Anämie/ Hautprobleme

  • Themenstarter The-D!
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #281
Schön dass Kiras Blutwerte so super waren.:):):)
Und was macht der Zucker?

Mit der Haut ist natürlich nicht so toll, ich hoffe die Creme hilft ihr.
Das kann natürlich leider mit dem niedrigen Cortison zusammen hängen, aber wenn du schreibst dass Kira das immer öfter zum Frühling/Sommer hatte dann ist es vielleicht eine Allergie?

Ich hatte am Montag mit Lucy einen Termin zur Blutkontrolle. Ihr geht es wieder so super...sie rennt hier rum und ist einfach nur gut drauf.:)
Und ihre Blutwerte waren alle ausnahmslos in der Norm. Ihr Hämatokrit ist obwohl wir das Cortison nur noch alle zwei Tage geben in der oberen Norm:) und auch die Organwerte sind alle super. Anfang März hatte sie ja extrem hohe Leberwerte, teilweise Werte um die 1800 wobei die Referenz unter 100 sein sollte:( Da sieht man mal wieder wie regenerationsfähig die Leber ist.
Lucy bekam und bekommt aber auch noch Mariendistel.

Am 25. Mai haben wir einen Termin bei einer Kardiologin, und am 17. Mai ist die nächste Blutkontrolle.
Bis dahin wird das Leukeran etwas runterdosiert. Die Dosis vom Cortison bleibt vorerst.

Wie sieht es denn bei euch aus...ist das Netz inzwischen gekommen?:D
 
A

Werbung

  • #282
Schön, dass Lucys Werte so gut waren, ich hoffe das ist so geblieben.:)

Kiras Zuckerwerte stagnieren gerade ein wenig. Allerdings hat sie jetzt einen Harnwegsinfekt. Der kann die Werte auch oben halten. Sobald er auskuriert ist, hoffe ich, dass sich auch die Zuckerwerte bessern.

Die Haut ist momentan unverändert, obs an der Creme liegt weiß ich allerdings nicht.... Allergie dachte ich auch, das Problem ist nur das Testen, denn sie bekommt ja Cortison... Eine Möglichkeit wäre noch ihr Cetirizin zu geben....das hilft aber auch nur bei 20% der Katzen sagte die TÄ.

Ansonsten geht es ihr mit der niedrigeren Cortisondosis sehr gut.:)

Das Netz ist mittlwerweile da und hängt jetzt auch. Wir hatten hier super viele Termine etc., so dass wir echt nur schleppend mit dem Garten voran gekommen sind. Total ärgerlich, da ja das Wetter zwischendurch echt super war, aber am WE kommen sie dann endlich raus!
 
  • #283
Schön von euch zu lesen:)

Schön, dass Lucys Werte so gut waren, ich hoffe das ist so geblieben.:)
Ja die super Werte sind alle geblieben, hatten jetzt erst wieder Kontrolle.
Am Mittwoch ist der Termin bei der Kardiologin, bitte Daumen drücken dass
es nicht ganz so schlimm aussieht.

Das ist ja nicht schön dass Kira einen Infekt hat...ich hoffe ihr bekommt das schnell wieder in den Griff. Kann sie denn auch schlecht Urin absetzen?
Ich freue mich sehr dass es Kira mit der niedrigen Cortisondosis soooo gut geht:):):)

Und endlich dürfen die Drei dann in den Garten...machst du ein paar Bilder von ihrem ersten Freigang?:)
 
  • #284
Schön, dass die Werte weiterhin gut sind bei Lucy.
Natürlich werden hier die Daumen für den Kardiologietermin gedrückt! :)

Ja, total doof. Kira benutzt normal das Klo und pinkelt auch so viel sie sonst, aber sie zuckelt/tretelt hin und wieder mit den Hinterbeinen, so wie wir Menschen, wenn wir dringend aufs Klo müssen. Darum kam mir der Gedanke und ich Urin aufgefangen und untersuchen lassen....und er ist nicht in Ordnung gewesen.
Morgen wird eine Blasenpunktion gemacht. Hab lange hin und her überlegt, aber das ist die sicherste Möglichkeit für ein Antibiogramm, wenn Bakterien Schuld sind. Ich möchte nicht einfach auf Verdacht irgendein AB geben...
Und da wir dann eh beim TA sind, werde ich auch ein großes BB machen lassen...

Natürlich werden Bilder gemacht, die stelle ich dann in den anderen Thread. Ich sage aber Bescheid, wenn es soweit ist :D
 
  • #285
Dann drücke ich euch für morgen die Daumen, woll?

Ich schaue dann mal zwischendurch in deinen anderen Thread...auf die Fotos bin ich sehr gespannt:)
 
  • #286
So Blasenpunktion und Blutentnahme sind erfolgt.
Kira war ganz lieb und brauchte keine Sedierung. Und sie hatte auch etwas Urin in der Blase, so dass auch keine Infusion nötig war.
Jetzt gerade hat sie mit viel Hunger gefressen :D

Jetzt warte ich auf die Ergebnisse.
 
  • #287
Wann bekommst du denn die Ergebnisse?

Streichele die tapfere Kira von mir:)
 
Werbung:
  • #288
super! feines mädchen :zufrieden::pink-heart:
 
  • #289
Erste Ergebnisse bekomme ich heute Nachmittag.... Ich werde berichten.:)

Ja ganz tapfer war sie und wurde auch wieder gelobt, weil sie so lieb alles mitmacht!

Ich werde sie nachher noch ausgiebig beschmusen:pink-heart:
 
  • #290
  • #291
Erste Ergebnisse sind da:
Der Urin aus der Blase ist auch nicht in Ordnung gewesen, so dass er jetzt eingeschickt wird für eine bakteriologische Untersuchung.
Diesmal wurde auch Blut nachgewiesen.

Die Blutergebnisse sind leider auch nicht so toll. Der Hämatokrit ist zu niedrig. 22,5 (30-45). Das kann an der Blase liegen, was ich natürlich sehr sehr hoffe.
Das Cortison wird dennoch vorsichtshalber wieder hochgesetzt auf 2,5mg täglich. Oh man.... Bitte Daumen drücken.
 
  • #292
Achso und die Thrombozyten sind diesmal auch erhöht....Da hab ich jetzt gelesen, dass das auch bei einem Harnwegsinfekt sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #293
Das ist ja nicht so toll.
Seit wann bekam Kira denn 1,25mg und war das seitdem jetzt die erste Kontrolle?
Ich drück die Daumen dass der Hämatokritabfall "nur" im Zusammenhang mit der Blase steht.

Wurde das Blut in der Praxis oder über Idexx/Laboklin ausgewertet? In den Eigenlaboren sind die Thrombozyten oft anfällig und die Zählung ungenau.
Bei einer akuten Infektion können die Thrombos aber auch steigen.
Nachtrag: Ich meinte Entzündung, nicht Infektion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #294
Nee fühlt sich auch echt sch..... an. Der Hämatokrit war jetzt so lange in der Norm.:reallysad:
Sie bekommt die Dosis seit 4 Wochen. Eigentlich wäre eine Kontrolle erst in 4 Wochen dran gewesen, aber da ich schon mal da war....hab ich ein BB machen lassen.

Ich glaub die werten das bei sich aus, aber auf dem Ausdruck steht IDEXX, wie in der TK auch.
 
Werbung:
  • #295
Ja das glaube ich dir. :( Ich kenne das Gefühl leider nur zu gut.
Aber Kopf hoch. Warte erstmal ab:)
 
  • #296
Ja, mir bleibt auch nichts anderes übrig als abzuwarten... Schlimm...

Blöderweise bin ich Montag bis Mittwoch beruflich unterwegs.... Wäre lieber zu Hause, aber mein Mann soll wohl gut auf den Mops aufpassen....
 
  • #297
Dein Mann wird sich doch sicher gut um Kira kümmern:)
Aber ich verstehe dich, ich wäre dann auch ungern weg.

Ich glaub die werten das bei sich aus, aber auf dem Ausdruck steht IDEXX, wie in der TK auch.
Ja, das sind dann diese praxisinternen Analysegräte von Idexx.
Meine Tierärztin hat die auch. Ich muss aber ehrlich sagen dass ich lieber das Blut wegschicken lasse.
Lucy hatte ja zb schonmal Normoblasten, einmal Thrombozytenaggregate und einmal wurde eine Anmerkung für die Lymphozyten gemacht.
Sowas ist in/mit den Eigenlaboren natürlich nicht möglich.
Also das Gerät bei meiner Tierärztin erkennt höchstens wenn das Blut zb für einen bestimmten Wert zu lipämisch, hämolysiert oder ikterisch war.
 
  • #298
Und die TK Ahlen arbeitet dann auch mit diesen Geräten oder? Da bekommt ja auch sofort die Ergebnisse...

Kira bekommt seit zwei Tagen die höhere Dosis. Sie ist quietschfidel und munter. Nur der Blutzucker schießt jetzt wieder in die Höhe.... Aber lieber hohe Blutzuckerwerte als (zu) niedrige Hämatokritwerte...

Mal sehen, was die Urinuntersuchung noch zeigt...
 
  • #299
Ja Ahlen wird dann auch mit diesen Geräten arbeiten.

Ach das ist blöd dass von dem höheren Cortison der Blutzucker nach oben schießt:(
Da sieht man mal wieder wie wichtig es ist den Blutzucker selber zuhause zu kontrollieren um anpassen zu können.
Ich drücke euch da weiter die Daumen...ich weiß es ist eine schwierige Situation da sie ja wie es scheint ohne Cortison nicht stabil bleibt.
Ich hoffe der Hämatokrit geht schnell wieder nach oben.

Morgen bist du ja wieder zurück und hast deine Maus selber im Blick:)

Nachtrag: Habe eben deine tollen Bilder gesehen wo die Drei in den Garten gehen :)
Dort sieht man bei Kira die kahle Stelle seitlich am Hals...ist das besser geworden wo ihr jetzt mit dem Cortison höher gegangen seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #300
Wie geht es Kira?:)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
Asgreina
Antworten
80
Aufrufe
46K
Asgreina
Asgreina
W
Antworten
63
Aufrufe
33K
xkrice
xkrice
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
W
Antworten
63
Aufrufe
4K
Moustic
Moustic

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben