katzen baby erbricht mehrmals die nacht

  • Themenstarter jillys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jillys

jillys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. August 2012
Beiträge
689
Ort
Niedersachsen
hallo ihr lieben.

mein pagani(bengale,14 wochen alt) hat heute nacht angefangen zu erbrechen. insgesamt ca 6 mal bis heute morgen um sieben uhr.
um 15.30 uhr habe ich einen tierarzttermin,leider konnte ich nicht gleich heute morgen hin, da es zu früh war und ich arbeiten gehen musste.

ich habe vorgestern angefangen nur noch feuchtfutter zu füttern, kein trockenfutter mehr. ich gab das trockenfutter vorerst, da beide kitten nur dieses gewohnt waren und ich ja langsam umsteigen sollte.
er hatte vor dem erbrechen schon einen recht harten ,etwas dicklichen kugelbauch immer nach dem fressen, auch der kot ist recht weich und hell braun gewesen.

könnte es an der futterumstellung liegen?
oranija hingegen geht es gut,keine verdauungsprobleme.

ursachen? welche könnte es geben?

gut, die futterumstellung, wobei beide weichfutter ja schon kannten, da sie es schon länger im wechsel zum trofu bekommen haben.

pflanzen zum anfressen gibt es keine, das scheidet als ursache aus.

auch keine anderen dinge, die sie angefressen haben könnten.

das einzige was mir noch einfällt und mit sicherheit gar nicht gut war, ist das ich katzendeostreu mit ins katzenklo gegeben habe:( schon als ich es drüber gestreut hatte, merkte ich schnell, dass dies nicht gesund sein kann. es stinkt furchtbar und ist natürlich mit parfum. leider konnte ich es danach nicht mehr raus machen oder wechseln, da ich kein neues streu mehr hatte.
kann es sein, dass er davon gefressen hat bzw. das dies die ursache ist? darf sowas denn verkauft werden, wenn es evtl. giftig wäre?
im nachhinein hab ich gelesen, dass dort drauf steht, dass kinder es nicht in die hände bekommen dürfen,-oh man.... dann kann es für katzen doch auch nicht gut sein!!

habe heute sofort neues katzensteru gekauft und alles gut gereinigt.

wie auch immer, als ich jetzt nach hause gekommen bin, hat er wenigstens etwas gefressen(heute morgen hat er futter komplett verweigert) ich habe aber nur ganz wenig futter angeboten. kot habe ich aus dem klo entnommen und gebe es gleich beim tierarzt zur untersuchung ab.

trinken tut er recht viel, komischerweise oranija aber auch. denke aber,- dass das ja generell gerade gut ist,oder? wobei es mich bei oranija wundert, habe sie zuvor noch nie trinken sehen und sie hat ja gar nicht erbrochen.

muss ich sonst noch auf irgendwas achten bzw. speziell untersuchen lassen?


sorgenvolle grüße
jillys
 
A

Werbung

Das kann alles mögliche sein, bei kleinen Katzen sollte man aber lieber vorsichtig sein. TA ist also auf jeden Fall gut.

Haben die anderen Katzen im Haushalt etwas?

Ich würde auch eine Kotprobe mitnehmen und untersuchen lassen.

Bezügl. Futter wäre im Moment vermutlich Schonkost kein Fehler, das schadet jedenfalls nicht, hilft vielleicht sogar.
 
TA ist sehr gut.
Kugelrunder Bauch ... da muss ich sofort an Würmer denken ... Kotprobe einpacken.

Alles Gute beim TA!
 
kotprobe liegt bereit. habe mehrere "stücke" eingepackt, weiß allerdings nicht genau ob es wirklich nur seiner ist...:cool:

den kugelbauch bekommt er aber immer nur direkt bei dem fressen bzw. danach. deutet das auch auf würmer hin? würde ich die würmer im kot selbst auch sehen können?
 
@ gwion:

nein, bei oranija ist alles bestens:) ausser, dass sie heute auch sehr viel und sehr oft trinkt. das kenne ich so gar nicht von ihr.

sie wurde allerdings auch erst letze woche entwurmt. er nicht, da er die wurm-kuren beim züchter schon bekommen hatte,steht zumindest im pass drin.

so, nehme jetzt beide mit zum doc. meint ihr das ist ok? also wenn ich beide mitnehme? oder soll ich nur ihn hinbringen?
 
Was kam denn gestern raus?
Geht es ihm heute besser?
 
hallo:) ja, es geht ihm wieder bestens:D allerdings war dies ja schon gestern mittag wieder so. aber sicher ist sicher und ein arztbesuch schadet ja selten.

also, der kot wird noch untersucht, bzw. ich kann heute abend anrufen und erfahre die ergebnisse.

nunja; er hat vorsichtshalber ein antibiotikum und cortison gespritzt bekommen, da die tierärztin meinte ,er hätte fieber. er hatte 39,2. zu hause habe ich nun aber gelesen, dass dies für kitten eine ganz normale temperatur ist,besonders unter aufregung? ich habe dann nochmal gemessen und da hatte er 38,5.
sie meinte, es kann evtl wirklich von dem parfumstreu kommen oder aber eine infektion sein.
ich sollte nur noch trockenfutter geben:rolleyes:
ich habe dann aber lieber hähnchenbrust mit brühe gekocht, dass bekommen nun beide und es schmeckt ihnen super:p
das werde ich nun 1-2 tage so beibehalten und dann langsam wieder das andere futter versuchen.

ich habe nun beobachtet, dass er sehr oft was vom katzengras nascht, kann er auch deshalb erbrochen haben? auch vorgestern nacht habe ich ihn daran knuspern gesehen. nur dachte ich immer, dass katzen dann einmal brechen und gut ist...?!
 
Werbung:
ja, es geht ihm wieder bestens:D
Sehr schön.

ich habe dann aber lieber hähnchenbrust mit brühe gekocht, dass bekommen nun beide und es schmeckt ihnen super:p
das werde ich nun 1-2 tage so beibehalten und dann langsam wieder das andere futter versuchen.
Sehr vernünftig.

Dann hoffe ich, daß es nur ein kurzer Schreck war und auch das Ergebnis der Kotuntersuchung negativ ausfällt.
 
nunja; er hat vorsichtshalber ein antibiotikum und cortison gespritzt bekommen, da die tierärztin meinte ,er hätte fieber. er hatte 39,2. zu hause habe ich nun aber gelesen, dass dies für kitten eine ganz normale temperatur ist,besonders unter aufregung? ich habe dann nochmal gemessen und da hatte er 38,5.
sie meinte, es kann evtl wirklich von dem parfumstreu kommen oder aber eine infektion sein.ich sollte nur noch trockenfutter geben:rolleyes:
Du bist aber sicher, dass du bei einem TIERARZT warst? :confused:


warum , um alles in der Welt, spritzt der TA einem KITTEN ohne vernünftige Diagnose udn nur "vorsichtshalber" CORTISON?!?!?!
JEDE einzelne Cortisongabe kann eine Diabeteserkrankung auslösen! Mit einem derartigen Hammermedikament geht KEIN Vernatwortungsvoller TA auf ein kitten los, wenn es nciht zwingend erforderlich ist!
 
  • #10
also beim zahnarzt war ich mit ihm nicht:cool:

ich weiß, mir kam das ganze auch komisch vor....aber leider fehlt mir der erfahrungswert noch und ich musste der behandlungsmethode vertrauen.

kotuntersuchung war übrigens negativ, nichts gefunden.

es geht ihm aber auch wieder wunderbar! er hat richtig guten kot abgesetzt,-gar nicht mehr flüssig oder weich. auch gerochen hat nix mehr:) gebrochen hat er auch gar nicht mehr:)
 
  • #11
das ist ja alles schön und gut
aber du hattest doch geschrieben das du das Ergebnis der Kotprobe abends vorliegt oder täusche ich mich jetzt :confused:

Edit sagt: ach das war ja bereits gestern, t'schuldigung :oops:
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
591
Catlu
C
T
Antworten
3
Aufrufe
13K
Ivylein
Ivylein
Trevor
Antworten
3
Aufrufe
8K
Trevor
Trevor
V
Antworten
16
Aufrufe
1K
VerenaH.
V
shopgirlps
Antworten
12
Aufrufe
4K
shopgirlps
shopgirlps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben