Kitten/Katze.

Nun haben mir schon einige zuverlässige Quellen zu getragen, das die Tierheime aus meiner Gegend kranke Katzen verkaufen und die Krankheiten mit Absicht verschweigen und man als Katzenanfänger nur mit einem TA ins TH gehen sollte.
Naja mein TA macht sowas leider nicht...

Daher fallen THs erstmal weg (sind nur noch nicht ganz ausgeschlossen).
Nun schaue ich bei privaten Anzeigen und da verkaufen viele ihre älteren Tiere... naja dem vertraue ich weniger, wer sagt mir denn, das die nur das ältere Tier los werden wollen um sich direkt nen Kitten ins Haus holen wollen....

Naja...
Also spreche ich ein wenig mit Freunden und ich bekomme super viele unterschiedliche Meinungen.

Nun steht hier im Forum: 2 Kitten
Klar die Katzenbilder mit zwei Katzen sind so schön und toll, nur zwei Katzen sind echt nicht drin. Die Kosten im Alltag (Futter/Streu) ist kein Problem, aber ich muss bedenken, das die Tiere auch mal krank werden und im Alter dann doch mehr den TA brauchen und das will bezahlt werden.

Nun habe ich im Freunden und Bekannten einige mit Katzen und Frage nach, wie die ihre Tiere groß gezogen haben.

Da haben wir die Tiere, die mit 8-12 Wochen geholt wurden und sind ohne weitere Katze groß geworden und sind super Freigänger oder leben zwischen zeitlich mit anderen Katzen problemlos zusammen.
Wenn ich dann so nachfrage, ach eine Katze ist kein Problem, du hast ansonsten auch Hunde
Ich habe erst einmal gehört (abgesehen hier vom Forum) das zwei Kitten schon besser sind. Aber es kam auch im Nebensatz, das man das Kitten auch alleine vernünftig groß bekommt...

Und egal wo ich lese und schaue...
Jeder sagt was anderes

schwierig schwierig

Ich gehe mal weiter schauen, während hier wahrscheinlich gleich drauf gekloppt wird :D

Liebe Grüße
Jenny

Mal sehen, ob ich hier mehr Antworten als in meinem Kratzbaumthread bekomme :D
 
A

Werbung

es kommt ja drauf an, was für eine katze du genau suchst...
niemand wird hier pauschal sagen, dass es immer 2 katzen sein müssen...
jedoch jeder, der ein wenig ahnung von tieren und eben auch katzen hat wird dir sagen, dass es immer 2 kitten sein müssen. jedoch sollte dir das der normale hausverstand schon selbst auch sagen;)
du kannst dir doch ein älteres einzeltier von einer orga anschauen.
da wird nix beschönigt oder verschwiegen, denn du kannst das tier dann ja auch zurück geben.
des weiteren kann dann eine katzenversicherung wertvoll sein, für den fall der fälle.
möglich ist ne menge, und nur weil viele sagen, dass etwas geht heißt das nicht automatisch, dass es auch richtig ist;)
eine watschen hat früher auch keinem kind geschadet, heute kann das kind seine eltern dafür anzeigen;)
 
Wie wäre es denn wenn du dich hier in den Themen durchliest wo genug Kitten abgeboten werden und ebend auch Tierschutz dahinter steht der sich von solchen Tierheimen wie du sie bisher kennengelernt hast weit aus distanzieren?

Lese dir die Themenbereiche mal durch und die Rückmeldungen von den Leuten die von diesen Organisationen Tiere bekommen und behalten haben.

Ich frage mich warum es denn unbedingt ein Kitten sein muss???
Wäre nicht eine ältere Katze die ebend in reine Einzelhaltung vermittelt wird besser?

Ich als Mensch merke schon wenn ich niemanden habe mit dem ich reden kann oder was unternehmen kann,das es mich masslos agressiv macht.Weil mir ebend der Kontakt zur eigenen Art fehlt.Natürlich kann man auch hier behaupten,das man ohne gewisse Menschen leben kann.Dennoch ist es ebend so das man zufriedener ist wenn man sich mit seines gleichen austauschen kann.

Nun projeziere dieses auf dein Katzenkind.Es ist alleine,will raufen,auch mal zubeissen dürfen ohne gleich angespritzt zu werden weil es dem Menschen weh tut,es möchte das Fell geputzt bekommen,zusammen spielen.
Klar man kann auch einiges mit dem Menschen machen,nur die schreien auf wenn man ihn seinem Spieleifer mal herzhaft zubeisst.

Wenn es nicht wirklich uuuuuuuuuunbedingt ein Kitten sein muss,setze dich mit den vielen Leuten hier im Forum in Verbindung die sich um die Vermittlung von Katzen kümmern und die werden dir sicherlich helfen auch eine Einzelkatze zu finden,die gesund ist und es dir danken wird wenn sie zu dir darf.

(Mir fällt da gerade die Russisch Blau Felli??? ein,die muss dringends von der derzeitigen Pflegestelle weg,die wäre bestimmt was für dich)
 
schwierig schwierig
Nein, ist es nicht.

Es gibt hier viele Threads, die recht genau erklären, warum 2 Kitten beser sind. Daher erspar ich mir die Wiederholung.

Es kommt drauf an, was du vorhast. Groß bekommt man fast alles.
Aber möchtest du, daß sie ein schönes, erfülltes Leben haben, das ihrer Art entspricht?
Dann führt bei Kitten kein Weg an einem 2. vorbei.

Viele Leute machen seit Jahrzehnten alles falsch und wissen es nicht.
Oder sie halten ein Haustier so, daß Minimumanforderungen erfüllt sind, aber eigentlich ginge es deutlich besser.

Die Frage ist also, zu welcher Gruppe du gehören willst.
 
Ich finde auch dass der Anfangspost eigentlich weniger Frage als "Bestimmung" beinhaltet und auch nicht wirklich eine Antwort wert ist :confused: ich mein....ihre Freunde werden es schon wissen, was richtig ist...rein theopraktisch kann ja einer bei dem Wissen ja den TA ersetzen und mit TE ins Tierheim gehen *Sarkasmus off*
 
Ich finde auch dass der Anfangspost eigentlich weniger Frage als "Bestimmung" beinhaltet und auch nicht wirklich eine Antwort wert ist :confused: ich mein....ihre Freunde werden es schon wissen, was richtig ist...rein theopraktisch kann ja einer bei dem Wissen ja den TA ersetzen und mit TE ins Tierheim gehen *Sarkasmus off*

dem schliess ich mich an ...
 
Nun habe ich im Freunden und Bekannten einige mit Katzen und Frage nach, wie die ihre Tiere groß gezogen haben.
Da haben wir die Tiere, die mit 8-12 Wochen geholt wurden und sind ohne weitere Katze groß geworden und sind super Freigänger oder leben zwischen zeitlich mit anderen Katzen problemlos zusammen.
Wenn ich dann so nachfrage, ach eine Katze ist kein Problem, du hast ansonsten auch Hunde
Ich habe erst einmal gehört (abgesehen hier vom Forum) das zwei Kitten schon besser sind. Aber es kam auch im Nebensatz, das man das Kitten auch alleine vernünftig groß bekommt...


manche glauben auch nur das, was sie hören wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du meinst, manche glauben zu hören ( lesen), dass nach so einer Feststellung alle ihr die Krone der weisen Erleuchtung aufsetzen? Nach dem Motto, seht her. Kitten atmen und Kacken auch alleine. Und der Rest wie ausgelastet und Happy zu sein ist überbewertet.

Oh je. Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
und wenn die katze aus einsamkeit dann wieder anfängt zu makieren, wir sie wieder durch ein kitten ersetzt oder wie?
 
  • #12
Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen an verwilderten Katzenpopulationen, also in einem Umfeld, wo die Katzen es sich selbst aussuchen können, wie sie leben, und dort wurden verschiedene Katzengruppen beobachtet.

Einerseits matriarchale Gruppen von weiblichen Katzen mit ihren Schwestern, Töchtern, Nichten, Enkeltöchtern usw., die teilweise gemeinsam die Kitten aufziehen und gegenseitig säugen.

Andererseits sogenannte Peergroups , Gruppen gleichrangiger nicht (zwingend) verwandter Kater, welche sich sogar total gelassen beim Geschlechtsakt mit den promiskuitiv lebenden Katzen abwechseln.

Es gibt sogar einzelne Kater, die in den matriarchalen Gruppen nicht nur geduldet werden, sondern sich sogar aktiv an der Kittenaufzucht beteiligen.

Fakt ist: Katzen jagen zwar im Gegensatz zu Hunden allein, haben ansonsten aber ein mindestens ebenso komplexes Sozialverhalten mit Artgenossen.

Nur weil seit Generationen Katzen zu Einzelgängern gemacht werden, bekommen wir ein falsches Bild vermittelt.

Natürlich ist, je nach Rasse, und Charakter das Bedürfnis nach Interaktion mit den Artgenossen unterschiedlich ausgeprägt.
Aber gerade Rassen wie Orientalen sind schon alleine körperlich dringend auf die Nähe von Artgenossen angewiesen, aufgrund der fehlenden Unterwolle frieren sie nämlich sehr schnell und brauchen die Wärme im "Katzenknäul".

Ich denke, dass auch die ausgesprochen soziale Ader von Norwegischen Waldkatzen ähnliche Gründe hat. In unseren heutigen zentralgeheizten Gebäuden müssen Weggies natürlich nicht zusammenkuscheln, um sich mit ihrem dichten Pelz zu wärmen.
Aber in schlechtgeheizten Bauernhöfen, ungeheizten Ställen und Schuppen mitten im langen skandinavischen Winter hatten all jene Norweger bessere Überlebenschancen, die gerne zusammengekuschelt haben.
Und die müffeligen Einzelgänger kamen schlechter über den Winter, und nach und nach gaben so immer ein bisschen mehr Kuschelmonster ihre Veranlagung weiter und weniger Eigenbrödler.

Wenn man sich näher mit verschiedenen Katzenrassen beschäftigt, wird man immer wieder auf solche Vorteile des Zusammenlebens stoßen.
Und natürlich gelten diese Vorteile auch in gleichem Maß für rasselose Hauskatzen!

Aber selbst Katzen, die auf den ersten Blick Müffel sind, die nicht aufs Kuscheln versessen sind, vereinsamen sehr stark, wenn sie ganz alleine gehalten werden ohne Kontakt zu Artgenossen.

Kontakt kann ja auch heißen, sich über jemanden zu ärgern, sein Revier zu verteidigen, sich anzufauchen - oder einfach nur anzuschweigen.

Aber immer noch besser, da ist jemand, über den Katze sich ärgern kann, als gar niemand.

Ich kenne nur sehr wenige Katzen, die wirklich Einzelgänger sind, und die wurden allesamt von Menschen dazu gemacht.
 
  • #13
Wie gerne man doch Leuten glaubt, die das sagen, was man hören will um sein Gewissen zu beruhigen ;)

Also, bei Kitten IMMER 2, da kann man nichts schön reden! Es ist einfach bewiesen und wenn man sich ein bisschen hier oder auch im WWW einliest, findet man sehr viele Informationen weshalb und warum. Man sollte keine Scheuklappen tragen, nur weil man es so besser findet und sich dann auf Meinungen stützen, die keine Ahnung haben... Und wenn man keinen Platz/Geld/Zeit für ein zweites Kitten hat, dann hat man das auch nicht für ein Kitten.

Also Augen auf und auf das hören, was das Herz sagt.

oder wie schon hier einmal von einem Fori so treffend geschrieben wurde:

"Weil Du, Mensch, auch nicht alleine sein willst!"
 
  • #14
Das immer zwei Kitten ist klar, ich hab mal ne ganz andere Frage:


Hey zusammen,
....Tierheime aus meiner Gegend kranke Katzen verkaufen und die Krankheiten mit Absicht verschweigen.
Daher fallen THs erstmal weg (sind nur noch nicht ganz ausgeschlossen).

Nun schaue ich bei privaten Anzeigen und da verkaufen viele ihre älteren Tiere... naja dem vertraue ich weniger, wer sagt mir denn, das die nur das ältere Tier los werden wollen um sich direkt nen Kitten ins Haus holen wollen....

wenn du denkst das du im Tierheim belogen wirst und kranke Tiere bekommst, und privat Personen die aus welchen Gründen auch immer ihre Tiere abgeben, das auch nur tun um sich sofort wieder Kitten zu holen, an was denkst du denn dann, wo du deine Katze/katzen her holen möchtest.

Ich find es auch nicht schön wenn bei ebay steht aus privaten Gründen, Umzug, Allergie, Schwangerschaft.... aber trotzdem haben diese Tiere auch eine Chance verdient, und vielleicht ist es für sie sogar besser, wenn sie jemand aufnimmt der sich um sie kümmert, als bei ihrer Familie zu bleiben, die aus privaten Gründen überfordert ist.

Meine drei kommen alle aus dem Tierheim, und sie waren alle drei parasitenfrei, geimpft (Katzenschupfen/Katzenseuche/Tollwut), gechipt, getestet auf FIV und FelV und kastriert. Karli und Felix brauchten noch die zweite Impfung und einen leichten Schnupfen hatten sie im Schlepptau, der aber schnell auskuriert war. Aber alles war bekannt, auch sehe ich dort viele Katzen mit Nierenerkrankungen o.a. Ich habe nicht erlebt das das Tierheim wissentlich Krankheiten verschweigt. Mal davon abegsehen, das es zumindest bei uns die Regelung gibt, dass wenn ein aufgenommenes Tier 14 Tage nach Vertragsabschluss erkrankt ich es kostenfrei im TH behandeln lassen könnte.

Stellt sich die Frage an wen du denkst, wenn Tierschutz und Übernahme eriner erwachsenen Katze von privat nicht in Frage kommt. Vielleicht der nette Bauer/Nachbar, der gerade so viele Kitten hat, der will ja auch wegen neuen Kitten nicht die Alttiere loswerden (leider auch nicht kastrieren), und die Kleinen sind auch alle an der frischen Luft, die sind bestimmt so gesund, ist doch bekannt das sowas fit hält. Außerdem hat der ja auch soviel Erfahrung, hat ja nun schon zum x.-ten Mal Nachwuchs auf seinem Hof/Garten.... Und weil die Zwerge schon seit gestern keine Milch mehr trinken und die Mutter sich sowieso nicht kümmert, sollen sie auch am besten alle mit spätestens 8 Wochen weg, sonst kommen sie ins Tierheim oder anderes. :reallysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
nur zwei Katzen sind echt nicht drin. Die Kosten im Alltag (Futter/Streu) ist kein Problem, aber ich muss bedenken, das die Tiere auch mal krank werden und im Alter dann doch mehr den TA brauchen und das will bezahlt werden.

Dann warte doch einfach, bis Du genug Geld für zwei Kitten gespart hast, wo ist das Problem? Es gibt schließlich Krankenversicherungen für Katzen und die Möglichkeit, sich auf einem Sparbuch ein Polster zuzulegen.

Die "Ich will aber sofort haben"-Haltung sollte Mensch bei Erreichen des Erwachsenen-Alters doch eigentlich abgelegt haben;)

Alternative wäre es, wenn Du Freigang bieten kannst, einen eingefleischten, älteren Freigänger zu Dir zu holen. Die sind immer sehr dankbar für ein gutes Plätzchen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
14K
rebrun
R
S
Antworten
56
Aufrufe
8K
Jonika
J
B
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
piala
Antworten
2
Aufrufe
2K
vanesa
V
N
Antworten
16
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben