An alle deren Katzen nicht fressen wollen...

  • Themenstarter Anke
  • Beginndatum
  • Stichworte
    appetitanreger futter rat
  • #21
Ich hab nix vom Spezialfutter geschrieben:confused:

Die Ärztin meinte,er müsse unbedingt etwas essen und zunehmen.Das Futter was er von der Ärztin bekommt ist a/d Feline das ist doch kein Diätfutter oder Nierenfutter oder?????

Sie meinte schon,es wäre nicht schlecht wenn er Nierenfutter essen würde aber wenn er das nicht mag dann würde auch Seniorenfutter gehen aber das mag er ja auch nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Hat er nun CNI oder nicht:confused:
 
  • #23
***************
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Frißt er denn nun irgendwas gern oder gar nichts?

Gib ihm, was immer er zur Zeit gern futtert. Wenn er frißt, kann man ev. mit Rinderfettpulver ein bißchen für Gewicht sorgen. Wurde aber glaub ich schon erwähnt.
 
  • #25
Wie gesagt,er frisst gerne Pute und Rindermett das hat er schon immer ab und zu bekommen.

Wir hatten letztens nen Stück Rindfleisch geholt aber das hat er dann nicht gemocht.Was für Sorten er noch mag,müssten wir erst testen.

Ich habe ja hier gelesen das wenn wir roh füttern,suplementieren sollten.Reicht das auch schon aus wenn wir ihm ReConvales geben??? da sind auch alle wichtigen Mineralstoffe drin und auch Taurin.


Wir haben uns überlegt,uns nochmal Rat bei einer dritten TÄ zu holen.Haben ja alles also Befunde. Meine ist was das fressen betrifft,auf beiden Ohren taub,die versteht nicht das er kein also egal was,Futter mehr mag,ist seit seiner OP.

Sie meint immer,sie müssen ihn zum fressen bringen und wir sollten iihm Seniorenfutter geben.Aber auch das frisst er nicht und da ist die TÄ stur,taub,keine Ahnung und das stört mich gewaltig an ihr.
 
  • #26
Zu Renconvales kann ich nichts sagen, aber wenn Du möchtest, dann kann ich mal Anfänger aus dem anderen Forum kontaktieren, der kann Dir genau erklären, aus Du achten musst. Er ist auch in einem barf-Forum, wenn Du magst, dann schick ich dir gerne den Link.

Soweit ich weiss, dürfen Katzen alles roh fressen, ausser Schwein.
Hühnerhälse oder Schlegel oder Fügel unbedingt nur roh ( gekocht splittern die Knochen) und ja Hack kannst du alles ausser Schwein anbieten.
Bei Fisch solltest Du genau schauen, da da die Zusammensetzung von Salz und Süßwasserfisch variiert.
 
  • #27
Anke, bei dem Alter Deiner Maus würde ich nicht mehr großartig umstellen. Vielleicht bei einer sonst gesunden Katze, aber nicht in diesem Fall.

Was ich immer noch nicht verstehe und warum ich mich daher ständig wiederhole ist: was frißt er gern? Was hat er vor der Diagnose gern gefuttert und auch immer bekommen. Mir geht's nicht um "Pute" oder "Mett" sondern was konkret - rohes Putenfleisch, gekochtes, Naßfutter mit Pute, wenn Naßfutter welche Marke (Whiskas, Shah, Grau, Kitekat whatever), Trockenfutter ?

Wenn ich das richtig verstehe, frißt er nun kaum etwas. Wundert mich nicht wirklich.
Würde er aber seine bisherige Kost futtern?

Ich würde Dir raten: bleib bei dem, was er kennt und mag.
Vielleicht sind seine Nierenwerte konstant erhöht .. na wenn schon, er wird dann halt nicht den Altersrekord für Katzen brechen. Dafür hat er ein bißchen auf den Rippen und vor allem, hat er Lebensqualität.

Senioren- oder Diätfutter halte ich persönlich für überflüssig.
Das Wichtigste ist aber, daß er gleichmäßig frißt und trinkt und nicht Gewicht abbaut.
 
Werbung:
  • #28
Das meine ich auch, Gwion.

Anke, um es mal ganz krass auszudrücken:
Mit diesen leicht erhöhten Nierenwerten kann er durchaus noch ein paar Jahre haben und wenn er erstmal fressen würde, wäre wirklich genug Zeit, um sich darum in aller Ruhe zu kümmern.
Wenn er allerdings nicht frisst, hat er nicht mehr lange.

Die Reihenfolge ist (meiner Meinung nach):
- Fressen lassen, was er mag, egal was, damit er zunimmt und zu Kräften kommt
- dann sich um den komischen Tumor kümmern
- dann nach den Schilddrüsenwerten und nach den Nieren schauen
 
  • #29
Er hat 18 Jahre lang Whiskas Nafu und Trofu gerne gefressen,da gab es nie Probleme. und ab und an mal etwas rohes Putenfleisch und Rindermett. Erst nach seiner OP geht er an sein Futter was er vorher immer gefressen hat,nicht mehr ran. Er mag auch keine anderen Sorten von anderen Herstellern,haben schon viele ausprobiert das ich schon gar nicht mehr sagen kann von welchen Herstellern das nun war.

Er frisst nur noch rohes Putenfleisch,rohes Hähnchenfleisch und rohes Rindermett.

Blume anna wäre nett wenn Du mal nachfragen könntest. Was für ein Forum ist denn das???
 
  • #30
Wenn er so gern Hähnchen und Pute mag...hast du schon mal Feline porta 21 Hühnchen ausprobiert?

Alles Liebe für deinen Kater
von
 
  • #31
  • #32
Das meine ich auch, Gwion.

Anke, um es mal ganz krass auszudrücken:
Mit diesen leicht erhöhten Nierenwerten kann er durchaus noch ein paar Jahre haben und wenn er erstmal fressen würde, wäre wirklich genug Zeit, um sich darum in aller Ruhe zu kümmern.
Wenn er allerdings nicht frisst, hat er nicht mehr lange.

Die Reihenfolge ist (meiner Meinung nach):
- Fressen lassen, was er mag, egal was, damit er zunimmt und zu Kräften kommt
- dann sich um den komischen Tumor kümmern
- dann nach den Schilddrüsenwerten und nach den Nieren schauen


Möchte mich hier und Gwion anschliessen. Solange er Appetit hat, soll er haben, was er möchte, damit er nicht abnimmt.

Mit 18 Jahren ist Deine Miezekatze schon zumindest am obereren Durchschnitt, wenn nicht schon drüber, das ist ein stolzes Alter, welches viele Katzen nicht erreichen.

Je älter eine Katze wird, umso schlimmer sind Veränderungen / Hektik / Zwang / Stress für sie, da können manchmal Kleinigkeiten ausreichen, um ein - schon durch das Alter bedingt - sehr fragiles Gleichgewicht zu kippen.

Deshalb würde ich auch den Kater weitgehendst in Ruhe lassen und essen lassen, was er mag. Hauptsache, er isst und trinkt ausreichend viel.


Übrigens, die meisten Seniorenfutter sind kalorienreduziert - da verstehe ich Deine TÄ überhaupt nicht, wenn der Kater eh schon mäkelig frisst und (wenn ich es richtig verstanden habe) zulegen soll / kann, dann wäre das genau falsch.

Wie wäre es denn, mal zu testen, wenn Du das Fleisch (z.B. Rinderhack oder Tartar) peu-à-peu mit Nassfutter etwas vermengst, würde er das vielleicht akzeptieren ? Vielleicht mit diesen Beutelchen von Whiskas (da er die Marke ja kennt und früher gemocht hat), da ist ganz viel Sosse drin und die Stückchen sind auch ganz winzig, vielleicht schmeckt ihm das ja mit "Fleischeinlage" ?

Gute Besserung für Deinen Opi :)
 
  • #33
Feline Porta 21 Hühnchen habe ich heute erst gekauft werde es dann morgen mal damit probieren:)


Wegen den suplementieren habe ich eben noch eine Frage. Ich muss das ja dann machen,damit er Taurin und Mineralstoffe bekommt die er braucht richtig????? wir haben hier ReConvales und da ist auch alles drin,kann ich ihm auch das geben??? habe mir nämlich letztens Flocken geholt und da wollte er das Fleisch nicht fressen.


Rinderhack mit Nassfutter vermengt habe ich auch schon probiert aber das merkt er sofort;) der lässt sich einfach nix unterjubeln.


Ich war heute noch bei einer anderen Ärztin und ihr könnt mich jetzt für doof halten aber ich habe bisher immer gedacht das wenn eine Nierentherapie gemacht wird,die Werte wieder in Ordnung kommen.Dem ist ja nicht so und um so saurer bin ich das die erste TÄ bei der wir waren,genau wusste das er erhöhte Nierenwerte hatte aber gar nicht über die Nieren gesprochen hat und erst gar nicht vor hatte eine Nierentherapie zu machen.Unser Kater wäre hier wohl ziemlich schnell an Nierenversagen gestorben:mad::(:(:(


Die TÄ von heute meinte auch das man schon abwägen müsste und ob das noch ein lebenswertes Leben wäre wenn man ihn nur zufüttert und wenn ich ihm zu dem rohen Fleisch dann noch Ipakitine gebe dann wäre das ok.Von SUC hatte sie allerdings noch nie etwas gehört.
 
  • #34
Ich würde statt Ipakitine eher auf SUC setzen.

Bei chronischer Niereninsuffizienz können die Werte stabil bleiben, sogar runtergehen. Gesund wird die Niere nicht.
Allerdings kann eine Katze auch mit schlechteren Nierenwerten noch eine gute Weile leben, sogar ganz gut leben.
Man muß in Deinem Fall abwägen, ob viele Therapien überhaupt noch Sinn machen, angesichts des Tumors.
Um es mal etwas hart zu sagen: wenn ihm durch den Tumor nur noch ein paar Monate blieben, wäre es egal, wie die Nierenwerte aussehen .. er würde das komplette Nierenversagen wahrscheinlich nicht mehr erleben.

Das nur als Beispiel .. wie es bei Deinem Fellchen konkret aussieht, weiß ich nicht, auch nicht, was "erhöhte" Werte nun sind.

Viele alte Katzen haben fast automatisch erhöhte Nierenwerte, ohne therapiert zu werden und kommen damit auch zurecht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
911
Motzfussel
Motzfussel
T
Antworten
10
Aufrufe
7K
Tweeny013
T
T
Antworten
60
Aufrufe
4K
consti
consti
M
Antworten
16
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
K
Antworten
9
Aufrufe
5K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben