Katze+Katze oder Kater+Kater oder Katze+Kater

  • Themenstarter Sabine_und_Tim
  • Beginndatum
S

Sabine_und_Tim

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2012
Beiträge
3
Hallo liebe Forenmitglieder,

Wir - meine Freundin und ich - möchten im nächsten halben Jahr gerne zwei Kitten(BKH) kaufen.

Hat eine gewisse Geschlechts-Kombination Vor- oder Nachteile?

Im ersten Moment hatten wir zur Kombination Kater+Katze tendiert...

Vielen Dank für eine Einschätzung von euch!

Tim
 
A

Werbung

wir haben 6 Kater, was sehr gut miteinander klappt. Rauferein gibt es immer mal, doch sie sind spielerisch und das ist gut.Ich bin der Meinung das man eher zwei Kater oder zwei Katzen nehmen sollte, das sie gerade wenn sie Kitten sind ganz anders miteinader spielen.
Kater sind sehr grob und derb beim spielen, das könnte einer Katze zu viel werden. Zwei Katzen spielen sanfter miteinander.
Ob man sich für Kateer oder Katze entscheidet ist immer eine persönliche Sache. Katzen untereinander sind oft zickig und können nachtragend sein. Kater hingegen sind derb, nehmen es aber den anderen nicht übel und in den meißten Fällen auch nicht nachtragend.
 
Man sagt eingentlich, dass Tier vom gleichen Geschlecht am Besten miteinander klar kommen.
Katzen und Kater spielen teilweise sehr unterschiedlich, Kater sind etwas gröber und raufen mehr. Katzen spielen eher fangen, verstecken und Ähnliches.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wir haben als Jungspunde Molly und Ricky, Molly benimmt sich wie ein Kater und steht Ricky in nichts nach.
Es ist sehr wichtig auf den Charakter zu gucken. Der sollte ähnlich sein.
Hier ist das Ganze super beschrieben: http://haustierwir.blogspot.de/search?q=katzen+und+kater
 
Wir haben ebenfalls die Kombi Kater und Katze.
Sie verstehen sich super. Aber sie sind auch erst 18 Wochen alt.
Bisher prügeln sie sich "einvernehmlich" - eher verprügelt die Katze den Kater.
Auch bei uns benimmt sich die Kätzin eher wie ein Kater. Hat aber dann auch wieder extrem divenhafte Anwandlungen :)

Sollte unser Kater später mal Lust auf eine "anständige Männerschlägerei" haben, dann gibts draußen schon einen Nachbarkater, der sich schon auf einen Kumpel freut. :)
 
ich habe auch gelesen, dass die katzen vor kater angst bekommen können, deswegen habe ich mir zwei katzen geholt. sie verstehen sich super, putzen sich gegenseitig und es macht sehr viel spaß ihnen beim spielen zuzusehen :pink-heart: so könnten sie niemals mit einem menschen spielen, deswegen finde ich es super, dass ihr euch zwei holt :)
 
Also ich rate aus Überzeugung (wir haben vier Kater) immer zu gleichgeschlechtlichen Gruppen.

Aber ob jetzt ein Katerduo oder ein Katzenpärchen das richtige für euch ist, kann man so schwer einschätzen.

Da ihr ja plant, euch Rassekatzen, Britisch Kurzhaar anzuschaffen, würde ich euch empfehlen, folgendermaßen vorzugehen:

Sucht euch zuerst einen verantwortungsvollen Vereinszüchter.

Bei Britisch Kurzhaar sind die relativ einfach zu erkennen: achtet darauf, dass sämtliche Zuchtkatzen vor dem ersten Deckeinsatz und dann folgend mindestens alle zwei Jahre einer kardiologischen Zuchtuntersuchung (landläufig HCM-Schall genannt) unterzogen werden.

Meiner Erfahrung nach stimmen, wenn lückenlose HCM-Schalls vorliegen, dann auch alle anderen Rahmenbedingungen auf die man achten soll.

Es gibt deutschlandweit drei Katzenzuchtvereine, die solche Zuchtuntersuchungen für Britisch Kurzhaar vorschreiben:

http://www.icc-ev.de/
http://www.kfg.de/
http://www.kfndev.de/

Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele andere Britenzüchter, die das ebenfalls vorbildlich praktizieren, aber in anderen Vereinen organisiert sind und diese Zuchtuntersuchungen aus Privatinteresse machen.

Wenn ihr dann den passenden Züchter für euch gefunden habt, könnt ihr euch dort am besten bei einem Besuch mal anschauen, ob Kater oder Katzen euch eher bezaubern.
 
Werbung:
..

Wir - meine Freundin und ich - möchten im nächsten halben Jahr gerne zwei Kitten(BKH) kaufen.

...

Warum kaufen? Die Tierheime sitzen voll mit lieben Katzen, die ein Zuhause dringend suchen.

Zu Deiner Frage:
ich habe Katze und Kater und die Katze gibt eher dem - zugegeben schafartigen - Kater mal eine mit, als der ihr.
Ich finde gemischte Pärchen schön. Irgendwie habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kater eher so eine Art Männerfreundschaft mit ihrem männlichen Menschen eingehen und Katzen mehr - wie soll ich das nur beschreiben - kokett "flirten". Zu ihren weiblichen Menschen ist das irgendwie dann wieder anders. Das ist dann eher so eine Frauenfreundschaft und der Kater "flirtet". Kann ich mir aber auch alles nur einbilden.
Bei uns ist es zumindest so, dass der Kater nur bei mir pennt und die Katze meist bei meiner Frau. Und mein erster Kater damals im Studium war auch mein Männerkumpel und zu Frauen ganz anders.
 
Es kommt einfach auf den Charakter an. Bei Kitten schwierig zu beurteilen, dort sollte euch der Züchter sagen können, welche zwei besonders aneinander hängen. Danach würde ich entscheiden, egal ob dann Kater + Katze, Katze + Katze oder Kater + Kater rauskommt.:)

Ich denke aber gerade bei Briten wird dass sowieso kein Problem, da empfinde ich auch Kater nicht als Raufer, die meisten sind doch eher gemütlich und leicht faul.
 
  • #10
Vor einem Jahr hätte ich gesagt, dass man auf jeden Fall ein gleichgeschlechtliches Duo nehmen sollte.
Wir hatte 5 Kater und wären nnie auf die Idee gekommen, eine Katze dazuzuholen, weil es trotz einiger Scharmützel hier sehr harmonisch war.
Seit Weihnachten haben wir allerdings eine Katze (die Schwester unseres einen Katers kam in die Vermittlung zurück und wir haben uns entgegen aller Bedenken entschlossen, sie hierher zu holen).
Die Dame war bei Einzug schon fast 2 Jahre alt und es funktioniert super mit den Katern. Sie ist hier die wildeste Toberin, kloppt sich mit den Katern und kuschelt mit ihnen.

Ich würde sagen,ihr solltet euch die Katzen genau anschauen und sie nach ihrem Charakter aussuchen. Vielleciht gibt es in fdem Wurf ja auch 2 Kitten, die sich besonders gut vertragen? Das müßte der Züchter ja beurteilen können?
 
  • #11
Ich hattte bisher auch immer Katze und Kater... und die Katze war immer der Chef. :)
Ich sehe das gerade bei den Kitten (6 Monate), die ich jetzt habe. Der Kater ist, ungelogen, mittlerweile doppelt so groß wie seine Schwester, und sie findet das super, dann kann sie nämlich viel leichter von unten angreifen.:D
 
  • #12
Guck auf den Charakter und nicht auf das Geschlecht.


Ich hab ne dreier Gruppe: Zwei Katzen, ein Kater.
Katze 1+ Kater = :pink-heart:
Katze 2+ Kater = :pink-heart:
Katze 1+ Katze 2 = :eek:

Klar gibt es typische Katzen und Kater, aber was, wenn du einen typischen und einen nicht-typischen hast? Dann haste den Salat...

Dieser sicherlich gut gemeinte Vorschlag, nur gleichgeschlechtlich zu nehmen, kann auch hervorragend gut nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Guck auf den Charakter und nicht auf das Geschlecht.

Dieser sicherlich gut gemeinte Vorschlag, nur gleichgeschlechtlich zu nehmen, kann auch hervorragend gut nach hinten losgehen.

Du hast überlesen, dass Kitten angedacht sind.

Bei Kitten ist es schwierig, die Charaktere einzuschätzen.

Da sie aber zwei Kitten der gleichen Rasse nehmen wollen, haben die schon mal den gleichen Grundcharakter.

Nimmt man dann auch noch Wurfgeschwister, haben die auch noch den gleichen Familiencharakter (und, ja, den gibt es sehr stark, sehe ich an den Kindern und Enkeln meines Katers, alles das gleiche Schleimerpack, ob Männle oder Weible).

Wenn man dann Wurfgeschwister nimmt, ist es aber immer besser gleichgeschlechtliche Paarungen zu nehmen, es sei denn, sie kommen frühkastriert.

Denn was es mittlerweile an frühreifen Katzen und Katern gibt, ist echt der Hammer.
Und Brüderchen und Schwesterchen muss ja nicht sein...
 
  • #14
Fakt ist, dass Katzen unterschiedlich sein können, und dass es auch durchaus Ausnahmen der Regel gibt - fragt mal hier im Forum, wieviele Anti-Prügelkater und wieviele Hulk Katzen es gibt - ich wette, das sind gar nicht so wenige.

Und auch wenn man zwei Kater aus einem Wurf mit tollen Eltern der gleichen Rasse und besten Voraussetzungen hat, kann es passieren, dass der eine gern prügelt und der andere gerne mit Watteballen jongliert.

Und frühkastrieren würd ich sowieso. Wobei ein guter Züchter das schon selbst initialisiert bei Liebhabertieren.
 
Werbung:
  • #15
Fakt ist, dass Katzen unterschiedlich sein können, und dass es auch durchaus Ausnahmen der Regel gibt - fragt mal hier im Forum, wieviele Anti-Prügelkater und wieviele Hulk Katzen es gibt - ich wette, das sind gar nicht so wenige.

Und auch wenn man zwei Kater aus einem Wurf mit tollen Eltern der gleichen Rasse und besten Voraussetzungen hat, kann es passieren, dass der eine gern prügelt und der andere gerne mit Watteballen jongliert.

Nichts, was nicht mit ein bisschen Katzentisch-Psychologie binnen kurzem zu beheben wäre...

Und frühkastrieren würd ich sowieso. Wobei ein guter Züchter das schon selbst initialisiert bei Liebhabertieren.

Frühkastration wird durchaus kontrovers diskutiert unter verantwortungsvollen Züchtern.
Ich denke, daran sollte man es weniger fest machen, ob es sich um einen guten Züchter handelt, als vielmehr am HCM-Gesundheitsprogramm.
 
  • #16
Und auch wenn man zwei Kater aus einem Wurf mit tollen Eltern der gleichen Rasse und besten Voraussetzungen hat, kann es passieren, dass der eine gern prügelt und der andere gerne mit Watteballen jongliert.

Dem stimme ich zu :) aber ich sehe es auch so, dass es sicherlich nicht dramatisch ist.

Wie immer würde ich nicht pauschalisieren und automatisch denken, dass die gleiche Familie den gleichen Charakter hat. Nach nur 4 Würfchen kann ich das wirklich sagen und ich habe es auch so erlebt. Es war aber sehr wohl möglich, den Charakter sehr früh richtig einzuschätzen. Der kleine Draufgänger, der den anderen gezeigt hat, wie sie aus der Wurfkiste ausbrechen müssen, ist bei mir der Draufgänger geblieben und die Babys, die lieber 2 x mal darüber nachgedacht haben, haben das auch später noch so gemacht. Ich erwarte jedoch einen gewissen Grundcharakter einer Rasse, ich erwarte, dass der Züchter sie prima sozialisiert hat und den Charakter/die Eigenschaften positiv verstärk und ich würde bestätigen das die Unterschiede zwischen den Tieren nicht so extrem groß sind, dass sie überhaupt nicht miteinander können.

Es war sogar sehr früh möglich, den Charakter richtig einzuschätzen und meine beiden hartnäckig die beste Zitze Verteidiger haben dieses dominantere (positiv gemeint) Verhalten auch beibehalten. Aus meinem letzten Wurf waren das Garfield und Grizabella – mei mei, kaum 1 Tag alt gab es Gerangel um die eine Superzitze. Die ganzen Wochen, die wir sie aufziehen durften, waren die beiden die mutigsten, immer vorne dran und frech wie Oskar. Garfield war obendrein noch das lustigste Baby das ich jemals hatte und als ich ihn vor nicht allzu langer Zeit bei seiner Besitzerin besucht habe, musste ich Tränen lachen, denn er war immer noch ein extremer komischer Kater …. Und ich habe schon viiiiiele Norweger gesehen um zu beurteilen, wie witzig einer ist.

Ich habe 2 Kater (Fabio und Topolino) mit dem gleichen Papa von der gleichen Züchterin, die in etwa auch noch zeitgleich aufgewachsen sind. Topolino ist mutig, er ist positiv frech und er ist eine echte Führungspersönlichkeit. Fabio ist ein großer Feigling, wenn frech, dann zu noch schwächeren (unsere Heilige Birma) und er würde es niemals ‚an die Spitze‘ meines Rudels schaffen. Beide waren schon so, als ich sie bei der Züchterin ausgesucht habe und gerade weil Fabio mit seinen 5 Wochen schon so war, hat er sich in unserem Herz festgebissen. Trotzdem sind sie dicke Kumpels und auch wenn Fabio mal quietscht, weil Topolino deutlich grober ist als er, lieben sie sich sehr.
 
  • #17
Ich habe 2 Kater (Fabio und Topolino) mit dem gleichen Papa von der gleichen Züchterin, die in etwa auch noch zeitgleich aufgewachsen sind. Topolino ist mutig, er ist positiv frech und er ist eine echte Führungspersönlichkeit. Fabio ist ein großer Feigling, wenn frech, dann zu noch schwächeren (unsere Heilige Birma) und er würde es niemals ‚an die Spitze‘ meines Rudels schaffen. Beide waren schon so, als ich sie bei der Züchterin ausgesucht habe und gerade weil Fabio mit seinen 5 Wochen schon so war, hat er sich in unserem Herz festgebissen. Trotzdem sind sie dicke Kumpels und auch wenn Fabio mal quietscht, weil Topolino deutlich grober ist als er, lieben sie sich sehr.

W. z. b. w.

Charakterlich passend heißt ja nicht gleich Charakterklone.

Das wäre ja auch langweilig (vor allem für die Katzen).

Aber eben in ihrer Individualität harmonierend und sich weder gegenseitig anhassend noch ignorierend.

Ein wunderschönes Beispiel für ein harmonisches (Halb)Brüderpaar :pink-heart:
 
  • #18
Vielen lieben Dank für eure vielen tollen Antworten.

Wir werden jetzt wohl auf den Rat hören, Ungunst zwei Kitten nehmen, die sich früh schon gut verstehen.
 
  • #19
huhu:)

ich habe kater (bengale) und katze (hauskatze)

bei mir ist die dame der "kerl" im haus:p und der kater (obwohl bengale) eher etwas weiblich "gepolt":verschmitzt:

im tierheim sagte man mir schon,dass oranija eher etwas draufgängerisch ist und sehr viel temperament hat. mein katerchen hingegen, ist von geburt an eher etwas zurückhaltend und vorsichtiger gewesen im vergleich zu seinen 4 geschwistern.

auch hier bei mir ist das verhalten bisher so geblieben. oranija hat definitiv das sagen und rauft sich wie es kein kater besser könnte:aetschbaetsch1: von wegen nur tip,tip und husch husch wie bei anderen damen ihrer gattung:pink-heart: sie liebt es zu lauern und dann wie aus dem nix auf ihn drauf zu springen, nackenbisse und wollknäulkugeln zu spielen:yeah:
der kleine ist manchmal ganz schön ausser atem, wenn sie los legt und mit ihm spielen will:zufrieden:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
13K
Sunflower82
Sunflower82
CurlyCat
Antworten
4
Aufrufe
3K
blackChiyoko
blackChiyoko
sternenlicht
Antworten
9
Aufrufe
1K
sternenlicht
sternenlicht
Z
Antworten
4
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
C
Antworten
16
Aufrufe
3K
Casyo
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben