Agressives verhalten wird schlimmer

  • Themenstarter kleinekati
  • Beginndatum
kleinekati

kleinekati

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2009
Beiträge
371
Ort
Dortmund
Ich meine ich hatte schoneinmal von meinem Merlin berichtet er ist nun etwas mehr als zwei Jahre alt und hat seit September eine Freundin bekommen, alles verlief prima. Jedenfalls verstanden die beiden sich auf anhieb richtig super es gab nie Probleme.
Naja Merlin war mir gegenüber schon immer recht agressiv biss mich oder kratzte mich auch schon absichtlich richtig böse. Oftmals springt er einfach auf wenn ich irgendwo hinlaufe und rennt hinterher und beißt einfach zu. Das verhalten legt er nun auch bei meiner Mutter an den Tag voher lies er sich von ihr streicheln was er bei mir nie wollte. Doch jetzt legt er sich hin so wie früher wenn er gestreichelt werden wollte und beißt einfach mal schön in die finder meiner Mutter oder kratzt. Ich habe meine eigene Wohnung in der meine Mutter mehrfach am Tag runterkommt und auch die Katzen mit versorgt, das lief von anfang an so. Ich habe den Kater um Juni diesen jahres bekommen weil angeblich eine allergie aufgetretten ist bei den vorbesitern aber die Mutter von Merlin hatten sie behalten. ( fand ich sehr komisch von anfang an), er soll bei denen ein absuluter schmuser gewesen sein angeblich. Nur mitlerweile ist das Problem auch da das er die kleine immer wieder verhaut, sie vom Futter weg drengt so das ich seit über einem Monat in zwei getrennten Räumen nur noch fütter. Den die kleine traut sich sonst garnicht zu fressen. Oder immer öfter verjagt er sie vom Katzenklo (habe zwei stk im Bad stehen) so das sie mir irgendwo anders hinmacht weil er sie nicht aufs klo lässt.

Hab ihr eine Idee was ich machen kann das dieses Agressive verhalten vill besser wird oder so?
 
A

Werbung

Ich meine ich hatte schoneinmal von meinem Merlin berichtet er ist nun etwas mehr als zwei Jahre alt und hat seit September eine Freundin bekommen, alles verlief prima. Jedenfalls verstanden die beiden sich auf anhieb richtig super es gab nie Probleme.
Naja Merlin war mir gegenüber schon immer recht agressiv biss mich oder kratzte mich auch schon absichtlich richtig böse. Oftmals springt er einfach auf wenn ich irgendwo hinlaufe und rennt hinterher und beißt einfach zu. Das verhalten legt er nun auch bei meiner Mutter an den Tag voher lies er sich von ihr streicheln was er bei mir nie wollte. Doch jetzt legt er sich hin so wie früher wenn er gestreichelt werden wollte und beißt einfach mal schön in die finder meiner Mutter oder kratzt. Ich habe meine eigene Wohnung in der meine Mutter mehrfach am Tag runterkommt und auch die Katzen mit versorgt, das lief von anfang an so. Ich habe den Kater um Juni diesen jahres bekommen weil angeblich eine allergie aufgetretten ist bei den vorbesitern aber die Mutter von Merlin hatten sie behalten. ( fand ich sehr komisch von anfang an), er soll bei denen ein absuluter schmuser gewesen sein angeblich. Nur mitlerweile ist das Problem auch da das er die kleine immer wieder verhaut, sie vom Futter weg drengt so das ich seit über einem Monat in zwei getrennten Räumen nur noch fütter. Den die kleine traut sich sonst garnicht zu fressen. Oder immer öfter verjagt er sie vom Katzenklo (habe zwei stk im Bad stehen) so das sie mir irgendwo anders hinmacht weil er sie nicht aufs klo lässt.

Hab ihr eine Idee was ich machen kann das dieses Agressive verhalten vill besser wird oder so?

Hallöchen !!!!

Klingt ein bisschen nach Revierverteidigung. Ist er kastriert????
 
Wäre schön, wenn Du in Deine Posts etwas Struktur bringst, z.B. mit Absätzen. So ist das mühsam zu lesen.

Verständnisfrage:
hat seit September eine Freundin bekommen, alles verlief prima. Jedenfalls verstanden die beiden sich auf anhieb richtig super es gab nie Probleme.

die kleine immer wieder verhaut, sie vom Futter weg drengt so das ich seit über einem Monat in zwei getrennten Räumen nur noch fütter. Den die kleine traut sich sonst garnicht zu fressen. Oder immer öfter verjagt er sie vom Katzenklo (habe zwei stk im Bad stehen) so das sie mir irgendwo anders hinmacht weil er sie nicht aufs klo lässt.
Verstehen sie sich nun oder nicht?
Sie kam im September, alles war toll, wurde dann aber schlechter und seit November werden sie getrennt gefüttert?

Wenn eine Katze so dominant ist, eine andere sogar vom Klo zu vertreiben, ist es eigentlich schon sehr ernst.

Stell die Klos wenigstens an getrennten Orten auf, das wäre mal die erste Notlösung.

Ansonsten bitte Link zu anderen Posts, die die Situation genauer beschreiben und Antwort auf die Frage nach Kastration.
Dazu bräuchte man auch Infos wie z.B. das Alter der Katze, Freigänger usw.

Die "Aggressivität" gegen Dich und/oder Deine Mutter klingt jetzt auf den ersten Blick eher nach Katerverhalten, das allerdings etwas übersteigert ist.
Ferndiagnosen sind aber problematisch ..
 
Merlin ist kastriert.
Kira ist auch schon kastriert. am anfang klappte alles super es gab überhaupt keine streitereien. Und jetzt seit anfang November fing er an die kleine nicht mehr fressen zu lassen und meine Tierärtzen rat mir dann die beiden getrennt zu füttern sonst würde die kleine einfach zukurz kommen.

Alle beiden sind reine Hauskatzen, auch zuvor war Merlin ein reiner Hauskater. Merlin ist am 6.7.2007 geboren und Kira ist ca am 9.6.2009 geboren genaues Datum weis man nicht.

Merlin lebte etwa zwei Jahre mit seiner Mutter bei einer Familie, die ihn wegen angeblicher Allergie abgeben mussten. Anstonsten weis ich nicht sehr viel von ihm. Den Vater von Merlin kennt man nicht die Mutter war eine Feigängerkatze, Merlin wurde nur drinnen gehalten und war noch nie mit draußen.

Ich werde es aufjedenfall versuchen die Klos in getrennte Räume zu Stellen ob es dann besser wird.
 
@kleinekati

ich hatte dieses problem hier mit dem vom klo vertreiben auch. aber ehrlich, eine lösung kann ich dir nicht geben. der vertriebene hat mir dann auch immer ins bad gemacht vor lauter schiss aufs klo zu gehen.
was wir gemacht haben: zwei klos in verschiedene räume, klos nicht versteckt in eine ecke oder so, sondern eher exponiert (hab ich rausgefunden), denn dann kann sich der 'jäger' nicht hinter einer ecke verstecken und losspringen und der auf klo hat nicht so arg schiss, weil er um sich sieht, streuwechsel (das sie so arg mögen, dass sie sich auch so mal ins (saubere) klo legen ;) no comment ); ja und den vertriebenen am anfang leider oft mit aufs klo begleitet, gelobt, weil er halt so schiss hatte. irgendwann gings.
warum? und obs auch wegen unseren massnahmen war, das weiss ich nicht. sehe nur, dass das katzenklima wieder besser ist.
ansonsten: seit september ist noch keine so lange zeit. vielleicht ist zu hoffen, dass dein kleiner macker im moment einfach grosser pascha spielt und sich das ganze wieder beruhigt, wenn er merkt, dass er tatsächlich der pascha ist.
 
Wann wurde Merlin geimpft und womit?

Zugvogel
 
Werbung:
Merlin wurde am 28.9.2009 geimpft zu letzt mit Felocell CVR Lösungsmittel und Felocell CVR Lyophilisat.
 
Ich möchte nicht ausschließen, daß Merlins verändertes Verhalten von den Impfungen kommt.
Ich such mal was, in dem auf diese Kehrseite der Impfungen hingewiesen wird.

Zugvogel
 
Eine mögliche Ursache könnte mit Merlins Alter zusammenhängen. Er erreicht jetzt mit 2 Jahren seine volle Reife und in diesem Alter ändern viele Katzen auch ihre sozialen Gewohnheiten und Beziehungen.
Eine Freigängerkatze würde z.B. ihr Kernrevier "katzenfrei" halten, in andere Revierbereichen aber durchaus Sozialkontakte knüpfen und pflegen.

Merlin weiß ja nun nicht, daß die Kleine seine einzige kätzische Auswahl für lange, lange Zeit sein soll.
Und die Kleine ist eben genau das - im Grunde noch ein Kind.

Das hilft jedoch in der Praxis nicht viel weiter, denn es bleibt die Frage, was tun.

Ich habe mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht, Du solltest Dir dafür aber eine erfahrene THP suchen und Geduld mitbringen.

Ev. wäre auch ein Verhaltenstherapeut gut, der Dich beraten kann, ob z.B. zeitweise Trennungen helfen oder wie Dein eigenes Verhalten sich auf die Situation auswirkt.
 
  • #10
Ich werde mir das mal überlegen mit der THP.

Kann das den ernsthaft von der impfung abhängen.
 
  • #11
Nein, ich denke nicht, dass es an den Impfungen liegt. Und selbst, wenn es daran läge (was ich für extrem unwahrscheinlich halte, sonst hätten wir hier schon mehrfach von solchen Problemen in Zusammenhang mit Impfung gehört) hattest du ja immer noch das Problem mit der Aggression.

Ich würde mich auch mit einer TVP in Verbindung setzen. Das Verhalten ist zu komplex, als dass wir hier es richtig beurteilen könnten.
 
Werbung:
  • #12
Nein, mit Impfungen lässt sich so ein Verhalten nicht erklären. Oder kennst du Menschen, die nach ner Impfung eine Wesensänderung durchgemacht haben??

Vielleicht ist er einfacht total unausgelastet? Dann schiebt er Frust und der muss ja auch wohin.
Er scheint sehr dominant zu sein dein Kater.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Klo trennen und der THP was bringen.

neko
 
  • #13
Huch, ich muss noch was klarstellen.

Ein Tierheilpraktiker (THP) wird meiner Meinung nach an dieser Stelle nicht viel ausrichten können. Ich meinte in meinem Beitrag oben einen Tierverhaltensberater bzw. Tierverhaltenspsychologen (TVP). Der wird bei Verhaltensproblemen wie aggressiven Angriffen mit Sicherheit mehr ausrichten können.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
3K
honeychen
H
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
632
Wildflower
Wildflower
C
Antworten
3
Aufrufe
398
cosmoundcarlo
C
FlokiDölmarson
Antworten
19
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
P
Antworten
38
Aufrufe
4K
Schatzkiste
Schatzkiste

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben