Anfänger plus Jungkatzen

  • Themenstarter Weynard
  • Beginndatum
  • #61
Es ist so gut diesen Kitten-Wohlfühl-Durchmarsch zu lesen.

Wie wäre es noch mit Katzenentführung - vorzugsweise die von Lisa & Herbert?

;)

Naja, Kabelbinder über zwei Daumen, die sonst beim Schlagen beteiligt sind, erhöhen bestimmt die Aufmerksamkeit von Herbert, wenn du ihm erklärst was keine Katzenerziehung ist.

Du hast tolle Flegelkitten bekommen.

Gruß
 
A

Werbung

  • #62
So jetzt gebe ich meinen Senf dazu.

Erstmal toll das du dich informierst. Und dann hab ich ne Frage wie heißt denn die Freundin von Fluse.:confused:

Wie wäre es mit Staubkorn:D. Nicht ernstgemeint bitte nicht böse sein

LG Sina
 
  • #63
So jetzt gebe ich meinen Senf dazu.

Erstmal toll das du dich informierst. Und dann hab ich ne Frage wie heißt denn die Freundin von Fluse.:confused:

Wie wäre es mit Staubkorn:D. Nicht ernstgemeint bitte nicht böse sein

LG Sina

Alina, steht aber auch ein paarmal im Thread ;)
 
  • #64
Mmh wer lesen kann ist klar im Vorteil.:(

Ich gehe jetzt lesen üben.
 
  • #65
Mal ein Update:

Die beiden verstehen sich inzwischen sehr gut. Sie futtern zusammen etwa 800gr täglich, ihr Lieblingsspielzeug ist bisher eine leere Plastikpackung Schnittkäse, die sie irgendwann mal erbeutet haben und die ich ihnen bisher gelassen habe. Alternativ machen sich auch die Jalousien gut, weil die so schön klappern, wenn man sich da reinschmeißt. Ich warte noch auf den Tag, an dem so ein Teil mal abreißt :oops:

Fluse ist nach wie vor zurückhaltend. Sie kommt fast nie zum Schmusen, lässt sich aber, wenn sie denn mal in Reichweite liegt, streicheln. Sobald allerdings eine Hand am Kinn oder am Bäuchlein detektiert wird, wird die gnadenlos geschreddert. Na ja. Muss man halt als Besuch vorher wissen. Aber wer gebeten wird, nicht mit Händen zu spielen und die Katze dann trotzdem hochnimmt, obwohl sie offensichtlich nicht will, der ist selber schuld. :p

Alina ist so ziemlich das genaue Gegenteil- wenn ich erstmal sitze, kann ich die nächsten paar Stunden nicht aufstehen, weil Madame gerne auf dem Schoß pennt. Stört mich aber auch nicht, beim zocken bewege ich mich ohnehin kaum. Zeitweise wacht sie auf, möchte bekuschelt und geknuddelt werden (Kopf, Rücken, Kinn, Bauch, wurschtegal, Hauptsache gestreichelt). Dann wird weitergepennt, wo man eben gerade gestanden hat, und wenn das auf dem Arm, der Brust oder zwischen Tastatur und Bildschirm ist. Auch die Gesichtschlabberangriffe werden fortgesetzt.

Fluse nuckelt immer noch an Alina, allerdings inzwischen etwas seltener, da sie mittlerweile auch einfach weggeht. Der Output im Katzenklo variiert zwischen weich und normal, ich führe es noch auf die schnelle Futterumstellung um Neujahr zurück. Da hatte der Versand leider zu und die beiden hatten plötzlich Heißhunger, der Vorrat ging also schneller aus als geplant. Der Laden vor Ort hatte dooferweise nur andere Sorten.

Mitte Dezember hat Alina auch die zweite Grundimmunisierung bekommen, Fluse die erste. Nächste Woche kommt wieder die Spritze, im Februar wird kastriert.
 
  • #66
Na das klingt doch alles schon mal recht gut
Du kannst ja mal mit Federwedel Streicheln anfangen
Das macht Userin Taskali immer bei ihren Scheuchen.
Oder Clicker Training, das stärkt auch die Bindung zwischen Halter und Katze
 
  • #67
Ach ja, eins hatte ich noch vergessen. Besonders Alina hat inzwischen einen starken Drang dazu entwickelt, direkt durch die Wohnungstür zu verschwinden, wenn ich heimkomme. In der Regel schaffe ich es immer, sie noch vor dem Treppenabsatz einzufangen, musste sie aber auch schon aus anderen Stockwerken fischen. Einen richtigen Schock gab es vor etwa zwei Wochen:

Ich hievte gerade 30 Kilo Katzenstreu in die Wohnung (Nach einem Kilometer Fußmarsch, und dann diese blöden Plastiktrageriemen :massaker:). Dabei bekam ich auch mit, wie die beiden Felldödel an mir vorbeihuschten. Also die Säcke reingestellt, umgedreht, Katzen hochgenommen, reingetragen, Tür zu. So. Nächste Station: Arbeitsplatte. Dort sind zurzeit die 800gr-Dosen Grau aufgereiht. Dose auf, Futter in Lebensmittelaufnahmebehälter, selbigen zur Futtervernichtungsstation verbracht und abgestellt. Tapp, tapp, tapp. Eine Katze kommt zum Futtern. Alles schick. Dose weggestellt, Schlafzimmer, Kleiderschrank auf, Schlabberlook an...

Moment. EINE Katze? Die fressen doch immer zu zweit! Erstmal oberflächlich die Wohnung durchsucht. Als vorausschauender Junggeselle hat man ja alles schön übersichtlich und dekofrei gehalten, damit es beim Putzen nicht so einen Aufwand gibt. Gut, übersichtlich ist die Einrichtung momentan trotzdem eher selten, aber so ist das wohl mit Katzen. Naja, jedenfalls fehlt Alina. Komisch. Vielleicht ist sie ja im Treppenhaus? Also Tür wieder auf, Treppe hoch, Treppe runter, Kellertür auf, Keller abgesucht, nichts gefunden. Auf dem Rückweg schonmal einen betrübten Blick in den Vorgarten geworfen. Zurück in der Wohnung begann dann die eingehende Suche.

Nachdem ich schließlich zum fünften Mal das Bad betrat wurde es mir dann zu blöd, denn ich wusste ja, dass Katzen sich regelrecht unsichtbar machen können, wenn sie wollen. Und während ich so im Flur vor mich hinüberlegte, was als Nächstes zu tun sei, hörte ich aus dem Treppenhaus ein "Na, was machst DU denn hier?" Ich bekomme umgehend Puls, reiße die Tür auf und schaue das Treppengeländer entlang in die Tiefe. Eine Treppe weiter unten sehe ich ein Stück Fell unter einer Treppenstufe hervorgucken. :wow:

Madame hatte den Kopf zwischen zwei Stäbe des Geländers gelegt und den Rest des Körpers an die nächsthöhere Treppenstufe geschmiegt. Und da wir im Treppenhaus diese unglaublich altmodischen braun-gefleckten PVC-Böden haben, war sie damit perfekt getarnt. Sie muss also irgendwie nach ihrem ersten Ausbruchsversuch in den paar Sekundenbruchteilen, in denen die Tür noch auf war, direkt wieder rausgelaufen sein. :hmm:´

Naja, lieber ein Ende mit Schrecken... :zufrieden:
 
Werbung:
  • #68
Hach, ich find es so toll, dass die beiden Wuschelmäuse bei Dir ein so großartiges zuhause gefunden haben!
Freu Dich schon auf die Zeit wenn sie etwas größer und schwerer werden. Mein dicker Rufus pflanzt sich nämlich mit seinem Hintern am allerliebsten auf meine Tastatur während ich am zocken bin und guckt mich dabei mit einem Blick an, bei dem ich oft nicht sagen kann, ob er es jetzt mit Absicht oder aus Versehen gemacht hat.
Und seine Schwester jagt mit höchster Freude die Maus am Bildschirm :D

Ich kann Dich beruhigen, sie war am Anfang auch noch eher die schüchterne und nicht verschmuste. Je älter sie wird (mittlerweile so um die 7 Monate) desto verschmuster und anhänglicher wird sie.

Wünsche Dir auf jeden FAll weiterhin so viel Freude und ich muss echt sagen, was ich so lese, die zwei haben ins absolut richtige zu Hause gefunden ;)
 
  • #69
Ach ja, eins hatte ich noch vergessen. Besonders Alina hat inzwischen einen starken Drang dazu entwickelt, direkt durch die Wohnungstür zu verschwinden, wenn ich heimkomme. In der Regel schaffe ich es immer, sie noch vor dem Treppenabsatz einzufangen, musste sie aber auch schon aus anderen Stockwerken fischen. Einen richtigen Schock gab es vor etwa zwei Wochen:

Ich hievte gerade 30 Kilo Katzenstreu in die Wohnung (Nach einem Kilometer Fußmarsch, und dann diese blöden Plastiktrageriemen :massaker:). Dabei bekam ich auch mit, wie die beiden Felldödel an mir vorbeihuschten. Also die Säcke reingestellt, umgedreht, Katzen hochgenommen, reingetragen, Tür zu. So. Nächste Station: Arbeitsplatte. Dort sind zurzeit die 800gr-Dosen Grau aufgereiht. Dose auf, Futter in Lebensmittelaufnahmebehälter, selbigen zur Futtervernichtungsstation verbracht und abgestellt. Tapp, tapp, tapp. Eine Katze kommt zum Futtern. Alles schick. Dose weggestellt, Schlafzimmer, Kleiderschrank auf, Schlabberlook an...

Moment. EINE Katze? Die fressen doch immer zu zweit! Erstmal oberflächlich die Wohnung durchsucht. Als vorausschauender Junggeselle hat man ja alles schön übersichtlich und dekofrei gehalten, damit es beim Putzen nicht so einen Aufwand gibt. Gut, übersichtlich ist die Einrichtung momentan trotzdem eher selten, aber so ist das wohl mit Katzen. Naja, jedenfalls fehlt Alina. Komisch. Vielleicht ist sie ja im Treppenhaus? Also Tür wieder auf, Treppe hoch, Treppe runter, Kellertür auf, Keller abgesucht, nichts gefunden. Auf dem Rückweg schonmal einen betrübten Blick in den Vorgarten geworfen. Zurück in der Wohnung begann dann die eingehende Suche.

Nachdem ich schließlich zum fünften Mal das Bad betrat wurde es mir dann zu blöd, denn ich wusste ja, dass Katzen sich regelrecht unsichtbar machen können, wenn sie wollen. Und während ich so im Flur vor mich hinüberlegte, was als Nächstes zu tun sei, hörte ich aus dem Treppenhaus ein "Na, was machst DU denn hier?" Ich bekomme umgehend Puls, reiße die Tür auf und schaue das Treppengeländer entlang in die Tiefe. Eine Treppe weiter unten sehe ich ein Stück Fell unter einer Treppenstufe hervorgucken. :wow:

Madame hatte den Kopf zwischen zwei Stäbe des Geländers gelegt und den Rest des Körpers an die nächsthöhere Treppenstufe geschmiegt. Und da wir im Treppenhaus diese unglaublich altmodischen braun-gefleckten PVC-Böden haben, war sie damit perfekt getarnt. Sie muss also irgendwie nach ihrem ersten Ausbruchsversuch in den paar Sekundenbruchteilen, in denen die Tür noch auf war, direkt wieder rausgelaufen sein. :hmm:´

Naja, lieber ein Ende mit Schrecken... :zufrieden:

Ich habe das Problem mit dem Entflutschen auch. Aber ich bin jetzt schon trainiert. :zufrieden:

1. Schritt. Ich komme an meiner Wohnungstür an und setze den Rucksack ab und stelle ihn zwischen mich und die Tür. Wahlweise auch jeden anderen Gegenstand, den ich bei mir habe, im äussersten Falle auch die Jacke.

2. Schritt: Ich schliesse die Tür auf und öffne sie nur einen Spalt.

3. Schritt: Ich schiebe den gegenstand vor mir her, während ich die Tür ganz langsam weiter öffne.

a) die Kater lassen sich abdrängen. Das klappt schon klasse.
b) für den Fall, dass sie doch entflutschen, steckt in der Schublade der Flurkommode eine Dreamietüte, mit der ich dann eifrig raschle und die Herrschaften zurückhole
c) falls sie es doch schaffen, maccht es auch nix, ich wohne im 6. Stock und hole sie spätestens im 3. Stock ein.
 
  • #70
Ladyhexe hat gesagt.:
Es ist so gut diesen Kitten-Wohlfühl-Durchmarsch zu lesen.
Das unterschreibe ich zu 100%!

Wie schön das alles klingt! :D Na ja, abgesehen von dem Entflutschen, aber das kriegt ihr bestimmt auch mal in den Griff.

Ich hatte das Problem auch, allerdings etwas anders gelagert - mein Kater machte ein Spiel daraus, dass ich ihm nachlaufe. Irgendwann dachte ich, fein, dann eben nicht und hab einfach die Tür hinter ihm geschlossen. Fünf Sekunden später hatte ich einen frustriert maunzenden Kater auf der Türmatte, der anstandslos in die Wohnung zurück marschierte!
Da Fluse ja aber offensichtlich auch alleine ausreichend Spaß im Treppenhaus hatte, sind meine Ansätze für dich eher weniger brauchbar! :rolleyes:
 
  • #71
Polly und Pippa sind im Kittenalter auch öfters aus der Wohnungstür in den Flur abgehauen. Wir haben sie immer eine oder zweit Etagen tiefer einsammeln können. Aber einmal ist Polly statt runter hoch gelaufen und landete auf dem nicht ausgebauten dunklen Speicher. Dieser war ihr auch so unheimlich, dass sie sich in die letzte Ecke unter eine Dachgaube gequetscht hatte. Sie da wieder raus zu bekommen war nicht so leicht: locken, gut zureden, alles hat nix gebracht. Die kleine hatte einfach Angst. Meine Freundin und ich standen mit Taschenlampen auf diesem unheimlichen Speicher und wussten uns kurze Zeit nicht zu helfen, weil ich nicht an sie ran kam.
Irgendwann musste es einfach sein und ich hab mich unter die Gaube gequetscht, meine Freundin hat mich hinten an der Hose gehalten, weil es sehr abschüssig war und ich musste die Katze leider am Fell packen und raus ziehen. Es ging nicht anders. Ich hab sie nicht gut zu greifen bekommen. Aber ich glaube sie war so froh, dass man sie da raus geholt hat, dass sie sich nicht gewehrt hat. Zurück in der Wohnung hat sie sich erstmal stundenlang von dem Schmutz und dem Staub gesäubert.

Danach habe ich immer ganz vorsichtig die Tür geöffnet und mit den Schlüsseln geklimpert. Das Geräusch mögen sie nicht besonders und gehen dann immer ein paar Schritte zurück.
 
  • #72
Vielen Dank für die Tips und lieben Worte :)

Fluse hat am Freitag ihre zweite Impfung bekommen. Diesmal war ich bei einer anderen TÄ. Der vorherige war bei der Erstuntersuchung doch recht oberflächlich und ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass er wohl mit seinen Kunden gerne Kasse macht.

Die Neue hat auch deutlich mehr abgefragt. Was ich denn füttern würde ("Das ist aber ganz schön teuer, oder?"), ob schon entwurmt wurde ("Das macht man im ersten Jahr noch alle drei Monate." :wow:), ob es Freigang gäbe und ob denn kastriert würde. Die hat ihren Azubinen aber auch richtig Dampf gemacht, uiuiui.

Kastration ist jetzt für Mitte/Ende Februar angesetzt. Momentan schreddert Alina auch gern mein Klopapier :massaker:
 
  • #73
hach schön. Überall das selbe :cool: Geschreddere, ausgebüxte Felldinger, Futterüberlegungen :cool:
Bin ja auch noch nicht so lange im Geschäft und finde das immer sehr tröstlich, wenn andere ähnliche Erfahren machen :rolleyes:

Gibts bei Dir schon Erziehungserfolge? Meine beiden Rabauken denken schon, sie heissen "nein" und "weg da" - bei mir also keine
 
  • #74
Klopapier wird grundsätzlch gerne geschreddert.
Oder Küchenrollen.
Oder Zeitung.
Oder Kartons....:D

Ich würd ja sagen, daß wird besser, aber......

....kommt wohl aufs Katzentier an.:D

Katzenerziehung hab ich aufgegeben.
Seit fast zwei Jahren wohnt hier ein grundstumpfer Kater, der alles aussitzt.
Wenigstens die Küchenzeile gehört mir noch.

Naja.
Wenn ich da bin.
Also in der Küche.


Noch was:
Im ersten Jahr muss man nicht alle drei Monate entwurmen.
Wenn du Pech hast, zerschießt du damit den Darm.

Ich würde nur nach positiver Kotprobe entwurmen.
 
Werbung:
  • #75
Jap. Ich werde auch nicht ohne Anlass einfach entwurmen. Die Tabletten werden natürlich für den Ernstfall bereitgehalten, aber dass die Chemiekeule schädlich ist, das war mir schon klar. Ich hoffe, ich hab mir die arrogante Grimasse beim fleißigen Nicken gut verkniffen.

Erziehungserfolge

:omg: :omg: :omg: :omg: :omg:

Die beiden haben momentan zumindest damit aufgehört, sich in meine Jalousien zu schmeißen. Das ist schonmal gut. Ein paar Lamellen sind noch etwas verknickt, aber die lassen sich ja zurückbiegen. Ich habe sie halt immer wieder aus den Jalousien gezogen und mit einem NEIN auf mein Bett direkt daneben verfrachtet (je nach Uhrzeit und Anzahl der Vorkommnisse ggf. per Luftpost), um mit der Reparatur anzufangen. Ob das gewirkt hat oder ob ihnen die Sache einfach langweilig geworden ist weiß ich auch nicht. :)

Beim Klopapier hilft ja schimpfen Nichts, die kapieren ja einen halben Tag später nicht mehr, was genau jetzt das Problem war. Also habe ich die Rolle zunächst in einen nahegelegenen Putzeimer getan, bis ich dann merkte, dass der Putzlappen darin noch nass war :oops:

Fluse macht sich auch einen Spaß daraus, nachts an einem Schrank im Schlafzimmer zu kratzen. Das ist eigentlich kein Problem. Ich habe nämlich zwei überzählige Billy-Regale, die ich nicht anschrauben konnte, auf die Seite gelegt und nutze die momentan als Ablagefläche. Fluse kratzt auch nur am Bodenteil, weshalb ich da nicht so hinterher bin. Sieht man ja nicht. Ich denke auch, dass das eher als Spielaufforderung gedacht ist. Wenn ich nämlich Anstalten mache, sie aus der Ecke zu verscheuchen, sprintet sie sofort aus dem Zimmer und den Flur entlang. Aber da ich ja nicht blöd bin, lasse ich mich auf dieses Fangspiel inzwischen nicht mehr ein :)

Fluse versucht hin und wieder, auf meine PC-Bildschirme zu klettern. Das ist bei heutigen Monitoren natürlich denkbar schlecht. Gott sei Dank reagiert sie da aber auf ein NEIN.

Das Cursor-Jagen am Bildschirm hat auch abgenommen, da die beiden dann immer runtergesetzt werden. Sie verfolgen das Ding zwar noch mit den Augen, aber das Anpaddeln des Bildschirms unterbleibt. Man kann ihnen richtig ansehen, wie sie sich zurücknehmen müssen.

Irgendwie schaffen sie es auch, den Stöpsel meines Waschbeckens aus seiner Vertiefung zu pulen und auf den Boden zu schmeißen. Wenn das nochmal vorkommt, werde ich das Teil halt einfach zukünftig versenken, wenn ich das Bad verlasse.

Im Wohnzimmer lagere ich unter Anderem die Utensilien für unsere Pen-And-Paper-Runde. Dazu gehören auch diverse laminierte DIN-A3-Bögen. Die rutschen natürlich total gut und liegen deshalb fast immer im ganzen WZ verteilt auf dem Boden. Ich habe es mittlerweile aufgegeben, die Dinger jeden zweiten Tag zusammenzusammeln und lasse sie halt liegen. Wenn jemand kommt, muss ich halt vorher aufräumen.

Auch an den ewigen Sandstrand habe ich mich mittlerweile gewöhnt und merke das Streu an den Socken schon gar nicht mehr. Aber jeder Besuch denkt wahrscheinlich, es sieht aus wie bei Flodders :omg:

Das Springen auf die Küchenanrichte ist so eine Sache. Alina hat inzwischen gelernt, dass es Nichts bringt. Fluse ist noch hartnäckig, obwohl es dort noch nie etwas zu futtern gegeben hat.

Um deine Frage zu beantworten... Öhm... naja, geht so. ^^
 
  • #76
okay...ich geb's zu. War ketzerisch die Frage ^^

Jaaa, das mit der Küchenanrichte. Pfff. Beute kann man da bei mir im Grunde auch nicht machen, aber die turnen da doch ständig drauf rum. Finden das ganze Gemotze und Runtergehebe auch ganz grandios, fürchte ich.

Größte Probleme bei mir sind Handykabelablecken, WLAN-Antenne kaputtlutschen und Lerngruppen-Bashing. Letzteres ist gerade besonders nervig. Schon schwer genug, wenn man sich jenseits der 20 intensiv weiterbildet, aber ne grosse Hilfe sind die zwei Kasperköppe echt nich...

Und? Schon bereut? ;)
 
  • #77
okay...ich geb's zu. War ketzerisch die Frage ^^

Jaaa, das mit der Küchenanrichte. Pfff. Beute kann man da bei mir im Grunde auch nicht machen, aber die turnen da doch ständig drauf rum. Finden das ganze Gemotze und Runtergehebe auch ganz grandios, fürchte ich.

Größte Probleme bei mir sind Handykabelablecken, WLAN-Antenne kaputtlutschen und Lerngruppen-Bashing. Letzteres ist gerade besonders nervig. Schon schwer genug, wenn man sich jenseits der 20 intensiv weiterbildet, aber ne grosse Hilfe sind die zwei Kasperköppe echt nich...

Und? Schon bereut? ;)

Oh ja, es wird auch gerne von unten am Mauskabel gezogen, wenn Cheffe gerade wieder am Ballern ist. "Meine Katze ist Schuld" wenn man mal wieder eine Runde versaut hat glaubt einem halt keiner. Aber dank hochwertiger PC-Ausstattung sind die Kabel in der Regel alle sehr widerstandsfähig. Nur mein armer Wecker verabschiedet sich jede Woche wieder vom Nachttisch. Besonders blöd, weil er gerne ausgeht, wenn man nur am Kabel ruckelt. Also muss ich mir immer noch einen zweiten Wecker stellen.
 
  • #78
Zocken würde ich auch gern wieder mal ne Runde, fürchte aber, ruckzuck aus ner Instanz zu fliegen, wenn ein Massensterben dadurch verursacht wird, das meine Herrschaften über die Tastatur latschen...kann ick knicken :oops:
 
  • #79
Zocken würde ich auch gern wieder mal ne Runde, fürchte aber, ruckzuck aus ner Instanz zu fliegen, wenn ein Massensterben dadurch verursacht wird, das meine Herrschaften über die Tastatur latschen...kann ick knicken :oops:

kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine beiden mögens auch recht gern während des Zockens aufm dem Stuhl oder vor der Tastatur zu liegen :rolleyes:
Hab mich dann auch dabei erwischt wie ich in einer Instanz gestorben bin weil ich die Katze beiseite schieben musste :omg:
Aber missen möchte man die Fellknäule trotz Blödsinn dann doch nicht :p
 
  • #80
kommt mir irgendwie bekannt vor. Meine beiden mögens auch recht gern während des Zockens aufm dem Stuhl oder vor der Tastatur zu liegen :rolleyes:
Hab mich dann auch dabei erwischt wie ich in einer Instanz gestorben bin weil ich die Katze beiseite schieben musste :omg:
Aber missen möchte man die Fellknäule trotz Blödsinn dann doch nicht :p

Jaaa. Fluse und ihre Hand-Allüren. Pfote auf zufällige Taste bei CS ist nicht förderlich für das Spielerlebnis. Also vom Menschen. Aber ich glaube, das ist hier OT. Sollte ich den Thread vielleicht beizeiten verschieben lassen?
 

Ähnliche Themen

D
2 3
Antworten
44
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Momenta
M
B
Antworten
6
Aufrufe
870
Brini1607
B
D
Antworten
8
Aufrufe
829
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben