Alternative zu Hills y/d

• Themenstarter Themenstarter Angellike
  • Beginndatum Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
unser Red bekommt seit ca. vier Tagen ausschließlich das Hills Spezialfutter gegen Schilddrüsenprobleme. Die Trockenvariante, die natürlich sehr gern gefressen wird, und die kleinen Dosen. Und von denen hat er die ersten beiden weggemampft und nun-tadaa: Iih mag ich nicht mehr. Gib mir einfach nur das Trockenfutter, Dosi. Ich muss dazu sagen, es hat eine sehr feste Konsistenz, man kann es kaum zermusen. Vielleicht stört ihn das.

Aber vielleicht gibt es ja auch eine Alternative zu diesem Futter, um etwas Abwechslung reinzubringen. Bisher gab es jeweils morgens und abends eine halbe Dose, davon hat er dann die Nacht bzw. Tag über immer wieder gefressen, aber immer alles. Zusätzlich gab es mittags und spät am Abend noch jeweils eine kleine Handvoll von dem Trockenfutter.

A

Werbung

Dieses Futter macht keinen Sinn! Inhaltlich ist es totaler Schrott und es müsste bei einer Schilddrüsenüberfunktion absolut ausschließlich nur dieses Futter gefüttert werden und sonst gar nichts. Und die Wirkung ist auch absolut fraglich - zumindest kenne ich niemanden - und ich habe seit sechs Jahren mit der Schilddrüsenüberfunktion zu tun - dem dieses Futter bei einer nachgewiesenen SDÜ geholfen hat.

ich würde das ganz schnell wieder weglassen und Nassfutter mit niedrigem Jod Zusatz geben und eben ein passendes Schilddrüsen Medikament.

Dieses Futter macht keinen Sinn! Inhaltlich ist es totaler Schrott und es müsste bei einer Schilddrüsenüberfunktion absolut ausschließlich nur dieses Futter gefüttert werden und sonst gar nichts. Und die Wirkung ist auch absolut fraglich - zumindest kenne ich niemanden - und ich habe seit sechs Jahren mit der Schilddrüsenüberfunktion zu tun - dem dieses Futter bei einer nachgewiesenen SDÜ geholfen hat.

ich würde das ganz schnell wieder weglassen und Nassfutter mit niedrigem Jod Zusatz geben und eben ein passendes Schilddrüsen Medikament.
OK...krass. Danke!

Ist die SDÜ neu bei euch? Wird ein Medikament gegeben?

Bist du bei Facebook? Dann melde dich am besten bei der Gruppe SDÜ Katze dort an. ihr werdet die nächsten Jahre damit zu tun haben und es ist ganz wichtig, dass du diese Erkrankung verstehst und auch die Einstellung der Werte, viele Tierärzte sind da nämlich nicht besonders gut drin - und wenn ich jetzt dieses Futter sehe, gehört dein TA da wahrscheinlich auch zu.

• Like
Reaktionen: Arabica und Angellike
  • Like
Reaktionen: Arabica
Hier mal ein längerer Beitrag von mir, damit du so ein paar Basics schon mal weißt.

Ab hier, also noch ein bisschen weiter lesen: https://www.katzen-forum.net/threads/neues-aus-dem-baerchenland.250005/page-358#post-7459108

Du brauchst für die Gruppe unbedingt das Blutbild, das brauchst du aber grundsätzlich immer bei einer chronischen Erkrankung, um den Verlauf selber nachvollziehen und kontrollieren zu können.

Alles Gute für Red! 🙂
Vielen lieben Dank!!

• Smile
Reaktionen: tiha
Werbung:
👽 Das wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, um in's Barfen einzusteigen. Genauere Kontrolle über die bedarfsgerechte Jodzufuhr (und alle anderen Bestandteile des Kafu) kriegst Du nirgends.
bei gesicherter SDÜ braucht es trotzdem Medi, um die SD zu drosseln. Auf Dauer aber oft weniger (in Einzelfällen auch nach einiger Zeit gar keine mehr), als mit jeglichem Fefu.

Bei Fefu wird niedriger Jodzusatz - von Gehalt red ich da noch gar nicht - nämlich schwierig.
Das y/d ist der letzte Scheiß (die Zusammensetzung, nicht die Wirkung. Konsequent nur das gefüttert funzt schon.) und absoluter Notnagel, wenn alles andere - vorallem die Mitwirkung des Personals - versagt.

👽 Das wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, um in's Barfen einzusteigen. Genauere Kontrolle über die bedarfsgerechte Jodzufuhr (und alle anderen Bestandteile des Kafu) kriegst Du nirgends.
bei gesicherter SDÜ braucht es trotzdem Medi, um die SD zu drosseln. Auf Dauer aber oft weniger (in Einzelfällen auch nach einiger Zeit gar keine mehr), als mit jeglichem Fefu.

Bei Fefu wird niedriger Jodzusatz - von Gehalt red ich da noch gar nicht - nämlich schwierig.
Das y/d ist der letzte Scheiß (die Zusammensetzung, nicht die Wirkung. Konsequent nur das gefüttert funzt schon.) und absoluter Notnagel, wenn alles andere - vorallem die Mitwirkung des Personals - versagt.
Aber der junge Mann mag doch kein rohes Fleisch...das ist ihhh und bäh...er hatte offenbar immer einen kleinen Rucksack mit Gaskocher dabei in seiner Zeit als Streuner😄

Rohes Fleisch so ist kein Barf und schmeckt anders. (Kein Witz. Barf ist Fleisch mit guter Portion Mariande. Die darf auch gern gründlich einziehen - im Froster.
Ich barf meine eigenen ja schon ewig - für rohes Fleisch so interessiert(e) sich hier keiner. Weder die Sternchen, noch die aktuellen Mampfer.)

Ab davon: Es geht auch Kochbarf. Also falls er wirklich immer mit Campingkocher unterwegs war...