Antibiotikum wegen hämolys. Colibakterien - andauernd Durchfall

  • Themenstarter *lilo*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*lilo*

*lilo*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2022
Beiträge
109
Liebe Alle :)

Unser Kater hatte vor ca. 3 Wochen wieder stärkeren Durchfall und hat gebrochen, wollte nix mehr fressen und er sah schlimm aus. Wir haben eine 3-Tages-Kotprobe zur TÄ gebracht: sie ergab eine hohe Anzahl an hämolysierenden E-Colis (und keine Giardien, wie vermutet). Dies wurde mit einer Convenia-Spritze (Antibiotikum, das 12 Tage wirken soll) behandelt. Auch hat er einen Entzündungshemmer + Schmerzmittel für 1 Woche bekommen. Wir haben ihn tagelang mit püriertem Futter und Tonikum gepäppelt; mittlerweile sieht er wieder tiptop aus. Er bekommt auch seitdem Heilerde und Enteroferment + Omnibiotic Cat and Dog ins Futter.

Er hat immernoch mousse-artigen (aber geformten), lehmfarben-gräulichen Kot. Heute hatte er wieder Durchfall. Haltet ihr das für normal nach dieser AB-Bombe, sollen wir einfach dranbleiben und weiter den Darmaufbau fortführen - oder glaubt ihr, er sollte nochmal zum TA?

Sonstige Tipps werden natürlich gerne genommen. :)
 
A

Werbung

wie alt ist dein kater?
wurde auch ein blutbild gemacht?
dieser "lehmfarbene-gräuliche" kot gefällt mir nicht. daher auch die frage nach BB mit bauchspeicheldrüsenwerten, vitamin B12 und folsäure inklusive.
die darmflora musst du lange aufbauen (empfohlen 3 monate minimum). dafür muss aber sicher sein, dass er keinen vitamin B12 mangel hat, sonst helfen ein paar probiotika nichts.
wegen der colis; setze auch für 3-4 monate D-Mannose ein, das verhindert rezidive :) 1 messerspitze d-mannose (bitte die gute von waterfall) über jedes futter.
 
Er ist ca. 8-9 Monate alt (Findelkind). Ein Blutbild wurde gemacht; ich habe es an diesen Beitrag angehängt.
Dass Bauchspeicheldrüsenwerte und B12 überprüft wurden, kann ich gerade nicht herauslesen. Vielleicht könntest du dir das BB mal anschauen?

Die D-Mannose werde ich bestellen.
 

Anhänge

  • IDEXX_Blutbild.pdf
    266,8 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

laut Blutbild wurde beides nicht getestet. 🙋
 
Was hat der Tierarzt gesagt?
Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich erstmal weiter machen und mir eine Frist setzen, z. B. 4 bis 6 Wochen nach Ende der Antibiose.
Ist der Kot dann immer noch so, würde ich nochmal einen Tierarzttemin machen, möglichst gleich mit Laborkontrolle (also möglicher Kontrolle, Kater nüchtern lassen) und eine Kotprobe mitnehmen (Praxis fragen, was ich wie sammeln soll).
 
Ich werd morgen die TÄ mal fragen :)
 
Werbung:
Hallo,
"HÄMOLYSIERENDE E.colis sind Krankheitserreger. Hämolysierend heisst, die lysieren Blutplättchen (lösen auf) Also Hämo = Blut, lysierend = auflösend."
B. Hämolysierende E. coli-Varianten

Diese Stämme können Erythrozyten lysieren. Der Nachweis erfolgt anhand der Hämolyse auf bluthaltigen Nährböden.
aus: Escherichia coli-Varianten | enterosan Vet - Veterinärmedizinische Labordienstleistung

Da wirkt Mannose eigentlich nur in sofern, dass sich die natürlich im Darm befindlichen e.coli (bitte nicht verwechseln, dies sind die nicht "veränderten hämos") daran heften und mit ausgeschieden werden was dann zu einer Dysbiose im Darm zusätzlich führen kann. Bei so einem jungen Tier u.U. nicht unproblematisch. Die Frage ist u.a. wie hoch die Keimzahl war (siehe Quelle) und ob diese dann als problematisch angesehen werden muss.
Hämolysierende e.colis müssen in der Regel mit Antibiotikum behandelt werden, auch hier kann man ein Antibiogramm machen um das beste Antibiotikum zu geben.
Und danach, wie Pfotenseele schon sagte, ein längerfristiger Darmmilieuaufbau.
VG
 
  • Like
Reaktionen: *lilo*
Die Keimzahl war sehr hoch und AB hat er schon bekommen; dadurch ging es ihm auch schlagartig besser :)
 
  • #10
Die Keimzahl war sehr hoch und AB hat er schon bekommen; dadurch ging es ihm auch schlagartig besser :)
Hallo,
wie lange hat er es bekommen? Bei Antibiotika ist häufig schwierig mit der Dauer der Gabe. Manches Mal wird es nicht weiter verornet weil alles gut aussieht und die verursachenden Biesterchen schlummern bis sie wieder freie Bahn haben.
VG
 
  • #11
Er hat eine Convenia Spritze bekommen; die wirkt 2 Wochen. Die Wirkung hat also vor 1 Woche aufgehört und es scheint, als wäre alles bestens mit ihm. Der Kot ist halt matschig und hell. Vor dem AB war er fester und dunkel. Er bekommt Kattovit gastro- könnte das auch was damit zu tun haben?
 
  • #12
Hallo,
Convenia verbleibt länger im Körper als die 14 Tage, es dauert etwas bis es sih vollständig abgebaut hat. Convenia kann auch Durchfall machen, dann in der Regel nach 1-2 Tage nach der Gabe und dann müsste es sich wieder regulieren, kann aber auch etwas dauern. Die Darmflora wird ja schon durch ein Antibiotikum beeinflusst.
Du könntest schon auch versuchen ob ein anderes Gastrofutter wieder zu einer besseren Konsitenz des Kotes führt.
VG
 
  • #13
Er hat zuerst Royal Canin (nass) bekommen; allerdings ist da ja der ärgste Schrott drinnen. Deswegen haben wir auf Kattovit gewechselt, weil da zumindest kein Zucker drinnen ist (dafür Reis...)
Hat jemand eine andere Empfehlung - oder findet ihr, dass Royal Canin vorübergehend schon ok ist?
 
  • #14
Hallo,
ich habe nicht bei RC geschaut auf die Inhaltsstoffe, gebe dir ml einen Auszug eines links:
  • Besondere Vorsicht ist beim Einsatz von pflanzlichem Protein geboten. Dieses kann zu anaphylaktischen Reaktionen im Darm und zu einem Anstieg der pathogenen Flora führen.
Eine schlechte Verdaulichkeit führt dazu, dass unverdaute Inhaltsstoffe als Quelle für kurzkettige Fettsäuren dienen. Die Fettsäuren bilden wiederum die Energiequelle für pathogene Erreger.
Ist zwar formuliert für Ferkel und nicht alles zählt für die Katze, doch die Bakterien reagieren da überall gleich (Quelle: <i>E. coli</i>-Enterotoxämie nach dem Absetzen: Fütterung als prädisponierender Faktor).

Ist eine Orientierung und dann musst du etwas probieren. Führe ein Fütterungstagebuch und im Handel gibt es inzwischen einige Gastrofutter. Ist etwas müßig sich mit der Zusammensetzung zu beschäftigen, "das absolut richtige" für deinen Kater kann man nicht ad hoc sagen. Ich hoffe @pfotenseele meldet sich auch noch dazu, sie hat sicher noch weitere Tipps und Erfahrungswerte die sich positiv auswirken oder Anregungen wie du gut unterstützen kannst.
VG
 
  • Like
Reaktionen: *lilo*
Werbung:
  • #15
aha, noch so jung :)
bei jungen tieren ist die darmflora noch nicht richtig ausgebildet und durch das convenia eh platt jetzt.
da würde ich ganz gezielt nen richtig guten darmflora-aufbau machen. eine "anleitung" findest du im festgepinnten thread "INFO;darmflora-aufbau bei dysbiosen".
als schonfutter (nebst gegartem huhn, aber natürlich nicht ausschliesslich) habe ich hier;
kattovit gastro (nass, mit hohem elektrolytgehalt wegen df)
animonda integra protect sensitive pute (monoprotein)
animonda integra protect sensitive lamm (monoprotein)
petbalance medica schonkost gastrointestinal (pute)
animonda integra protect intestinal (pute pur) bei ganz akutem df

du musst geduld haben, so ein darmflora-aufbau geht etwas länger.
meine erfahrung ist, zuerst bessert sich die frequenz des kotabsatzes, erst am schluss kommen die ersehnten schönen würstchen :giggle:
übrigens heilerde auch zeitlich versetzt zu den probiotica geben. ich würde die heilerde durch FSSP ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: *lilo*

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps
MaurosMum
Antworten
362
Aufrufe
23K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben