Anfänger braucht hilfe. Agressiver kater !

  • Themenstarter Pendule
  • Beginndatum
P

Pendule

Gast
Hallo Katzengemeinde,
Habe seit anfang juni, anfang april geborenen kater.
Er ist sehr agressiv: beisst und kratzt, lässt sich nicht streicheln.
Sein geschwister, zwei mädels vom selben wurf, die bei meinem schwager leben - sind total anders. Gehen mit kindern im bett schlafen und es gibt ganze nacht ruhe.
Meiner fühlt sich an, als er adhd hätte.
Wir dachten, dass wenn er artgenossin zu hause bekommt wird es anders.
Seit 3 tagen haben wir 8 wochiges madel.
Aber er greift sie ständig an, und vor allem habe ich angst, das sie wegen ihn genauso wild wird mit der zeit.

BITTE HELFT MIR.
Danke
 
A

Werbung

Hallo & willkommen!

Dein Kater ist nicht aggressiv, er verhält sich wie ein ganz normaler junger Kater eben. Die Katzen deines Schwagers sind anders, weil sie zu zweit sind und somit einen passenden Spielkameraden haben. Die Idee, dass dein Kleiner einen Spielkameraden braucht, damit er mit diesem toben kann und seine Energie nicht mehr an dir auslassen muss, war also schon richtig. Aber wieso holst du die Kleinen immer so früh von der Mutter weg? Die sollten eigentlich bis zur 12. Woche bei ihrer Mutter sein und von ihr kätzisches Sozialverhalten lernen!
Weiterhin war es nicht optimal, ein Mädchen als Gesellschaft zu holen. Ein Junge wäre besser gewesen, und zwar einer, der 12 Wochen lang von seiner Mama erzogen wurde. Das liegt daran, dass Kater und Katzen unterschiedlich grob spielen und es sein kann, dass dein Kater für das Kätzchen später einfach zu wild wird. Abhilfe kann dann ein zweiter Kater (gleichaltrig, ähnlicher Charakter) schaffen, wenn es später Probleme geben sollte. Oder du versuchst das Kätzchen jetzt noch gegen ein Katerchen "umzutauschen", wenn das möglich ist.
Hast du dich ansonsten schon zu richtiger Haltung und Ernährung von Katzen schlau gemacht? Hier im Forum gibt's viele Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Antwort quasi schon selbst gegeben.

Sein geschwister, zwei mädels vom selben wurf, die bei meinem schwager leben - sind total anders.

Abgesehen davon, dass die Kitten viel zu früh von der Mutter getrennt wurden und somit nicht vernünftig sozialisiert wurden, sind die Geschwister zusammen gewesen.

Das was du beschreibst ist das typische Verhalten, welches ein Kitten in Einzelhaltung entwickelt. Aber das habt ihr inzwischen ja auch fest gestellt ;)

Wo habt ihr das Mädel denn jetzt her? Auch sie hätte eigentlich noch 4 Wochen bei der Mutter bleiben müssen.

Dazu ist die Kombi Kater/Katze oft nicht ideal, da Kater eben richtig raufen wollen, Mädels eher weniger.
Und dass Katzen sich nicht von jetzt auf gleich verstehen, ist auch normal.
Bei Kitten ist es aber meist eine Sache von ein paar Tagen, bis sie miteinander spielen und kuscheln.

Wie reagiert das Mädel denn auf seine "Angriffe"?
Wie sehen diese Angriffe aus?
Sind es vielleicht einfach nur etwas rabiate Versuche, zu Spielen?
 
Der Kater dürfte jetzt schon zu wild für das Mädel sein. Ich glaube nicht, das es so gut geht. Der wird nicht mit der kleinen Katze spielen, sonder sie als Spielzeug missbrauchen.

Ich würde hier nach einem Kater suchen, der etwas älter ist als deiner. Aber eben gut sozialisiert. Der darf ruhig ein Stück stärker sein, um deinen Halbstarken wirklich was entgegenzusetzen zu haben.

Gibt es die Möglichkeit, das die kleine Katze wieder zu ihrer Mutter zurück kann?
 
Gibt es keine lösung die zwei zusammen bringen ?
Die kleine kann ich nicht zurück geben.

Wie die angiffe aussehen:
Er wartet in abstand hinter ihr und dann mit voller wucht stürzt sich auf sie. Beisst.
Genauso macht er wenn wir schwager besuchen, mit seinen schwestern. Bis sie jaulen.
Er hat schon begriffen das die angriffe ungewollt sind, und jetzt macht es noch schneller und raffinierter das wir ihn nicht vertreiben können. Meine nerven liegen langsam blank, wenn er es absichtlich macht und rennt davon.

Danke für Eure hilfe.
 
Gibt es keine lösung die zwei zusammen bringen ?
Die kleine kann ich nicht zurück geben.

Wie die angiffe aussehen:
Er wartet in abstand hinter ihr und dann mit voller wucht stürzt sich auf sie. Beisst.
Genauso macht er wenn wir schwager besuchen, mit seinen schwestern. Bis sie jaulen.
Er hat schon begriffen das die angriffe ungewollt sind, und jetzt macht es noch schneller und raffinierter das wir ihn nicht vertreiben können. Meine nerven liegen langsam blank, wenn er es absichtlich macht und rennt davon.

Danke für Eure hilfe.


Hallo Pendule!

Was dein Kater da macht ist ganz normales Raufverhalten. Ich hab hier zwei Kater und die kloppen sich manchmal ganz schön ordentlich durch die Bude, Jungs halt :D Diese "Angriffe" wirst du nicht in den Griff bekommen, das ist einfach seine Natur. Deswegen wird immer zu gleichgeschlechtlichen Tieren geraten, vor allem bei Kitten. Die beste Lösung wäre ein passender Spielgefährte, sprich ein zweiter Kater. Aber bitte bitte diesmal nicht unter 12 Wochen alt.

Und Katzen sind keine Hunde. Sie sind sehr revierbezogen und man kann sie nicht einfach mitnehmen zu Besuchen etc. Lass ihn oder beide in Zukunft zu Hause!

Bitte les dich hier quer durchs Forum, es scheint ganz ganz große Wissenslücken zu geben, nicht böse gemeint.
 
Werbung:
Genauso ist es.
Ich habe mehr Erfahrung mit hunden und dachte mir es ist gleich - mein fehler.
Ich glaube, ich werde den kater abgeben und ein madl nehmen, weil unsere familie eher ruhiger ist.
Nachlese bedarf was katzen betrifft ist rieeeesen gross bei mir, werde es nachholen müssen.
Danke
 
Ähem entschuldigung, der Kater war zuerst da! Und wegen deinen Fehlern wird er jetzt abgeschoben? Das finde ich alles andere als fair. Er kann da nichts dafür.
 
  • #10
Was soll ich tun ?
Weil er früher da war, soll ich weiter meine nerven hinschmeissen ?
Das madl schläft t jetzt auf meinen rücken, so stelle ich mir ein leben mit eine katze vor und nicht mit einem terrorist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Na ja, weg mit dem Problem, wie auch sonst.... :rolleyes:

Du solltest vielleicht nicht viel zu junge Tiere unsozialisiert von ihrer Mutter und den Geschwistern entreißen, dann wäre es gar nicht so.

Wenn die Nerven jetzt schon blank liegen, lasst das mit Katzen, mit Tieren allgemein. Diese sind keine "funktionierenden" Stofftiere. Was ist zB, wenn ein Tier krank, unsauber oder sonstiges wird, auch abschieben?

Kann man ja von Glück sprechen, dass Kinder nicht so leicht entsorgt werden können.
 
  • #12
Es wäre besser, wenn das Katzen Mädchen zurück in seine Katzen Familie kommt und dort bis zur zwölften Woche bleibt

PS: herzlich Willkommen hier im Forum :)
 
  • #13
Warum willst du ein Familienmitglied abgeben, dass deine Fehler ausbadet? :mad:
Und glaube ja nicht, dass Mädels ruhiger sind, das spielverhalten ist nur anders.

Du machst einen Fehler nach dem anderen, hast Dich null informiert, offensichtlich immer noch riesige wissenslücken, aber den Kater willst du jetzt abschieben!

Hole umgehend einen passenden Kater dazu. Die werden sich am Anfang ein bischen in der Wolle haben und sind später dicke Kumpels.
Mit umgehend meine ich wirklich sofort. Gut sozialisiert und gleich alt oder etwas älter. Jede Tag, den dein Kater ohne Kumpel verbringt, erschwert die Sozialisierung. Ich weiß wovon ich rede!

Für das Mädel Suche einen Platz mit einer kleinen Freundin.
Sie könnte vielleicht auch zu deinem Schwager dazu.
 
  • #14
Puh, ich habe gerade einen Kloß im Hals, ganz ehrlich.

Du weißt schon, dass Katzen anstrengend sind? Dass sie was kaputt machen? Vor allem wenn sie gerade halbstark sind?

Dein Katerchen ist KEIN Terrorist! DU bist für sein Verhalten verantwortlich! Wenn du dich von Anfang an informiert hättest, wäre das nicht passiert. Und wenn er einen passenden Spielpartner hätte, dann würde er seine Energie an dem aulassen und nicht an euch oder dem Katzenmädchen.
 
Werbung:
  • #15
Boah, versaust den Kater , weil du kein Wissen und weg damit, weil er so nicht deinen Vorstellungen entspricht. Ich könnte kotzen.
Katzen sind Individuen, akzeptier sie so wie sie sind.

Oder gib besser beide weg und hole die Stofftiere, die tanzen dann nach deiner Nase.

In welcher Ecke wohnst du?
Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum beide Tiere aufnehmen.
 
  • #16
Genauso ist es.
Ich habe mehr Erfahrung mit hunden und dachte mir es ist gleich - mein fehler.
Ich glaube, ich werde den kater abgeben und ein madl nehmen, weil unsere familie eher ruhiger ist.
Nachlese bedarf was katzen betrifft ist rieeeesen gross bei mir, werde es nachholen müssen.
Danke

Gib bitte beide Tiere in andere Hände, informiere dich erstmal ausführlicher über das Wesen und die Bedürfnisse von Katzen und dann kannst evtl. nochmal neu starten.

Ansonsten: Gib das Mädchen zu deinen Verwandten, denn da hat es gleichaltrige Spielkameradinnen.

Für deinen Kater hole einen Kumpel ( Kater, gleiches Alter, ähnlicher Charakter ).

Alles andere wird nichts !
Das Mädchen hat dem Kater nichts entgegenzusetzen. Je länger du wartest, desto schlimmer wird die Gesamtsituation bei euch.
 
  • #17
jetzt seid doch nicht so rau! Er gibt doch zu, ahnungslos an die Sache rangegangen zu sein und will dazu lernen.
Ich bin auch der Meinung: gib das Kleine erstmal zur Mutter zurück - sie ist zu jung.
Der kleine Kater braucht einen gleichwertigen Kumpel - versuch es mal beim Tierschutz - der "Zweitkater" kann ja ein bißchen älter sein - also ca. 5 Monate. Das wird doch machbar sein!
 
  • #18
Besser wirds wenn ich ihn jetzt als jungtier abgebe als später.
Und mir reinstecken für die fehler könntet euch endlich sparen, habe schon verstanden.
Jetzt muss ich es gerade biegen, aber wenn mir jeder von euch solche meldungen verpasst, wird es mir nicht weiter helfen,
Nicht jeder hat so viel Erfahrung wie ihr.
 
  • #19
Bekommt er denn genug zu fressen? Das meine ich ganz im ernst.
So Halbstarke können Unmengen verdrücken und Hunger macht auch zusätzlich aggressiv.
Die Katzen sollte jede Menge gutes nassfutter in 4 , 5 ,6 Portionen am Tag erhalten zusätzlich Rinderhackfleisch o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Besser wirds wenn ich ihn jetzt als jungtier abgebe als später.
Und mir reinstecken für die fehler könntet euch endlich sparen, habe schon verstanden.
Jetzt muss ich es gerade biegen, aber wenn mir jeder von euch solche meldungen verpasst, wird es mir nicht weiter helfen,
Nicht jeder hat so viel Erfahrung wie ihr.

Du liest aber schon die einzelnen Beiträge richtig ?
 

Ähnliche Themen

kleinekati
Antworten
12
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
S
Antworten
26
Aufrufe
4K
Selim Suri
S
R
Antworten
23
Aufrufe
8K
Evelyn-DN
E
X
Antworten
16
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
B
Antworten
127
Aufrufe
23K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben