Bakterien, Giardien, Futterumstellung??? Auf jeden Fall DURCHFALL :-(

  • Themenstarter silvermoonshine
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
mmh.. also das was mit den Herzen nicht gestimmt hat könnte sein, hatte ich hier auchmal, Gracie hat einen sehr stabilen Bauch und sie hat sie gefressen und dann DF gehabt 3 Tage lang.

Und Karotten geb ich hier auch nicht, aber aus Pampe Gründen, ich hab mich als Ballaststoffe für Kartoffeln entschieden. Und fahre damit sehr gut, ist aber natürlich individuell.

Achso mit dem reinmatschen beim zuscharren, ich kann die Babytücher empfehlen, aber nur die ohne ÖL, damit geht alles prima raus, unser Kater ist zwar Coonie findet Wasser aber nicht so toll. ;-)

Wird drücken weiter die Daumen und Pfoten, achso wir haben immer Heilerde und Bactisel gegeben das auch Beides als Kur geben auch über sehr lange Zeit! (ca. 8 Monate )
 
A

Werbung

  • #22
Danke Merlin, das beruhigt mich etwas! Es deutet bisher auch wirklich alles drauf hin - keine Mieze war bisher k*cken, beide haben inzwischen aber wieder 3 bzw. 2 (Sookie hat ja gestern abend eine ausgelassen) Mahlzeiten intus. Wenn nun nur der nächste Output wieder halbwegs ok wäre, wär das super.

Babytücher hab ich hier, zum Popo abwischen (bisher war das ja nur bei Willow nötig! :mad:). Die hätten aber gestern wohl auch nciht soviel geholfen - Sookie muss wirklich mit ihren gut 5 Kilo voll draufgelatscht sein, das hatte sich richtig zwischen die Pfotenballen gedrückt...
Die Höschen hab ich ihr inzwischen radikal gekürzt. Mit knapp 9 Monaten hat sie an sich noch garnicht sooo langes Fell (Halskrause ist quasi noch garnicht vorhanden), aber Schwanz und Höschen sind schon sehr prächtig. Naja, letzteres WAR prächtig - ich glaub die Züchterin würde weinen. ;-)
Aber wenn das alles ausgestanden ist, wächst das ja auch wieder.

Wie machst Du das denn mit den Kartoffeln? Weich kochen und dann zermatschen? Oder eher wie richtigen Kartoffelbrei (nur eben ohne Milch & Gewürze)? Und frierst Du das mit dem Fleisch ein?

Jaja, die Langzeitkur - da muss ich mich immer wieder zur Geduld mahnen. Ich neige immernoch zu sehr zu "naja, nun war ja eine Woche alles gut, nun können wir das nächste probieren...". Ab jetzt WIRKLICH Geduld, nur Huhn und Pute (ich dachte so an wochenweisen Wechsel?) OHNE Schnickschnack. Und wenn so in 4 Wochen alles ok ist, DANN kommt das nächste.
Wieso ist dieser Sch*** auch so verdammt langwierig.... die Giardien an sich waren ja eigentlich nach einer guten Woche Geschichte, aber die "Nachwehen"..... :grummel:
 
  • #23
Wiedermal ein Update: Gestern Abend kam das finale Laborergebnis, welches besagt, Willow ist absolut vollständig Parasiten- und Einzellerfrei. Zumindest konnte in der Richtung nichts nachgewiesen werden, keine Giardien, keine Kokzidien, keine Kryptosporidien, keine Tritrichomonas Foetus....

Auch nach wie vor keine pathogenen Keime. Das einzige was nachgewiesen wurde ist (noch immer);
E. coli ++
Clostridium perfringens ++

Wobei die E.colis sogar schon weniger geworden sind, im Januar war das ja noch +++. Keine Verbesserung bei den Clostridien - aber auch keine Verschlechterung.

Das heisst dann wohl konsequent weiterbarfen, langsam, mit viel Geduld, und konsequenter Darmaufbau.

An der Würstel-Front vermelden wir auch seit dem Rückfall letzten Samstag wieder eine langsame Verbesserung, Montag morgen gab es Wurst (mittelweich, aber geformt), und heute morgen schon wieder deutlich festere Wurst. Scheint also wieder aufwärts zu gehen. Wir werden sehen....
 
  • #24
Die Ergebnisse sind doch super!

Das mit den Kartoffeln mach ich im Moment noch so das ich die seperat koche und dann frisch dazu gebe, mal werden sie mitgefuttert mal nicht. Ist aber auch schwierig, Gracie braucht die Ballaststoffe sonst wird es zu hart, und unser Katerchen ehr nicht...

Mach weiter so, du siehst du bist auf dem richtigen Weg, wie gesagt es dauert und es ist echt schwer geduldig zu sein, zwischendurch werd ich auch immer noch nervös ;-)
 
  • #25
Es ist doch echt zum K++++tzen. Willow hat eben schon wieder einen Flüssigfladen gelegt. :-(
Die ganze Woche war's normal, Gestern morgen wurden auch noch schöne Böller gemacht.
Heute morgen musste sie kurz nach 8 wieder auf Klo - was schon komisch ist, eigentlich geht sie genau alle 1 1/2 Tage. Heute morgen waren es auch schon wieder feste Köttel mit Soße, und vorhin, kurz nach 10, ein Breiflüssigfladen. Ich nehm mal an das waren dann eben die Reste von was auch immer ihr Darm schnell loswerden wollte.:sad:
Es scheint sie nicht sonderlich im Allgemeinbefinden zu beeinträchtigen - sie rennt durch die Wohnung, spielt mit Sookie... aber das muss doch irgendwann endlich mal vorbei sein! Ich VERSTEH es auch langsam echt nichtmehr, sie kriegt jetzt seit 3 Wochen ausschließlich rohes Fleisch - was, im langfristigen Vergleich, auch tatsächlich neben Royal Canin Intestinal am besten vertragen wird von allem was ich ihr bisher gefüttert habe - aber trotzdem matscht es immer wieder.

Die ganze Woche gab es Pute, seit Freitag Abend wieder Huhn. Ansonsten nach wie vor keine Ballaststoffe, keine Innereien, nix. Zusätze gibt es seit Dienstag Moorliquid (morgens) und Symbiopet (Abends). Aber eben seit Dienstag, davon kann doch nicht heute der Durchfall kommen.

Langsam gehen mir echt die Ideen aus - irgendwelche Ratschläge?
 
  • #26
Hallöchen,

melde mich mal wieder mit einem kurzen Update: Hier läuft eigentlich alles soweit gut. Nach gründlichem Überlegen habe ich Willow’s letzten „Ausrutscher“ (mein voriger Post aus dem März) darauf zurückgeführt, dass an jenem Morgen das Futter einfach zu kalt war, bzw. einige Stücke noch nicht richtig aufgetaut. Nach dem Fladen gab es jedenfalls keine weiteren Unfälle mehr, der folgende Stuhlgang war wieder völlig normal.
Zwischenzeitlich hatten wir leider mit einem heftigen Erkältungsinfekt zu kämpfen – es fing bei Willow mit Tränauge an, dann kriegte Sookie Fieber, Zahnfleischentzünding und fiese Bläschen auf der Zunge, beim Abstrich wurde dann Calici und Mykoplasmen festgestellt. Deswegen müssen beide drei Wochen 2x täglich mit AB behandelt werden.
Natürlich hatte ich totale Panik dass das wieder Matsche gibt, aber bisher, toitoitoi (wir sind nun circa in der Halbzeit), nach wie vor alles Prima. Keine Matsche, kein Weichplums, sondern ordentlicher Kot alle 1 ½ Tage. Hoffen wir dass es so bleibt.
Darmaufbaumittel, Heilerde o.ä. gibt es schon seit fast 2 Wochen nichtmehr, weil das während AB-Gabe ja eh nichts nützen würde bzw. sogar kontraproduktiv wäre.

An Fleisch gibt es derzeit noch immer Huhn & Pute (wollte eigentlich Rind einführen vor einer Weile, aber dann ging die AB-Gabe los, da mach ich lieber erstmal keine Futterexperimente), aber von der Pute auch schon Keule/Schenkel, wo ja richtig schön Fett und Haut bei ist. Auch das wird prima vertragen.

Als bisheriges Fazit kann ich jedenfalls BARF nach wie vor empfehlen, wenn wie auch immer geartete Verdauuungsprobleme vorhanden sind. Hier zumindest hat es prima geholfen. :smile:
 
  • #27
schön von dir zuhören!

Das mit den Mykoplasmen ist kacke, die hatte Gracie auch als sie zu uns kam, das AB was dann gegeben wird, ist echt nicht ohne!! Aber wenn sie noch immer stabil sind mit dem Bauch würde ich mir keine Sorgen machen!!!

Ich freu mich das das Barfen bei dir gut läuft!!! Bei uns ist es ja auch so gewesen dsa das nochmal den Durchbruch gebracht hat. Auch wenn hier im moment gemäkelt wird aber ich werde jetzt hart bleiben,... fest vorgenommen! hoffentlich schaff ich es.

Wir hatten hier auch einen Infekt bei beiden, ausgerechnet DF und Bauchweh, und wir mußten AB geben aber ich hab auch sofort wieder mit Darmaufbaumitteln gearbeitet, die TA sagte das von sich aus schon, was mich doch beeindruckt hat, ich werd das noch 2 Wochen weiter machen zur Sicherheit, Perenterol u. Bactisel.

Bei uns gibts im moment ausschließlich wieder Huhn...

Ich drück die DAumen das es so weiter klappt bei euch!

lg Merlin
 
Werbung:
  • #28
Hallöchen,

nach längerer Zeit mal wieder ein Update: hier läuft alles prima. Verdauung ist bei beiden Miezen so wie sie sein soll, keine Verstopfung und kein Durchfall.
Gebarft wird inzwischen „richtig“ (also richtige Rezepte mit korrekt berechneten Suppis). Fleischtechnisch haben wir inzwischen so einiges durch. Vertragen wurde bisher alles. Was die Akzeptanz angeht - Rind und Huhn sind zurzeit igitt und werden mit dem A*** nicht angeschaut. Favorit ist Putenschenkel, aber auch Ente, Gans und Kaninchen werden akzeptiert. Lamm steht noch aus, aber auch da bin ich zuversichtlich (zumindest was die Verträglichkeit angeht – Akzeptanz steht auf einem anderen Blatt ;-) )

Vielleicht kann ich so ja anderen, die mit resistentem oder wiederkehrendem Durchfall zu tun haben, ein bisschen Hoffnung machen (ich zumindest fand es immer schade wenn Threads plötzlich „starben“ und man oft nicht erfahren hat was aus dem Problem wurde…). Ich kann auf jeden Fall auch nach längerem Testlauf (gebarft wird ja seit nunmehr über drei Monaten) nur jedem empfehlen, es im Zweifelsfall wirklich mal mit Rohfütterung zu probieren.

Weiterhin gute Besserung an alle Durchfallgeplagten!
 
  • #29
Hallo :)
Bin noch nicht lange Katzenmama und habe mir deine Erfahrungen in sachen DF durchgelesen, weil wir auch von Anfang an Brei-Kaka haben. Ich finde es alles sehr interessant zu lesen und durch deine Beiträge hast du mich wirklich neugierig aufs Barfen gemacht.
Ich stimme dir zu, schade dass so mancher Thread so plötzlich abstirbt, deshalb "Daumen hoch", dass du immer wieder mal ein Update geschrieben hast. So kann man nachvollziehen, ableiten und sich gute Tipps holen.
Vielen Dank!

Wie geht es den Miezen?
 
  • #30
Hallo,

als ich deinen Thread so gelesen habe habe ich mich so wiedererkannt. Meine Katze hat seit februar Durchfall. Zumindest hab ich es da zum ersten mal gemerkt. Vorher habe ich mir nie sorgen über ihre Hinterlassenschaften gemacht (sie ist immer draußen gegangen) und immer gedacht- wenn sie nach dem fressen nicht aufs klo rennt, hat sie auch keinen Durchfall....ach ich sehne mir diese Zeit zurück! Ehrlich.

Nun bin ich also seit ihrer Krankheitsphase im Februar dabei herauszufinden, was bei ihr Matschkot verursacht. Meist hat sie diesen ein mal am Tag...und auch diverse durchfallfutter wie z.b. integra protect intestinal haben zwar eine verbesserung gebracht, aber noch lange keine 100% zufriedenheitskots meist war das letzte Stück des Kots matsch, dann weiter versucht, impfen lassen, futter gewechselt...es wurde immer schlimmer statt besser, sodass ich mir zwischendurch gewünscht habe ich hätte es einfach gut sein lassen, als damals wenigstens nur das ende des Kots matsch war und nicht alles...diverse Futterwechsel und ewige unaushaltbare wartereien zur nächsten Klo- Zeit brachten auch keine besserung. Komischerweise ist es bei ihr meist so, dass der Kot nach Futterumstellung die ersten zwei Tage schön <Bilderbuchmäßig fest ist, aber dann zu Brei wird...ich weiß nicht, ob ich das Futter einfach nicht lange genug füttere und zu schnell auf anderes wechsel?

Früher habe ich die 39 cent dinger von aldi gefüttert. im Mai bin ich auch darauf wieder zurück gegangen. Dann war sogar der Kot ein paar Tage mehr als vorher sehr vorbildlich. Dann hat sie aber irgendwann wieder matsch am ende gehabt und ich gleich gewechselt...daraufhin ging wieder alles von vorne los...mitlerweile sind wir wieder soweit das sie auch das aldifutter nicht mehr verträgt (habs nochmal versucht)...getestet wurde sie nun auf rind und lamm unverträglichkeit...aber leider verträgt sie auch kein Futter, wo eben kein Lamm oder Rind drin ist...auch Allergiefutter von kattovit ging nicht :-(

Momentan füttere ich Wild von Catz nature...aber das frisst sie auch nciht gut weil bäääh. Am liebsten frisst sie futter, dass sie gar nicht verträgt...sowas wie eben aldifutter, whiskas etc...:rolleyes:

ich bin ratlos... :-(
 
  • #31
Ui, der Thread wurde ja wieder hochgeholt...

weil wir auch von Anfang an Brei-Kaka haben. Ich finde es alles sehr interessant zu lesen und durch deine Beiträge hast du mich wirklich neugierig aufs Barfen gemacht
.....
Wie geht es den Miezen?
Danke der Nachfrage, denen geht es prima. Die tanzen mir fröhlich auf der Nase herum. ;)
Gebarft wird noch immer, allerdings nichtmehr 100%. Morgens gibt es Dose, und Abends + Spätabends BARF. Ich bin ehrlich, ich mache es zumindest zum Teil so weil weniger Fleischmenge halt unterm Strich doch weniger Arbeit bedeutet.
Man muss aber auch sagen, dass Willow - langfristig gesehen - Dose wohl doch lieber mag. Mit 100% Barf würde sie mir auf Dauer zu wenig fressen. Sookie präferiert BARF, von daher ist die Mischung im Grunde perfekt.

An Dose gibt es aber fast nur reine-Fleisch-Sorten, ab und an mal was mit Karotten, Kartoffeln oder Hirse. Getreide sonst garnicht. Der Verdauung scheint es zu bekommen, die ist genau so wie sie sein sollte. Es gab auch tatsächlich seit meinem letzten Post vom Juni 2011 keine Klo-Ausrutscher mehr (mal ausgenommen Reaktionen auf Medikamentengabe o.ä., aber das war direkt wieder erledigt sobald die entsprechende Medikamentengabe vorbei war).

Wenn es bei Dir Breikot gibt - ist die Parasitensache abgeklärt, dass da alles ok ist?
Ansonsten hast Du ja schon nachgelesen was ich so durch habe, andere Tipps als das was hier so steht hab ich leider nicht....

als ich deinen Thread so gelesen habe habe ich mich so wiedererkannt. Meine Katze hat seit februar Durchfall. Zumindest hab ich es da zum ersten mal gemerkt. Vorher habe ich mir nie sorgen über ihre Hinterlassenschaften gemacht (sie ist immer draußen gegangen) und immer gedacht- wenn sie nach dem fressen nicht aufs klo rennt, hat sie auch keinen Durchfall....ach ich sehne mir diese Zeit zurück! ....
ich bin ratlos... :-(

Ich weiß ganz genau wie Du Dich fühlst, es ging mir ganz genauso. Ich hab eben mal kurz geschaut, Du hast ja auch schon einiges durch (muss mal in Ruhe nachlesen, Willow steht allerdings neben mir und kräht, dass sie doch jetzt bitte gefälligst bespasst werden möchte! :rolleyes:)...
Meine Allzweckwaffe (wie gesagt, ohne bisher die Details nachgelesen zu haben) wäre da wohl tatsächlich, es mal mit Rohfütterung zu probieren. Wenn es anschlägt, längerfristig.
Futterwechsel generell wirklich nur in groooooooßen Abständen. Ich rechne da in Wochen (Minimum), nicht Tagen. Als ich das endlich kapiert hatte, ging es hier langfristig bergauf.

Durchfall ist auf jeden Fall sehr sch***e. Aber irgendwann geht er auch wieder weg. Bestimmt.
 

Ähnliche Themen

IlkaH
Antworten
44
Aufrufe
7K
pfotenseele
P
Paul&Pepe
Antworten
30
Aufrufe
7K
Paul&Pepe
Paul&Pepe
J
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
jen149
J
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
807
pfotenseele
P
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben