Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter The-D!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #301
Also Kira geht es gut. Sie ist munter und sehr verfressen:oops: Gleich gibt es auch neue Gartenbilder.
Mein Mann hat gut auf sie aufgepasst und auch das Messen und Spritzen hat ohne Probleme geklappt.:)

Am Freitag geht es zur Hämatokritkontrolle. Wenn die Werte gut sind, wird das Prednisolon vermutlich wieder langsam reduziert...
Seit dem wir die Stellen cremen, sind sie nicht schlimmer geworden. Ob sie da jemals wieder Fell bekommt....die TÄ vermutet nicht. Aber das macht nichts, so lange es ihr nur gut geht.:)
Die Urinuntersuch ergab keinerlei Bakterien....Kira benutzt auch brav ihre Toilette.... nur dieses "zuckeln" mit den Hinterbeinen macht sie manchmal...:confused:

Der Blutzucker macht momentan besser mit als erwartet. Wir spritzen nur 0,1 Insulineinheiten. Also sehr wenig.:yeah:
Ohne Messen würde das gar nicht gehen...:eek:

Wie geht es Lucy? Ihr hattet im Mai doch auch einige Untersuchungen, oder?
 
A

Werbung

  • #302
Das klingt doch klasse:):):):):)
Auch dass ihr trotz höher schraubens des Cortisons so niedrig Insulin geben braucht:)
Für Freitag drücke ich euch die Daumen, ich hoffe der Hämätkrit ist gestiegen.

Ach dann wächst an der Stelle wohl kein Fell mehr? Aber hauptsache es krustet und juckt nicht mehr so doll.

Ja wir hatten einen wichtigen Termin mit Lucy und ich war sprachlos als ich rausging. Lucy braucht keine Herztabletten mehr:pink-heart:
 
  • #303
Wie geht es euch? Ist mit Kira alles ok?:)
 
  • #304
hallo? meldet euch doch mal.
 
  • #305
Sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe.

Kira geht es momentan eigentlich gut.
Vor drei Wochen ist ihr Hämatokrit allerdings auf 11 abgesackt.... Das Cortison wurde daraufhin erhöht auf 2 mal täglich 2,5mg. Eine Woche später haben wir den Hämatokrit dann in der TK Ahlen kontrollieren lassen... Dort war er dann wieder im Normbereich....In zwei Wochen wird wieder kontrolliert.

Irgendwie war das sehr merkwürdig....Obwohl der Wert bei 11 war, war Kira putzmunter, hat gut gefressen und ist mit den anderen beiden durch den Garten geflitzt....Mal sehen, was der Wert in zwei Wochen sagt...

Seit der deutlichen Cortisonerhöhung, sind leider die Blutzuckerwerte auch sehr hoch....momentan bin ich dabei langsam das Insulin zu erhöhen... aber man sieht bislang noch keine großartige Wirkung....

@J.R. 1981: Schön, dass Lucy keine Herztabletten mehr braucht!:):)
Wie geht es ihr denn momentan?
 
  • #306
Es freut mich sehr von euch zu lesen:)

Das ist ja wirklich komisch das der Hämatokrit so runter gefallen ist:confused: War dann die Cortisondosis zu niedrig gewählt?

Also Lucy war ja damals auch, mit sehr niedrigem Hämatokrit, noch hier rumgerannt, da war der Tierarzt auch sehr erstaunt.
Wann war denn die letzte Kontrolle bevor der Hämatokrit so runter ging?
Weil normalerweise sagt man dass wenn er langsam fällt dann würde sich der Körper anpassen.
Ich drücke euch aufjedenfall die Daumen dass die nächste Kontrolle erfreulich verläuft:)
Mit dem höheren Insulin ist natürlich blöde, aber euch bleibt keine andere Wahl?

Lucy geht es super:):) Wir haben nächste Woche eine Kontrolle.

So und jetzt guck ich noch in deinen Gartenthread:)
 
  • #307
Sorry, momentan rasen die Tage an mir vorbei.... Ich werde mich bemühen wieder schneller zu antworten :oops::oops::oops:

Die letzte Kontrolle war vor drei Wochen. Der Hämatokrit war wieder runter auf 9! Da wir dies nicht glauben konnten und auch die TK das sehr merkwürdig fand, haben wir Kira eingepackt und haben den Hämatokrit dort nochmal testen lassen (das war zwei Tage später). Dort war er wieder im (unteren) Normbereich. Also alles sehr merkwürdig.... Evtl wurde hier vor Ort "schlecht" Blut abgenommen...
Die Cortisondosis haben wir bei 2mal 2,5mg belassen. Zur nächsten Kontrolle werden wir wohl wieder den weiten Weg nach Ahlen auf uns nehmen.

Kira ist auch die ganze Zeit putzmunter und gut drauf (naja bei der Wärme nicht so, aber da liegen alle hier rum und gegen Abend sind auch alle munterer).
Die Zuckerwerte sind nicht so dolle, also erhöhen wir nach wie vor schrittweise das Insulin... Aber das ist nunmal so. Vielleicht können wir ja doch demnächst wieder Cortison reduzieren.

Wir war denn die Kontrolle bei Lucy? Alles in Ordnung?
 
Werbung:
  • #308
Sorry, momentan rasen die Tage an mir vorbei.... Ich werde mich bemühen wieder schneller zu antworten :oops::oops::oops:
Ich kenne das...die Tage rennen momentan nur so und man ist ja auch nicht ständig oder täglich im Forum. Also kein Problem:)
Ich freue mich von euch zu lesen:)
Mit dem Blut ist wirklich sehr komisch. War das wieder so ein Eigenlabor? Diesen sehe ich ja auch mehr als skeptisch entgegen. Ich schrieb ja schonmal dass vor allem die Thrombozyten falsch ausgewertet werden aber auch bei Leberwerten waren enorme Unterschiede (dasselbe Blut wurde dann noch von Idexx ausgewertet). Sowas darf natürlich nicht sein.
Vielleicht ist es dann doch besser nach Ahlen zu fahren, die haben wohl ein besseres Gerät oder woran könnte es noch liegen?
Mit dem Zucker ist natürlich nicht so toll, aber ihr habt es ja dennoch im Griff oder?

Lucy gehts gut:) Ende September haben wir wieder eine Kontrolle. Die letzte verlief gut. Hoffe das bleibt so. Es ist das erste Mal seit ihrer Erkrankung das wir so eine lange gute Phase haben, sonst gab es ja zwischendurch schonmal einen Rückfall oder Einsturz der Blutwerte....aber schnell auf Holz klopfen...seitdem sie mit Leukeran behandelt wird...es geht ihr super und der Hämatokrit war bei den Kontrollen immer über 40%.:)
 
  • #309
So, da bin ich auch mal wieder :oops::oops:

Kira geht es soweit gut. Sie ist munter, verfressen und verspielt. Treibt sich gerne im Garten rum (zumindest bei Sonne:D) Mittwoch haben wir einen Kontrolltermin für den Hämatokrit. Dafür werden wir wieder nach Ahlen fahren. Ist zwar sehr stressig, aber da klappt die Blutuntersuchung wenigstens. Ansonsten sind wir hier auf neuer Tierarztsuche.:rolleyes:

Die Blutzuckerwerte sind nach wie vor nicht so dolle, aber nun ja. Das ist mit dem Cortison auch nicht so einfach und wir müssen einfach gegensteuern. Die Insulindosis wird weiter angepasst.

Wie geht es euch? Wie war der Kontrolltermin im September? Wir haben es ja schon Mitte Oktober :eek:
 
  • #310
Hier noch ein Bild aus den letzten Woche:pink-heart:

27122668rx.jpg
 
  • #311
Tierkliniktermin überstanden! Kiras Hämatokrit liegt im oberen Normbereich!:)
Das Cortison wird jetzt reduziert auf 1x tgl 1,25mg. In vier Wochen müssen wir dann wieder zur Kontrolle...Ich träume ja immer noch davon, dass Kira irgendwann ohne Cortison kann...
Da die Blutzuckerwerte so schlecht sind, versuche ich Urin aufzufangen und untersuchen zu lassen. Nicht, dass Kira einen Harnwegsinfekt hat. Eine Blasenpunktion ging leider nicht, da Kiras Blase leider zu klein war....
 
  • #312
Das Bild ist ja zauberhaft:):)
Schön dass es Kira gut geht..bis auf den Blutzucker:(
Habt ihr denn einen neuen Tierarzt gefunden? Immer nach Ahlen ist ja auch nicht so prickelnd.

Bei uns ist alles super, Lucys letzte Kontrolle war gut, jetzt testen wir gerade ob
Lucy mit 1mg Cortison alle zwei Tage auskommt, bis jetzt sieht es gut aus.
Nächste Kontrolle ist bei uns im November.
 
  • #313
So, da bin ich auch mal wieder :oops::oops:

Kira geht es soweit gut. Sie ist munter, verfressen und verspielt. Treibt sich gerne im Garten rum (zumindest bei Sonne:D) Mittwoch haben wir einen Kontrolltermin für den Hämatokrit. Dafür werden wir wieder nach Ahlen fahren. Ist zwar sehr stressig, aber da klappt die Blutuntersuchung wenigstens. Ansonsten sind wir hier auf neuer Tierarztsuche.:rolleyes:

Die Blutzuckerwerte sind nach wie vor nicht so dolle, aber nun ja. Das ist mit dem Cortison auch nicht so einfach und wir müssen einfach gegensteuern. Die Insulindosis wird weiter angepasst.

Wie geht es euch? Wie war der Kontrolltermin im September? Wir haben es ja schon Mitte Oktober :eek:

Hier noch ein Bild aus den letzten Woche:pink-heart:

27122668rx.jpg


ich lese ja hier natürlich auch immer wieder mal mit und drücke auch weiter die Daumen
 
  • #314
@J.R.1981: Wir werden nächste Mal zu einer TÄ im Nachbarort fahren....das sind zwar auch ca. 20/25 Minuten Fahrt, aber keine Stunde wie nach Ahlen. Das geht wirklich nicht....:reallysad:
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist:rolleyes::D
Jetzt wo Kira abends kein Cortison mehr bekommt, sind die Blutzuckerwerte auch etwas besser....wobei wir das Insulin auch etwas erhöht haben...
Schön, dass es Lucy so gut geht! Wie schnell reduziert ihr? Also wie viel Cortison hat Lucy vorher bekommen?


@kblix: Vielen Dank fürs Daumen drücken.:)
 
Werbung:
  • #315
@J.R.1981: Wir werden nächste Mal zu einer TÄ im Nachbarort fahren....das sind zwar auch ca. 20/25 Minuten Fahrt, aber keine Stunde wie nach Ahlen. Das geht wirklich nicht....:reallysad:
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig ist:rolleyes::D
Jetzt wo Kira abends kein Cortison mehr bekommt, sind die Blutzuckerwerte auch etwas besser....wobei wir das Insulin auch etwas erhöht haben...
Schön, dass es Lucy so gut geht! Wie schnell reduziert ihr? Also wie viel Cortison hat Lucy vorher bekommen?

Bekommt Kira dann morgens Cortison oder wie meinst du das?
Ich hoffe dass die Tierärztin aus eurem Nachbarort gut ist oder kennt ihr die schon?
Also wir sind ja seit März/April (seitdem sie Leukeran bekommt) auf der Suche nach der perfekten Dosis für Lucy und schrauben seitdem auch runter.
Leukerandosis ist gefunden, da kann man wohl nichts mehr verändern.
Lucy hat bekommen:
8 Wochen 5mg Predni täglich
8 Wochen 5mg jeden zweiten Tag
8 Wochen 2,5mg jeden zweiten Tag
und seit ca 4-5 Wochen bekommt sie 1mg jeden zweiten Tag
In drei Wochen ist Kontrolle. Mal sehen wie es weitergeht und so wie meine Tierärztin sagte wäre es ja vielleicht möglich ganz auf das Cortison zu verzichten. Vielleicht reicht das Leukeran aus. Aber da tasten wir uns halt ganz langsam ran. Und selbst wenn sie diese 1mg Predni oder 2,5 Predni jeden zweiten Tag braucht ist das ein enormer Erfolg wenn man bedenkt dass sie früher 10mg täglich bekommen hat.

Daumen bleiben für euch natürlich weiter gedrückt.
 
  • #316
Ja genau, Kira bekommt jetzt morgens 1,25mg. Mitte/Ende November müssen wir ja auch wieder zur Kontrolle. Ich hoffe, dass Kiras Werte dann super sind. Gehe aber davon aus, dass wir dann die Dosis auch noch etwas halten werden.
Bislang ist Kira weiterhin putzmunter.:)

Die TÄ im Nachbarort ist Tierzahnärztin, bei ihr waren wir mit unseren Katzen hauptsächlich wegen der Zähne. Aber als ich letztens mit unserer neuen Katze da war, fand ich es auch so wirklich gut. Ich bin nur so unschlüssig, ob wir komplett mit Kiras Behandlung dort hingehen sollen oder ob ich die Ergebnisse etc. weiterhin mit der TK Ahlen absprechen soll....

Dann reduziert ihr ja doch relativ schnell. Aber wenn es klappt, ist das super. Und du hast Recht, 1mg alle zwei Tage ist wirklich super im Vergleich zu 10mg täglich. Merkst du bei Lucy eine Veränderung durch die geringere Dosis (ich denke z.b. an das Hungergefühl o.ä.)?
 
  • #317
Am Freitag haben wir den Kontrolltermin, da heißt es wieder Daumen drücken.

Im Großen und Ganzen ist Kira eigentlich putzmunter. Allerdings frisst sie nicht immer mit der Begeisterung wie sonst und auch ihre Öhrchen bluten momentan nicht so gut. Ich hoffe, dass das nur am kalten fiesen Wetter liegt.
Zumindest stromert sie nach wie vor äußerst gern durch den Garten und flitzt hin und her. Meines Erachtens ist die Zunge auch schön rosa.... Aber ich weiß nicht genau, wie gut ich das wirklich beurteilen kann. Nach der Kontrolle wissen wir mehr.

Dafür sind die Blutzuckerwerte momentan erfreulich niedrig!:)

Ich werde weiter berichten!
 
  • #318
daumendrücker von mir an die süße :)
 
  • #319
Wie geht es euch und wie lief der Kontrolltermin?

Wir hatten heute einen Termin..alle Blutwerte waren super...ich lasse ja immer ein großes Blutbild inklusive Organwerte machen.:pink-heart:
Die Therapie bleibt erstmal weiter so bestehen also 1mg Predni alle drei Tage und jeden zweiten Tag das Leukeran.

Wir drücken Kira weiterhin die Daumen...
Eine schöne Adventszeit für euch:):)
 
  • #320
Uns geht es soweit ganz gut! Kira ist trotz des fiesen Wetters heute wie eine Wilde durch den Garten galoppiert:pink-heart:

Wir haben diesmal auch ein großes Blutbild plus Organwerte machen lassen und es war alles im grünen Bereich (außer Glucose/Fruktosamin, aber nun ja...). Ich warte jetzt noch auf den Rückruf der TK, um über eine evtl. Cortisonreduzierung zu sprechen.

Schön, dass es bei euch auch so gut aussieht! Sowas liest man sehr gern.:)

Ich wünsche euch auch eine schöne und ruhige Adventszeit!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
46K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben