Anderer Grung für Durchfall als Giardien?

  • Themenstarter fufa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
fufa

fufa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2012
Beiträge
204
Ort
32***
Hallo zusammen,

Also ich bin gerade echt am Ende,....
Chili hat seit Donnerstag(Kastration) Nacht Durchfall und Fulla seit gestern Abend.
Beide 5,5 Monate alt.

Edit: sie haben kein Antibiotikum nach der Kastra bekommen.

Heute Nacht hat mir Zizou vors Bad geschissen ( 5 Meter vom Katzenklo entfernt) :grummel:

Naja und ich habe echt Angst es könnten Giardien sein. :eek:

Gibt es auch andere Mögliche Gründe für sehr flüssigen Kot oder kann es nur Giardien sein?

Noch einige Infos: Zizou hat am Donnerstag früh gekötzelt (6mal nur Spucke), beide kein Fieber, spielen, toben,kuscheln, füttern wie immer.

Meine TÄ hat erst ab 10 Uhr Sprechstunde, kann ich da denn schon eher anrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Naja, Giardien kann mal nur im Kot feststellen, daher wird dir hier wohl niemand beantworten können, ob es Giardien oder z.B. Coronaviren sind oder noch was ganz anderes. Zum TA solltest du auf jeden Fall. Nimm am Besten gleich eine Kotprobe mit. Gab's denn schon mal einer Giardieninfektion oder wie kommst du darauf?
 
Naja, Giardien kann mal nur im Kot feststellen, daher wird dir hier wohl niemand beantworten können, ob es Giardien oder z.B. Coronaviren sind oder noch was ganz anderes. Zum TA solltest du auf jeden Fall. Nimm am Besten gleich eine Kotprobe mit. Gab's denn schon mal einer Giardieninfektion oder wie kommst du darauf?

Nein gab es nicht, ich habe nur Panik das es Giardien sind.
Ich habe gerade mit der TÄ telefoniert (Notfallhandy) und sie meinte ab ab jetzt 24 Stunden kein Futter und danach nur Trockenfutter.

Ich hab ihr gesagt, dass es bei uns normalerweise kein TF gibt, dann sagt sie , ok dann kleine Mengen also 1 Löffel pro Mahlzeit gewohntes Nassfutter und 5-6 Mahlzeiten am Tag und dann weiterschauen.


Die haben aber heute morgen schon gegarte Hänchen von mir bekommen.
Ich dachte an Schonkost,....
 
Das sind Kitten. Sie brauchen Futter! Manchen TÄ... Kopfschüttel... Mit Schonkost liegst du goldrichtig! Um zu wissen, ob Giardien oder nicht, brächte es ne Kotuntersuchung. Wie ist denn die Farbe und der Geruch vom Output?

EDIT: Lass das TroFu sein. Das entzieht dem Körper nur noch mehr Flüssigkeit!
 
Geruch bestialisch, anders als sonst. Farbe ist normal Braun, nicht so dunkel wie die festen Würstchen die ich gewohnt bin.

Also TF gibt es bei mir auch nicht, hab sowieso schon Sorge, dass sie zu wenig trinken.

Ok und was sagst du, Was soll ich machen? Schonkost oder 24 stunden Kein Futter und danach wieder Futter? Und wenn ja, welches? normales Nassfutter oder Schonkost?

Wenn ich 24 Stunden ohne Futter lasse, drehen die beiden durch!
 
Geruch bestialisch, anders als sonst. Farbe ist normal Braun, nicht so dunkel wie die festen Würstchen die ich gewohnt bin.

Also TF gibt es bei mir auch nicht, hab sowieso schon Sorge, dass sie zu wenig trinken.

Ok und was sagst du, Was soll ich machen? Schonkost oder 24 stunden Kein Futter und danach wieder Futter? Und wenn ja, welches? normales Nassfutter oder Schonkost?

Wenn ich 24 Stunden ohne Futter lasse, drehen die beiden durch!

Auf jeden Fall füttern!! Schonkost ist gut. Du kannst auch Miamor Milde Mahrzeit geben oder Kattofit Gastro. Kot würde ich untersuchen lassen. Stinkender Kot ist typisch. Eine gelbliche Farbe wie so oft beschrieben hatten wir hier nie bei Giardien. Wohl etwas heller und halt äußerst übelriechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall füttern!! Schonkost ist gut. Du kannst auch Miamor Milde Mahrzeit geben oder Kattofit Gastro. Kot würde ich untersuchen lassen. Stinkender Kot ist typisch. Eine gelbliche Farbe wie so oft beschrieben hatten wir hier nie bei Giardien. Wohl etwas heller und halt äußerst übelriechend.

Danke für deine Hilfe,... Hast mich in dem Moment wirklich beruhigt.
Also es gab heute Schonkost, Hühnchen, Hüttenkäse, Karotte... Und alles wurde verputzt, sogar die Karotte! :)

Nur jetzt habe ich das Problem, dass nicht Koten. Also Zizou hat heute morgen schon einmal, aber Chili seit über 16 Stunden nicht mehr, obwohl es schon 3 Mahlzeiten gab, normalerweise wäre er schon mindestens 2mal gewesen.

Muss ich Sorgen um Verstopfungen machen?
 
Werbung:
Wenn er vorher sehr viel Durchfall hat, muss der Darm sich auch erstmal wieder füllen....noch besteht keine Gefahr für eine Verstopfung,aber weiterhin gut beobachten
 

Ähnliche Themen

Anna_28
5 6 7
Antworten
135
Aufrufe
7K
Anna_28
Anna_28
Neporick
Antworten
6
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
silvermoonshine
Antworten
30
Aufrufe
9K
silvermoonshine
silvermoonshine
S
Antworten
5
Aufrufe
878
bohemian muse
bohemian muse
N
Antworten
4
Aufrufe
553
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben